Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen (31171-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #45
Zitat
Also, inkl. Frühkursen sind ja am 4er und 5er insgesamt 17 oder 18 Fahrzeuge unterwegs und in der ersten Tranche werden 14 oder 15 Fahrzeuge geliefert - das geht sich schon aus ...


17 Kurse sind in der Früh HVZ und der 24er Kurs kann kaum eine Variobahn fahren.

Zitat
Außerdem können nach dem Sommer sehr wohl auf anderen Streckenabschnitten auch Variobahnen eingesetzt werden, z. B. nach St. Peter und auch in Richtung Hauptbahnhof - und man will das auch machen, z. B. auf der Linie 6 ...


Bisst du dir wirklich sicher, dass die VB bei dem Hbf Provisorium fahren kann?
Nach St. Peter darf wohl bis 2012 keine Variobahn fahren, wegen einigen Parkplätzen.  ;D
Bleibt wohl nur noch abwarten auf Ende 2012 und damit wird wohl die VB auf fast allen Linien fahren dürfen, außer halt 3 & 13.


Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #46

Also würde es noch einige Zeit dauern, bis man diese beiden Linien typenrein mit VB betreiben könnte.


Das war ja nicht die Fragestellung - eher umgekehrt ...

1. werden nicht alle Fahrzuge zugleich geliefert?


Es gibt einen Auslieferungsplan (da ist man natürlich schon ins Hintertreffen gekommen), aber die 45 Fahrzeuge sollen bis 2015 ausgeliefert sein - eigentlich sind noch zwei weitere Tranchen geplant. Außerdem muss einmal die Werkstätte ausgebaut werden und die wird erst im Sommer fertig.

Zitat
2. was heißt ab Sommer? wird bis dorthin geprüft und saniert oder will man nicht vorher?


Was soll geprüft werden? Im Sommer wird ein Teil der Achse Hauptbahnhof - Hauptplatz saniert und auch am Dietrichsteinplatz gebaut (oder kommt das erst 2012?). Fakt ist aber, dass man schon bald mehr als die für die Linien 4 und 5 benötigten Variobahnen haben wird und sie deshalb auf anderen Linien einsetzen wird bzw. muss.

17 Kurse sind in der Früh HVZ und der 24er Kurs kann kaum eine Variobahn fahren.


Theoretisch schon. Weil, die 290er dürfen auch nach Eggenberg fahren ...

Zitat
Bisst du dir wirklich sicher, dass die VB bei dem Hbf Provisorium fahren kann?


Warum nicht?

Zitat
Nach St. Peter darf wohl bis 2012 keine Variobahn fahren, wegen einigen Parkplätzen.  ;D


Ja, ja die Bäckerei ... -


[/quote]
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #47
Ja das Dutzend ist auf jeden Fall voll... ;)
GLG
Martin

  • 2143
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #48


Danke für's Dokumentieren!
Interessant, dass die Portalverkleidungen nicht montiert wurden.



Das finde ich schön, das da wer die Varios bis zur Fahrt in die Remise beobachtet hat  :one:. Eine sehr tolle Doku!

  • Ufi
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #49
Am 01.03.2012 kurz nach halb acht konnte ich den 213er aufnehmen. Die Bilder sind mit dem Handy gemacht worden.

Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #50
In der Nacht vom 21. auf den 22. 06. 2012 wurde VB 216 angeliefert.

Das Handy- Sichtungsbild von Martin, von dem auch die Info stammt, entstand heute früh kurz vor dem Abladen des Fahrzeuges im Freigelände der Remise Steyrergasse.

  • Dietmar
  • Wieder holen ist gestohlen!
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #51
Wann ist mit der Lieferung der Tw 218 ff. zu rechnen?
    

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #52
Aufgrund der Überstellung der GKB 671 vom Ostbahnhof auf das Messegelände http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7545.msg98388#msg98388 musste heute Nacht der Strom in der CvH abgeschalten werden.

Daher strandete der TW 262 bei seiner Arbeitsfahrt ebendort.

In der "stromlosen" Zeit wurde das Fahzeug allerdings von einer neuen Variobahn (218?) überholt, die direkt aus Berlin gekommen ist.  ;D
Auf dm Sichtungsbild ist im Hintergrund die neue VB zu erkennen.


Angekommen!


Sorry für die Qualität aber es war ziemlich finster.
GLG
Martin

Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #53
Zitat

Aufgrund der Überstellung der GKB 671 vom Ostbahnhof auf das Messegelände http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7545.msg98388#msg98388 musste heute Nacht der Strom in der CvH abgeschalten werden.
Daher strandete der TW 262 bei seiner Arbeitsfahrt ebendort.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Weltklasse: es gibt eine geplante Stromabschaltung, wenn noch ein Fahrzeug unterwegs ist!!!! Sowas kann es nur in Graz geben  :banana:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #54
Zum Glück ist der Pflegewagen nicht an der Kreuzung CvH/Steyrergasse oder gar CvH/Jakoministraße liegen geblieben!  :frech:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #55
Anbei ein Bild von der Abladung, die gerade im Gang ist von User "Dietmar". Danke!
GLG
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #56

Zum Glück ist der Pflegewagen nicht an der Kreuzung CvH/Steyrergasse oder gar CvH/Jakoministraße liegen geblieben!  :frech:

Der Strom war nur südlich vom Jakominigürtel weg.  ;)
GLG
Martin

  • Dietmar
  • Wieder holen ist gestohlen!
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #57
Nach der Inbetriebnahme der vorhandenen Variobahnen habe ich folgende Fragen zum "Liefer-Fahrplan":

- Kann jemand sagen, ob die Wagen 219ff. zumindest  zum Teil schon gebaut sind?
- Wann werden die geliefert?
- Oder werden die vorhandenen 18 Garnituren zuerst ordentlich "eingefahren", ehe man die nächsten holt/bringen lässt?
    

  • SG220
Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #58
Heute in der Nacht soll TW 220 in Graz eintreffen.
Das Abladen ist für morgen am Vormittag geplant.
MfG
SG220

Re: Variobahn - Lieferung am 27.11.2009 und weitere Lieferungen
Antwort #59
TW 220 steht im Freigelände der Remise Steyrergasse und wird gerade für das Abladen vorbereitet (9:00).  :one:

Bild folgt wie üblich...  ;)

Danke für die Info!!  :one: