Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplanwechsel (1656-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Fahrplanwechsel
Schönen Abend,

mit 12.12.2010 trat Österreichweit der neue Fahrplan in Kraft, was allgemein Verschlechterung bedeutet. In der Steiermark bedeutet das jedoch Eines: Die Rückkehr der Altbaufahrzeuge. Durch die mangelhafte Zulassung der GTWs kann derzeit nur auf der GKB-eigenen Strecke gefahren werden. Auf der Koralbahn wurden nach langem Überlegen 2016+Dosto eingesetzt, jedoch ist auch die 218 117 im Umlauf auf der Koralmbahn.
Dadurch, dass die ÖBB sowohl beim Talent auf der Übelbacher Bahn, als auch bei den Desiros auf der Weizer Bahn Eigenbedarf angemeldet hat mussten auch auf diesen 2 Strecken Lösungen gefunden. Auf der Übelbacher Bahn wurde der ET10.104 der Montafonerbahn angemietet - Baujahr 1935. Für die Weizer Bahn wurden 3 ÖBB 5047 (5047 031, 5047 020 und 5047 003) angemietet, die aufgrund der Direktzüge nach Graz auch wieder auf die Ostbahn kamen, die letztes Jahr rein mit 2016+Dosto, Desiro und einem Zugpaar StLB 5047er befahren wurde.
Dort möchte ich auch gleich beginnen. Ich hatte mir vorgenommen, alle drei Schmankerl an einem Tag zu schaffen. Am wenigsten Wert habe ich dabei auf die 5047er gelegt, weshalb ich mit dem Zug nach Lassnitzhöhe gefahren bin und dort zum ES gewandert bin. Aufgrund des Zeitmangels konnte ich keine bessere Fotostelle aufsuchen und so wurde es ein reines Sichtungsbild. Aber egal, den 5047ern werde ich noch einen eigenen Tag widmen.
Hier sehen wir 5047 031-9 und 5047 020-2, die in den ersten Sonnenstrahlen des 13.12.2010 aufgenommen wurden.


Nun ging es gleich mit dem Gegenzug gleich wieder nach Graz und weiter nach Übelbach, um den Montafoner TW festzuhalten. Hier bot sich natürlich die obligatorische Fotostelle in Übelbach Vormarkt an, die derzeit leider von einem Bauzaun verschandelt wird. Eine halbe Stunde war das Tal komplett mit Hochnebel bedeckt, aber bis zum TW lockerte es auf und es gab ein kurzes Wolkenloch, wo zum richtigen Zeitpunkt die Sonne durchlugte.


Weiter ging es nach Zitoll.


Nun ging es nach Deutschfeistritz. Eigentlich wollte ich einen Mastabstand nach hinten gehen, aber 1 Sekunde nachdem der Triebwagen den Bildrand erreichte, rauschte eine CS-Garnitur vorbei. Da hat der ,,sechste Sinn" also etwas geholfen.


Um den ET10 zu schonen, wird dieser nur auf den Direktzügen nach Graz eingesetzt. Die Kurse von Übelbach nach Peggau werden vom ET15 gefahren.


Nun ging es auf die GKB. Da die Dosto auf der KAB schon bei den Testfahrten von mir aufgenommen wurden, ging es gleich auf den Teil zwischen Wettmannstätten und Wies. Die 218 war natürlich das Objekt der Begierde, fuhr aber leider nur im schlechten Licht und die Außenkurve wollte ich nicht machen.


Zum Schluss ging es noch zu den Fischteichen bei Hollenegg, einer davon war jedoch ausgelassen. Trotzdem macht sich der Steg auch ohne Wasser recht gut, finde ich.
Dieses Bild forderte einiges an Zittern, den die Schatten krochen unaufhaltsam in Richtung Gleise und man konnte die Bewegungen beinahe beobachten. Das Pfeifen der 2016 löste die Spannung auf und so ergab sich dieses Bild. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Leitungen wegzustempeln, habe es dann aber gelassen.


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro