Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Slowenien am 27.09.2011 (2755-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Slowenien am 27.09.2011
Da die meisten Fernverkehrsverbindungen von Österreich nach Maribor mit Fahrplanwechsel eingestellt werden sollen, entschlossen sich "4020er" und ich, am 27.9; nach Slowenien zu fahren.


Da es aufgrund von zu wenig grenzüberschreitenden Regionalverbindungen (genauer gesagt: einmal an Werktagen außer Samstag, und das kurz vor 6 Uhr in der Früh) sogut wie unmöglich war, mit dem Zug zu reisen entschlossen wir uns für das Auto. Bei Sentlilj war eine passende Fotostelle gefunden, und deshalb bogen wir zum Parken auf eine Seitenstraße ab und plötzlich waren wir auf einer Autobahntankstelle. Und da die slowenischen Autobahnen Vignettenpflichtig sind, blieben uns die 15 Euro für eine Wochenvignette nicht erspart. Und wenn man schon die Autobahnen inklusive mautpflichtigen Kreisverkehren befahren darf, wollten wir dies auch ausnutzen, und so entschlossen wir uns, gleich nach Pragersko zu fahren, wo die 664 120 gerade den MV 247 übernahm, was für uns hieß: Auf zur nächsten Fotostelle, genauer gesagt in Šikole.


Da der Verkehr auf dieser Strecke sonst recht bescheiden ist, ging's wieder nach Pragersko, wo der 312 140 als LP 2911 bei der Bahnhofseinfahrt abgelichtet wurde.


Doch der eigentliche Hauptgrund dieses Ausflugs waren die IC/EC nach Maribor, deshalb gings wieder nach Norden, um den mit der 363 027 bespannten EC 255 bei Cirknica zu fotografieren.


Auch der ebenfalls mit der 363 027 bespannten IC 257 wurde nahe Cirknica fotografiert.


Der Regionalverkehr zwischen Maribor und Šentilj wird mit den Triebwägen der Serie 813/814 gefahren, die für gewöhnlich recht bunt beschmiert sind. Der als LP 3959 geführte 814 104 wurde offenbar erst vor kurzem frisch lackiert, ob dieser Triebwagen heute auch noch frei von Grafitti ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Anschließend ging's auf die Draubrücke in Maribor, wo die 363 031 mit einem Güterzug festgehalten wurde.


Auf dem Heimweg entschlossen wir uns schließlich noch, uns den IC 259 im letzten Licht des Tages bei Šentilj zu holen.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Slowenien am 27.09.2011
Antwort #1
Sind ja ganz nett geworden. :one:

Zitat
die für gewöhnlich recht bunt beschmiert sind.

Naja, die Desis sind schon noch ein bisserl ärger. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro