Vielleicht kann man vorerst ja auch einen attraktiven Busanschluss in die Stadt und nach Slowenien schaffen.
Zitat von: f-taler am Juni 03, 2013, 10:56:47Vielleicht kann man vorerst ja auch einen attraktiven Busanschluss in die Stadt und nach Slowenien schaffen.Warum? Die Bahn steht, ist derzeit in einem guten Zustand und die Fahrgastzahlen steigen...Mit dem Bus ist hier niemand gerne unterwegs, im Sommer in der jährlichen Radsaison schon gar nicht. Bin letztes Jahr einmal mit einem der wenigen Busse von Radkersburg (ab gegen 17h) nach Spielfeld gefahren - 5 Fahrgäste, davon 2 Eisenbahnfotografen, "5047er" und ich, die zwangsläufig mit dem Bus fahren mussten!
Naja bei der Budgetlage wird ein Ausbau in den nächsten paar Jahren schwierig. Eine Busverbindung kann ja eine Art Grundstein für eine spätere Bahnverbindung sein.
Zitat von: f-taler am Juni 03, 2013, 16:36:17Naja bei der Budgetlage wird ein Ausbau in den nächsten paar Jahren schwierig. Eine Busverbindung kann ja eine Art Grundstein für eine spätere Bahnverbindung sein. Natürlich nicht ausgeschlossen, würde man die Gleise jedoch jahrelang nicht befahren, könnten bei einer Reaktivierung noch mehr Kosten entstehen.Und der Lückenschluss über die Grenze würde sicher auch von der EU gefördert werden, soweit ich weiß liegt das Projekt eh schon dort vor.Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich hier in naher Zukunft endlich etwas tut (ob es nun der Lückenschluss oder eine anderwertige Attraktivierung ist) und nicht nur groß geredet wird, bis es zu spät ist (siehe LEIDER zahlreiche Nebenbahnen in NÖ)...
Was den Zubringerbus in die Stadt und nach SLO betrifft , so möchte ich an die Jahre 1991 und 1992 erinnern in denen der ÖBB KWD jährlich ATS 900.000,- Schilling minus eingefahren hat!
Übrigens: habe gehört, dass beim Lückenschluss auf der neuen Trasse ein Halt in Mitterling (zwischen Bad Radkersburg Bahnhof und Grenze/Mur, kurz vor der Grenze, also auf Höhe Stadt Radkersburg) geplant sei - das wäre ebenfalls eine Annäherung.Hatte einmal einen Plan der neuen Trasse (im Internet), finde ihn derzeit jedoch nicht...
In dieser Entwurfsvariante 1 ist die Haltestelle in Mitterling (Schulen) eingezeichnet.
Zitat von: Tom am Juni 02, 2013, 14:28:50Übrigens: habe gehört, dass beim Lückenschluss auf der neuen Trasse ein Halt in Mitterling (zwischen Bad Radkersburg Bahnhof und Grenze/Mur, kurz vor der Grenze, also auf Höhe Stadt Radkersburg) geplant sei - das wäre ebenfalls eine Annäherung.Hatte einmal einen Plan der neuen Trasse (im Internet), finde ihn derzeit jedoch nicht...In dieser Entwurfsvariante 1 ist die Haltestelle in Mitterling (Schulen) eingezeichnet.Ob es einen "neueren" Entwurf gibt, kann ich nicht sagen.lgsollwert80
Genau solche Haltestellen wären sinnvoll um neue Fahrgäste anzulocken!
Zitat von: sollwert80 am Juni 03, 2013, 20:18:36Zitat von: Tom am Juni 02, 2013, 14:28:50Übrigens: habe gehört, dass beim Lückenschluss auf der neuen Trasse ein Halt in Mitterling (zwischen Bad Radkersburg Bahnhof und Grenze/Mur, kurz vor der Grenze, also auf Höhe Stadt Radkersburg) geplant sei - das wäre ebenfalls eine Annäherung.Hatte einmal einen Plan der neuen Trasse (im Internet), finde ihn derzeit jedoch nicht...In dieser Entwurfsvariante 1 ist die Haltestelle in Mitterling (Schulen) eingezeichnet.Ob es einen "neueren" Entwurf gibt, kann ich nicht sagen.lgsollwert80Danke!! Dürfte genau der Plan sein, den ich verzweifelt suchte ZitatGenau solche Haltestellen wären sinnvoll um neue Fahrgäste anzulocken!Stimmt, ganz in der Nähe liegen immerhin 2 Schulen und ein kleines Stückerl weiter gleich die Stadt bzw. die Therme (vor allem Thermen-/Kurgäste könnten auch einen großen Anteil der potenziellen Fahrgäste ausmachen!)Und dieser Fußweg ist mMn doch erträglich...