Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (780474-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #705
Um noch etwas klugzuscheißern zu konkretisieren: Der Bildausschnitt zeigt die Stelle bei der Haltestelle Grünenwald.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #706
Korrekt, am nördlichen Bildrand lag die Hst Grünenwald des seit vergangenem Fahrplanwechsel aufgelassenen Abschnitts  Grafenort - Boden der Zentralbahn (ex Luzern Stans Engelberg Bahn). Er wurde durch einen 4,1km langen Tunnel ersetzt, dessen Neigung nur mehr 105‰ beträgt, im Gegensatz zur alten Strecke mit einer 1,8km langen Steigung mit 246‰.

Ist das erste Bild (von den vier) direkt beim südlichen Tunnelportal? Dann wäre im Hintergrund die alte Strecke zu erkennen, unweit der Stelle des Rätselbildes.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #707
Ganz richtig!

Inzwischen habe ich ein (fast) echtes "wo von oben" gefunden
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #708
Rund um Luzern?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #709
Eigentlich nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #710
OK, was glaube ich zu erkennen: Re 4/4 II (oder doch Re 460) mit einem IR oder RE auf eingleisiger Strecke. Das Tessin schließe ich einmal aus, vielleicht "rund um Zürich"?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #711

OK, was glaube ich zu erkennen: Re 4/4 II (oder doch Re 460) mit einem IR oder RE auf eingleisiger Strecke. Das Tessin schließe ich einmal aus, vielleicht "rund um Zürich"?


Da spielt dir die aufziehende Dämmerung und das Tele einen Streich: IR stimmt, eingleisig nicht, rund um Zürich auch nicht.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #712
Könnte da gar irgendwo bei St. Gallen sein?

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #713
St. Gallen ist da doch a bissi weit weg. Aber immerhin auch deutschsprachig ( soweit man Schwizerdytsch als das bezeichnen kann).
LG!Christian
Erstellt am: März 16, 2011, 08:44:16
Anscheinend sind "Rätsel" nur mehr dann interessant, wenn man sie sofort auflösen kann. Raten und Überlegen ist wohl nicht mehr gefragt.
Die Aufnahme habe ich auf der Strecke der SOB zwischen Arth-Goldau und Sattel gemacht, aus dem S31 8873. Im Talboden liegt Steinen, man sieht den IR 2279 Richtung Locarno.
Wegen Desinteresses werde ich mich nicht mehr an Rätseln beteiligen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #714
Man soll die Leute nicht zu sehr unter Druck setzen... aaaaaaber...

  • Ch. Wagner
Re: (GELÖST!) Wo... (von oben)
Antwort #715
Alsdann, probier ma noch eins:

  • Zuletzt geändert: April 15, 2011, 10:54:24 von fcw0810
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #716
Chemin de Fer de la Rhune? ???

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #717
Pfuh - viel schneller gehts wohl kaum: Bravo!
Noch ein paar Bilderl:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #718
War aber nur geraten... ;)

Besucht habe ich die Bahn leider noch nie. Ich habe sie bisher eigentlich nur von dem Foto gekannt, zwar steht sie auf der Reiseliste, allerdings kommt man ja dort ohne Auto leider nur mit dem Bus hin. :( Danke dir auf jeden Fall für die interessanten Bilder - gibt's eventuell noch mehr? ;)

Auf die Schnelle hab ich nur folgendes gefunden, ich hoffe es ist nicht allzu schwer:

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #719
Frankreich, evtl. an der Rhone?