Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück (7860-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Am Wochenende kam ich unter anderem in Wroclaw vorbei; der Bahnhof wurde dort vor einiger Zeit schön hergerchtet. Anbei einige Impressionen:

Ankunft am Samstagabend:




Personentunnel - mir gefällt die Sichtbarkeit der Tragstruktur




Halle mit den Fahrkartenschaltern etc:








Ein Hauch von Orient:


Auch von aussen macht der Bahnhof was her:


Am nächsten Vormittag:














Der südliche Personentunnel:






Die Bahnhofshalle hat im südlichen Bereich einen neueren Abschnitt mit Planen:


Weitere Impressionen vom Bahnsteigbereich:












Die CD stellt Traktionsleistung für den polnischen Nahverkehr zur Verfügung:


Sogar die Wasserkräne hat man restauriert - ob sie betriebsfähig sind, weiss ich aber nicht:


Abreise Richtung Wien via Katowice:











-----


Wrocław ist auch abseits des Bahnhofes eine sehr nette Stadt, kann ich sehr empfehlen.

Die Bahnanreise ist aber etwas mühsam, man benötigt ab Wien ca. 8 Stunden, was v.a. an der Schleicherei im Grossraum Katowice liegt.
Von Wrocław bis Opole ist die Strecke schon hergerichtet, da ging es flott dahin. Die Strecke liesse hier schon grossteils 160 km/h zu, gefahren wird aber dzt (jedenfalls von den meisten Zügen) aber rollmaterialbedingt nur 120 km/h. Zwischen Opole und Katowice ist man derzeit grad am Sanieren (der nördlichen direkteren Strecke; dzt fahren die Züge über die südlichere Strecke über Kędzierzyn-Koźle). Für Wrocław - Katowice wurde mal eine Zielfahrzeit von 1h50 angekündigt, dzt fährt man zwischen 2h20 und 2h50 (für 190 km). Ist aber schon besser als im Vorjahr, im Fpl 2013 lagen die Fahrzeiten der Züge von PKP Intercity zwischen 2h40 und 3h10.
Katowice - Wien hat auch noch Potential, hier müsste dereinst mit Sanierung Katowice - Zebrzydowice und Ausbau Breclav - Süssenbrunn für 160 km/h eine Fahrzeit von knapp 4h möglich sein.
Wrocław - Wien wäre dann immerhin in knapp 6h möglich.


Provodnik

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #1
Zitat
Katowice - Wien hat auch noch Potential, hier müsste dereinst mit Sanierung Katowice - Zebrzydowice und Ausbau Breclav - Süssenbrunn für 160 km/h eine Fahrzeit von knapp 4h möglich sein.


Man könnte bereits jetzt 20 Minuten schneller unterwegs sein, wenn man mit der PKP 370 bzw. ÖBB 1216 durchfahren würde!

Breclav - Wien wird mit Dezember 2014 eh flotter werden!

Im August habe ich eine Polen Reise vor, Katowice, Krakau sind die Ziele.  ;)
LG TW 581

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #2

Zitat
Katowice - Wien hat auch noch Potential, hier müsste dereinst mit Sanierung Katowice - Zebrzydowice und Ausbau Breclav - Süssenbrunn für 160 km/h eine Fahrzeit von knapp 4h möglich sein.


Man könnte bereits jetzt 20 Minuten schneller unterwegs sein, wenn man mit der PKP 370 bzw. ÖBB 1216 durchfahren würde!


Oder mit CD 380.
Nur wär aktuell zwischen Bohumin und Wien eine Fahrzeitverkürzung nicht fahrplanmässig verwertbar, da die Zeiten durch die Takttrasse de facto vorgegeben sind.

Zitat

Breclav - Wien wird mit Dezember 2014 eh flotter werden!


Ja, dann ändert sich die Takttrasse und es gibt einen Lokdurchlauf in Breclav dann auch für die Polen-Züge (vsl mit CD 380). Ohne Lokdurchlauf würden die Trassen nicht mehr zusammenpassen.
Wien Hbf - Katowice geht dann vsl in 4h25.


Provodnik

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #3
Hier noch ein paar "off-topic"-Impressionen von Wroclaw bei Nacht:
































Provodnik

  • kroko
Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #4
Wroclaw ist übrigens Europäische Kulturhauptstadt 2016 (zusammen mit Donostia - San Sebastian).

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #5

Zitat

Breclav - Wien wird mit Dezember 2014 eh flotter werden!

Ja, dann ändert sich die Takttrasse und es gibt einen Lokdurchlauf in Breclav dann auch für die Polen-Züge (vsl mit CD 380). Ohne Lokdurchlauf würden die Trassen nicht mehr zusammenpassen.
Wien Hbf - Katowice geht dann vsl in 4h25.


Wodurch leider auch der Durchlauf des Polonia nach Villach Geschichte sein wird  :'(.

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #6
Breslau, das wir im deutschen Sprachgebrauch hoffentlich noch so nennen dürfen, das jetzige Wroclaw, ist wirklich eine herrliche Stadt mit einer Dominsel in deren Mitte und einem unverwechselbaren gotischen Rathaus. Die Deutschen der Kaiserzeit haben offensichtlich wirklich eine bewundernswerte Bahnhofs-Kultur gepflegt. Aber Breslau, die jahrhundertelange Hauptstadt Schlesiens, war auch nie klein: Sie zählte 1939 über 700.000 deutschsprachige Einwohner! Übrigens sind auch gerade wir Österreicher mit Breslau geschichtlich sehr stark verbunden: Mitsamt Schlesien gehörte die Stadt sogar bis Mitte des 18.Jahrhunderts zu Österreich, danach bis 1945 zu Preußen bzw. dem Deutschen Reich.

Besonders erwähnenswert ist auch die Breslauer Jahrhunderthalle von Max Berg (1911-1913), eine der ältesten und gleichzeitig imposantesten Stahlbetonkonstruktionen!

Bild aus http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrhunderthalle_%28Breslau%29

  • Ch. Wagner
Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #7
Wer will auch im Breslauer Bahnhof sich mit diesen Männern anlegen (Dezember 2012)
@Viator: die Jahrhunderthalle gehört auch zu den UNESCO Weltkulturerben. Die Büderl davon habe ich 2008 aufgenommen.
Übrigens: Breslau wurde von den Deutschen zerstört; der Stadtkommandant wollte Breslau "bis zum letzten Mann" verteidigen, und schoß eine breite Schneise in Richtung der Roten Armee, um diese aufhalte zu können.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #8
Ist die Altstadt kommunistischer Wiederaufbau wie in Warschau oder hat die Altstadt den Krieg ohne grossflaechige Schaeden ueberstanden?
Ohne die braune Moerderbande und ihren Krieg waere Graz nur eine von vielen Staedten mit einer schoener Altstadt in Mittel/Osteuropa  :'(

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #9
Na ja, die Stadt wurde schon sehr schwer getroffen:

Die Wirklichkeit ist ein bisschen differenzierter:
Erst durch Bombardements durch die britische Royal Air Force (Nachtangriffe) in Zusammenarbeit mit der US-Bomber-Flotte (Tagesangriffe).
Leider wurde Breslau 1945 zur "Festung" erklärt, die unbedingt zu halten wäre, um die Rote Armee über einen längeren Zeitraum zu "binden". Durch sowjetischen Artilleriebeschuss und Häuserkampf seitens der Wehrmacht wurde dabei weitere Substanz zerstört.

Der Wiederaufbau begann erst ab 1955, da die Reste der deutschen Zivilbevölkerung (nur mehr ca. 300.000 Einwohner) bis 1948 unter Zwangsmaßnahmen abgesiedelt wurde und sich die Stadt nur allmählich mit Polen aus Zentralpolen und vertriebenen Polen und Ukrainern aus den von der Sowjetunion ab 1941/45 okkupierten Gebieten anfüllte.

Ein Kompliment kann man den geschickten polnischen Restauratoren sicherlich aussprechen, die teilweise ausgebrannten oder gar partiell eingestürzten Gebäude so vorbildgetreu wiederhergestellt zu haben. Zentrale Teile des sehr großen Altstadtbereiches wurden (und werden noch immer) mit kleineren Änderungen sehr liebevoll rekonstruiert. Abgelegene Teile der Altstadt wurden leider dem Verfall preisgegeben bzw. teilweise eingeebnet, da ein Wiederaufbau während des Kommunismus nicht leistbar war.



Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #10
Aha also ist einiges an Rekonstruktionen dabei - in Warschau haben die Kommunisten die Altstadt detailgetreu wieder aufgebaut - in Westdeutschland und so weiter war man leider nicht so vorausschauend  :P
Der Staedtebau im ehemaligen Ostblock war nach dem Krieg recht seltsam - Rekonstruktionen einerseits aber Verfall von Altbauten anderswo plus massiver Hochhausbau zu nahe an Altbaugebieten.
Im "Westen" war man da schon konsequenter  ::) ->  fast keine wirklichen Rekonstruktionen und Abriss von unbeschaedigten und rettbaren Altbauten plus Nachkriegsarchitektur die oft schlechter war als im Osten (siehe "sozialistische Moderne") 

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #11


Zitat

Breclav - Wien wird mit Dezember 2014 eh flotter werden!

Ja, dann ändert sich die Takttrasse und es gibt einen Lokdurchlauf in Breclav dann auch für die Polen-Züge (vsl mit CD 380). Ohne Lokdurchlauf würden die Trassen nicht mehr zusammenpassen.
Wien Hbf - Katowice geht dann vsl in 4h25.


Wodurch leider auch der Durchlauf des Polonia nach Villach Geschichte sein wird  :'(.


Ja ist sicher schade drum, aber es ist ja geplant das auf den Trassen von 102/103 zwischen Villach Hbf <-> Wien Meidling durch die zweite Tagesverbindung Wien - Villach - Venedig ersetzt wird.
LG TW 581

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #12



Zitat

Breclav - Wien wird mit Dezember 2014 eh flotter werden!

Ja, dann ändert sich die Takttrasse und es gibt einen Lokdurchlauf in Breclav dann auch für die Polen-Züge (vsl mit CD 380). Ohne Lokdurchlauf würden die Trassen nicht mehr zusammenpassen.
Wien Hbf - Katowice geht dann vsl in 4h25.


Wodurch leider auch der Durchlauf des Polonia nach Villach Geschichte sein wird  :'(.


Ja ist sicher schade drum, aber es ist ja geplant das auf den Trassen von 102/103 zwischen Villach Hbf <-> Wien Meidling durch die zweite Tagesverbindung Wien - Villach - Venedig ersetzt wird.



Ähem, von einem zweiten Tageszug Wien-Venedig war mal die Rede, aber sicherlich nicht davon, dass dieser in der Trasse des 102/103 fahren soll.
Wenn der 2. Venedig-Zug kommt, dann NICHT in der Zeitlage vom heutigen 102/103. In dessen Zeitlage wird ganz einfach ein normaler Wien-Villach-RJ fahren.


Provodnik

Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #13

Aha also ist einiges an Rekonstruktionen dabei - in Warschau haben die Kommunisten die Altstadt detailgetreu wieder aufgebaut - in Westdeutschland und so weiter war man leider nicht so vorausschauend  :P


Das westlichere Deutschland besinnt sich erst JETZT langsam eines besseren: Das nach dem Krieg abgerissene Braunschweiger Schloss wurde vor kurzem erst wiederaufgebaut: Außen absolut top, innen einige wichtige Räume orignialgetreu wiederhergestellt. Das Schloss, das früher im Zentrum der Stadt lag und dessen Fehlen eine städtebauliche Öde hinterlassen hatte, konnte nur durch private Gelder - als Einkaufszentrum(!)- rekonstruiert werden.

In Frankfurt/ Main hat man vergangenen Herbst das sog. "Technische Rathaus" abgerissen, zwei fade Riesen-Betonklötze aus den 70ern, die unsensibel auf die Grundmauern des ältesten Teiles Frankfurts gestellt worden waren. Jetzt sollen zwischen dem "Römerberg" und der Paulskirche (Nationalversammlung von 1848!) ein paar Altstadtgässchen wiedererstehen. Flankiert sollen diese Gässchen von zum Teil originalgetreu wiederaufgebauten, einst besonders prägenden Bauten werden, zum Teil von nur grob architektonisch einem Altstadthaus nachempfundenen Bauten werden. Endgültig ist das noch nicht entschieden. Man kennt ja den typischen Streit zwischen "Puristen", die aus ideologischen Gründen keinesfalls etwas Verlorenes wiedererstehen lassen wollen einerseits und Menschen, die am liebsten so viel wie möglich original wiedererstanden haben wollen andererseits...

Im nach 1945 nach Westen verschobenen Nachkriegspolen ist in den Neunzigerjahren eine ganz eigene, interessante "Moderne" entstanden, die sehr sensibel traditionelle Architekturformen in ökonomisch leistbarer Form prefektioniert hat und auf diese Weise lange Zeit vernachlässigten oder vernichteten Altstadtkernen ein neues, heimeliges Gesicht gegeben hat.

Beispielgebend sei hier die ehemals ostpreußische Stadt Elbing, jetzt Elblag, erwähnt, deren vom Krieg ramponierte Altstadt nach dem Krieg einfach abgerissen worden war. In den letzten Jahren hat man sich wieder sehr bemüht.

In den ex-deutschen Städten Kolberg, jetzt Kolobrzeg und Stettin, jetzt Szczeczin wurde dagegen sehr wenig wiederaufgebaut.

Die Küstriner Altstadt (Kostrzyn), die auf einer Flussinsel zwische Oder und Warthe lag, wurde vollständig platt gemacht. Diskussionen über einen potentiellen Wiederaufbau gibt es aber.

  • kroko
Re: [PL] Bahnhof Wroclaw - ein echtes Schmuckstück
Antwort #14
Zitat
Das westlichere Deutschland besinnt sich erst JETZT langsam eines besseren:


"Besinnt sich eines Besseren" würde ich das nicht nennen. Für mich riecht das viel eher nach Disneyland, wenn seit 60 Jahren verlorene Gebäude als reine Fassade wieder aufgebaut werden, mit nichts als Kommerz dahinter. So werden nicht Identifikationspunkte wiederbelebt, so wird nur Geschichte verbanalisiert und verkommerzialisiert.

Insbesondere in Berlin hätte ich es für viel sinnvoller gehalten, den sogenannten "Palast der Republik" als Wahrzeichen/Erinnerungsmal/Mahnmal stehen zu lassen, statt einen Abklatsch des Stadtschlosses wiederzuerrichten.

Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, die Grazer Festung auf dem Schloßberg wieder zu errichten --- ach so, weil man da oben mangels Autoverkehrsanbindung kein Einkaufszentrum betreiben kann.