Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GR] Eisenbahnimpressionen und anderes aus Athen (283696-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GR] Eisenbahnimpressionen und anderes aus Athen
Fortsetzung von http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10808.msg136011;topicseen#msg136011

Hier einige Bilder vom Aufenthalt in Athen:

Fahrt mit der U-Bahn nach Piräus:






Bahnhof Piräus - auch recht großzügig dimensioniert, es fährt hier nur stündlich ein Zug nach Halkida:


Spaziergang durch Piräus:






Mahlzeit:


Noch ein paar Impressionen aus Athen - Bahnübergang nahe des Eisenbahnmuseums:


Habe dann das Museum (da waren keine Fotos erlaubt...) besucht und bin anschliessend der Bahn entlang zum Larissa-Bahnhof spaziert.


Güterwagen von HZ und ÖBB:






Neue Schwellen warten auf Verwendung:


Verwaiste Baustelle am Nordkopf des Athener Hauptbahnhofs:


Der neue, unvollendete Athener Hauptbahnhof:


An manchen Stellen wirkt die Gleis/Weichengeometrie etwas komisch. Teilweise so als hätte man wie bei der Modellbahn die falschen Weichen/Bogengleise gekauft und hätte das vorhandene dann irgendwie bestmöglich zusammengesteckt:


Daneben der alte nich verwendete Larissa-Bahnhof:


Blick nach Norden:


Larissa-Bahnhof:


Die Gepäckschalter sind wohl nicht mehr in Betrieb - hier konnte man dereinst wohl Reisegepäck nach Münden oder Dortmund aufgeben:




Auf der Südseite des Bahnhofs gibts ebenfalls eine Überführung - Blick von dort nach Süden:




Der neue Bahnhofsteil:


Verpackte Rolltreppen warten auf Einbau:


Blick zum Peloponnes-Bahnhof:


Ein Gehweg führt über die neuen Gleise:






Hat auch schonmal bessere Zeiten gesehen - der Peloponnes-Bahnhof:




Zug von Piräus:




Zum Abschluss noch zwei stadtverkehrs- und einige verkehrsunaffine Fotos aus Athen:




Der Fischmarkt von Athen:






Römische Agora (Römisches Forum):




Am Syntagma-Platz:


Panathinaiko-Stadion - das Olympiastadion der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896:


Akropolis:




Lykabettus-Berg:


Tempel des Hephaistos:




Provodnik

  • Stipe
Re: [GR] Eisenbahnimpressionen und anderes aus Athen
Antwort #1
Toller Bericht, danke.

Die Straßenbahn, die pünktlich zu den Olympischen Spielen 2004 fertig wurde, ist übrigens ein Pininfarina-Design.

  • kroko
Re: [GR] Eisenbahnimpressionen und anderes aus Athen
Antwort #2
Weiß jemand wie es um die Verlängerung der Straßenbahn nach Piräus steht? Ist das im Laufen, oder wird das nichts?

  • Stipe
Re: [GR] Eisenbahnimpressionen und anderes aus Athen
Antwort #3
Ich glaube, die bauen schon dran. Wenn mein spärliches Griechisch mich nicht im Stich lässt ist ist das lindgründe auf der Grafik http://www.stasy.gr/index.php?id=67&L=1-title%3DUrban der laufende Ausbau Piräus - Faliro, Fahrplan für die Strecke gibt es noch keinen.

Re: [GR] Eisenbahnimpressionen und anderes aus Athen
Antwort #4
Toller Bericht! Hoffentlich weiss die EU jetzt wo die Milliarden Euros versenkt werden :(

  • Stipe
Re: [GR] Eisenbahnimpressionen und anderes aus Athen
Antwort #5
Ist zwar off-topic, aber wo denn?