Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Internationale Schnipsel (86518-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #165
Gestern endete die Ära der Altfahrzeuge in Karlsruhe. Die Verkehrsbetriebe schmückten den letzten planmäßigen Triebwagen mit einem Kranz.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Internationale Schnipsel
Antwort #166
In Karlsruhe verabscheidet man sich wenigstens deutlich besser als wir in Graz von den Altfahrzeugen.  :one:
LG TW 581

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #167
Vor vier Jahren bin ich im Glauben, die letzten HVZ-Einsätze zu fotografieren, in Basel den Düwags Be 4/6 (hier eher als GT6 bekannt) nachgerannt. Vor zwei Wochen kommt mir beim Umsteigen (A320 > Corail, was für ein Upgrade :D) vor dem Baseler Hauptbahnhof zufällig ein Doppel mit führendem GT6 entgegen. Das sieht man nicht einmal in Belgrad.



Die Zeiten ändern sich manchmal doch anders als gedacht.

  • Ch. Wagner
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #168

Vor vier Jahren bin ich im Glauben, die letzten HVZ-Einsätze zu fotografieren, in Basel den Düwags Be 4/6 (hier eher als GT6 bekannt) nachgerannt. Vor zwei Wochen kommt mir beim Umsteigen (A320 > Corail, was für ein Upgrade :D) vor dem Baseler Hauptbahnhof zufällig ein Doppel mit führendem GT6 entgegen. Das sieht man nicht einmal in Belgrad.


Des is oba ah ned schlecht: Belgrad, Anfang Juli 2014
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #169
Sehr fesch, da hast du Glück gehabt! :D In Belgrad kommen die Baseler Wagen auch immer seltener zum Einsatz, vor allem seit dem die CAF-Kraxn unterwegs sind.

Da ist der Betrieb in Basel deutlich nostalgischer (wenngleich viel gepflegter): Dort sind ja Vierachser-Züge immer noch alltäglich (wenn auch mit NF-Beiwägen)...

Darum ein Blick in die Zukunft: 1:30 nördlich von Basel hat die Zukunft schon vor 20 Jahren begonnen. Straßburg ist immer wieder unglaublich: Die Eurotrams, die mit ihren hohen Fenstern das Außen und Innen auflösen (als würde man auf einem rollenden Gehsteig stehen), volle 45m-Züge (in einer Stadt in der Größe von Graz), ein Netz, das wirkt, als wäre es schon immer da ist (man kann es sich gar nicht anders vorstellen), aber doch ganz neu ist.

Sinnlosigkeiten gibt es dort aber auch, z.B. das europäische Parlament, das meist leer steht. Daran fährt auf dem Foto gerade eine Eurotram auf der Linie E vorbei:




  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #170
Vor mittlerweile drei Jahren (wie die Zeit vergeht...) war in Bratislava ein Flexity Outlook C für Alicante zu Gast auf Probe- und Demonstrationsfahrten. Erstmalig war damit in Bratislava ein Niederflurfahrzeug im Einsatz.



Am Kamenné námestie trifft dieser auf ein T3-Doppel. Mittlerweile hat Bratislava (als letzte EU-Hauptstadt mit Straßenbahnbetrieb) Niederflurfahrzeuge, allerdings von Škoda.

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #171
Kleine Impression aus Wladimir - P36-0027 vor einem Sonderzug von RZD Tour, mit dem wir eine Runde entlang des Goldenen Rings gemacht haben:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #172

GEIL! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #173
Motivklassiker aus Porto: Eine Garnitur der Metrolinie 1 fährt auf der Ponte Dom Luís I von Vila Nova de Gaia nach Porto:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #174
 :one: :one: :one: Geil  :one: :one: :one:
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #175
Zwei AGC am Bahnhof Tende vor herrlicher Alpenkulisse am 15. Juli 2016:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #176
Definitiv meine Lieblingsstadt in Schweden: Göteborg. Unerwarteterweise unlängst dort einen ungeplanten Aufenthalt gehabt und wieder mal durch die schöne Stadt spaziert. Immer wieder nett, diese Stadt.

Auch das Straßenbahnnetz (eigentlich ist es eher eine Stadtbahn) ist einen Besuch wert: 3 Fahrzeug-Generationen (Vierachser, Gelenktriebwägen mit Niederflurmittelteil sowie Niederflurwägen) sind dort unterwegs. Göteborg ist eine der wenigen Betriebe, die in Schweden 1967 den "Tag H" überlebt haben - die Umstellung auf Rechtsverkehr.

Auf dem Foto ist gegenüber des Hauptbahnhofs ist ein M31 am 5. August 2016 zu sehen, diese wurden zur Jahrtausendwende mit Niederflurmittelteil ausgerüstet.


  • kroko
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #177
Schaut witzig aus mit den zwei Augen.

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #178
Im Sommer war ich für zwei Tage in Lemberg, als Nebenprodukt sind ein paar wenige Straßenbahnfotos entstanden. Während der Planbetrieb von KT4 und einigen niederflurigen Elektron bewältigt wird sind T4 nur mehr als Arbeitstriebwagen im Einsatz:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Internationale Schnipsel
Antwort #179
Ein paar 451er fahren noch auf der Esko in Prag:

Morteratsch - fermeda sün dumanda