Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen? (8210-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Nachdem in Berlin Tempo 30 auf größeren Straßen getestet wird, befürworten einige Verkehrsexperten auch in Graz Tempo 30- Teststrecken auf stärker befahrenen Vorrangstraßen.

Bericht in der heutigen Kleinen Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5405745/Berlin-testet-es_Braucht-Graz-Tempo-30-auch-auf-Vorrangstrassen

Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #1
Leider ist dieser Artikel nur für Bezahl-Leser zu sehen.

Welche Verkehrsexperten befürworten dieses Vorhaben? Wird das für den ÖV auch gelten?

Besten Dank!

Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #2
Leider ist dieser Artikel nur für Bezahl-Leser zu sehen.

Welche Verkehrsexperten befürworten dieses Vorhaben? Wird das für den ÖV auch gelten?

Besten Dank!

Hier der Artikel aus der heutigen Printausgabe der Kleinen Zeitung, S.34-35. Ich hoffe, man kann 's lesen:


Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #4
30km/h global ist nicht nur eine unzumutbare Einschränkung des ÖV, sondern auch des Radverkehrs.

Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #5
30km/h global ist nicht nur eine unzumutbare Einschränkung des ÖV, sondern auch des Radverkehrs.
Warum des Radverkehrs?

Der Radverkehr wäre der große Gewinner! Wo fährst du lieber mit dem Fahrrad? Auf einer Straße, wo die Autos mit 50+ an dir vorbeizischen, oder auf einer Straße, wo die Autos mit ca. 30 an dir vorbeifahren?

Also bei mir ist es ganz klar die zweite Variante. Deshalb suche ich mir immer entweder Straßen mit Radwegen oder 30er Straßen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.



Beim ÖV würde die Durchschnittsgeschwindigkeit durch die kurzen Haltestellenabstände wohl nur sehr gering sinken. Es würde also beim MIV deutlich mehr Auswirkungen auf die Fahrzeit haben und dadurch den ÖV stärken.
Für Straßenbahnen kann ma aber sicher auf eigenen Gleiskörpern trotzdem eine höhere Geschwindigkeit erlauben.

  • FlipsP
Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #6
Einsteht etwas von globalen 30 km/h?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #7
Tempo 30 flächendeckend: Nein danke! Die Busse sind ohnehin schon so langsam unterwegs und wären dadurch nur noch uninteressanter! Und als ,,Selbst-Vielradfahrer" meine ich: Radfahrer gehören auf eigene Radwege und nicht auf die Fahrbahnen direkt daneben, ganz egal welche Tempobeschränkungen gelten!
Ansonsten kann man sich bitte jeden Meter Radweg gleich ganz sparen!

  • FlipsP
Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #8
Ich frage noch einmal: Wo steht etwas von flächendeckendem Tempo 30?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #9
30km/h global ist nicht nur eine unzumutbare Einschränkung des ÖV, sondern auch des Radverkehrs.
Warum des Radverkehrs?

Der Radverkehr wäre der große Gewinner! Wo fährst du lieber mit dem Fahrrad? Auf einer Straße, wo die Autos mit 50+ an dir vorbeizischen, oder auf einer Straße, wo die Autos mit ca. 30 an dir vorbeifahren?
Ich fahre weit genug vom Fahrbahnrand entfernt, dass die Spur mir gehört. Damit ist es mir egal, ob auf der Spur daneben 30, 50 oder 70 gelten.

Radfahrer gehören auf eigene Radwege und nicht auf die Fahrbahnen direkt daneben, ganz egal welche Tempobeschränkungen gelten!
Dieser Meinung bin ich nicht. Fahrräder sind Fahrzeuge wie jedes andere auch.

Ansonsten kann man sich bitte jeden Meter Radweg gleich ganz sparen!
Bitte gerne. Jeder Meter Radweg weniger reduziert die typischen radwegspezifischen Probleme wie zum Beispiel Unfälle mit abbiegenden KFZ.
  • Zuletzt geändert: September 07, 2021, 20:36:24 von Cerberus2

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #10
Ansonsten kann man sich bitte jeden Meter Radweg gleich ganz sparen!
Bitte gerne. Jeder Meter Radweg weniger reduziert die typischen radwegspezifischen Probleme wie zum Beispiel Unfälle mit abbiegenden KFZ.
Behauptest du gerade allen Ernstes Straßen mit Kfz-Verkehr seien für Radfahrende sicherer oder attraktiver als Radwege?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #11
Ansonsten kann man sich bitte jeden Meter Radweg gleich ganz sparen!
Bitte gerne. Jeder Meter Radweg weniger reduziert die typischen radwegspezifischen Probleme wie zum Beispiel Unfälle mit abbiegenden KFZ.
Behauptest du gerade allen Ernstes Straßen mit Kfz-Verkehr seien für Radfahrende sicherer oder attraktiver als Radwege?
Ja. Der LKW hinter mir ist sicherer als der, der blind vor mir rechts über den Radweg abbiegt.

Die gefühlte Sicherheit ist allerdings bei den meisten eine andere, da wird der LKW hinter Dir als Bedrohung wahrgenommen.

  • ptg
Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #12
Ansonsten kann man sich bitte jeden Meter Radweg gleich ganz sparen!
Bitte gerne. Jeder Meter Radweg weniger reduziert die typischen radwegspezifischen Probleme wie zum Beispiel Unfälle mit abbiegenden KFZ.
Behauptest du gerade allen Ernstes Straßen mit Kfz-Verkehr seien für Radfahrende sicherer oder attraktiver als Radwege?
Gewisse Abbiegeunfälle kann/könnte man sich sparen, wenn es statt einem Extraradweg direkt auf der Straße dahinginge.
Liegt aber auch daran, dass in Graz fast alle Kreuzungen suggerieren, dass die Straße dem Auto "gehört". Durchgehende Randsteine entlang von Geh- und Radwegen signalisieren: "He, Autofahrer! Pass auf! Du kreuzt gerade einen Geh- oder Radweg. " (In Ansätzen wie Ecke Keplerstraße/Sigmundstadl)
Bei uns wird aber durch die Gehsteigkante für Fußgänger & Radfahrer signalisiert: "Fußgänger/Radfahrer du betrittst/fährst auf die Straße, auch wenn da eine Bodenmarkierung ist, der Autofahrer ignoriert dich vielleicht trotzdem."
z.B. Keplerstraße bei der Neubaugasse.
Wenn man den Geh-und Radweg eben ausführt und die Randsteine entlang der Keplerstraße verlegte (rote Markierung), zeigte man, dem Autofahrer, dass er die Straße "verlässt" und den Geh- und Radweg kreuzt.  
Abgesehen davon wäre es auch Fahrrad(-fahrer) schonender, rollstuhl- und kinderwagenfreundlicher.
(Wenn die Autofahrer die 2cm Gehsteigkanten queren, zahlt sich wenigstens ein SUV aus  ::) )

Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #13
Die wohl einfachste Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit wäre, wenn alle Leute den Hausverstand verwenden und sich darüber hinaus auch an die STVO halten würden.
Aber: Der Österreicher schimpft eben gern und viel und muss ja Regeln brechen, die ein gemütliches Zusammenleben ermöglichen würden, sonst fühlt er sich ja bevormundet...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Tempo 30 in Graz auch auf Vorrangstraßen?
Antwort #14
Behauptest du gerade allen Ernstes Straßen mit Kfz-Verkehr seien für Radfahrende sicherer oder attraktiver als Radwege?
Ja. Der LKW hinter mir ist sicherer als der, der blind vor mir rechts über den Radweg abbiegt.
Die gefühlte Sicherheit ist allerdings bei den meisten eine andere, da wird der LKW hinter Dir als Bedrohung wahrgenommen.
Die Auslastung von Radwegen vs. Straßen im Mischverkehr zeigt da ein deutlich anderes Bild. Außerdem ist Abbiegeverkehr nicht die einzige Unfallursache für Radfahrer und auch an signalisierten Kreuzungen mit Mischverkehr nicht auszuschließen. Von daher würde mich eine entsprechende Statistik brennend interessieren.

Die wohl einfachste Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit wäre, wenn alle Leute den Hausverstand verwenden und sich darüber hinaus auch an die STVO halten würden.
Unfälle sind bekanntlicherweise nie auf Fehler zurückzuführen und resultieren aus ausschließlich vorsätzlichem Verhalten.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro