Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel Aichfeld (4736-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Re: Regionalbusbilder...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
RegioBus Bündel Aichfeld
(...)

PS: Im Sommer kommen vermutlich auch drei wasserblaue Citaro nach Graz, denn Watzke wird keine Leistungen mehr im Aichfeld fahren.

Keine Ahnung ob ich schon jemals die Funktion "Zitat-Thema" nutze, jetzt bietet sie sich jedenfalls gut an... ;D.

Ja - laut der facebook-Seite "Busfotos Austria" soll ÖBB-Postbus das gesamte Bündel gewonnen haben.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #1
Danke, jetzt weiß ich endlich, was diese Funktion macht  ;D  ;D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #2
Wobei interessant wäre, ob Watzke nicht vielleicht weiterhin als Subunternehmer tätig bleibt oder tatsächlich seine Garage in Knittelfeld auflässt. Dann würden wohl auch noch einige Setra UL und LE nach Graz kommen

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #3
Die SETRA werden dort sowieso nicht mehr eingewetzt werden (okay, die LE vielleicht, sollte die Ausschreibung gebrauchte Fahrzeuge zulassen).

So wie das Posting verfasst war, fährt Watzke dort gar nicht mehr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #4
So langsam muss das Logo vom Regionalbus Aichfeld geändert werden...

Von bisher Gelb für Postbus, Rot KWD und Grün für Watzke auf nur Gelb...

Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #5
So langsam muss das Logo vom Regionalbus Aichfeld geändert werden...

Von bisher Gelb für Postbus, Rot KWD und Grün für Watzke auf nur Gelb...

Spannend, das wusste ich nicht mit der Farbenzuordnung aber passt gut.

Dann vl. gleich aufs RegioBus-Design, andererseits hat sich aber auch die Marke Aichfeldbus sehr gut etabliert wie ich finde.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #6
Wird sowieso interessant, wie die Linien hier neu eingeteilt werden. Wäre schäde, wenn das blau wie in Bruck/Kapfenberg durch Regiogrün ersetzt wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #7
Irgendwo hier hatte ich schon geschrieben, dass das Wasserblau bleibt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 5484
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #8
Man sieht ja westlich und östlich von Graz wie lange sich die Übergangszeiten hinziehen können, im Aichfeld wird es wohl auch über den Sommer hinaus Hochflurfahrzeuge geben

Das Aichfeldbus-Branding soll wohl erhalten bleiben, die Farben könnte man dann auch noch als Gemeindefarben von Judenburg, Fohnsdorf, Knittelfeld (rot), Zeltweg (grün) und Spielberg (gelb) interpretieren  ;)

  • TW 22
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #9
Nachdem ich die Farbauswahl getroffen habe, kann man dies so nicht interpretieren...

Zur Auswahl standen zwei Farbvarianten

Nach Grün für Graz, Rot für Leoben, Blau-Gelb für Kapfenberg/Bruck

Purpur oder Wasserbau

Letztendlich wurde es Wasserbau...


Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #10
Man sieht ja westlich und östlich von Graz wie lange sich die Übergangszeiten hinziehen können, im Aichfeld wird es wohl auch über den Sommer hinaus Hochflurfahrzeuge geben

(...)

Stimmt - wobei dies aber nicht zwingend im Aichfeld auch so sein muss. So fuhr beispielsweise in den Bündeln Liezen und Mürztal Postbus letzten Juli von Anfang an mit den grünen Regiobussen von IVECO.

Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #11
Man sieht ja westlich und östlich von Graz wie lange sich die Übergangszeiten hinziehen können, im Aichfeld wird es wohl auch über den Sommer hinaus Hochflurfahrzeuge geben

(...)

Stimmt - wobei dies aber nicht zwingend im Aichfeld auch so sein muss. So fuhr beispielsweise in den Bündeln Liezen und Mürztal Postbus letzten Juli von Anfang an mit den grünen Regiobussen von IVECO.

Hat aber auch damit zu tun das die Busse erst im Juni bestellt wurden, dauert deshalb die nötige Zeit bis die neuen Busse da sind, im Aichfeld wird das vielleicht ein paar Wochen der Fall sein. Bin gespannt ob die Post die neuen MAN Lion´s City 12C in Aichfeld dann einsetzt.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #12
Wenn ich mich recht erinnere: Im Bündel HF - Graz gab es in der Ausschreibung und Vergabe Verzögerungen und deswegen konnten die Fahrzeuge erst spät bestellt werden. Dazu kommen noch die COVID- und die Chipkrise. Das sollte nicht der Standard sein.
Auf social media war aber zu lesen, dass die oder zumindest ein Teil der neuen Busse kurz vor dem Rollout stehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #13
Erste Infos darüber was sich im Aichfeld ändern wird können hier nachgelesen werden:

https://stmk.spoe.at/news/mehr-bus-fuers-aichfeld-7/


Andererseits aber dürfte der Citybus Judenburg eingestellt werden:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/6089792/Judenburg_Vertrag-gekuendigt_Zukunft-von-Citybus-unklar

Re: RegioBus Bündel Aichfeld
Antwort #14
Höchst erfreulich, nicht nur die überfällige Angebotserweiterung in den Randzeiten sondern auch die vertakteten Ergänzungslinien abseits der Stammlinien. Bleibt nur zu hoffen, dass das Angebot auch angenommen wird - in Gegenden, wo man die potentiellen Fahrgäste bislang mit einem besseren Schülerverkehr an den Individualverkehr gewöhnt hat, wird das schwer genug.