Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: DB Autozug - äh, Auto und Zug (3447-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
DB Autozug - äh, Auto und Zug
Zuerst dachte ich, dass das ein guter Aprilscherz wäre, den ich da (verspätet) gefunden habe:

Youtube-Video

Doch ich habe weiter recherchiert - und das dürfte echt stimmen ...  :boese:

http://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/db-autozug-wird-auto-zug
http://www.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/DB-zieht-die-Notbremse-Das-Aus-fuer-den-Autoreisezug;art686,969605

Die transportieren echt die Autos der Bahnfahrgäste mit dem LKW!
  • Zuletzt geändert: Oktober 19, 2014, 20:55:01 von Cerberus2

Re: DB Autozug - äh, Auto und Zug
Antwort #1
Der Autozug in Deutschland ist mit 2017 komplett Geschichte und die ÖBB wird es ein paar Jahren selber abdrehen, es gibt eh immer weniger Verbindungen!
LG TW 581

Re: DB Autozug - äh, Auto und Zug
Antwort #2
Die Erdölraffinerien und Tankstellenketten wird's freuen, die Umwelt hingegen weniger. Alles nur Geschäftemacherei, mit dem zeitaufwendigen Verladen auf die Züge machen die Firmen eben nicht mehr so viel Umsatz, als wenn sie sämtliche Waren nur per LKW quer durch Europa schicken! Traurig, dass Geld das erstrebenswerteste aller Ziele zu sein scheint!

Re: DB Autozug - äh, Auto und Zug
Antwort #3

Die Erdölraffinerien und Tankstellenketten wird's freuen, die Umwelt hingegen weniger.


Nein, den allen ist es vollkommen wurscht. Denn der ARZ-Verkehr ist und war immer ein Nischenprodukt, die Auswirkungen auf Umwelt und Ölverbrauch sind abolut vernachlässigbar.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen den ARZ-Verkehr wäre - es ist ein nettes Serviceangebot, und bringt v.a. den Nachtzügen eine nötiges zusätzliches Fahrgastpotential. Und mE soll er aus diesem Grund auch weiter bestehen.

Aber man muss auf dem Boden der Realität bleiben und einsehen, dass die paar PKW da damit befördert werden (oder wurden, in der Vergangenheit waren es ja schonmal mehr) umweltpolitisch vollkommen vernachlässigbar sind. Will man wirklich was gegen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr tun, dann ist eine Verbesserung des ÖV-Angebotes (für Kunden ohne Auto) die viel wichtigere und wirkungsvollere Massnahme.

Zumal man die Ökobilanz eines ARZ ohnehin besser nicht genau wissen will - immerhin wird da sehr viel Totlast befördert. Das Pendant im Güterverkehr, die Rollende Landstrasse, ist an sich ein reichlich fragwürdiges Konzept - eine effiziente Nutzung des Verkehrsträgers Schiene für den Güterverkehr sieht so jedenfalls nicht aus...


Also: ARZ ja, weil es ein wichtiges Add-On zu den Nachtzügen ist - aber bitte wegen dem Öko-Argument!