Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Der Wiener Hauptbahnhof im besonderen Licht (4.3.2017, 4 Bilder) (4408-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Der Wiener Hauptbahnhof im besonderen Licht (4.3.2017, 4 Bilder)
Meine ersten Gehversuche in der Eisenbahnfotografie... bisher habe ich mich hauptsächlich mit Landschafts- und Wetterfotografie beschäftigt

Leider waren die Bedingungen recht ungünstig. Nicht alles ist optimal drauf. Es wehte stürmischer Wind und zu der kurzen Zeit meines Aufenthalts  war auch wenig Betrieb am Samstag Abend am Wiener Hbf. Trotzdem habe ich ein nettes Motiv gefunden. Den Bahnhof in solchem Licht; durch Saharastaub stark getrübten und dementsprechend  herrlich gefärbten Abendhimmel; sieht man auch nicht jeden Tag. Mein Fotostandpunkt war Bahnsteig 8



Am Bahnsteig 9 war Zug D 100 nach Bohumin, der von einer CD 380-Lokomotive gezogen wurde,  bereitgestellt


Ich habe hier einige Einstellungen probiert, das Licht ist doch eine Herausforderung. Ich glaube D 100 führte auch 3 russische Kurswägen mit (siehe auch im nächsten Bild)


Neben D 100 konnte ich auch den bereitgestellten  IC 744 nach Salzburg sehen, welcher seit einiger Zeit mit RJ-Garnituren geführt wird:


Dann kam schon RJ 755 , der mich nach Graz brachte
Das wars schon. Vielleicht kann ich das nächste Mal mehr Aufnahmen, von fahrenden Zügen, zeigen.  ;)
LG.

Kamera Canon EOS 400D, Objektiv 18-135 mm

Re: Der Wiener Hauptbahnhof im besonderen Licht (4.3.2017, 4 Bilder)
Antwort #1
Wirklich tolle Stimmung!  :D

Re: Der Wiener Hauptbahnhof im besonderen Licht (4.3.2017, 4 Bilder)
Antwort #2
Leider waren die Bedingungen recht ungünstig. Nicht alles ist optimal drauf.

Sind aber trotzdem sehr gute Bilder geworden! Gerade das erste gefällt mir extrem gut!