Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Annenpassage soll auferstehen (58140-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #75

Die Annenpassage

1986 wurde die Passage eröffnet. Eigentümer ist heute die Vienna Insurance Group (VIG), die Mutter der Wiener Städtischen.

10.500 Quadratmeter beträgt die Geschäftsfläche. Zur Hochblüte befanden sich mit ,,Saturn" (zog 2008 aus) und ,,Hervis" (2011) namhafte Unternehmen vor Ort.

40 Mieter waren zu den Spitzenzeiten eingemietet. Heute sind es 32. Im Zuge der Umbauarbeiten am Bahnhof wird die Passage nicht gesperrt.

2012 wird laut VIG abgewartet: Die Zukunft der Passage werde ,,vom Konzept des neuen Bahnhofsplatzes abgeleitet". ROB


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do


Ein Großteil der Laufkundschaft wird dann fehlen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #76
Zitat
Ein Großteil der Laufkundschaft wird dann fehlen.


Der Anteil der Laufkundschaft dürfte jenseits der 95%-Marke liegen ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 200er
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #77

Der Anteil der Laufkundschaft dürfte jenseits der 95%-Marke liegen ...


Als es dort noch den Saturn gab, war der Anteil der Stammkunden sicher größer, z.B. um meine Wenigkeit. Seit der Saturn weg ist, bin ich in der Annenpassage weder Stamm- noch Laufkunde.  >:D

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #78

Als es dort noch den Saturn gab, war der Anteil der Stammkunden sicher größer, z.B. um meine Wenigkeit. Seit der Saturn weg ist, bin ich in der Annenpassage weder Stamm- noch Laufkunde.


Der Saturn war schon praktisch. Jetzt kaufe ich allenfalls noch in der Trafik ein. Die wird sich nach der NVD-Inbetriebnahme wohl auch nicht halten können.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #79
Annenpassage: So soll der Neustart aussehen

Immobilienentwickler erarbeitet Konzept für Eigentümer der Passage - und verrät der Kleinen Zeitung vorab den Plan.


Es ist das erste Mal seit Monaten, dass rund um die Annenpassage positive Signale gesendet werden. Seit der Eröffnung des neuen Bahnhofs häuften sich ja lediglich die schlechten Nachrichten: kollabierende Besucherzahlen, Abwanderung zahlreicher Geschäfte, schlechte Stimmung. Damit ist jetzt Schluss. Die Eigentümerin, die Vienna Insurance Group, hat Heribert Krammer vom Immobilienentwickler Krammer + Wagner engagiert, ein Konzept zu entwickeln. Und er verspricht rosigere Zeiten.

Man will ihm glauben, immerhin gilt Krammer als erfahrener Player in der Branche. Er war verantwortlich für den Branchenmix und die Abwicklung der Mietverträge in der Shoppingcity Seiersberg, im Shopping Nord, sowie im Stadion Center in Wien und dem M4 in Wörgl/Tirol. Insgesamt gehen mehr als 20 Einkaufszentren und 60 Fachmarktcenter in Österreich, Slowenien, Kroatien, Rumänien und Tschechien auf die Kappe des Kapfenberger Unternehmers, der von Wien aus agiert. "Jetzt will ich die Grazer Annenpassage auf Vordermann bringen und bin überzeugt: Ich kann das."

Positives überwiegt

Wie er das anstellen will, verrät er auch. "Es wird ein unverzichtbares Nahversorgerzentrum für Anrainer, Pendler und Touristen werden. Billigläden sind in meinem Konzept nicht vorgesehen, sondern ein guter Mix aus allem, was man brauchen kann." Sein Konzept wird Ende April präsentiert, dann kann es sehr schnell gehen. Krammer rechnet im Jahr 2014 mit großen Veränderungen und bittet die derzeitigen Mieter um Geduld. "Niemand, der durchhält, muss um seine Zukunft bangen, Unternehmen wie Sorger leben vor, wie es geht."

Ob er Nachteile durch die Nichtanbindung an die Straßenbahnhaltestelle sieht? "Für mich überwiegt generell immer das Positive. Diese Anbindung hätte uns 7,5 Millionen Euro gekostet, Geld, das in keiner Relation zur Rendite steht. Wir schaffen es auch so."

ROBERT PREIS 

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #80
Wieder so ein Wunderwuzzi, der vorgibt, Tote reanimieren zu können.
Die Anrainer dieser Gegend wird man schwer erreichen, wenn es keine Billigläden gibt. Die Pendler werden bei ihrer Hetze von der nun viel weiter entfernten Bim-Haltestelle zu den Bahnsteigen kaum Zeit für einen Abstecher haben. Und die Touristen, die am Bahnhof ankommen und sich nicht sofort Richtung City begeben, werden das Kraut auch nicht fett machen.
Übrigens: Kann ein wenige Meter langer unterirdischer Verbindungsgang wirklich so viel kosten?

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #81
Also wieder keine unterirdische Anbindung... Der Krammer will uns glauben machen, allein durch "handverlesenen" Branchenmix an Geschäften, ohne Investitionen(!), plötzlich attraktiv zu werden. Da bin ich aber sehr neugierig.


Übrigens: Kann ein wenige Meter langer unterirdischer Verbindungsgang wirklich so viel kosten?


Lächerlich, wenn der von Anfang an mitgebaut und ein Anschluss vorbereitet worden wäre. Hätte ja kein Designerstück sein müssen.

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #82
Das sehe ich auch so! 7,5 Mille! Vermutlich nur deshalb so teuer, weil der Boden mit Swarovski-Steinen verziert worden wäre! Um soviel Geld bekommt man eine komplette Bahnunterführung! Wer wollte sich dann mit soviel Geld für knapp 15m Fußgängertunnel bereichern?

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #83

Wer wollte sich dann mit soviel Geld für knapp 15m Fußgängertunnel bereichern?


Was ich so mitbekommen habe: die Frau Brandschutzauflage.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #84


Wer wollte sich dann mit soviel Geld für knapp 15m Fußgängertunnel bereichern?


Was ich so mitbekommen habe: die Frau Brandschutzauflage.


Wieviel kosten ein paar Brandschutztüren, die im Normalfall offen gehalten werden und bei Alarm automatisch zu fallen?

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #85
Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Türen heute nicht mehr ausreichen. Die Berliner (Flughafen) könnten das sicher bezeugen.  :-\

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #86
Hws. nicht nur die Türen (Schleuse), sondern Entrauchungsanlage, ggf. zusätzliche Fluchtwege - letztlich eine Entscheidung der Geschäftsleitung, ob man das Geld ausgeben will ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #87
Zitat
Wie er das anstellen will, verrät er auch. "Es wird ein unverzichtbares Nahversorgerzentrum für Anrainer, Pendler und Touristen werden. Billigläden sind in meinem Konzept nicht vorgesehen, sondern ein guter Mix aus allem, was man brauchen kann." Sein Konzept wird Ende April präsentiert, dann kann es sehr schnell gehen. Krammer rechnet im Jahr 2014 mit großen Veränderungen und bittet die derzeitigen Mieter um Geduld. "Niemand, der durchhält, muss um seine Zukunft bangen, Unternehmen wie Sorger leben vor, wie es geht."


Die 99 Cent Shops sind vermehrt in der Annenpassage zu finden, die Modegeschäfte sperren mittlerweile nach der Inbetriebnahme von der NVD Hbf nach der Reihe zu, beim Billa ist es wohl nur noch die Frage der Zeit bis dieser auch zusperrt.

Für mich ist die Annenpassage ein hoffnunsloser Fall, seitdem der Saturn ausgezogen ist!
LG TW 581

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #88
Und wie funktioniert dann der Brandschutz in der unterirdischen "Welt" am Wiener Karlsplatz oder Westbahnhof?

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #89

Und wie funktioniert dann der Brandschutz in der unterirdischen "Welt" am Wiener Karlsplatz oder Westbahnhof?


Gute Frage, wird es sicher auch was geben, aber sind wohl ältere Anlage (auch wenn die umgebaut wurden) und daher greifen vielleicht nicht die strengeren Maßnahmen nach Kaprun (nur eine Annahme).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)