Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1188300-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 15 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2385
So jetzt ein Vorfall in der langegasse ein rettungseinsatz...

lg dominik505

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2386
Wegen einer Betriebsstörung in Puntigam wendet die Linie 5 am Zentralfriedhof zwischen Zentralfriedhof und Puntigam wird ein Schienenersatz eingerichtet.

LG DOMINIK 505

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2387
Bus 59 ist gerade ab Jako als Ersatz für die Linie 7 nach St. Leonhard unterwegs.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2388

die Kommentare unserer Zachi vormals Tobi123!

Zachi, männlich, 14, steht im Profil ... ??? Da soll sich wer auskennen.

  • ptg
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2389

Laut Holding Graz Facebook hat es heute unter anderem Vorfälle am Hauptplatz, in St. Leonhard und in der Ziegelstrasse gegeben. Langweilig wars der Leitstelle also sicher nicht.

Ich war gerade in der Bim nach Leonhard, als die Straßenbahn (und die nachfolgenden) Richtung Hilmteich umgeleitet wurden. Ansage vom Fahrer klar und verständlich.
GsD kam der 64er gleich hinten nach und es war noch überraschend viel Platz.

In Leonhard stand dann, glaub ich, 226 mit Warnblinkanlage und der Fahrer suchte in den Unterlagen (Nach dem Passwort, um die Straßenbahn neuzustarten?  ;) )
Muss sagen, dass gut und schnell reagiert wurde.
Die Durchsagen von der Leitstelle waren (in meinen Augen auch gut und ordentlich formuliert):
- Wegen einer Betriebsstörung in St. Leonhard werden die Straßenbahnen Richtung Hilmteich umgeleitet.
- Ein SEV mit Bussen wird eingerichtet.
- Der 77er zwischenzeitlich bis zur Reiterkaserne geführt.
- Der 64er als Alternative angesagt.




Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2390

Bus 59 ist gerade ab Jako als Ersatz für die Linie 7 nach St. Leonhard unterwegs.

Später war er am 62er. Gegen 8:20 bei der Carnerigasse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2391

Grund war eine Vereisung der Fahrleitung in der Remise 3 es konnten keine Straßenbahnen ausfahren.

Deswegen konnten die 7er nicht nach St. Leonhard fahren? - Voll logisch!  :lol:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2392
Ach so...  ;)  :one:

In Graz scheint ein 12m Bus ja locker einen Straßenbahnzug ersetzen zu können, warum stellen wir die Tram nicht gleich ein?  :raucher:

Der Bus gleitet ruhig dahin ohne Sicherheitshaltestellen und Anti-Rumpel Langsamfahrstellen...  >:D
  • Zuletzt geändert: Februar 02, 2015, 16:43:09 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2393

Ach so...  ;)  :one:

In Graz scheint ein 12m Bus ja locker einen Straßenbahnzug ersetzen zu können, warum stellen wir die Tram nicht gleich ein?  :raucher:

Der Bus gleitet ruhig dahin ohne Sicherheitshaltestellen und Anti-Rumpel Langsamfahrstellen...  >:D

In den Sommerferien fahren eh genügend SEV-Busse, und fast keine Straßenbahnen, auf Kletterweichen verzichtet man ja schon seit ein paar Jahren, dann wäre wenigstens der Trambetrieb eingeschränkt möglich, aber leider setzt man mehr auf Busse!  :-\

  • Ch. Wagner
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2394

Grund war eine Vereisung der Fahrleitung in der Remise 3 es konnten keine Straßenbahnen ausfahren.


Das ist denn doch eigenartig: Wie kann denn die Oberleitung in der Remise vereisen, waren die ganze Nacht hindurch die Tore offen. Alsi wird es wohl draußen gewesen sein. Und was hätten nun alle hier versammelten Fachkräfte gemacht? den Strom abgeschalten und dann mit einem Steckerl dagegen geschlagen?
Erstellt am: Februar 02, 2015, 19:54:36

auf Kletterweichen verzichtet man ja schon seit ein paar Jahren, dann wäre wenigstens der Trambetrieb eingeschränkt möglich


Da bin ich jetzt ganz baff, mein Büderl ist vom 22.8.2012 - und das ist schon Jahre her? Ach ja, es ist ja gar keine "richtige" Kletterweiche.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2395
Hätte da eher an so was gedacht!  :one:

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2396


Ach so...  ;)  :one:

In Graz scheint ein 12m Bus ja locker einen Straßenbahnzug ersetzen zu können, warum stellen wir die Tram nicht gleich ein?  :raucher:

Der Bus gleitet ruhig dahin ohne Sicherheitshaltestellen und Anti-Rumpel Langsamfahrstellen...  >:D

In den Sommerferien fahren eh genügend SEV-Busse, und fast keine Straßenbahnen, auf Kletterweichen verzichtet man ja schon seit ein paar Jahren, dann wäre wenigstens der Trambetrieb eingeschränkt möglich, aber leider setzt man mehr auf Busse!  :-\


Durch Kletterweichen wird die Bauzeit nochmals deutlich verlängert und man verärgert nochmals zusätzlich Fahrgäste und zudem kann man gute 4-5 Minuten mehr Fahrzeit mehr einplanen, wie man das am Schönaugürtel machen will?

Der SEV ist ein vielen Fällen viel sinnvoller und die Bauzeit wird auf das nötige gekürzt.

Zitat
Das ist denn doch eigenartig: Wie kann denn die Oberleitung in der Remise vereisen, waren die ganze Nacht hindurch die Tore offen. Alsi wird es wohl draußen gewesen sein. Und was hätten nun alle hier versammelten Fachkräfte gemacht? den Strom abgeschalten und dann mit einem Steckerl dagegen geschlagen?


Würde man einige Fahrten mit den Straßenbahnen quer durch das Netz fahren würde das nicht passieren, hat man doch im letzten Winter ja auch gut hinbekommen.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2397
Am Schönaugürtel kannst sowieso keine Kletterweichen einsetzen, weil das die Autofahrer nicht kapieren und es unweigerlich kracht...   :hammer:

Warum fährt wochenlang keine Straßenbahn nach Eggenberg, wo doch eigentlich ein Wochenende zum Umschließen der Gleise von der Alten Poststraße in die Laudongasse reichen würde?
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2398


Durch Kletterweichen wird die Bauzeit nochmals deutlich verlängert und man verärgert nochmals zusätzlich Fahrgäste und zudem kann man gute 4-5 Minuten mehr Fahrzeit mehr einplanen, wie man das am Schönaugürtel machen will?

Der SEV ist ein vielen Fällen viel sinnvoller und die Bauzeit wird auf das nötige gekürzt.


Das stimmt sicher - zumindest zum Teil! Aber das wäre ein Bekenntnis zum Straßenbahnbetrieb und dass der Trambetrieb wichtig ist und ein Bekenntnis, dass Graz eine Straßenbahnstadt ist und keine Busstadt.
Früher einmal - ich denke an den Umbau des Jakominiplatzes, oder die Sanierung in der Herrengasse bzw. am Eisernen Tor vor ca. 20 Jahren, damals legte man links und rechts Bestandsstrecke Ersatzgleise. Somit konnte man die Strecke, ohne Kletterweiche sanieren und der Straßenbahnbetrieb war dennoch in beide Fahrtrichtungen möglich!

Eine andere Alternative wäre, bis vor die Baustelle bzw. bis zur letzten Haltestelle vor der Baustelle mit der Straßenbahn zu fahren und erst ab dort mittels SEV zu verkehren. Man bräuchte auf einem Platz (Seitengasse, Parkplatz, etc.) nur mittels Kletterweichen und Klettergleisen ein Wendedreieck zum wenden auflegen. Dies sollte mit ein bisschen Willen, zwar nicht immer, aber in einigen Fällen doch möglich sein.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2399
Zitat
Eine andere Alternative wäre, bis vor die Baustelle bzw. bis zur letzten Haltestelle vor der Baustelle mit der Straßenbahn zu fahren und erst ab dort mittels SEV zu verkehren. Man bräuchte auf einem Platz (Seitengasse, Parkplatz, etc.) nur mittels Kletterweichen und Klettergleisen ein Wendedreieck zum wenden auflegen. Dies sollte mit ein bisschen Willen, zwar nicht immer, aber in einigen Fällen doch möglich sein.


Mit Zweirichtungsfahrzeuge kann man das einfach realisieren aber ich habe selten Betriebe gesehen welche Wendeschleife während einer Baustelle extra verlegt haben.
LG TW 581