Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Im Herzen von Graz (4903-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Im Herzen von Graz
Hallo!

Anlässlich einiger Filmaufnahmen über den Schlossberg hatte ich vor kurzem die Gelegenheit in seinen Stollen ein paar Fotos zu schießen, denn wie nicht unbekannt ist, beherbergt er einige Grubenbahnlokomotiven und Waggons. Besonders fasziniert hat mich die Fahrdrahtlok, die die Bezeichnung EL30 trägt. Neben Minièresbunn ist das Museum in Graz das Einzige, welches einen Fahrdraht hat.
Bei der Fahrdraht Lok handelt es sich um ein Fabrikat der Wismut AG, das aus Aue (Schacht 371) stammt. Ich habe versucht, die Fabriksnummer und das Baujahr herauszufinden, aber am Fabriksschild war nichts erkennbar (irgendwelche Kritzleien waren eingeritzt).
Sie hat 2 x 8 kW und wird hier mit einer Fahrdrahtspannung von 270 V betrieben. Sie hat eine Spurweite von 600mm.

Nun zu den Bildern:
Hier schleppt sie eine kalte JW20 mit Personenwagen für die Mannsfahrt durch den Stollen. Beim Abziehen des Stromabnehmes entsteht ein Abrissfunke, der bei Langezeitbelichtung sehr gut zu sehen ist.


Seitenansicht. Zig Kilometer an Kabel sind verlegt, die für Licht, Weichensteuerung und Weichenampeln, Notbeleuchtung, Stromversorgung u.s.w. sorgen.


Hier zu sehen neben der faszinierenden BVD35, einer Luftdrucklok aus dem Jahre 1957. Die (leider überbelichtete) Box leichtet und die Schrift "Achtung! Fahrleitung eingeschaltet!" ist zu sehen - natürlich nur wenn sie wirklich eingeschaltet ist.


Noch ein Stückerl weiter vorne. Oben ist eine noch nicht in Betrieb gegangene Weichenampel zu sehen.


Und abschließend möchte ich noch eine sagenhafte Funktion, die unter strengster Geheimhaltung von der Wismut AG entworfen und verwendet wurde, vorstellen: Um in den engen Stollen keine Ausweichen bauen zu müssen, wurde in einigen Loks die sogenannte "Geisterfunktion" eingebaut, die das Hindurchfahren durch andere Züge erlaubt.


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Im Herzen von Graz
Antwort #1
Coole Fotos! Schade, dass die Anlage nicht für jedermann zu besichtigen ist. Aber Vorschriften sind eben Vorschriften...  :police:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #2
OT - gelöscht!
  • Zuletzt geändert: Juni 07, 2011, 11:17:07 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Im Herzen von Graz
Antwort #3
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

  • flow
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #4
Dito.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #5
@4010 009 und flow:

Ihr habt natürlich vollkommen Recht!  :one: Das war auch mein Fehler.


Was die Schätze im Berg betrifft, so können wir nur hoffen, dass es irgendwann doch die Möglichkeit geben wird, die Exponate öffentlich zu besichtigen. Hier wäre die Stadt sehr stark gefordert.
  • Zuletzt geändert: Juni 07, 2011, 11:35:32 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #6

Ich finde es doch höchst  beachtlich, dass man ein eigentlich interessantes Thema durch unqualifizierte Postings so verunglimpfen kann .
Glückwunsch!


Wären qualufizierte Beiträge gekommen, hätte es auch diesbezügliche Antworten gegeben.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Im Herzen von Graz
Antwort #7
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

  • Ch. Wagner
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #8
Leider wird eine Besichtigung nicht mehr möglich sein. Im Zuge des Schloßbergausbaues mit Lift und Dom wurde das geprüft und für den Besitzer als nicht finanzierbar festgestellt.
Wenn man dagegen die rote Fahrbahn anschaut - aber das ist ja Kunst.
LG!Christian
PS: Dein PS, 4010 009, zeigt gerade auch nicht viel Niveau.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #9
Hallo!

Ja, die Diskussion war auf alle Fälle entbehrlich und möchte mich herzlich dafür entschuldigen.
Das in der Reportage ist IMO okay, ich habe nicht damit gerechnet, dass näher darauf eingegangen wird.
Themenbezogene Fragen kann ich gerne beantworten.

@fcw: Was sollte der Lift mit der Sammlung zu tun haben? Der hat dem Geschäft der Grottenbahn etwas geschadet, aber sonst nichts.

@4010 009: Wie schon geschrieben muss ich dir zustimmen, die Diskussion war unnötig. Zur Signatur muss ich sagen, dass etwas Sarkasmus erlaubt sein sollte.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #10

@fcw: Was sollte der Lift mit der Sammlung zu tun haben?


Das waren die üblichen baupolizeilichen Vorschriften, die nach dem Unglück von Kaprun verschärft worden sind.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #11
Die wurden aber nicht erst mit dem Bau des Liftes gültig? Der Lift hat mit dem Museum soweit ich weiß nichts zu tun...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #12
Ich glaube fcw meint das zeitgleich mit Liftbau und Domöffnung die Lage evaluiert wurde.
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Im Herzen von Graz
Antwort #13
Achso!
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung - die stirbt ja bekanntlich zu letzt. Und so gefährlich kann es eigentlich nicht sein, das Filmteam hat es ja auch überlebt?!
Außerdem ist so ein Museum mitten in der Stadt einzigartig.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro