Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel  (4222-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel
Anbei ein paar Bilder von der Linie O Verlängerung ins Nordbahnviertel zur Bruno Marek Allee.
Danke an den Bildspender René Roschitz.

Schade, dass wir in Graz keine so schönen Rasengleise bekommen.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel
Antwort #1
In Wien wind solche Verlängerungen in wenigen Monaten gebaut, Graz braucht dafür Jahre...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel
Antwort #2
So lang ist diese Verlängerung ja nicht und einige Restarbeiten finden eh noch im laufenden Betrieb statt, teilweise war die Trasse eh schon alls so vorbereitet das nur mehr die Gleise verlegt werden m

Die nächsten Verlängerungen in Wien wird's wohl nun länger nichts mehr kommen!

  • Zuletzt geändert: Oktober 05, 2020, 19:35:54 von TW 581
LG TW 581

Re: Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel
Antwort #3
Zitat
Schade, dass wir in Graz keine so schönen Rasengleise bekommen.
... und schade dass wir in Graz nicht so elegante Stahlmasten und eine zierliche Einfachfahrleitung bekommen ...

  • FlipsP
Re: Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel
Antwort #4
Lang ist die Strecke nicht und einige Arbeiten finden eh während des laufenden Betrieb statt, teilweise war eh schon alles vorbereitet da brauchte man nur mehr die Gleise verlegen!

Ich schätze du hast "lang" vergessen. Dazu hätte ich einen Vergleich: Bei der Linie O wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Frühjahr/Sommer mit der Baustelle begonnen und dieses Wochenende wurde die Neubaustrecke mit 1,4 km eröffnet. Die Verlängerung zur Smart City wäre nur 1,1 km lang und braucht über 2 Jahre. Dort ist zwar noch nichts vorbereitet, aber es ist ein Neubaugebiet, man muss also auch nicht so aufpassen, wie mitten in der Stadt. was also dauert hier in Graz ungefähr 5 mal so lange? Das müsste man doch auch in zumindest einem Jahr schaffen.

Nichtsdestotrotz: Ich bin froh, dass die Verlängerungen kommen und freue mich auch über die O Verlängerung in Wien.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel
Antwort #5
... Dort ist zwar noch nichts vorbereitet, aber es ist ein Neubaugebiet, man muss also auch nicht so aufpassen, wie mitten in der Stadt. was also dauert hier in Graz ungefähr 5 mal so lange? Das müsste man doch auch in zumindest einem Jahr schaffen.

...

Abgesehen davon, dass politisch was den Ausbau des Straßenbahnnetzes betrifft, oft nicht an einem Strang gezogen wird, fehlt auf fast allen Ebenen in Graz das Personal, um Straßenbahnprojekte zügiger umzusetzen.

  • FlipsP
Re: Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel
Antwort #6
... Dort ist zwar noch nichts vorbereitet, aber es ist ein Neubaugebiet, man muss also auch nicht so aufpassen, wie mitten in der Stadt. was also dauert hier in Graz ungefähr 5 mal so lange? Das müsste man doch auch in zumindest einem Jahr schaffen.

...

Abgesehen davon, dass politisch was den Ausbau des Straßenbahnnetzes betrifft, oft nicht an einem Strang gezogen wird, fehlt auf fast allen Ebenen in Graz das Personal, um Straßenbahnprojekte zügiger umzusetzen.

Genau das wollte ich damit kritisieren!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Die Linie O verkehrt seit 3.10.2020 ins Nordbahnviertel
Antwort #7
Naja, sowas war in Wien auch nicht immer selbstverständlich. Vielleicht schaut sich ja Graz was davon ab  ;)