Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1188398-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2310


Am Samstag hat CR 668 beim Roseggerhaus zwei PKW erwischt.

Nachdem man am Roseggerhaus die Situation Bim/PKW bzw. die Haltestellen nur verschlimmbessert hat, werden solche Unfälle leider noch sehr oft passieren!

Das Problem ist das manche Autofahrer einfach nicht in den Außenspiegel schauen bzw. sich umsehen wenn sie durch die Annenstraße fahren, da auch dort eine Ladezone ist wenn man vom HBF Ri. Vorbeckgasse die Annenstraße hinunterfährt muss man über die Schienentrasse überholen wenn dort gerade ein LKW steht, und dort kracht es dann häufig zw. Bim und Auto.  :-\

Und was ich nicht verstehe warum die Annenstraße eine Vorrangstraße ist, da fährt man mit 50km/h die Annenstraße hinunter bei den Haltestellen vorbei, also ich wäre für eine 30er Beschränkung!  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2311
Beim Roseggerhaus hat es schon wieder gekracht.
Diesmal ist TW 608 betroffen.

Danke an Dominik 505 fürs melden.
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2312
Schon wieder ein 600er  >:(

  • Bim
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2313

Das Problem ist das manche Autofahrer einfach nicht in den Außenspiegel schauen bzw. sich umsehen wenn sie durch die Annenstraße fahren, da auch dort eine Ladezone ist wenn man vom HBF Ri. Vorbeckgasse die Annenstraße hinunterfährt muss man über die Schienentrasse überholen wenn dort gerade ein LKW steht, und dort kracht es dann häufig zw. Bim und Auto.  :-\

Und was ich nicht verstehe warum die Annenstraße eine Vorrangstraße ist, da fährt man mit 50km/h die Annenstraße hinunter bei den Haltestellen vorbei, also ich wäre für eine 30er Beschränkung!  ;)


Die Annenstraße war schon immer eine Vorrangstraße! Der Grund wird auch darin liegen, dass dort eine Straßenbahn verkehrt bzw. besser gesagt gleich 4 Straßenbahnlinien! Wenn es die Verkehrslage nicht zulässt, dürfen auch keine 50 km/h gefahren werden! 50 km/h ist lediglich die Höchstgeschwindigkeit die nur unter besten Voraussetzungen gefahren werden darf - was im Haltestellenbereich sicher niemals zutrifft! (Und eine Vorrangstraße regelt ja nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch viele andere Dinge werden durch die Vorrangstraße geregelt, die auf Straßenzügen die keine Vorrangstraße sind, nicht gelten!)

Bitte keinen 30iger in der Annenstraße - dann schleichen die Bims auch dort dahin - dann gibts in Graz wirklich im gesamten Netz nur mehr eine "Bummelbahn". Ein zügiges Vorrankommen von der City zum Hauptbahnhof ist dann auch hier Geschichte.

Wenn eine 30iger Zone nur mit dem Zusat: "ausgenommen Tram" oder "gilt nicht für Tram", oder es wird ein 50iger mit dem Zusatz "gilt nur für Tram" aufgestellt.

  • Sgg 71
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2314
Das Auto, das kurz vor 19:00 Uhr von einem Abschleppwagen neben dem 608er aufgeladen wurde war ein Polizeifahrzeug (...)
   
    
Während meines Marsches durch die Annenstraße fuhren gerade einmal 2 Ersatzbusse gegen Jakominiplatz, in Richtung Hbf. Fehlanzeige.
Erst als ich bei der Kreuzung Waagner-Biro-Str. angekommen war, kam ein Bus stadtauswärts daher.
   
Ein 67er-Gelenksbus stand die ganze Zeit eingangs der Annenstraße hinter TW 608 & Co herum, war als Ersatzbus stadtauswärts wohl nicht gut genug.
Klar, er hätte die wartenden Tram's / den Gleiskörper ausnahmsweise, verbotenerweise links umfahren müssen.
Das hätten die anwesenden Polizeikräfte wohl nicht richten können.
  

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2315

Bitte keinen 30iger in der Annenstraße - dann schleichen die Bims auch dort dahin

Die StVO gilt für die Bim ohnehin nicht...

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2316


Das Problem ist das manche Autofahrer einfach nicht in den Außenspiegel schauen bzw. sich umsehen wenn sie durch die Annenstraße fahren, da auch dort eine Ladezone ist wenn man vom HBF Ri. Vorbeckgasse die Annenstraße hinunterfährt muss man über die Schienentrasse überholen wenn dort gerade ein LKW steht, und dort kracht es dann häufig zw. Bim und Auto.  :-\

Und was ich nicht verstehe warum die Annenstraße eine Vorrangstraße ist, da fährt man mit 50km/h die Annenstraße hinunter bei den Haltestellen vorbei, also ich wäre für eine 30er Beschränkung!  ;)


Die Annenstraße war schon immer eine Vorrangstraße! Der Grund wird auch darin liegen, dass dort eine Straßenbahn verkehrt bzw. besser gesagt gleich 4 Straßenbahnlinien! Wenn es die Verkehrslage nicht zulässt, dürfen auch keine 50 km/h gefahren werden! 50 km/h ist lediglich die Höchstgeschwindigkeit die nur unter besten Voraussetzungen gefahren werden darf - was im Haltestellenbereich sicher niemals zutrifft! (Und eine Vorrangstraße regelt ja nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch viele andere Dinge werden durch die Vorrangstraße geregelt, die auf Straßenzügen die keine Vorrangstraße sind, nicht gelten!)

Bitte keinen 30iger in der Annenstraße - dann schleichen die Bims auch dort dahin - dann gibts in Graz wirklich im gesamten Netz nur mehr eine "Bummelbahn". Ein zügiges Vorrankommen von der City zum Hauptbahnhof ist dann auch hier Geschichte.

Wenn eine 30iger Zone nur mit dem Zusat: "ausgenommen Tram" oder "gilt nicht für Tram", oder es wird ein 50iger mit dem Zusatz "gilt nur für Tram" aufgestellt.

Ich meinte denn 30iger für die Autofahrer, die Tram soll wie gewohnt ihre Geschwindigkeit weiter fahren!

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2317


Bitte keinen 30iger in der Annenstraße - dann schleichen die Bims auch dort dahin.

Die StVO gilt für die Bim ohnehin nicht...


Also das halte ich für falsch. Die StVO gibt nur die Möglichkeit, unterschiedliche Verkehrsteilnehmer per Verordnung unterschiedlich zu behandeln.


Wenn eine 30iger Zone nur mit dem Zusatz: "ausgenommen Tram" oder "gilt nicht für Tram", oder es wird ein 50iger mit dem Zusatz "gilt nur für Tram" aufgestellt.


Unterschiedliche Geschwindigkeiten für unterschiedliche Verkehrsteilnehmer im Mischverkehr, und dazu zähle ich auch rein durch Bodenmarkerung getrennte Gleiskörper, halte ich für problematisch.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2318

Die StVO gilt für die Bim ohnehin nicht...

Wenn die Bim auf der Straße fährt, gilt auch die StVO...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2319
VB 208 (SL7) hatte bei der Einfahrt in die Haltestelle Jakominiplatz (Richtung St. Leonhard) einen Bügelbruch. Dadurch steht momentan der komplette Bimverkehr!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2320

VB 208 (SL7) hatte bei der Einfahrt in die Haltestelle Jakominiplatz (Richtung St. Leonhard) einen Bügelbruch. Dadurch steht momentan der komplette Bimverkehr!

Nach 2 Jahren im Linienverkehr schon einen Bügelbruch bei 208, vl. Materialermüdung.  :-\

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2321
schwarzerhunt hat gemeldet, dass nach der Entfernung von 208 eine weitere VB nämlich 221 ihren Geist aufgab und von 609 in die Remise geschoben werden musste.
Südlich und Östlich vom Jakominiplatz waren fast keine Straßenbahnen mehr, dass es zu einem Totalausfall vieler Kurse kam.
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2322
Zudem hatte auch CR 653 ein Problem, dass er nicht mehr ansprang. Sorgte vor der VB 221 für eine 20-minütige Verzögerung.

VB 224 hatte dann ebenfalls Probleme beim Losfahren und stand dann für ca 10 Minuten. Das Problem konnte durch den Fahrer der nachfolgenden Bim behoben werden bzw nach Eintreffen der Werkstattcrew fuhr diese dann Richtung Remise Steyrergasse.

Was ich leider noch immer nicht verstanden habe ist, warum man draußen so lange herumdoktert, wenn man eh schon weiß dass noch ca 20 Bims auf die Weiterfahrt warten und nicht gleich die Bim wegschiebt bzw. Abschleppen lässt. Gibts denn in Graz keinen LKW oder Unimog der eine Bim zu ziehen vermag?


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2323
Bei den VB s gibt es eine Herstellergarantie dass das Fahrzeug jederzeit aus eigener Kraft in die Remise einziehen kann...

Daher warten die HGL meist auf das Eintreffen des Stadler Technikers...

Das hat bei 221 aber auch nichts genützt.....
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2324
Da könnten ja morgen kurzfristig deutlich mehr Altfahrzeuge im Linienverkehr anzutreffen sein.

Der Bügelbruch von 208 hat auch zu Problemen bei der BIM Stromversorgung geführt.