Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (334953-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1035
Ein MAN E-Bus ist zum Testen bei den Graz Linien
Kennzeichen M-AN-7294 gesehen Höhe Feldgasse Richtung Puntigam mit Graz Linien Fahrpersonal

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1036
Der war vor kurzem noch in Wien bei Postbus und den Wiener Linien.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1037
Die Graz Linien testen zwischen Dienstag (16. März) und Freitag (19. März) einen neuen E-Bus. Der Bus stammt von der Firma MAN, es handelt sich um das Modell "MAN Lion's City 12E".
Die Mitfahrt ist kostenlos, der Bus wird auf den Linien 34, 62 und 64 eingesetzt!


https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/testbetrieb-e-bus-man.html

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1038
Ein MAN E-Bus ist zum Testen bei den Graz Linien
Kennzeichen M-AN-7294 gesehen Höhe Feldgasse Richtung Puntigam mit Graz Linien Fahrpersonal

Gegen 11:30 ging es dann wohl wieder in die Garage.

  • Vitus
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1039
Ein MAN E-Bus ist zum Testen bei den Graz Linien
Kennzeichen M-AN-7294 gesehen Höhe Feldgasse Richtung Puntigam mit Graz Linien Fahrpersonal

Gegen 11:30 ging es dann wohl wieder in die Garage.


....und dann war die Batterie leer.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Zachi
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1040
Er muss erst voll geladen werden lt Holding Graz.

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1041
Ein MAN E-Bus ist zum Testen bei den Graz Linien
Kennzeichen M-AN-7294 gesehen Höhe Feldgasse Richtung Puntigam mit Graz Linien Fahrpersonal

Gegen 11:30 ging es dann wohl wieder in die Garage.


....und dann war die Batterie leer.

Die Frage ist, ob der Akku am Beginn voll war?

MMn braucht es sowieso Opportunity Charging an den Endstationen. Hätte einige Vorteile, wie zB kleinerer Akku nötig wäre und man trotzdem über den Tag kommt oder auch, dass nicht so viele Fahrzeuge zu gleich am Netz hängen.

In Bern zB so in Betrieb
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1042
[

In Bern zB so in Betrieb


Also,wie die E-Busse in Wien. Zum Laden eine Pause!
 
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Vitus
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1043

In Bern zB so in Betrieb


Also,wie die E-Busse in Wien. Zum Laden eine Pause!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1044

In Bern zB so in Betrieb


Also,wie die E-Busse in Wien. Zum Laden eine Pause!

Nein, eher umgekehrt: Laden in der Pause. Opportunity Charging ist heute eher ein kurzes Nachladen in den paar Minuten der Wendezeit. In Wien wird ja glaube ich immer ein Bus aus dem Umlauf genommen, um zu laden.

HESS hat dazu sogar zufällig heute ein Video hochgeladen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1045
Zitat
Nein, eher umgekehrt: Laden in der Pause. Opportunity Charging ist heute eher ein kurzes Nachladen in den paar Minuten der Wendezeit. In Wien wird ja glaube ich immer ein Bus aus dem Umlauf genommen, um zu laden.

Ja genau, aber da macht der Lenker keine Pause nimmt sich den anderen Bus und fährt weiter.
LG TW 581

  • Vitus
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1046

Nein, eher umgekehrt: Laden in der Pause. Opportunity Charging ist heute eher ein kurzes Nachladen in den paar Minuten der Wendezeit. In Wien wird ja glaube ich immer ein Bus aus dem Umlauf genommen, um zu laden.

HESS hat dazu sogar zufällig heute ein Video hochgeladen.


Wir brauchen in Graz nicht wieder Experimente, sondern E-Busse die funktionieren und das den ganzen Betriebstag. 
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1047
Welche Experimente? Opportunity Charging ist einer der Standards bei eBussen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1048
Welche Experimente? Opportunity Charging ist einer der Standards bei eBussen.
In Bern ist es auch nur ein Pilotprojekt mit 5 Bussen, fährt allerdings seit 2018. Allerdings funktioniert das System besser als die in Graz getesteten.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1049
Ja, aber nur weil eBusse allgemein noch Pilotprojekte sind. Das Opportunity Charging alleine ist nicht das Projekt.

Natürlich funktioniert das System besser, als die Chinadosen. Erstens liegen dazwischen etwa 5 Jahre Entwicklung und zweitens handelt es sich in Bern um europäische Hersteller. Die Chinesen haben das zwar in China im Griff, in Europa war das eher ein Griff ins Kl*.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates