Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurzmeldungen (115349-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Kurzmeldungen
Antwort #105
Das ist dort schon sicher über ein Jahr lang so. Mal stehen mehr Bauzäune, mal weniger. Mal Bautafeln, mal wieder keine.

Aber passt eh. Ungenutzt und wenig Dichte. Hoffentlich kommt was Brauchbares nach. Die Gegend hatte ja in den letzten Jahren diesbezüglich Glück und bekam viele Neubauten.
Bauzäune entlang des eigentlichen Zaunes - ja. Aber dass die Zufahrt in den Innenhof (neben dem Eckhaus) ebenso mit den Gittern abgesperrt ist, das war vergangene Woche Mittwoch, als ich zuletzt dort vorbei kam, noch nicht, da konnte man noch zufahren.

  • FlipsP
Re: Kurzmeldungen
Antwort #106
Bauzäune entlang des eigentlichen Zaunes - ja. Aber dass die Zufahrt in den Innenhof (neben dem Eckhaus) ebenso mit den Gittern abgesperrt ist, das war vergangene Woche Mittwoch, als ich zuletzt dort vorbei kam, noch nicht, da konnte man noch zufahren.

Stimmt. Aber vor ein paar Wochen war auch die Einfahrt abgesperrt. Danach stand immer wieder mal das Fahrzeug des Pizzalieferdienstes (ums Eck) dort.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Kurzmeldungen
Antwort #107
Eine Meldung aus der heutigen Kleinen Zeitung, die auch hier zu den Kurzmeldungen passt (da die Pläne, wie es scheint, noch wenig konkret sind). Das Puntigamer Brauhaus könnte umgebaut oder völlig neu gebaut werden. Das Bestandgebäude ist bereits in die Jahre gekommen und vom Zustand her wenig attraktiv:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5927772/Nicht-mehr-zeitgemaess_Brauhaus-Puntigam-wird-voellig-neu-geplant

  • PeterWitt
Re: Kurzmeldungen
Antwort #108
Das Bestandgebäude ist bereits in die Jahre gekommen und vom Zustand her wenig attraktiv:
Naja, das ist halt eine sehr schöne Umschreibung für den traurigen Zustand....  ;D

Die Frage ist halt, ob es in dieser Lage jemals wieder eine vergleichbare Lokalität geben kann, oder ob sich das Konzept an dieser Stelle nicht schon überholt hat - für Bälle etc. gibt es inzwischen doch zentralere, geeignetere Lokalitäten, und das klassische "Ausflugsrestaurant" von früher ist inmitten der Verkehrshölle halt auch so eine Sache. Ja, der Gastgarten im Innenhof ist schön und überraschend ruhig, wobei bei einem Neubau auch die Frage ist, was vom alten Baumbestand wohl übrig bleiben würde....

Re: Kurzmeldungen
Antwort #109
Seit Ende Februar wird der alte Grünraumstützpunkt der Holding Graz abgetragen:

https://www.grazwiki.at/Parkring_20

Der Stützpunkt soll großteils unterirdisch neu gebau werden. Mit der gewonnene Freifläche, zwischen Stadtpark und der Tiefgarage Pfauengarten soll der Stadtpark um 7000 m2 erweitert werden. Es soll außerdem an der Stelle ein Kiosk und ein öffentliches WC neu entstehen. :

https://www.graz.at/cms/beitrag/10364277/8144923/Im_Wachsen_Neuer_Gruenraumstuetzpunkt_im_Stadtpark.html

Re: Kurzmeldungen
Antwort #110
Eine weitere Veränderung des Gebäudebestandes im Bereich Plüddemanngasse.
Lt. Webseite der Stadt Graz wird das Gebäude Plüddemanngasse 46 ab 3.5. abgerissen:

https://www.google.at/maps/@47.0653387,15.46398,3a,75y,236.18h,105.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sS6TITo19Wl8K3aTac-Rb-g!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
https://www.graz.at/cms/beitrag/10319583/8106444/Aktuelle_Baustellen_in_Graz.html

Ob dort ein neues Wohngebäude errichtet wird oder eine andere Nutzung realisiert wird, konnte ich bisher nicht ermitteln.

Im Geidorfer Villenviertel wird ebenfalls gebaut.
Neben dem Haus Herdergasse 22, wird im Garten das Objekt Herdergasse 20 errichtet. Eine Baugrube wurde bereits ausgehoben:

http://www.gabriel.gmbh/#projekte
https://www.google.at/maps/@47.0793277,15.456809,3a,75y,213.68h,100.79t/data=!3m6!1e1!3m4!1sh7Slwpidjvvyla-bsVShtg!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

  • FlipsP
Re: Kurzmeldungen
Antwort #111
Eine weitere Veränderung des Gebäudebestandes im Bereich Plüddemanngasse.
Lt. Webseite der Stadt Graz wird das Gebäude Plüddemanngasse 46 ab 3.5. abgerissen:

https://www.google.at/maps/@47.0653387,15.46398,3a,75y,236.18h,105.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sS6TITo19Wl8K3aTac-Rb-g!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
https://www.graz.at/cms/beitrag/10319583/8106444/Aktuelle_Baustellen_in_Graz.html

Ob dort ein neues Wohngebäude errichtet wird oder eine andere Nutzung realisiert wird, konnte ich bisher nicht ermittelt.

Das ist wichtig. Langfristig muss man darauf hoffen, dass das auch mit den Nummern 48 bis 52 (eventuell sogar 54) gemacht wird. So würde man dort Platz für Busspuren bekommen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Kurzmeldungen
Antwort #112
Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet! Ich warte gespannt auf die ersten Pläne...

Der "Schandfleck" wird gerade abgerissen.

Kleine Zeitung
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Kurzmeldungen
Antwort #113
Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet! Ich warte gespannt auf die ersten Pläne...

Der "Schandfleck" wird gerade abgerissen.

Kleine Zeitung

Welches der beiden Gebäude?

Kopernikusgasse 4 oder Schörgelgasse 6?

  • 5484
Re: Kurzmeldungen
Antwort #114
Schörgelgasse 6
Die Schlosserei dahinter (falls das Kopernikusgasse 4 war?) wurde schon im Sommer abgebrochen

Ein Foto von heute Vormittag:

Re: Kurzmeldungen
Antwort #115
Eine weitere Veränderung des Gebäudebestandes im Bereich Plüddemanngasse.
Lt. Webseite der Stadt Graz wird das Gebäude Plüddemanngasse 46 ab 3.5. abgerissen:

https://www.google.at/maps/@47.0653387,15.46398,3a,75y,236.18h,105.96t/data=!3m6!1e1!3m4!1sS6TITo19Wl8K3aTac-Rb-g!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
https://www.graz.at/cms/beitrag/10319583/8106444/Aktuelle_Baustellen_in_Graz.html

Ob dort ein neues Wohngebäude errichtet wird oder eine andere Nutzung realisiert wird, konnte ich bisher nicht ermitteln.
Dort soll mWn ein 5 geschossiges Wohngebäude errichtet werden, das Rendering dazu welches ich mal gesehen habe finde ich nicht mehr in den weiten des Internets...

Re: Kurzmeldungen
Antwort #116
Schörgelgasse 6
Die Schlosserei dahinter (falls das Kopernikusgasse 4 war?) wurde schon im Sommer abgebrochen

Ein Foto von heute Vormittag:
Jetzt wurde das neue Projekt öffentlich gemacht:
Siehe hier: https://m.facebook.com/berufsfeuerwehrgraz/photos/a.1750060381904352/2902065923370453/?type=3&source=48
Bzw.: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/es-gruent-so-gruen-die-neue-feuerwache-ost_a4631420

Re: Kurzmeldungen
Antwort #117

  • Koralm
Re: Kurzmeldungen
Antwort #118
Das Haus ist mit gestern 20.05.21 Geschichte.

  • FlipsP
Re: Kurzmeldungen
Antwort #119
Schade, wieder pickt man das Gebäude an die Plüddemanngasse, statt ein paar Meter abzurücken. So verbaut man sich wieder locker die nächsten 50 Jahre, egal für was (Busspuren, eigene Straßenbahngleise, Radwege). Selbst für den MIV wird es dort ein Nadelöhr bleiben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates