Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Skandinavisch-mediterraner Güterverkehrskorridor  (2573-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Skandinavisch-mediterraner Güterverkehrskorridor
Am 10. November wird der längste der neun Güterverkehrskorridore im europäischen Eisenbahnnetz als One-Stop-Shop (OSS) eröffnet. Dies gab der schwedische Verkehrsbehörde Trafikverket am 11.06.15 bekannt.
Der Korridor Scanmed RFC Scandinavian-Mediterranean Rail Freight Corridor reicht von Stockholm und Oslo bis nach Palermo in Sizilien. Von den vier während der Planung auf der Strecke vorhandenen Flaschenhälsen sind schon die Øresund-Brücke und die Hochgeschwindigkeitsstrecke Milano - Napoli in Betrieb gegangen. Als noch vorhandene Flaschenhälse müssen die Fehmarn-Belt-Querung und der Brennerbasistunnel ausgebaut werden.
Das Management des One-Stop-Shops besteht aus Vertretern der Infrastrukturinhaber in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich und Italien und wird von Lars Stenegard bei Trafikverket geführt. Der One-Stop-Shop befindet sich in Deutschland.


Grafik:Trafikverket
Quelle Trafikverket, 12.06.15

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.