Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Thema gestartet von: flow am Dezember 16, 2009, 21:03:45

Titel: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Dezember 16, 2009, 21:03:45
Hier werd' ich von Zeit zu Zeit (motivationsabhängig) diverse Fotos aus dem vergangenen Sommer reinstellen. Den Anfang mach' ich heute mit zwei Bildern aus Dublin:

(http://farm3.static.flickr.com/2749/4191105832_0ebcae98da_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2459/4190344569_da70526915_o.jpg)
Titel: Re: Sommer 2009 - Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Dezember 16, 2009, 21:15:26

Sehr schöne Gegend - Wunderschöne Fotos! :yes:

1. Bild: Ist das ein Gefängnis?
Die Wagen scheinen keine Nummer zu haben - Zumindest nicht am Foto erkennbar. In der Matrix/Led-Anzeige sieht man auch ein Zahlenkombination - Kursnummer?
Am 2. Bild sieht man im Hintergrund einen Poller? Ist das eine eigene Trasse nur für die Straßenbahn?
Titel: Re: Sommer 2009 - Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Dezember 16, 2009, 21:30:20
Merci - leider war es an dem Tag fast ständig bedeckt...

Jedenfalls: Das Gebäude auf dem ersten Bild gehört IMO zu den Collins Barracks (http://en.wikipedia.org/wiki/Collins_Barracks), wo heute Teile des Irischen Nationalmuseums untergebracht sind. Die Zahlenkombination ist "Lxxx" (Die Dubliner Bim hört auf den Namen LUAS), dürfte vmtl wirklich eine Kursnummer sein, ich werd das dann auf den anderen Fotos nachschauen.
Das ist ein Poller, die Red Line verkehrt auf der Ost-West-Achse Conolly Station - Heuston Station großteils auf eigener Trasse (umgewandelte Straße). :D
Titel: Re: Sommer 2009 - Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Dezember 16, 2009, 21:41:35

Danke! :one:

Zitat
Das ist ein Poller, die Red Line verkehrt auf der Ost-West-Achse Conolly Station - Heuston Station großteils auf eigener Trasse (umgewandelte Straße). :D

So gehört es sich! :)
Titel: Re: Sommer 2009 - Internationale Schnipsel
Beitrag von: amadeus am Dezember 17, 2009, 09:05:16
Formschöne Fahrzeuge! Gibts auch eine Innenansicht?
Übrigens, welche Spurweite haben die Straßenbahnen dort? Irische Breitspur oder normal?

Edit: Schon erledigt. 1435 mm. Die Lehre daraus: Erst googeln, dann fragen ...   ;D

http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/irland/dublin/index.htm (http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/irland/dublin/index.htm)
Titel: Re: Sommer 2009 - Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael O. am Dezember 17, 2009, 11:40:04

Formschöne Fahrzeuge! Gibts auch eine Innenansicht?


Auf www.railfaneurope.net -> http://www.railfaneurope.net/pix/ie/trams/cie_luas_redline1_cd.jpg (http://www.railfaneurope.net/pix/ie/trams/cie_luas_redline1_cd.jpg)

lg Michael
Titel: Re: Sommer 2009 - Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Januar 03, 2010, 20:04:09
Wieder ein "Schnipsel"...

(http://farm5.static.flickr.com/4041/4241036803_bc2c6c93d1_o.jpg)
Titel: Re: Sommer 2009 - Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Januar 03, 2010, 21:34:31

Schönes Foto! :D :D Ich musste zweimal hinsehen, ob das ganz sicher eine Straßenbahn ist... Schön ist er jedenfalls im Vergleich dazu hier, aber nicht spurgeführt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Phileas-bus-Endhoven.jpg&filetimestamp=20061114133516 :-X :-X Potthässlich das Teil! :-X :-X (Ein Zwitter aus Bus und Straßenbahn)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am April 16, 2010, 19:40:08
Nachdem ich momentan keine Zeit finde, den dritten Teil des InterRail-Reiseberichts zu schreiben, ein paar "Schnipsel" aus dem Vorjahr:  :)

(http://farm5.static.flickr.com/4072/4525745081_d60faa017a_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4037/4525745503_6dc25a7a1e_o.jpg)

Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am April 16, 2010, 21:38:33

Schön
Hübsch - Eine Lok mit Panoramadach ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am April 18, 2010, 13:38:34

Schön
Hübsch - Eine Lok mit Panoramadach ;D


Danke - sicherlich eine meiner (deutschen) Lieblingslokomotiven. ;)

Winden - ein Bahnknoten in der Pfalz:

(http://farm5.static.flickr.com/4057/4530342747_e3a89627fa_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4006/4530343315_6e43f4a448_o.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am April 18, 2010, 13:41:44

Schöne Eindrücke - Hervorragend umgesetzt. 8) :D :D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am April 18, 2010, 14:45:39
Super Bilder, nur der abgeschnittene Baum am 2ten Bild stört etwas...

lg
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am April 18, 2010, 15:25:38
Jo, da hast recht, 4020er...wobei mir das Malheur schon damals bei der Aufnahme passiert ist.  :-\
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am April 18, 2010, 16:58:56
Halb so wild, die 612 fahren dort eh fleißig herum.  ;)
Apropos 612: Bist du mit denen mitgefahren? Wenn ja, wie war das GNT-Feeling?

lg
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Mai 26, 2010, 22:41:39
@4020er: Sorry, hab die Frage irgendwie übersehen... ;) Jedenfalls war das nur eine kurze Fahrt Winden - Karlsruhe, kann mich gar nicht mehr erinnern (weiß auch nicht, ob die damals mit Neigetechnik unterwegs sein durften).

Jedenfalls hab ich wieder mal zwei Bilder ausgegraben, diesmal von der "Insel":

(http://farm5.static.flickr.com/4054/4642447957_8e438d8ebd_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4034/4643061752_d064a7eb1e_o.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Mai 26, 2010, 23:03:30

Sehr lecker! ;) Beeindruckend! 8)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 27, 2010, 14:07:57
Auch ein mal ein Schnipserl (aus Syrien)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am Mai 27, 2010, 14:15:04
Super - danke euch! :D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 08, 2010, 17:15:40
Frankreich wieder einmal...

(http://farm5.static.flickr.com/4063/4682484042_02209768c8_b.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4061/4681874203_74704057ab_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am Juni 08, 2010, 17:30:32
Die Fahrzeuge sind "echt fett" :hehe:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Juni 08, 2010, 18:18:57

und bieten wohl massig Platz. Und das bei uns - das funktioniert nur im Traum. Damit ist auch die eigenständige gepflegte Trasse gemeint.
Wunderschöne Aufnahme! :D :D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 5047er am Juni 08, 2010, 18:25:32
Wieder einmal Top Bilder :one:

Fährt die Straßenbahn mit Diesel oder mit einem Akku?
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 08, 2010, 18:41:38
Weil flow schon im Training ist: Fahrdraht 750V =
Kann man aber alles bei Tante Wiki nachlesen (wenn es einen wirklich interessiert).
LG!Christian
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 5047er am Juni 08, 2010, 18:45:27
Hört sich interessant an.  :D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Juni 08, 2010, 18:48:34

Straßenbahn Nizza
Städtebau und Gestaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Nizza#St.C3.A4dtebau_und_Gestaltung)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 08, 2010, 19:39:22

Weil flow schon im Training ist: Fahrdraht 750V =


Und logischerweise mit einem Akku.

Das erste Bild ist ein Traum und weckt Fernweh - ein Jahr ist einfach zu lang... :(
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 08, 2010, 23:25:50
Ja, beim Durchschauen der Fotos heute hat mich auch wieder das Fernweh gepackt...  :-\ Vielleicht gehen sich ja heuer ein paar Fotos entlang der Strecke an der Côte d'Azur aus, wer weiß. Als "Basislager" ist das Hostel am Mont Boron wieder ein heißer Tipp, einziger Wermutstropfen natürlich die Sperrstunde um Mitternacht. :P

(http://farm2.static.flickr.com/1267/4683498130_5a61676cc0_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 09, 2010, 08:58:34
Auch ein Schnipserl:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 09, 2010, 12:08:38

Als "Basislager" ist das Hostel am Mont Boron wieder ein heißer Tipp, einziger Wermutstropfen natürlich die Sperrstunde um Mitternacht. :P


Super Foto! Ich hoff ja, diesmal endlich mal mit dem Train des Pignes (Chemin de Fer de Provence) fahren zu können - das ist eine unglaublich reizvolle Strecke in die Berge.

Und Mont Boron merk' ich mir für's nächste Mal, für diesen Sommer ist schon gebucht...

@fcw0810: Wo ist das?
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 09, 2010, 14:15:33
Das ist die Pariser Metro, aufgenommen vom Tour Montparnass.
LG!Christian
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 09, 2010, 15:48:27

Super Foto! Ich hoff ja, diesmal endlich mal mit dem Train des Pignes (Chemin de Fer de Provence) fahren zu können - das ist eine unglaublich reizvolle Strecke in die Berge.

Und Mont Boron merk' ich mir für's nächste Mal, für diesen Sommer ist schon gebucht...


Ja, voriges Jahr waren wir nur zwei Nächte bzw einen Tag dort und haben Nice, Monte Carlo und Antibes gemacht (war quasi ein Zwischenstop in die Pyrenäen) - aber vielleicht geht sich heuer ein etwas längerer Aufenthalt aus. :)


Das ist die Pariser Metro, aufgenommen vom Tour Montparnass.


Um das ein bisserl zu präzisieren: ;D Linie 6, Fahrtrichtung Nation Étoile; im Hintergrund die Station Cambronne, vorne Sèvres-Lecourbe. :D Ein "entgegengesetzes" Foto gibt es ja in meinem Reisebericht.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 09, 2010, 16:08:21

Ja, voriges Jahr waren wir nur zwei Nächte bzw einen Tag dort und haben Nice, Monte Carlo und Antibes gemacht (war quasi ein Zwischenstop in die Pyrenäen) - aber vielleicht geht sich heuer ein etwas längerer Aufenthalt aus. :)


Antibes ist irgendwie... fad ;D Aber eine kleine nette Stadt - wobei mir Cannes (bzw. die Ile Saint-Honorat‎) besser gefallen hat. Monte Carlo ist sowieso eine ganz eigene Gschicht ;)



Das ist die Pariser Metro, aufgenommen vom Tour Montparnass.


Um das ein bisserl zu präzisieren: ;D Linie 6, Fahrtrichtung Nation; im Hintergrund die Station Cambronne, vorne Sèvres-Lecourbe. :D Ein "entgegengesetzes" Foto gibt es ja in meinem Reisebericht.


Merci! Pariser Metro war eh klar, aber nachdem meine Netzkenntnis dort bei 0 liegt, danke für die genauen Angaben ;)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 22, 2010, 15:19:00
Noch etwas aus Frankreich:

(http://farm2.static.flickr.com/1417/4724422954_31a3206120_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juli 02, 2010, 14:47:42
Das Design von Paul Arzens ist einfach wunderschön und zeitlos elegant. :D

Auch von mir etwas, zwar nicht Frankreich, aber auch nicht weit davon:

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2010/06_Juni/DSC_2367c.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: danihak am Juli 02, 2010, 14:55:23
Wo hast du den Fotografiert Duisburg?
Erstellt am: Juli 02, 2010, 14:50:35
Hat sich erübrigt es ist Karlsruhe richtig.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juli 02, 2010, 15:03:35
Ja, Karlsruhe. Zu sehen ist ein GT8-DUEWAG-Lizenznachbau von DWM/Waggon Union, der gerade das Großherzog-Karl-Denkmal umfahren hat - im Hintergrund ist das Schloss Karlsruhe zu sehen.

Bezüglich Karlsruhe hat flow vor einiger Zeit einen Bilderbogen eingestellt: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2554.0.html
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juli 02, 2010, 15:43:02
Schön, wieder mal etwas aus Karlsruhe zu sehen. :)
Ich wäre nur etwas weiter vorgegangen, damit der Ausleger links nicht im Foto ist - sofern das möglich wäre.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juli 03, 2010, 14:43:41
Na dann, noch eine Kleinigkeit Schnipsel:

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2010/06_Juni/DSC_2438b.jpg)

Diesmal ein echter DUEWAG ;) GT6-70D/N-Doppeltraktion auf der S2 nach Rheinstetten bei Mörsch Rösselsbrünnle.


Ich wäre nur etwas weiter vorgegangen, damit der Ausleger links nicht im Foto ist - sofern das möglich wäre.


Na ja, weiter vor wäre auf die Fahrbahn und aufgrund Polizeipräsenz (auch wenn der gerade mit zwei Radfahrern beschäftigt war ;D) bin ich auf der Verkehrsinsel stehen geblieben. Aber mit etwas mehr Tele geht's auch ohne Ausleger, aber mMn ist das die ausgewogenste Version ;)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juli 15, 2010, 01:06:25
Ab in den Süden...

(http://farm5.static.flickr.com/4123/4794896134_b8b0378bd1_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 22 am Juli 16, 2010, 06:54:46
Kleine Ergänzung- Barcelona vor zwei Jahren ...


MOD-EDIT: Fotos verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1024 Pixel sein dürfen
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 16, 2010, 10:27:33
Aus der Gegend:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juli 27, 2010, 21:17:01
Bevor ich mich wieder für einen Monat auf InterRail-Tour begebe, noch ein Schnipsel aus Prag:

(http://farm5.static.flickr.com/4132/4834803071_0852a9c480_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2010, 21:19:39
Danke  :one: - Viel Vergnügen auch noch bei der IR - Tour....  ;)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 31, 2010, 13:27:20
Heuer in Syrien:

Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am September 02, 2010, 00:02:52
Sieht doch gleich besser aus: ;D

(http://farm5.static.flickr.com/4086/4949154635_78ee319569_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am September 02, 2010, 08:15:21
Aus dem Harz
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Oktober 03, 2010, 18:10:46
ABe 8/12 3502 ist am 02. 10. 2010 mit dem R 1648 von Tirano nach St. Moritz unterwegs und wird in Kürze den Kreuzungsbahnhof Bernina Lagalb erreichen:

(http://farm5.static.flickr.com/4110/5047853172_cc42d4e447_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2010, 08:43:05
Da hab ich noch eines gefunden  :hehe:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=31465441&fbid=1578183665713&id=1569279717
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 04, 2010, 13:50:01
Ein Tunesischer Schnipsel:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Oktober 04, 2010, 21:26:14

flow - Atemberaubend 8) - Hoffe aber, das es nicht wirklich der Fall war. ;) Meereshöhe?
fcw0810 - Sieht aus wie gemalt - Schön
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Oktober 05, 2010, 14:09:28

fcw0810 - Sieht aus wie gemalt - Schön


Wollte ich auch sagen. ;)


flow - Atemberaubend 8) - Hoffe aber, das es nicht wirklich der Fall war. ;) Meereshöhe?


Genau müsste ich nachschauen, schätzen würde ich so 2050 Meter. :) Reportage folgt...


Da hab ich noch eines gefunden  :hehe:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=31465441&fbid=1578183665713&id=1569279717


:no: Da sieht man ja nix...besser auf die Reportage hier im Forum warten! ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: danihak am Oktober 11, 2010, 20:08:50
Ein Schnipsel von den Semesterferien aus St. Margrethen.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Dezember 29, 2010, 04:51:11
Es gab schon so lange keinen Schnipsel mehr...quasi als Vorschau auf einen hoffentlich bald erscheinenden Teil 2/3 von "InterRail Sommer '10" ein Foto.

MTAB 115 "Stenbacken" und 117 "Boden" sind mit einem Erzzug durch Gällivare unterwegs Richtung Lulea:

(http://farm6.static.flickr.com/5049/5301756459_0d6ab93fdc_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Dezember 29, 2010, 20:31:25

:one: Freue mich schon.
Die Lok hat aber viel Farbe abbekommen.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Dezember 29, 2010, 20:37:27

Die Lok hat aber viel Farbe abbekommen.


Wie meinst?
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Dezember 29, 2010, 20:40:20

Sieht ja ziemlich mitgenommen aus.
Sag bloß, dass ist die Farbgebung. :o
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Dezember 29, 2010, 20:54:02
Der Einsatz ist ja auch hart dort oben. A bissl dreckig sind sie schon, das stimmt, aber die Farbgebung ist eigentlich schon zu erkennen (Kasten blau, Rahmen und Bahnräumer rot).
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 39er am April 17, 2011, 13:44:32
Ein kleiner Einblick in den ÖPNV in Antalya.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am April 17, 2011, 16:34:44

Danke für die Eindrücke!
Die Busse gefallen mir. ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 39er am April 17, 2011, 16:45:31

Die Busse gefallen mir. ;D


Da kann ich noch 2 anbieten.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Firehawk am April 17, 2011, 16:47:19
Auch aus der Türkei  :)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am April 18, 2011, 11:14:14

Ein kleiner Einblick in den ÖPNV in Antalya.

Weißt Du zufällig, woher diese Straßenbahngarnituren stammen?
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 39er am April 18, 2011, 12:03:14
Ja, aus Nürnberg.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am April 18, 2011, 13:26:05
Aha Danke!

Sehen so ähnlich wie die Wiener C1 aus...
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 04, 2011, 12:57:51
(http://dl.dropbox.com/u/30375/DSC_3123bb.jpg)

Es ist ja nicht so, dass wir keine schönen Straßenbahnen bauen können, wir wollen sie halt nur nicht in unserem Land haben! ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 04, 2011, 13:01:35
Oh ja, sehr schön!
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am Juni 04, 2011, 13:10:47
Na endlich wieder einmal! :P ;D
Wo ist das?

lg
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am Juni 04, 2011, 13:16:07

Wo ist das?

In Marseille...  ;)

Der erste Wagen wurde in Wien präsentiert bzw. Probe gefahren... http://www.tramway.at/marseille/
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 04, 2011, 13:37:46
Ja, allesamt made in Vienna. :D

(http://dl.dropbox.com/u/30375/DSC_3167.jpg)


Na endlich wieder einmal! :P ;D


Bitte, für den Geschmacksverwirrten anglophilen Frankophoben (übrigens auch in Wien gebaut, designtechnisch wohl an seinen Einsatzort angepasst ;D):

(http://dl.dropbox.com/u/30375/2011/DSC_4117.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am Juni 04, 2011, 14:23:47
Zitat
Frankophoben

Man entwickelt sich weiter: Gegen die französische Verkehrspolitik, Fahrzeuge aus/in Frankreich und Französinen hab ich nichts! ;D
Schrecklich finde ich noch immer die Sprache (hauptsächlich wenn sie von Männern gesprochen wird) und Pantomimen! Niemand mag Pantomimen!

Zitat
anglophilen

Hä? Wo habe ich mich positiv gegenüber England geäußert (nicht das ich was dagegen hätte)?

lg

P.S.: Erstes Bild ist fabelhaft!

Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 04, 2011, 14:33:04

Man entwickelt sich weiter: Gegen die französische Verkehrspolitik, Fahrzeuge aus/in Frankreich und Französinen hab ich nichts! ;D
Schrecklich finde ich noch immer die Sprache (hauptsächlich wenn sie von Männern gesprochen wird) und Pantomimen! Niemand mag Pantomimen!


Geh, so schrecklich ist die Sprache nicht... Ich mag sie, aber wir wissen ja, dass du Italienisch vorziehst. 8)


Zitat
anglophilen

Hä? Wo habe ich mich positiv gegenüber England geäußert (nicht das ich was dagegen hätte)?


Rein logische Schlussfolgerung aus deinem Frankreichhass. ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am Juni 04, 2011, 14:37:53

Ich mag sie, aber wir wissen ja, dass du Italienisch vorziehst. 8)

Rein logische Schlussfolgerung aus deinem Frankreichhass. ;D

Eben! 8)

Naja, so logisch ist das nicht...
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 04, 2011, 14:58:45
Auf nach Czernowitz und zum Flughafen Kiew:
LG!Christian
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 04, 2011, 19:34:40
Wo bleibt denn hier bitte die Kritik an der "ach so faden " Lackierung der Fahrzeuge in Marseille ???
Oder daran, dass es dort keine wunderbaren Werbebeklebungen gibt ???


[...] designtechnisch wohl an seinen Einsatzort angepasst ;D):


Das Design der Fahrzeuge für Croydon wurde fast 1:1 vom K4000 übernommen, von einer Anpassung
an den Einsatzort kann also keine Rede sein.
Urprünglich hatten die Wagen auch eine durchaus erträgliche Lackierung, die ebenfalls an die (damalige)
Lackierung der K4000 angelehnt war...

LG Rainer
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 04, 2011, 22:32:42


[...] designtechnisch wohl an seinen Einsatzort angepasst ;D):


Das Design der Fahrzeuge für Croydon wurde fast 1:1 vom K4000 übernommen, von einer Anpassung
an den Einsatzort kann also keine Rede sein.
Urprünglich hatten die Wagen auch eine durchaus erträgliche Lackierung, die ebenfalls an die (damalige)
Lackierung der K4000 angelehnt war...


Ja, das ist mir eh klar, wollte nur ein bisschen sinnloses England-Bashing betreiben. :pfeifend: Wobei mir die Lackierung eigentlich recht gut gefällt, aber die Form ist halt doch etwas fad und robust aussehend. Na ja, typisch deutsch halt - es erfüllt eh seinen Zweck, aber an der Ästhetik scheiterts...
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am Juni 05, 2011, 00:32:18
Echt schöne eindrücke aus Marseille!!!!

Die Straßenbahnen dort gefallen mir echt sehr.  :one: :one:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 05, 2011, 12:51:35
Dann wäre da noch die Bim von Bordeaux, hier im oberleitungslosem Abschnitt
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 12, 2011, 21:03:23
"Sans cable aérien électrique" - die Perfektionierung des ästhetischen Straßenbahnbaus. 8)

In Nizza gibt's das Ganze dann auch noch ohne Unterleitung:

(http://dl.dropbox.com/u/30375/2011/DSC_3336.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 12, 2011, 21:23:18
Danke!

Die Französischen Straßenbahnbetriebe würde ich vom Design her (und dafür ist dort wie anderswo genauso
eine in den meisten Betrieben konsequent durchgezogene Corporate Identity hauptverantwortlich) durchwegs
als ausgesprochen gelungen bezeichnen.
Die einzige Ausnahme davon sind mMn die Ungetüme, die in Lille herumkurven (aber die Intentionen Italienischer
Straßenbahndesigner werde ich sowieso nie durchschauen...),
und auch Reims fällt deutlich hinter andere Betriebe zurück, denn dort sind zwei Citadis in grauer Lackierung ausgeliefert
worden, die für Werbezwecke herangezogen werden sollen  :P :P :P.

LG Rainer
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 13, 2011, 20:25:46
Wunderbar!


Erstellt am: Juni 13, 2011, 13:53:44
Ein paar Schnipsel vom wunderbaren Bahnhof Liège Guillemins; 28. April 2011:

Thalys 9405 stark verspätet (+75) auf dem Weg von Paris nach Köln:

(http://farm6.static.flickr.com/5222/5829109643_9e15af5471_b.jpg)

IC O 480 von Maastricht nach Bruxelles:

(http://farm3.static.flickr.com/2445/5829146471_e906be7150_b.jpg)

Zeitmäßig ist das IR c 2907 von Antwerpen - diese Linie sollte aber soweit ich weiß von AM 80 (und nicht AM 96) gefahren werden. Für IC D 931 ist es ein paar Minuten zu früh...

(http://farm6.static.flickr.com/5268/5829659146_71944c8f20_b.jpg)

Thalys 9420 fährt pünktlich Richtung Paris aus:

(http://farm3.static.flickr.com/2712/5829659760_1db9ced7f7_b.jpg)

Zum Abschluss IC M 2408 Bruxelles - Liers:

(http://farm4.static.flickr.com/3475/5829110857_94ed08a896_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 13, 2011, 22:21:04
Ein echter Calatrava eben!!  :one:

Nach dem Ausrutscher Lisboa-Oriente  :P die Rückkehr
in Zürich-Stadelhofen / Lyon-Saint-Exupery - Dimensionen.  :one:

Herrlich!

LG Rainer
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 17, 2011, 21:59:45
Ein wunderschöner Bahnhof - erstaunlich, wie bei Bahnhöfen an Hochgeschwindigkeitsstrecken in Westeuropa immer mehr auf Eleganz geachtet wird. Fast schon wie früher: Der Bahnhof nicht als Zweckbau, sondern als Kathedrale für Züge.

Einen erstaunlich modernen und eleganten Bahnhof hab ich im Mai in Avignon entdeckt. Der Gare d'Avignon TGV an der LGV Méditerranée eröffnete 2001 mit der Fertigstellung ebendieser. Erster Eindruck nach dem Aussteigen aus dem TGV Duplex:

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/05_France/DSC_3254b.jpg)

Links geht's zum Bahnsteig (TGV 5398: Marseille-Saint-Charles - Toulouse-Matabiau), ich weiß, aber aus meiner Position ging's mit der Spiegelung nicht besser und der Zug war schon am Fahren. :(

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/05_France/DSC_3461b.jpg)

Rechts geht's raus - leider schaut nur das südliche Gebäude so aus, das nördliche ist etwas anders gestalten: Der Vorplatz (http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Avignon_TGV_Exterieur_by_JM_Rosier.JPG) auf der nördlichen Seite erinnert etwas an ein Schloss, inklusive dem Zaun und seinem Eingang (http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Avignon_TGV_entr%C3%A9e.JPG). Da bin ich aber zu keinen Fotos gekommen, aber egal, ich muss dort eh 2016 nochmals hin... :hehe:

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/05_France/DSC_3469b.jpg)

Gehen wir nochmal rein (die Dreiecke sind die unvermeidbaren Reste der Entzerrung - sie stören zwar etwas, aber besser als unentzerrt oder beschnitten finde ich es allemal ;)):

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/05_France/DSC_3499b.jpg)

Die gerade benutzte Tür...

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/05_France/DSC_3495hdr.jpg)

Man beachte übrigens den großzügigen Einsatz von Holz, auch am Bahnsteig.


Die einzige Ausnahme davon sind mMn die Ungetüme, die in Lille herumkurven (aber die Intentionen Italienischer
Straßenbahndesigner werde ich sowieso nie durchschauen...),
und auch Reims fällt deutlich hinter andere Betriebe zurück, denn dort sind zwei Citadis in grauer Lackierung ausgeliefert
worden, die für Werbezwecke herangezogen werden sollen  :P :P :P.


Wobei Lille ja der einzige Betrieb ist, bei dem sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert hat - da sind die schrecklichen Fahrzeuge Teil der durchgehenden Entwicklung, wie anderswo in Europa...

Ich bin gespannt, wie die Werbewagen dann in Reims ausschauen werden - ich denke, irgendwie wird die CI schon beibehalten werden. In Nizza gibt es keine Vollwerbung, Werbung auf der Tram schaut so aus - alles zum Schutz der CI:

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/05_France/DSC_3970b.jpg)

Aus Fahrgastsicht natürlich nicht gerade ideal, wobei die Lochfolien dort wegen der harten, mediterranen Sonne durchaus angenehm sein können.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Juni 17, 2011, 23:18:03

Also dieser Bahnhof ist ja äußerst gelungen! :o
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 18, 2011, 01:29:07
Toll - also Bahnhof und Fotos!
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 27, 2011, 00:41:25
Die Y1 1314 und 1346 der Inlandsbana machen am 13. August 2010 Halt in Moskosel:

(http://farm6.static.flickr.com/5269/5874748852_1f0bd011b2_b.jpg)

DSB ME 1534 wartet am 19. August 2010 mit einem RE nach Kalundborg in Kobenhavn H auf den Abfahrtsauftrag:

(http://farm6.static.flickr.com/5061/5874190565_ef663b84e8_b.jpg)

AM86 952 und ein weiterer Triebwagen des gleichen Typs stehen am folgenden Tag in Antwerpen Centraal auf der obersten Ebene abgestellt:

(http://farm6.static.flickr.com/5310/5874747636_51fc8fdc67_b.jpg)

Und am 29. August 2010 treffen V43 1232 der MÁV und die 350 016-2 der ŽSR in Budapest Keleti pu aufeinander. Die slowakische Lok hat den EC 273 Jaroslav Hasek von Prag nach Budapest gebracht, ihre ungarische Kollegin hat bis hier den EC 344 Avala von Beograd nach Praha am Haken.

(http://farm4.static.flickr.com/3237/5874189537_cfedbfcb2a_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 28, 2011, 21:06:20

Einen erstaunlich modernen und eleganten Bahnhof hab ich im Mai in Avignon entdeckt.


Der jetzt sogar eine Verbindung nach Avignon Centre bekommt. ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 29, 2011, 09:04:30
ein ukrainisches Schnipserl:
Die M 62 mit Motorraum und Führerstand
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juli 11, 2011, 19:38:38


Einen erstaunlich modernen und eleganten Bahnhof hab ich im Mai in Avignon entdeckt.


Der jetzt sogar eine Verbindung nach Avignon Centre bekommt. ;D


Aso? ???

Eine Direktverbindung per Bus gibt's im Übrigen, schnell, unkompliziert und ohne große Fußwege direkt in die Stadt. Busshuttles können auch kompetent gestaltet werden, man glaubts gar nicht.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juli 28, 2011, 02:37:36
Ja, es soll eine Schleife zur Altstrecke gebaut werden mit regelmäßigen TER nach Avignon Centre und weiter. Hab jetzt gerade keinen Link zur Hand.

---

Einem jeden Bahnfreund sei eine Fahrt mit der Wocheinerbahn ans Herz gelegt. Dazu ein Schnipsel vom Avtovlak, der gerade in Podbro angekommen ist:

(http://farm7.static.flickr.com/6130/5983205926_5fc691bf98_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juli 28, 2011, 23:00:06

Ja, es soll eine Schleife zur Altstrecke gebaut werden mit regelmäßigen TER nach Avignon Centre und weiter. Hab jetzt gerade keinen Link zur Hand.


Oh - hurra! Dann sieht man aber beim Umsteigen wenig vom schönen Außengewand des Bahnhofs. ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juli 31, 2011, 00:11:52

Einem jeden Bahnfreund sei eine Fahrt mit der Wocheinerbahn ans Herz gelegt. Dazu ein Schnipsel vom Avtovlak, der gerade in Podbro angekommen ist:


Grad komm' ich drauf, dass das ja die 119er ist, die damals über den Obdacher Sattel gefahren ist. :)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 08, 2011, 18:29:20
(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/04_April/DSC_1911.jpg)

Hui, du bist ja schon 3 Stationen groß...

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/04_April/DSC_1917b.jpg)

Passt eigentlich auch irgendwie zum Thema "Wunderbare Welt der Verkehrsplanung".
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: invisible am August 08, 2011, 20:43:49


Hui, du bist ja schon 3 Stationen groß...

Passt eigentlich auch irgendwie zum Thema "Wunderbare Welt der Verkehrsplanung".


Aber die Verknüpfung mit der U5 ist eh schon in Bau soweit ich weiß. Es war schon sinnvoll den U55-Tunnel gleich mit zu bauen, wenn man eh schon die ganze Gegend umgräbt.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Viator am August 08, 2011, 21:30:18
Immerhin wird in Berlin möglichst nur einmal aufgegraben und dabei alles miterledigt.

Diese sog. "Kanzler-U-Bahn" soll ja auch so bald wie möglich weiterverlängert werden. Im Augenblick ist eben das Budget der Stadt gelinde gesagt ein bisschen sehr viel "angespannt".

Die ursprüngl. Wiener U2 war ja auch nicht so großartig lang (Karlspl. - Schottenring).
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am August 08, 2011, 22:04:36
Zitat
Diese sog. "Kanzler-U-Bahn" soll ja auch so bald wie möglich weiterverlängert werden. Im Augenblick ist eben das Budget der Stadt gelinde gesagt ein bisschen sehr viel "angespannt".


Die U5 Verlängerung wird auch vor der Bundesrepublik Deutschland großteils finanziert und zudem kann man ab dem Jahr 2013 auch mit der Straßenbahn direkt zum Berliner Hauptbahnhof fahren.

Die U5 bzw. noch U55  hat  einen besseren Anschluss zum Berliner Hauptbahnhof als die Wiener Lösung.  ;)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: newsflash am August 08, 2011, 22:11:14

Zitat
Diese sog. "Kanzler-U-Bahn" soll ja auch so bald wie möglich weiterverlängert werden. Im Augenblick ist eben das Budget der Stadt gelinde gesagt ein bisschen sehr viel "angespannt".


Die U5 Verlängerung wird auch vor der Bundesrepublik Deutschland großteils finanziert und zudem kann man ab dem Jahr 2013 auch mit der Straßenbahn direkt zum Berliner Hauptbahnhof fahren.

Die U5 bzw. noch U55  hat  einen besseren Anschluss zum Berliner Hauptbahnhof als die Wiener Lösung.  ;)


Zurzeit sieht die U55 aber auch auf dem Linienplan wirklich putzig aus:

(http://img853.imageshack.us/img853/843/u55.jpg)

Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 09, 2011, 20:29:57

Aber die Verknüpfung mit der U5 ist eh schon in Bau soweit ich weiß. Es war schon sinnvoll den U55-Tunnel gleich mit zu bauen, wenn man eh schon die ganze Gegend umgräbt.


Natürlich. Nur das Betreiben der Pimperllinie kostet ja auch was - nur ohne Betrieb hätte man die Förderung des Bundes verloren. Gscheiter wäre gewesen, man hätte gleich alles in einem gebaut. Wie gesagt, vorausschauende Verkehrsplanung eben... :pfeifend:

Und die Straßenbahn zum Hauptbahnhof ist auch schon überfällig...
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Viator am August 09, 2011, 20:49:30
Die Straßenbahn von Osten zum Hauptbahnhof hätte meinen Informationen auch schon längst fahren sollen, nur wurde das damalige Verkehrskonzept rund um den Hauptbahnhof und die angrenzenden Straßen von den Anrainern (wie üblich) beeinsprucht und  dadurch wieder zurück an den Start katapultiert.

Schuld am Einspruch soll aber nicht die Straßenbahn an sich gewesen sein, sondern die beabsichtigte Führung des Individualverkehrs.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: PatSpeesz am August 09, 2011, 23:23:11
So ist es allerdings!
Und daher waren diese Einsprüche keineswegs "wie üblich"  :P, sondern im Gegenteil viel umsichtiger als
die offiziellen Planungen:
Die massiven Widerstände gegen den Umbau der Invalidenstraße haben sich gegen deren vierspurigen Ausbau
mit der Führung der Straßenbahn in den beiden mittleren KFZ- Fahrspuren gerichtet und stattdessen eine
zweispurige MIV- Führung mit eigenem Bahnkörper für die Straßenbahn gefordert.  :one:

Dadurch wurde zwar das Projekt erheblich verzögert, gebracht hat es aber nichts, umgesetzt wird jetzt trotzdem
die ursprüngliche Fehlplanung, obwohl man inzwischen schon genug negative Erfahrungen in der Bernauer Straße
sammeln konnte, die auf die gleiche schwachsinnige Weise umgebaut wurde, obwohl es entlang dieser
weitläufige Brachflächen gibt, die auch leicht einen vierspurigen Ausbau plus Straßenbahntrasse ermöglicht hätten...
(das Ganze kommt mir irgendwie bekannt vor...  :sh: )

LG Rainer
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 20, 2011, 13:09:25

Die U5 bzw. noch U55  hat  einen besseren Anschluss zum Berliner Hauptbahnhof als die Wiener Lösung.  ;)


Achso? So kurz ist der Weg zur U55 am Berliner Hauptbahnhof auch nicht.

Wenn wir schon bei gelben Fahrzeugen sind:

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/08_August/DSC_7694.jpg)

Wenn schon Oberleitung, dann bitte so! ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Viator am August 20, 2011, 13:45:42
Dagegen finde ich den grünen Oberleitungs-Masten im Hintergrund viel dezenter weniger aufdringlich und damit einfach urbaner.

Für mich sieht das überhaupt mehr aus wie die Tragebögen einer künftigen Haltestellenüberdachung.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am August 21, 2011, 10:48:29
Die gehören doch als Gestaltungselement zu allen Haltestellen in Mulhouse, oder?
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 21, 2011, 13:21:06
Ja, richtig, aber nur auf den Linien 2 und 3.


Dagegen finde ich den grünen Oberleitungs-Masten im Hintergrund viel dezenter weniger aufdringlich und damit einfach urbaner.

Für mich sieht das überhaupt mehr aus wie die Tragebögen einer künftigen Haltestellenüberdachung.


Die sind grau, aber ja, die sind recht unauffälig. Die Bögen sind wie erwähnt Teil der Haltestellenausgestaltung und dienen halt gleichzeitig auch als Masten.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am August 29, 2011, 13:11:50
Doppeltes Fotografenglück am 28. August 2011: EN 440 Budapest Keleti pu - Venezia Santa Lucia verlässt bespannt mit der Vorserienmaschine E 402 003 und mit +229 (!) den Bahnhof Latisana Lignano Bibione:

(http://farm7.static.flickr.com/6083/6092120981_6706bef2df_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Oktober 19, 2011, 15:51:22
Gelinde gesagt "schiaches" Wetter hat mir am 5. September des Jahres leider einen Strich durch meine Fotopläne auf der RhB gemacht; stattdessen machte ich mich von Luzern über die Golden Pass Route auf in die Westschweiz, wo zumindest ein wenig Sonnenschein angesagt war. Nachdem die erste Hürde, der Brünigpass, gemeistert wurde, übernimmt in Meiringen der De 110 003 der Zentralbahn den Zug von einer HGe 4/4 II und wird in auf der Talstrecke nach Interlaken Ost bringen:

(http://farm7.static.flickr.com/6231/6258773166_2ec4853e66_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Oktober 22, 2011, 15:51:45
Dein Bild bringt die Stimmung solcher Tage wunderbar rüber. Ein ähnliches Wetter hatte ich am 17. Juli, ebenfalls in der Schweiz, allerdings nicht ganz so weit westlich. Nachdem noch etwas Zeit war, bevor das taktlose Österreich erreichbar war, entschieden wir uns für eine spontane Fahrt mit dem «Walzenhausener Bähnli» (Bergbahn Rheineck-Walzenhausen). Das einzige Triebfahrzeug der Strecke, der BDeh 1/2, wartet in Rheineck auf seine Abfahrt:

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/07_Juli/DSC_7121.jpg)

Seit 1958 gibt es den Triebwagen und die Bergbahn (mit einer ungewöhnlichen Spurweite von 1200 mm), davor befand sich eine Standseilbahn und ein Zubringertram (das einzig normalspurige der Schweiz!) an Ort und Stelle. Das Fahrpersonal war äußerst freundlich und gesprächig. :D Man kann im Triebwagen talseitig übrigens wunderbar hinter dem Tfzf Platz nehmen und die Fahrt genießen.

(http://share.bahnforum.info/transfer/eb6a1944c35d436f7d28fab95e14d70f9dc5e0be/2011/07_Juli/DSC_7112.jpg)

(Und @PatSpeesz: Immerhin, diesmal sind es schon Bilder aus der Schweiz - die weiteren, versprochenen Aufnahmen folgen auch "bald". ;D)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 22, 2011, 18:46:25
Ja, die RhW ist immer wieder super!  :one:

Beim letzten Bild ist dir aber beim Entrauschen offenbar "was passiert" (pixeliges Hemd+Gesicht des Tfzf).  :pfeifend:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Oktober 22, 2011, 18:48:03

Beim letzten Bild ist dir aber beim Entrauschen offenbar "was passiert" (pixeliges Hemd+Gesicht des Tfzf).  :pfeifend:


Äh... Mir würde nichts auffallen, kannst du das etwas präzisieren? ??? Das Bild wurde im Übrigen gar nicht entrauscht. ;)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 22, 2011, 18:54:45


Beim letzten Bild ist dir aber beim Entrauschen offenbar "was passiert" (pixeliges Hemd+Gesicht des Tfzf).  :pfeifend:


Äh... Mir würde nichts auffallen, kannst du das etwas präzisieren? ??? Das Bild wurde im Übrigen gar nicht entrauscht. ;)


Die Flecken links beim Hemd und im seitlichen Gesichtsbereich.
Das angehängte Bild ist ein Screenshot aus dem FF7. Im IE schaut das Ganze ein bisschen besser aus, der Fehler ist aber trotzdem auch erkennbar.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Oktober 22, 2011, 19:44:10
Ich hab mir das in Firefox angeschaut, ich kann nichts dergleichen erkennen. Auch auf deinem Anhang schaut bei mir alles normal aus. Ich hab das (komprimierte) Bild einmal aufgehellt, und siehe da, ich erkenne ein pixeliges Hemd. Nachdem diese Flächen eigentlich recht dunkel sein sollten und daher Photoshop dort besonders komprimiert hat, wird das wohl von unterschiedlicher Monitorhelligkeit abhängen... :-\

Wie schaut's bei den anderen Usern aus?
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Oktober 22, 2011, 19:47:01
Nachdem ich mir das jetzt auf meinem Hauptmonitor angeschaut habe, fallen mir auch diese kleinen Unregelmäßigkeiten auf - allerdings nur auf der von Walter4041 angehängten Version. ???

Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Oktober 22, 2011, 19:59:05

Habe zuerst gedacht, vielleicht hängt es mit dem Farbmanagement (http://blog.tigion.de/2008/06/18/firefox-3-nun-mit-farbmanagement/) von Firefox zusammen. Das scheint es aber nicht zu sein. Bei mir sieht das originale Bild im Firefox 7 ganz normal aus, während das von Walter bei mir ebenso "pixelig" ist. Hmm, so richtig kann ich es mir nicht vorstellen aber nachdem die dunklen Bereiche ja keine Bildinformationen haben, dürfen sie beim Aufhellen (durch den Browser? oder PC) eben ein solches Ergebnis produzieren. Ist nur eine Theorie. :-\
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am November 12, 2011, 16:24:11

entschieden wir uns für eine spontane Fahrt mit dem «Walzenhausener Bähnli»


Herrlich, was hat denn der Spaß gekostet? Schön auch der "Hochbahnsteig", wie sieht es denn damit an den anderen Haltepunkten aus?

- - -

Am 13. August 2010 waren wir mit der Inlandsbanan von Östersund nach Gällivare unterwegs; einer der zahlreichen Zwischenaufenthalte wurde dabei um die Mittagszeit in Storuman gemacht. Von hier aus führt eine von drei Verbindungen über Lycksele nach Hällnäs zur "Stambanan genom övre Norrland". Im östlichen Abschnitt bis Lycksele gibt es seit dem heurigen Sommer wieder Personenverkehr, auf dem verbleibenden Stück bis Storuman wird weiterhin nur Güterverkehr abgewickelt. Die T 44 392 von Green Cargo stand damals mit einer langen Reihe von leeren Holzwaggons im Bahnhof abgestellt:

(http://farm7.static.flickr.com/6098/6336809195_457302629b_b.jpg)

Unsere zwei Triebwagen Y1 1348 und 1356 warten derweil auf die Weiterfahrt gen Norden:

(http://farm7.static.flickr.com/6219/6337581910_d03bb148a1_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am November 13, 2011, 14:08:07


entschieden wir uns für eine spontane Fahrt mit dem «Walzenhausener Bähnli»


Herrlich, was hat denn der Spaß gekostet? Schön auch der "Hochbahnsteig", wie sieht es denn damit an den anderen Haltepunkten aus?


Nix, war in der Euregio-Bodensee-Karte inkludiert. Die beiden anderen Haltepunkte haben ebenfalls einen Hochbahnsteig. ;)

Zitat

Am 13. August 2010 waren wir mit der Inlandsbanan von Östersund nach Gällivare unterwegs;...


:one:

Und, hast du auch ein Foto von der Piteälvenbron?
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am November 13, 2011, 15:58:58

Nix, war in der Euregio-Bodensee-Karte inkludiert. Die beiden anderen Haltepunkte haben ebenfalls einen Hochbahnsteig. ;)


Ah...hört sich interessant an.


Und, hast du auch ein Foto von der Piteälvenbron?


Souwiesou:

(http://farm7.static.flickr.com/6036/6339979899_8696468395_b.jpg)

(http://farm7.static.flickr.com/6052/6340728862_9fef785c40_b.jpg)

(http://farm7.static.flickr.com/6216/6340727916_84a5718bac_b.jpg)

(http://farm7.static.flickr.com/6106/6339981153_7eb2dcf196_b.jpg)

(http://farm7.static.flickr.com/6109/6340730412_36dc6343c2_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Dezember 12, 2011, 09:08:08
1142 008 steht am Abend des 04. Dezember 2011 mit dem B 825 nach Split in Zagreb Glavni kolodvor und wartet auf die Abfahrt:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Januar 19, 2012, 19:02:59
PT 2400 Beograd - Subotica am 05. 12. 2011. Reportage ist in Arbeit!
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am September 02, 2012, 21:47:21
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/berlin/eisenbahn/5_307_006_berlinhbf_130812.jpg)
PKP 5 307 006 mit EC 55, Berlin Hauptbahnhof, 13.08.2012
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am September 04, 2012, 11:59:36
2009 Tube Stock in Highbury&Islington, unterwegs nach Seven Sisters; 21. 08. 2012.

Zwei Class 377 Electrostar von Southern begegnen sich im Gleisvorfeld von Victoria Station, im Hintergrund Battersea Power Station, 21. 08. 2012.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am September 10, 2012, 07:47:17
Wo ist das Schwein? :o

Das Motiv ist aber unglaublich genial - dazu noch die Zugkreuzung... Uff, fast ein Grund, wieder auf die Insel zu fliegen.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am September 15, 2012, 14:08:01
Das Schwein müsst man reinkopieren... ;D

Die Zugkreuzung war glücklich, unmittelbar dahinter ist ja schon Victoria Station mit entsprechendem Verkehr, bis man dann ein Foto im Kasten hat, wo einem nicht irgendeine EMU blöd reinfährt, braucht es schon eine Weile. Und die Schatten werden dann auch nicht kürzer...

Weitere Fotos folgen irgendwann...  :pfeifend:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am September 23, 2012, 19:43:08

Das Schwein müsst man reinkopieren... ;D


:no: Das dürfen nur die (wobei sie es ja eigentlich auch nicht reinkopieren wollten).

Kleiner Schnipsel vom Dubai Airport Terminal 3, 19. 9. 2012.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am September 24, 2012, 16:03:42
"Weiche" auf der Mittenwaldbahn.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: emu 4010 am September 24, 2012, 16:07:57
Feste Fahrbahn  ;D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am September 24, 2012, 16:52:42
Das schaut nach einer ZHA (Zungen- und herzstücklosen Anbindung) aus, ist also per definitionem keine Weiche.

> http://www.lokschau.de/weiche.html
> http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche#Zungen-_und_herzst.C3.BCcklose_Anbindung_.28ZHA.29
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am September 24, 2012, 18:00:33

Das schaut nach einer ZHA (Zungen- und herzstücklosen Anbindung) aus, ist also per definitionem keine Weiche.

> http://www.lokschau.de/weiche.html


Sehr interessant! Danke!
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Commanderr am September 24, 2012, 22:56:55

Das schaut nach einer ZHA (Zungen- und herzstücklosen Anbindung) aus, ist also per definitionem keine Weiche.

Wieder was dazugelernt!  :one:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: kroko am September 24, 2012, 23:15:56
Sachen gibt's. Man kann nur staunen.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Viator am September 24, 2012, 23:53:49
Ansatzweise liegt so ein Anschluss ja auch bei unserer Schlossbergbahn vor.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am September 25, 2012, 00:01:31
Meinst du die Abtsche Weiche (http://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche) der Ausweiche?
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am Januar 27, 2013, 20:34:08
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gysev/430_332_szentgotthard_070113.jpg)
430 332 mit IC 917, Szentgotthárd, 07.01.2013
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am März 21, 2013, 00:04:16
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/cfr/477_489_budapest_kelti_170313.jpg)
CFR 477 498, Budapest Keleti, 17.03.2013
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Mai 27, 2013, 13:06:19
E 52513 steht am Abend des 9. Feber 2013 mit dem Bosfor/Balkan Express in Istanbul Sirkeci zur Abfahrt bereit:

(http://train.raildude.com/wp-content/uploads/2013/05/DSC0062_1100.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 05, 2013, 14:20:29
Die schönste der Budapester Donaubrücken: Die Freiheitsbrücke (ehem. Franz-Josefs-Brücke) mit einem Ganz ICS auf der Linie 49.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am August 05, 2013, 21:48:28
Sche! :D
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 15, 2013, 15:25:34
Die schlechteste der Prager Brauereien: Staropramen mit einem Tatra T3 davor.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am August 15, 2013, 15:55:07
Nett. Sind Solo-Tatras in Prag üblich?

Verläuft ab dem umgedrehten W-LAN-Symbol eine kabellose Oberleitung? :lol:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 15, 2013, 17:16:00

Nett. Sind Solo-Tatras in Prag üblich?


Kommt auf manchen Linien vor, aber Standard sind Zwei-Wagen-Züge. In der Nacht hingegen fahren alle Linien im Solobetrieb (obwohl grad da ein zweiter Triebwagen absolut notwendig wäre).


Verläuft ab dem umgedrehten W-LAN-Symbol eine kabellose Oberleitung? :lol:


Fast: "Impulsweichenverstellungspunkt". ;)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 23, 2013, 17:49:28
Die teuflischte aller Straßenbahnen: Siemens Combino Nummer 666 mit Siemens-Werbung beim Hauptbahnhof in Basel Bern.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am August 23, 2013, 18:02:00
Dieser Combino fährt nicht in Basel sondern in Bern!
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 23, 2013, 18:43:18
Hoppla, ja natürlich. Selbe Spurweite, aber andere Farbe und Front. Dadurch sind sie in Basel um einiges hässlicher (Foto aus 2011, Mittlere Brücke)...
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am August 23, 2013, 19:27:34
Und so schaut er a bissi schöner aus:
LG! Christian
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 26, 2013, 13:46:04
Na dann, bleiben wir in der Schweiz und machen eine kleine Tour de Suisse: Die einzige U-Bahn der Schweiz befindet sich in Lausanne. Die Gummireifenmetro (bekannt aus Paris) ging 2008 aus einer Zahnradbahn hervor, die umgebaut und verlängert wurde. Sie ist eine der steilsten U-Bahnen weltweit, übertroffen nur von einer unterirdischen Standseilbahn in Haifa (Israel) und von der Zahnrad-Métro in Lyon - auf dem zweiten Bild ist die Steigung in den Haltestellen gut zu erkennen, zu sehen ist die Haltestelle am Hauptbahnhof.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am September 19, 2013, 12:47:19
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/pkp/370_009_berlinhbf_160813.jpg)
PKP 370 009 mit EC 42 aus Warszawa Wschodnia, Berlin Hbf, 16.08.2013
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am September 19, 2013, 13:34:18

von der Zahnrad-Métro in Lyon


LG! Christian
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am September 28, 2013, 21:54:10
Istanbul darf nicht Wien werden. :D

(http://farm6.staticflickr.com/5492/9763695011_df127d3ae4_b.jpg)
Erstellt am: September 28, 2013, 21:42:57
Gebaut in Österreich - unterwegs in ganz Europa...

(http://farm3.staticflickr.com/2856/9986734183_308ef9a8ed_b.jpg)

Edit: Nanu, sind jetzt Doppelposts auch schon nicht mehr erlaubt? ???
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 28, 2013, 22:36:24
2. Bild: Coole Oberleitungsmasten!  :one:

lg, IC
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Walter4041 am September 29, 2013, 18:19:30

Istanbul darf nicht Wien werden. :D


Ja, vor allem im Innenraum gibts deutliche Anleihen bei der Reihe U* der Wiener Ubahn.  :sh:

Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am November 18, 2013, 01:03:57
Wieder mal a Polnische 370er in Berlin.  ;D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/pkp/370_004_berlinhbf_140813.jpg)
PKP 370 004 mit EC 42 aus Warszawa Wschodnia, Berlin Hauptbahnhof, 14.08.2013
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Dezember 11, 2013, 14:45:29
Neulich in Paris:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: kroko am Dezember 11, 2013, 23:27:23
Neulich in Sone/Osaka (Hankyu Railway, Takarazuka Line).
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Februar 03, 2014, 21:43:59
Karlsruhe: Waggon-Union GT8 213 auf der Grand Union, Juni 2010.

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=4510.0;attach=61629;image)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am Juni 22, 2014, 23:57:02
PKP 370 001 bekam vor kurzen eine neuer Look, wirbt nun für Open'er Festival 2014, EC 46 "Berlin-Warszawa-Express" von Warszawa Wschodnia, Berlin Hauptbahnhof, 19.06.2014

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/pkp/370_001_berlinhbf_190614.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am September 24, 2014, 18:31:19
Wenn es Nacht wird in Krakau...

(https://farm4.staticflickr.com/3840/14742317427_3eb31c395d_b.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 214.10 am Januar 05, 2015, 10:37:45
Ein ungeplanter Stopp an der Bahnschranke am Bahnhhof von Sentilj/St. Egidi bot mir die Gelegenheit für dieses Sichtungsfoto:

(http://666kb.com/i/cuzik4k8fjhp1t87h.jpg)

Zwar fototechnisch aus einer ungünstigen Position entstanden, aber dafür sind die Graffitis am Triebwagen fast "unsichtbar"!
SZ 312.114/114 als LP4436 mit + 5 Minuten
LG  214.10
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am März 07, 2015, 16:39:49
Und schon wieder lag Prag auf dem Weg:

(http://4010.bplaced.net/mob/DSC_9843.jpg)

T3-Doppel bei der Oper, 17.2.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am März 07, 2015, 20:46:31
Am Wenzelsplatz (leider natürlich an der dunkelsten Stelle) begegnete mir dann kurz später dieser interessante Arbeitswagen, ein Tatra-Pick-Up sozusagen.

(http://4010.bplaced.net/mob/DSC_9871.jpg)

(http://4010.bplaced.net/mob/DSC_9876.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am März 07, 2015, 21:03:58
Geiles Gefährt!  :hehe: :one:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Zachi am März 07, 2015, 21:53:13

Geiles Gefährt!  :hehe: :one:

Prost, Mahlzeit  :frech: :dream:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am März 09, 2015, 21:03:23
Zitat
Karlsruhe: Waggon-Union GT8 213 auf der Grand Union, Juni 2010.


Und sie fahren immer noch :one: Auch wenn die Linie 5 mittlerweile zweigeteilt wurde (5 Rheinhafen - Marktplatz, 5E Rüppurer Tor - Rintheim).
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/15-03/DSC_6456.JPG)
GT8 215 als Linie 5 zum Rheinhafen an der Haltestelle Mathystraße.

Das Zweisystemnetz ist ebenso sehenswert, auch wenn die gesamte Linie S1/11 mit 750V= betrieben wird und somit eigentlich keine Zweisystemlinie ist.  :)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/15-03/DSC_6503.JPG)
Wagen 567 auf der S11 am Weg nach Ittersbach, kurz vor der Haltestelle Reichenbach - Kurpark.

Photoqualität bitte ggf. entschuldigen, ich sitze vor einem unkalibrierten Bildschirm ohne g'scheite Fotobearbeitungsprogramme.

lg
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 5047er am März 18, 2015, 22:14:04
Genau heute vor einer Woche:

1. Bild: DLR in Richtung Lewisham, aufgenommen von der Station Crossharbour.

2. Bild: DLR in Richtung Lewisham, aufgenommen von der Station Westferry.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am März 18, 2015, 22:32:26
Da häng ich mich doch mit einem Büdl mit passenderem Londoner Wetter an: ;D

Asou, der Blick geht von "The Point" in Greenwich hinüber über die Trasse der DLR etwa im Bereich Greenwich/Deptford Bridge hinüber Richtung Innenstadt mit den Hochhäusern "The Shard" und "Walkie Talkie"...irgenwann Anfang Dezember 2014.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: urbanite am März 19, 2015, 12:33:23
"The Shard" hat eine tolle Aussichtplatform im 72. Stockwerk - man muss aber fast soviel wie einer dieser massiv überbezahlten Londoner Banker verdienen um den Eintritt dafür bezahlen zu können  :gluck:    
Die automatischen DLR Züge sind bei meinem Nachwuchs sehr beliebt - wenn man einen Platz ganz vorne ergattert kann man toll "Zug fahren" spielen  8)  
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am März 19, 2015, 18:06:51
Noch ist der Winter nicht ganz vorbei: Doppelausfahrt im Dezember 2014 im Harz.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4020er am Mai 23, 2015, 13:49:41
Gestern endete die Ära der Altfahrzeuge in Karlsruhe. Die Verkehrsbetriebe schmückten den letzten planmäßigen Triebwagen mit einem Kranz.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/05.2012/foto.JPG)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am Mai 23, 2015, 16:34:39
In Karlsruhe verabscheidet man sich wenigstens deutlich besser als wir in Graz von den Altfahrzeugen.  :one:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Mai 27, 2015, 00:45:18
Vor vier Jahren bin ich im Glauben, die letzten HVZ-Einsätze zu fotografieren, in Basel den Düwags Be 4/6 (hier eher als GT6 bekannt) nachgerannt. Vor zwei Wochen kommt mir beim Umsteigen (A320 > Corail, was für ein Upgrade :D) vor dem Baseler Hauptbahnhof zufällig ein Doppel mit führendem GT6 entgegen. Das sieht man nicht einmal in Belgrad.

(http://4010.bplaced.net/mob/DSC_7176_DxO_grst.jpg)

Die Zeiten ändern sich manchmal doch anders als gedacht.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 27, 2015, 08:44:42

Vor vier Jahren bin ich im Glauben, die letzten HVZ-Einsätze zu fotografieren, in Basel den Düwags Be 4/6 (hier eher als GT6 bekannt) nachgerannt. Vor zwei Wochen kommt mir beim Umsteigen (A320 > Corail, was für ein Upgrade :D) vor dem Baseler Hauptbahnhof zufällig ein Doppel mit führendem GT6 entgegen. Das sieht man nicht einmal in Belgrad.


Des is oba ah ned schlecht: Belgrad, Anfang Juli 2014
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 01, 2015, 12:19:59
Sehr fesch, da hast du Glück gehabt! :D In Belgrad kommen die Baseler Wagen auch immer seltener zum Einsatz, vor allem seit dem die CAF-Kraxn unterwegs sind.

Da ist der Betrieb in Basel deutlich nostalgischer (wenngleich viel gepflegter): Dort sind ja Vierachser-Züge immer noch alltäglich (wenn auch mit NF-Beiwägen)...

Darum ein Blick in die Zukunft: 1:30 nördlich von Basel hat die Zukunft schon vor 20 Jahren begonnen. Straßburg ist immer wieder unglaublich: Die Eurotrams, die mit ihren hohen Fenstern das Außen und Innen auflösen (als würde man auf einem rollenden Gehsteig stehen), volle 45m-Züge (in einer Stadt in der Größe von Graz), ein Netz, das wirkt, als wäre es schon immer da ist (man kann es sich gar nicht anders vorstellen), aber doch ganz neu ist.

Sinnlosigkeiten gibt es dort aber auch, z.B. das europäische Parlament, das meist leer steht. Daran fährt auf dem Foto gerade eine Eurotram auf der Linie E vorbei:

(http://4010.bplaced.net/mob/e3.jpg)

Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am Juni 14, 2015, 12:27:09
Vor mittlerweile drei Jahren (wie die Zeit vergeht...) war in Bratislava ein Flexity Outlook C für Alicante zu Gast auf Probe- und Demonstrationsfahrten. Erstmalig war damit in Bratislava ein Niederflurfahrzeug im Einsatz.

(http://4010.bplaced.net/mob/DSC_8720.jpg)

Am Kamenné námestie trifft dieser auf ein T3-Doppel. Mittlerweile hat Bratislava (als letzte EU-Hauptstadt mit Straßenbahnbetrieb) Niederflurfahrzeuge, allerdings von Škoda.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Mai 13, 2016, 18:42:04
Kleine Impression aus Wladimir - P36-0027 vor einem Sonderzug von RZD Tour, mit dem wir eine Runde entlang des Goldenen Rings gemacht haben:

(https://c2.staticflickr.com/2/1668/26453945606_a180f1bacf_o.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Michael am Mai 13, 2016, 18:49:04

GEIL! :one:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am August 03, 2016, 18:33:49
Motivklassiker aus Porto: Eine Garnitur der Metrolinie 1 fährt auf der Ponte Dom Luís I von Vila Nova de Gaia nach Porto:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am August 03, 2016, 19:37:10
 :one: :one: :one: Geil  :one: :one: :one:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am August 17, 2016, 14:55:23
Zwei AGC am Bahnhof Tende vor herrlicher Alpenkulisse am 15. Juli 2016:

Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: 4010 am August 26, 2016, 12:18:01
Definitiv meine Lieblingsstadt in Schweden: Göteborg. Unerwarteterweise unlängst dort einen ungeplanten Aufenthalt gehabt und wieder mal durch die schöne Stadt spaziert. Immer wieder nett, diese Stadt.

Auch das Straßenbahnnetz (eigentlich ist es eher eine Stadtbahn) ist einen Besuch wert: 3 Fahrzeug-Generationen (Vierachser, Gelenktriebwägen mit Niederflurmittelteil sowie Niederflurwägen) sind dort unterwegs. Göteborg ist eine der wenigen Betriebe, die in Schweden 1967 den "Tag H" überlebt haben - die Umstellung auf Rechtsverkehr.

Auf dem Foto ist gegenüber des Hauptbahnhofs ist ein M31 am 5. August 2016 zu sehen, diese wurden zur Jahrtausendwende mit Niederflurmittelteil ausgerüstet.

(http://4010.bplaced.net/mob/DSC_6157.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: kroko am August 26, 2016, 15:41:13
Schaut witzig aus mit den zwei Augen.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Oktober 10, 2016, 17:36:59
Im Sommer war ich für zwei Tage in Lemberg, als Nebenprodukt sind ein paar wenige Straßenbahnfotos entstanden. Während der Planbetrieb von KT4 und einigen niederflurigen Elektron bewältigt wird sind T4 nur mehr als Arbeitstriebwagen im Einsatz:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am März 11, 2017, 18:38:31
Ein paar 451er fahren noch auf der Esko in Prag:

(https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-esko-train-old.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Martin am März 11, 2017, 21:18:31
Cooool :one:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am März 12, 2017, 12:12:10
Aus Tkibuli (GE), Oktober 2016
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Mai 28, 2017, 13:14:03
TGV Réseau 4520 unterwegs von Marseille nach Brüssel bei Antoing:

(https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/05/DSC2345.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 05, 2017, 16:52:03
Dieses Foto stammt von einem Bekannten von mir.

Gestern Abend bei der Bahnstrecke Ormož-Čakovec, bei Središče ob Dravi (SLO) nahe der Slowenisch-kroatischen Grenze (Fotograf: Harald Kessler)

http://www.openstreetmap.org/search?query=Sredisce%20ob%20Dravi#map=13/46.3889/16.2740
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 10, 2017, 17:45:35
RE 57513 von Füssen nach München bei Seeg:

(https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/06/DSC1180.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: TW 581 am Juli 07, 2017, 15:46:24
Strasbourg, Alstrom Alstom Citas 403 Wagen 2019 als Linie D bei Port du Rhin, 12.05.2017.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/strassbourg%20/2019_120517.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 07, 2017, 18:47:41
Der Papagei, 25.6. in Luzna
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am August 18, 2017, 12:46:06
Der nachmittägliche Talgo von Sarajevo nach Capljina:

(https://c1.staticflickr.com/5/4413/36191601230_c025a66925_o.jpg)
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: danihak am Mai 25, 2018, 18:31:42
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/Bus/DSC_0827.jpg)

Zagrebački Električni Tramvaj (ZET) Đuro Đaković TMK201 WN 205 + Đuro Đakovič TP 701 WN 730 als Linie 2 zwischen den Haltestellen Ivanićgradska und Ferenščica 24.05.2018
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: danihak am April 20, 2019, 22:54:22
Gradski Prijevoz Putnika d.o.o Osijek Tatra T3PV.O WN 0602 in der Endhaltestelle Višnjevac Okretište.
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: danihak am Mai 06, 2019, 19:38:02
Dresdner Verkehrsbetriebe AG ČKD Tatra T4D-MT WN 224 263 + Tatra T4D-MT + TB4D WN 244 046 als Linie E3 vor der Haltestelle Bahnhof Neustadt, 25.04.2019
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: danihak am August 08, 2019, 23:23:09
Dopravní podnik města Olomouce, a. s. (DPMO) Pragoimex Vario LFR.S als Linie 4 in der Haltestelle Pavlovičky, 06.07.2019
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: danihak am August 30, 2019, 20:29:25
Szeged

Als Tauschwagen für einen Tatra KT4DM verschlug es gestern Nachmittag diesen schönen Oldtimer auf die Linie 1. Grund dafür waren die Jugendtage in der Innenstadt.

Szegedi Közlekedési Kft. (SZKT) Oldtimer 12 als Linie 1 in der Schleife Shopping Plaza. 29.08.2019
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Oktober 21, 2019, 22:33:08
Ein Schnipsel aus Strba:
Titel: Re: Internationale Schnipsel
Beitrag von: flow am Juni 24, 2020, 19:57:05
Das ist ein Test. Vorigen Juni am Gornergrat.
Die Gornergratbahn spendiert heuer übrigens allen, die während der Schweizer Quarantäne Geburtstag hatten eine Freifahrt.