Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Straßenbahn => Thema gestartet von: schwarzerhunt am März 05, 2009, 16:04:55

Titel: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: schwarzerhunt am März 05, 2009, 16:04:55
Der Gleisplan ist nichts neues. Ich nehme an, dass er aus den 50er Jahre stammt.
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: Michael am März 05, 2009, 16:06:53

Für mich schon, da ich die genaue Lage des Abstellgleises sowie das Doppelgleis in der Plüddemanngasse nicht kannte.
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: Martin am März 05, 2009, 16:42:00
JA  - der Plan ist sehr interessant  :one: - DANKE

GLG
G111
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: schwarzerhunt am März 05, 2009, 20:56:14
Dr.Erich Etzler fotografierte 1954 TW 113 am Ruckerlberggürtel. Am Sonntag zu Mittag holte sich jeder TW einen der abgestellten BW. (Bild 169/03)

Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: Michael am März 05, 2009, 20:58:23

Da könnte man tatsächlich meinen, das ist ein 6-Wagen Zug ;D :D ;)
Danke! :one:

Noch ein Hinweis: Richtig = Ruckerlberggürtel ;)
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: schwarzerhunt am März 05, 2009, 21:06:21

Schreibfehler
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: Martin am März 05, 2009, 21:08:58
Da hatten wir schon mal ein Rätsel (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1127.msg9140.html#msg9140).....  ;)

Trotzdem Danke  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: schwarzerhunt am März 05, 2009, 21:26:44

Da hatten wir schon mal ein Rätsel (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1127.msg9140.html#msg9140).....  ;)

Trotzdem Danke  :one:

GLG
G111


Den Plan kann man dann als Ergänzung sehen. Im Buch "Straßenbahn in Graz" ist der Gleisplan Schillerplatz nicht richtig gezeichnet.
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: amadeus am März 06, 2009, 11:31:58

Dr.Erich Etzler fotografierte 1954 TW 113 am Ruckerlberggürtel. Am Sonntag zu Mittag holte sich jeder TW einen der abgestellten BW.

Das Bild hat mich auch schon lange beschäftigt. Wäre meine nächste Frage gewesen. Gedankenleser?  ;)



Dieses Bild unbekannter Herkunft ist ob seiner bescheidenen Qualität wohl nicht von Dr. Etzler.
Fahrgastmangel herrschte offensichtlich nicht....
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: schwarzerhunt am März 06, 2009, 21:10:48
Die Aufnahme mit dem 3 Wagenzug (BW 171) ist von Herrn Dr.Etzler vom 1.11.1959 (Bild Nr. 313/44)
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: Martin am März 06, 2009, 23:48:39
Die "bescheidene" Qualität dürfte wohl auf die EDV-technische Herkunft (vermutlich ein Scan eines Druckwerks) der Bilddaten zurückzuführen sein.   ;)

Trotzdem Danke!

GLG
G111
Titel: Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Beitrag von: Gleisnagel am März 07, 2009, 19:56:59
Danke an den "schwarzenhunt" für die Einstellung dieser interessanten historischen Bilder bzw. Plänen       :bier:   .