Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
ÖPNV - Stadtverkehr / HGL-Schienenersatzverkehr 2018
Aktualität von Andreas -
Auftragsbekanntmachung HGL-Schienenersatzverkehr: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:68578-2018:TEXT:DE:HTML&src=0

Interessant: Laufzeit 7.7.18-25-10.18 mit einer optionalen Verlängerung bis 29.11.2018
Angebote werden bis 26.3.18 angenommen
2
ÖPNV - Stadtverkehr / Re: Fahrgastinformation 2.0
Aktualität von Ragnitztal -
Seit einiger Zeit wird auf den Monitoren der VB 232-245, welche sich in der Fahrzeugmitte befinden, das "Wagen hält" - Icon, rechts unten am Bildschirm, nicht mehr angezeigt.
Das Blinken an den Türöffnern ist somit für die Fahrgäste  in diesen Fahrzeugen der einzige Hinweis für einen bestehenden Haltewunsch. Eigene Leuchten, welche, wie in den restlichen VB 201-231, den Haltewunsch anzeigen, gibt es in diesen Fahrzeugen ja auch nicht.
3
ÖPNV - Allgemein / Leo-Express
Aktualität von Andreas -
Laut verlinktem Artikel wird die Marktexpansion derzeit nur geprüft, da wird frühestens Ende 2019 was möglich sein.
Wobei man auch umsteigefreie Verbindungen Wien-Berlin ins Auge fasst.

https://mobil.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/konkurrenz-fuer-die-bahn-tschechen-planen-neue-zuege-nach-berlin-29728466?originalReferrer=
5
ÖBB / Projekt T.R.A.M.
Aktualität von Andreas -
Seit gestern läuft das Projekt T.R.A.M., wofür extra eine Cityshuttlegarnitur gestaltet wurde. Dieses Projekt wurde anlässlich 25 Jahre bilateraler Beziehungen zwischen Österreich und der Slowakai gestartet. Bei der gestrigen Präsentation waren einige Ehrengäste geladen, unter anderem der österreichische sowie slowakischer Bundespräsident. Zweiterer reiste übrigens auch mit der Bahn aus der Slowakei an.

Aussendung inkl Bilder: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/TRAM

Video: https://m.youtube.com/watch?v=QdRWXZ-Hx5Q
6
ÖPNV - Stadtverkehr / Re: Der Tarif - Thread
Aktualität von pk -
http://futter.kleinezeitung.at/2018/02/20/glueck-im-unglueck-schwarzfahrerin-in-graz-kann-sich-freuen/

Warum wurde dem Fahrgast in diesem Fall die Strafe erstattet? Und warum wird das in den Medien breitgetreten? (der Artikel ist bei "Futter" zurzeit prominent auf der Startseite)
7
Störungen / Re: Flankenfahrt Niklasdorf 12.02.18
Aktualität von Andreas -
Das ist derzeit Stand der Dinge:

Bis inkl. 2.3. werden die S-Bahnen, die nur die Strecke Kapfenberg-Leoben fahren, im SEV geführt, da in Niklasdorf derzeit nur ein Bahnsteiggleis frei ist.

Bis auf 2 Wagen wurden mittlerweile alle beteiligten Fahrzeuge, also der cityjet, die BR 101 sowie eben der Großteil der DB-Garnitur, aus Niklasdorf abtransportiert.
Die Reparaturarbeiten an der Strecke laufen bereits auf Hochtouren.
8
ÖBB / Re: ÖBB Rail Cargo
Aktualität von Andreas -
Die RCG hat nun ein Dispatcher-Center in Budapest eröffnet. Dadurch wird eine höhere Qualität gewehrleistet sowie die Transportdauer um bis zu mehre Tage verkürzt.

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/RCG-Balkanroute_
9
ÖPNV - Allgemein / Re: Neues aus dem Infrastrukturministerium
Aktualität von Andreas -
Nun wird überlegt, ob nicht auch für Bundesstraßen eine Vignettenpflicht eingeführt werden sollte. Insbesondere für Transitverkehre, die Bundesstraßen quasi nur zur Mautflucht nutzen.

https://m.kurier.at/chronik/oesterreich/vignetten-flucht-hofer-will-maut-auf-ausweichstrecken-ausdehnen/311.463.738
10
Autobus / Re: Busabstellungen
Aktualität von stef610 -
Citaro L WN 45 ist auch schon abgemeldet!
Anscheinend ist Citaro L 45 wieder im Einsatz heute BL 50, aber ohne Kennzeichen sah ich ihn vorige Woche noch im BC...
Heute fährt er auf BL 52. Der Bus hat wieder das alte Kennzeichen.