Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Südtirol: Vinschger Bahn wird elektrifiziert (3236-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Südtirol: Vinschger Bahn wird elektrifiziert
Steht in Wikipedia und verweist auf Quellen, z. B. auf diese.

"Zudem werde die Kapazität der Züge erhöht, und zwar auf bis zu 276 Sitzplätze pro Zug"

Wäre interessant zu wissen, wie das gemeint ist: Kommen neue Garnituren, oder erhalten die Stadler-GTW ein Elektro-Antriebsmodul und einen Zwischenteil wie die Wägen der GKB?

Re: Südtirol: Vinschger Bahn wird elektrifiziert
Antwort #1

Steht in Wikipedia und verweist auf Quellen, z. B. auf diese.

"Zudem werde die Kapazität der Züge erhöht, und zwar auf bis zu 276 Sitzplätze pro Zug"

Wäre interessant zu wissen, wie das gemeint ist: Kommen neue Garnituren, oder erhalten die Stadler-GTW ein Elektro-Antriebsmodul und einen Zwischenteil wie die Wägen der GKB?



Nachdem die Züge ja gerade erst 10 Jahre alt sind und ein Austausch des Antriebsmoduls problemlos möglich ist wäre alles andere wohl unsinnig. Für die Taktverdichtung werden aber wohl auch neue Züge gekauft werden müssen.

  • tyr
Re: Südtirol: Vinschger Bahn wird elektrifiziert
Antwort #2
Wahrscheinlich. Die Anzahl von 276 Sitzplätzen würde zwar eigentlich für etwas größeres wie FLIRTs sprechen: die aktuellen FLIRT der SAD verfügen offenbar über 260 Sitzplätze, bei GTWs geht es dagegen nur bis ca. 160. Allerdings ist die Gesamtpasagierkapazität eines GTW 2/8 exakt genau 276 (158 Sitz- + 118 Stehplätze), und in der italienischen Version der Pressemitteilung ist eh nur die Rede von 276 Passagieren (,,sino a 276 passeggeri").

Mal sehen ob überhaupt neue Garnituren benötigt werden, denn es werden künfig einige Garnituren dadurch frei werden, dass weniger der aktuellen Verbindungen in Doppeltraktion fahren müssen (als heuer im Sommer der Betrieb auf einen Stundentakt reduziert weden mussste, konnten alle Relationen in Doppeltraktion geführt werden). Allerdings wird auch die stündliche Durchbindung nach Bozen mehr Rollmaterial benötigen... Schwer zu sagen, ob sich das dann ausgehen wird. Skeptisch bin ich allerdings, ob die Durchbinder nach Bozen von der Passagierkapazität her für die Linie Meran-Bozen überhaupt annähernd ausreichend sind, denn diese stößt aus eigener Erfahrung auch schon so langsam an ihre Kapazitätsgrenze (und wird zur Zeit von deutlich größeren Zügen bedient - z.B. die 6-teiligen FLIRT). Vor einigen Jahren gab es für kurze Zeit schon einmal Durchbinder von Malls nach Bozen, damals mit kurzen Diesel GTWs in Doppeltraktion, welche aber sehr oft stark überfüllt waren und unter Anderem deswegen recht schnell wieder eingestellt wurden. Hm...