Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Estland] Seit 1.1. gesamter nationaler Verkehr mit Flirt (2612-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[Estland] Seit 1.1. gesamter nationaler Verkehr mit Flirt
Mit 1.1. wurde der estnischen Inlandsverkehr vollständig auf Flirt (im Nahverkehr um Tallinn E-Traktion, auf den überregionalen Strecken Dieseltraktion) umgestellt; ein neues Zeitalter für den Bahnverkehr in Estland hat begonnen!
Auch eine organisatorische Änderung gibt es: Der Inlandsverkehr wird künftig zur Gänze von "Elron" abgewickelt, die bisherige Parallelexistenz von Edelaraudtee (für den überregionalen Verkehr) und Elektriraudtee ("S-Bahn" Tallinn) entfällt.

Siehe auch http://www.baltic-course.com/eng/transport/?doc=85694 (englsich) oder http://rus.delfi.ee/daily/estonia/so-sredy-v-estonii-passazhirov-obsluzhivayut-tolko-novye-poezda-predpriyatiya-elron.d?id=67535184 (russisch)


Mit dem Einsatz der neuen Fahrzeuge wurden auch die Fahrzeiten verkürzt und auf vielen Strecken das Angebot verdichtet. http://estbahn.blogspot.co.at/ hat eine gute Zusammenfassung der Fahrplanänderungen.

Auf http://elron.ee/avaleht/soiduplaan/ habe ich ein paar Fahrplan-pdfs gefunden, da scheint aber nicht der gesamte S-Bahn-Verkehr um Tallinn enthalten zu sein. Vielleicht findet wer, der der estnischen Sprache möchtig ist, weitere pdfs - mein Fund war ein Zufallstreffer, und eine englische oder russische Version der Seite scheint es nicht zu geben.

Taktfahrplan wird aber keiner angeboten, aber vielleicht kommt das noch eines Tages ;-)
In den pdfs findet man übrigens auch die Fahrpläne der drei von GoRail (http://www.gorail.ee/index.php) betriebenen internationalen Zugpaare nach SPB bzw Moskau. Das sind nun die einzigen nicht mit Flirt betriebenen Zugleistungen in Estland.


Provodnik

Re: [Estland] Seit 1.1. gesamter nationaler Verkehr mit Flirt
Antwort #1

Auf http://elron.ee/avaleht/soiduplaan/ habe ich ein paar Fahrplan-pdfs gefunden, da scheint aber nicht der gesamte S-Bahn-Verkehr um Tallinn enthalten zu sein. Vielleicht findet wer, der der estnischen Sprache möchtig ist, weitere pdfs - mein Fund war ein Zufallstreffer, und eine englische oder russische Version der Seite scheint es nicht zu geben.


Viel mehr gibts da nicht, sh. die Online-Fahrplanauskunft von Elron:
https://pilet.elektriraudtee.ee/Schedule?from=Tallinn&to=Aegviidu&date=03.01.2014

Hier noch die Fahrpläne der Edelaraudtee:
http://www.edel.ee/prices/0/