In Graz liegt der Großteil der Kurse unter 300 km pro Tag. Die Linie 62 müsste die längste Linie sein, die angeblich auch die Kurse mit der längsten zurückgelegten Strecke aufweist. In der Ausschreibung für privaten Leistungen auf der Linie 62 während den Baustellen werden für 6 Kurse insgesamt ca. 1620 km angegeben (min. 229, max. 330; 4 unter und 2 über 300 km). Im Durchschnitt wären das ca 270 km. Die beiden Kurse mit über 300 km tägliche Fahrtstrecke sind täglich 18:40 Stunden im Einsatz, der kürzeste 13:21 Stunden.All diese Angeben müsste auch der Elektro MAN mit 550 km Reichweite schaffen, denn das wären maximal 60 % der Reichweite.
Also ich würde eher meinen, das beispielsweise die Linie 53 sowohl was die Streckenlänge angeht länger ist, als der 62er (wobei ich das nicht nachgemessen habe), als auch was die Umlaufzeit angeht mit einem kürzeren Umlauf auskommt (der 62er hat mit 6 Kursen 90 Minuten Umlaufzeit, der 53er wird wohl 80 Minuten, Samstags sogar nur 75 Minuten haben). Da kommst mit gewissen Umlaufen wohl schon in Richtung 400 Kilometer.
Was die Reichweite angeht, werden Faktoren wie Steigung, Heizung und Klimaanlage, starke Auslastung etc. die Reichweite wohl nochmals verringern.
Dennoch würde ich meinen, dass wohl grob geschätzt 90 Prozent der Kurse in Graz ohne Probleme zu fahren wären.