Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (342890-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #180
Das hat aber auch damit zu tun, dass man bald die Strecke zum Hilmteich als Umleitungsstrecke für die Linie 7 benötigt und dieser Abschnitt daher Variobahn-tauglich sein sollte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #181
Ich fürchte die so lange Sperre bis November hat nur den Grund, dass man die Hilmteichstraße nicht für den MIV sperren möchte. - Bis dato wird am Hilmteich gleisseits nicht gebaut, sondern die ÖV-Trasse dient nur als Umleitungsstrecke für den MIV!!!  :boese:

Könnte man das gleichzeitig machen (also Totalsperre), wäre es sicher schneller fertig.

In Graz ist das Auto die heiligste Kuh!  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #182

In Graz ist das Auto die heiligste Kuh!  :P


Das ist sicher so - auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass auch am Glacis gebaut wird, was sicherlich auch Auswirkungen auf den Bereich rund um den Hilmteich hat, außerdem müsste man auch die Linie 41 umleiten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #183
Wenn man wollte, könnte man eine Lösung finden.

Ausweichrouten gibt es genug. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #184
Und wie käme dann z.B. von Mariatrost/Weiz etc. zum LKH????

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #185

Wenn man wollte, könnte man eine Lösung finden.

Ausweichrouten gibt es genug. ;)


So viele Ausweichrouten hast dann auch wieder nicht! Es gibt doch andre Dinge wo man sich eher aufregen müsste!
LG TW 581

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #186
Habe ich das richtig überzuckert das 2015 auch noch 2 weitere große Gleisbaustellen sein werden:
Im Jänner 2015 Baubeginn vom "Langen" 7er zur neuen Zahnklinik und im laufe des Jahres 2015 Umlegung vom 1er über Laudongasse ???
Oder ist das nur ein Wunschtraum von mir - beim generellen Stillstand beim Netzausbau muss man sich ja mit diesen relativen "Kleinigkeiten" was finden auf das man sich freuen kann  ;D  ::)

  • Stipe
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #187

Wenn man wollte, könnte man eine Lösung finden.

Ausweichrouten gibt es genug. ;)


In diesem Fall würde mich schon interessieren, wo diese Ausweichrouten sein sollen.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #188

Und wie käme dann z.B. von Mariatrost/Weiz etc. zum LKH????


Im akuten Notfall mit dem Hubschrauber. Alle anderen Varianten sind wegen der Blödheit der Autofahrer nicht machbar. Informiere dich einmal bei einem Rettungsfahrer, der trotz Blaulicht nicht weiterkommt.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #189

Habe ich das richtig überzuckert das 2015 auch noch 2 weitere große Gleisbaustellen sein werden:
Im Jänner 2015 Baubeginn vom "Langen" 7er zur neuen Zahnklinik und im laufe des Jahres 2015 Umlegung vom 1er über Laudongasse ???
Oder ist das nur ein Wunschtraum von mir - beim generellen Stillstand beim Netzausbau muss man sich ja mit diesen relativen "Kleinigkeiten" was finden auf das man sich freuen kann  ;D  ::)


So schauts aus - so ist zumindest der derzeitige Plan! Waren ja ursprüngliche beide Projekte schon für 2014 geplant, bevor sie um 1 Jahr verschoben wurden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #190


Wenn man wollte, könnte man eine Lösung finden.

Ausweichrouten gibt es genug. ;)


In diesem Fall würde mich schon interessieren, wo diese Ausweichrouten sein sollen.

Ganz einfach: Herdergasse, Liebiggasse, bzw wenn man den Gleisbau etappenweise macht auch noch Kreuzungsmöglichkeiten mit der Auersperggasse.

Oder gewisse Gassen einfach nur für Rettung und ÖV offenlassen. -> Neue Linie 210 Fölling P&R -> Riesplatz.  ;D  :hehe:  :lol:

Es wird Zeit, um mit Restriktionen zu beginnen. - Vor dem 26.11.2012(Sperre Bahnhofsunterführung) haben auch alle gejammert, was für ein Stau denn in der Peter Tunnergasse bzw. in Don Bosco sein werden, aber siehe da, da war nix. - Bei der Geschichte am Glacis heuer hätte ich selbst viel schlimmeres befürchtet, aber der Megastau blieb auch aus. Und das wäre am Hilmteich nix anderes!  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #191

Bei der Geschichte am Glacis heuer hätte ich selbst viel schlimmeres befürchtet, aber der Megastau blieb auch aus. Und das wäre am Hilmteich nix anderes!  ;)


Das kann man aber im Vorhinein nicht so wirklich abschätzen und auf den Umleitungsstrecken gibt es schon mehr Verkehr und der wird nach Schulbeginn auch nicht weniger ...


Im Jänner 2015 Baubeginn vom "Langen" 7er zur neuen Zahnklinik und im laufe des Jahres 2015 Umlegung vom 1er über Laudongasse ???


Am "langen 7er" wird ja schon gebaut, die Eröffnung war für Herbst 2015 geplant (Gesamtfertigstellung inkl. neuer Riesplatz 2016) und die 1er-Umlegung ist ja quasi an Stelle der Gleissanierung in der Alten Poststraße, wird sich aber wohl alles um ein Jahr verschieben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #192
Und der Mariatroster Ast wird e.ng.st.llt!  :hammer: - Schnell Duck und Wegrenn.....
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #193

Ich fürchte die so lange Sperre bis November hat nur den Grund, dass man die Hilmteichstraße nicht für den MIV sperren möchte. - Bis dato wird am Hilmteich gleisseits nicht gebaut, sondern die ÖV-Trasse dient nur als Umleitungsstrecke für den MIV!!!  :boese:

Könnte man das gleichzeitig machen (also Totalsperre), wäre es sicher schneller fertig.

In Graz ist das Auto die heiligste Kuh!  :P

Ich finde die Umleitung des MIV über die Gleistrasse keine schlechte Idee, wenn diese nicht wäre, dann würden alle durch die Schubertstraße fahren.
Und für die Rettungsfahrzeuge ist das auch sicher leichter das die Hilmteichstrasse nicht komplett gesperrt ist.
Für Ernstfälle zählt jede Sekunde.  ;)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #194
Und wieder gibt's ein paar Bilder von der Gleisbaustelle.  :)