[SK] Interessantes aus der Slowakei
Ich eröffne diesen Thread - analog zu jenem, Tschechien betreffend, da ich mir denke, aus unserem nordöstlich gelegenen Nachbarland gibt es auch Interessanes zu berichten!
Dies hier ist somit gedacht für Bildbeiträge und auch für interessante Informationen über den Eisenbahnalltag in der Slowakischen Republik.
Sind es Qualitätsbilder, die hier reingestellt werden - fein, sind es nicht solche - ist es auch auch egal.*************************************************************************************
Ich beginne mal mit dem, was uns geografisch am nächsten liegt:
Mit Bratislava. Steht man am Hauptbahnhof ein bis zwei Stunden und schaut mal, was da so alles kommt und wieder fährt, dann ergibt sich folgendes Bild:
Der
(internationale) Personenfernverkehr wird mit folgenden Lokreihen abgewickelt:
ZSSK 240 "Laminatka" (25kV 50Hz AC, v/max 120 km/h): SK, HU
ZSSK 350 (3KV DC, 25kV 50Hz AC, v/max 160 km/h): CZ, SK, HU
ZSSK 361 (3KV DC, 25kV 50Hz AC, v/max 140 km/h): CZ, SK
ČD 362 (3KV DC, 25kV 50Hz AC, v/max 140 km/h): CZ, SK
ZSSK 362 (3KV DC, 25kV 50Hz AC, v/max 140 km/h): CZ, SKDer
elektrisch geführte Personennahverkehr wird von folgenden Baureihen bewältigt:
ZSSK 240 "Laminatka" (25kV 50Hz AC, v/max 120 km/h)
ZSSK 263 (25kV 50Hz AC, v/max 120 km/h)
ZSSK 361 (3KV DC, 25kV 50Hz AC, v/max 140 km/h)
ZSSK 381 (3KV DC, 15 KV 16,67 Hz AC, 25kV 50Hz AC, v/max 160 km/h)Im
Güterverlehr kommen folgende elektrische Lokomotiven zum Einsatz:
ČDC 230 "Laminatka" (25kV 50Hz AC, v/max 110 km/h)
ZSSKC 240 "Laminatka" (25kV 50Hz AC, v/max 120 km/h)
ČDC 363 (3KV DC, 25kV 50Hz AC, v/max 120 km/h)
ZSSKC 363 (3KV DC, 25kV 50Hz AC, v/max 120 km/h)Ein paar Anmerlungen dazu:
Die
Reihe 263 wurde aus der Reihe Reihe 371/372 der Č(S)D (bzw. 230 der DR) - bekannt uns auch als "Knödelpresse" - entwickelt und stellt eine reine Wechselstromvariante dar. Die beiden Prototypen verlieben nach der Staatentrennung bei den ČD und fahren in 242er-Umläufen von Brno aus.
Die Serienmaschinen erhielten eine Wendezugsteuerung und sind im von Bratislava hl. st. ausgehenden S-Bahnnetz mit den
"City Elefants" (Variante ohne Triebwagen) im Einsatz
Die
Reihe 240 "Laminatka" wird universell eingesetzt:
Sie fährt internationale FV-Verbindungen nach Budapest Keleti p. u. (einige Maschinen erhielten dazu die Ausrüstung mit LS90 + EVM 120 => MIREL VZ1), sie fährt aber auch im S-Bahn-Verkehr mit den "City Elefants" (951/051/051) - allerdings ohne Wendezugsteuerung, es wird umgespannt.
Die
Reihe 362 ist neben der
Reihe 350 die FV-Lokomotive. Sie fährt im Wechsel mit den Maschinen der ČD einen Teil der internationalen Reisezüge zwischen CZ und SK - auch bis Praha hl. n. - sie springt ggfs. auch in Leistungen der ZSSK 350 ein, falls eine mal nicht verfügbar sein sollte.
Die
Reihe 381 wird im S-Bahn-Verkehr von Bratislava aus eingesetzt und hat dafür die notwendige Wendezugsteuerung für die "City Elefants" (951/051/051) eingebaut Diese Kombination 381 + City Elefant (Push-Pull-Variante) soll auch
nach der Fertigstellung der Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn bis Wien Hbf. kommen - so es jemals soweit kommt.
Anbei ein paar Bilder, die dies dokumentieren und so einen kleinen Eindruck davon geben - ich habe auch zwei Bilder aus Břeclav dazugenommen:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino