Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (262829-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #375
Aufgrund von Bauarbeiten ist die Radkersburgerbahn wieder einmal gesperrt, nämlich bis zum 30. August 2020 17 Uhr. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2020/2020_08/VAB665026_Gesamt.pdf

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #376
Nun sind auch die Wendezüge G<>Sd<>(Ra) mit E-Loks bespannt, was für Fotografen durchaus interessant sein könnte.
Diese Woche war wohl auch schon 1142 634 auf 4122, 4123, 4135 eingeteilt.
Lg
  • Zuletzt geändert: August 05, 2020, 19:39:00 von JohannesBeere

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #377
Weiß man was genau gemacht wird während der Sperre?

Zitat
Nun sind auch die Wendezüge G<>Sd<>(Ra) mit E-Loks bespannt, was für Fotografen durchaus interessant sein könnte.
Für einen Nachschuss am Nachmittag sicher nicht schlecht, aber der Frühzug steht die Sonne nicht so ideal.
LG TW 581

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #378
Laut ÖBB-Gesamtsperren-Übersicht werden diese Arbeiten durchgeführt:
- Diverse Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten im Streckenverlauf
- Erneuerung Korrosionschutz Brücke in km 0,201
- Gleisaltlage
- Tausch der Brückenhölzer
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #379
Zitat
Nun sind auch die Wendezüge G<>Sd<>(Ra) mit E-Loks bespannt, was für Fotografen durchaus interessant sein könnte.
Für einen Nachschuss am Nachmittag sicher nicht schlecht, aber der Frühzug steht die Sonne nicht so ideal.
Die Sonne mag zwar nicht perfekt stehen für die Frühzüge, aber gerade zur Dokumentation würde ich schon in Betracht ziehen, diese mal zu fotografieren.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #380
Es wurden eigentlich alle Arbeiten die geplant waren auf unbestimmte Zeit verschoben. Lediglich die Murbrücke erhällt einen neuen Korrosionsschutz, die Brückenhölzer werden getauscht und neue Schienen werden aufgezogen. Sowohl auf der Überführung der Landesstraße, wie auch die Murbrücke selber. In Gosdorf wird noch der Übergang Richtung Deutsch Gornix neu gemacht. Dieser ist daher von 19.-21.08.2020 gesperrt. Gestern habe ich den 4135 mit der 1144 092 in Sd fotografiert, Bilder folgen, wenn ich wieder zu Hause bin. Zufällig ist auch die neue "Spielzeuglok" (Roco Taurus) mit einem Güterzug nach Sd gekommen. Bild folgt ebenso....

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #381
Die "Brückensanierung" in Sd schreitet zügig voran und zufällig kam ein fescher Autozug mit der neuen "Spielzeuglok"


Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #382
Die Mitte Juni installierten La´s vor einigen EK´s sind mittlerweile wieder  deaktiviert worden. Man hat gehört sie seien dort errichtet worden, weil angeblich die Achtung Signale der Triebfahrzeuge nicht gut genug hörbar waren, was die Anrainer in Weitersfeld und Lichendorf wohl nicht bestätigen können. Wie auch immer. Wir haben jetzt nur mehr die La bei km 27,4 wo 2012 die Sanierung verpfuscht wurde und wo es bei Regenwetter den Dreck zwischen den Schwellen hochdrückt.


Railchecker kommt auf die Radkersburger Bahn
Antwort #383
Morgen, am 23.März kommt der Railchecker auf die Radkersburger Bahn. Vielleicht möchte ja wer fotografieren gehen; LG a

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #384
Gibts Infos, wann genau?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #385
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #386
An und für sich finde ich es richtig, dass dieses Thema wieder einmal in den Medien ist, aber mir ist es zu reißerisch. Mir ist natürlich klar, dass außer Lippenbekenntnissen wenig wirklich weitergegangen ist, aber der Artikel vermittelt teilweise (erst recht die Überschrift) das Gefühl, als müsste man Angst haben, dass die Bahn nächstes Jahr eingestellt wird. Diese Gefahr besteht aktuell aber auch nicht wirklich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #387
Ich finde die Forderungen und die Absichten der Initiative richtig, aber dieser Artikel ist katastrophal!

Man sollte wohl auf sachlicher Ebene bleiben, wenn man etwas erreichen man will. Ein Vergleich einer Hochgeschwindigkeitsstrecke und einer S-Bahn bezüglich Fahrzeit kann man ja wohl nicht ernstnehmen.

Aber ein absolutes NoGo ist die Schuldzuweisung wegen der Toten an den Bahnübergängen!
Zitat
,,Wieder mussten Leute sterben, weil man sich nicht zur technischen Sicherung von Bahnübergängen hat entschließen können."
Warum wird in dem Artikel die ÖBB Infrastruktur so direkt beschuldigt die Verantwortung für die Toten zu haben??
Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man an Stopptafeln bzw. roten Ampeln stehen bleiben muss. Wenn die Autofahrer das berücksichtigt hätten, wären diese tragischen Unfälle zu vermeiden gewesen. Aber - so tragisch es auch ist - Schuld sind hier definitiv die Autofahrer!


Schade! Ich hatte von der Initiative für die Radkersburger Bahn bis jetzt eine sehr gute Meinung, da man sich für den Erhalt der Strecke konstruktiv einbringt. Nach diesem Artikel kann ich nur sagen, dass die positive Meinung grundlegend zerstört wurde. So ein Artikel schadet der Strecke mehr, als er bringt! Er ist einfach zu reißerisch mit unnötigen (und unmoralischen) Anschuldigungen!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #388
Ich kann an der Stellungnahme/an dem Artikel nichts Reißerisches finden, Herr Klein hat absolut Recht. Es kann nicht sein, dass man sich bei einer Regionalbahn - die eigentlich im steirischen S-Bahn-Netz integriert - mit Fahrzeiten und Fahrzeugen aus dem letzten Jahrhundert herumschlagen muss. Man fordert - in den Sonntagsreden - einen besseren ÖV, aber in Wahrheit tut sich v. a. in den Regionen nichts bzw. gibt es oft nur Rückschritte.

Und der Punkt mit den ungesicherten (will heißen: nicht technisch gesicherten) Eisenbahnkreuzungen ist auch absolut richtig, einerseits Tempobremse und andererseits die dauernde Gefahr, dass etwas passiert, nicht nur mit möglichen Todesopfern, sondern den damit verbundenen betrieblichen Einschränkungen. Da geht es mMn nicht nur um die Todesopfern, sondern auch um die psychischen Folgen für die Triebfahrzeugführer etc.

Und nach den ganzen Ankündigungen der letzten Jahren/Jahrzehnten kann ich schon verstehen, dass da einmal jemand die Hutschnur hochgeht - parallel haben wir ja drüber diskutiert, dass man offenbar problemlos Geld für Straßenbauprojekte bekommt, bei Bahnprojekten aber immer zum Bittsteller werden muss und dann mit halb-garen Lösungen abgespeist wird.

Die Radkersburger Bahn ist leider das beste Beispiel dafür!

W.
  • Zuletzt geändert: April 08, 2021, 20:47:26 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #389

Wo gibt es eine ungesicherte Eisenbahnkreuzung?

Was soll das mit den Dostos?

Und "Leibnitzaktuell" ist ein Anzeigenblattl des Kindermannclans. Der ist wohl kaum an der Bahn interessiert, sondern an Werbekunden.
Die Leser sind ihm wuascht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.