Kurios, ich habe selbst beim Sorger die Ansagen gehört.
Und wie "Fahrgäste" mit Mitarbeitern umgehen, dazu weißt du nichts. Aber einfach abwatschen.
Ge bitte Ch... Du bist wohl generell der einzige auf dieser Welt, der irgendwas weiß? Oder wie soll ich das verstehen?
Also ich weiß sehr wohl, wie Fahrgäste mit den Mitarbeitern umgehen, ich bin oft genug Fahrgast und bekomme einiges mit. Natürlich ist es für die Mitarbeiter nicht immer einfach und natürlich müssen sie dadurch einiges ertragen. Meistens ist es der Busfahrer/Straßenbahnfahrer (oder im Zug der Schaffner), der die Kritik der Fahrgäste abbekommt, obwohl er/sie nicht an der Störung Schuld ist.
ABER wie bereits von anderen auch angemerkt sind die Graz Linien ein DIENSTLEISTUNGSBETRIEB. Das bedeutet man muss dem Kunden (=Fahrgast) generell eine gewisse Höflichkeit entgegenbringen. Das ist unabhängig davon, ob man gerade Dienst hat oder nicht. Solange die Firmenuniform getragen wird, repräsentiert man als Mitarbeiter dieses Unternehmen und muss sich dementsprechend verhalten.
Ich würde meinen Beitrag sicher nicht als "abwatschen" bezeichnen. Ich habe auch ganz bewusst die Beschreibung des Mitarbeiters sehr ungenau gehalten. Nicht einmal das Geschlecht habe ich angegeben.
Ich bin mir bewusst, dass ein spontaner SEV fast nicht zufriedenstellend möglich ist. - Aber ich verlange auch keinen perfekten SEV. Mir würde es genügen, wenn (ganz wichtig) eine grundsätzliche Information der Fahrgäste erfolgt und nebenbei versucht wird, möglichst ausreichend Busse aufzutreiben.
Auch wenn du es bestreitest, während ich dort war, kamen null - ich wiederhole: es waren exakt null - Ansagen zur Störung oder dass zumindest versucht wird einen SEV einzurichten. Das einzige, das durchgesagt wurde, waren zwischendurch Ansagen wie "Linie 7 nach LKH Med Uni steht im Haltestellenbereich der Linien 31/39". Ok. Ist gut, dass Fahrgäste Richtung Osten Informiert wurden, dass die Straßenbahn an einer anderen Haltestellenposition abfährt.
ABER wo waren die Durchsagen, dass es einen Ersatzverkehr gibt? Oder was der Grund für den Ersatzverkehr ist? Es wurden nur die Fahrgäste am Jakominiplatz aus den Straßenbahnen geschickt und es kam keine Information für die Fahrgäste. Punkt. Vielleicht gab es die Info direkt am Beginn, aber in den ca. 20 Minuten, in denen ich dort war, gab es sie nicht. Das beutetet, dass zumindest ca. die Hälfte der Zeit keine Information erfolgte.
Den Grund für die Störung habe ich auch nur erfahren, weil im Bus dann eine Durchsage kam (nur fürs Personal wohlgemerkt - aber so laut, dass ich es auch verstehen konnte), dass die Störung beendet ist.
Also bitte Ch., denk ein bisschen nach, bevor du solche Beiträge schreibst. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du mir gegenüber immer so aggressiv bist. In diesem Fall jetzt mit dem "dazu weißt du nichts". Dazu kann ich nur sagen, offenbar weiß ich mehr als du. Aber das ist in deiner Weltanschauung nicht möglich.
Ich will jetzt auch keine Endlosdiskussion auslösen, wie wir sie schon mehrmals hatten und werde deshalb nicht weiter auf mögliche Provokationen von dir zu dem Thema antworten, aber denk doch bitte ein bisschen darüber nach. Vielleicht ist ja doch ein nettes Miteinander möglich?