Da ich auf der Relation GRZ/MBX <-> STN jetzt in 2 Monaten 7 Mal geflogen bin, ein kleiner Lokalaugenschein, falls es jemanden interessiert
Falls ich viel schreib, was schon im Spotterteam-Forum erwähnt wurde, liegt das daran, dass die Links bei mir nur einen "404 - not found" Fehler liefern.
Die Flüge waren ab STN:
- 2x STN -> MBX
- 1x STN -> GRZ
an STN:
- 3x GRZ -> STN
- 1x MBX -> STN
Zum Slotproblem in Stansted:Die Ryanair hat jetzt schon Riesenprobleme, den Planflugverkehr aufrecht zu erhalten! Ab Stansted ist von den 3 Flügen keiner pünktlich weggeflogen! Die Verspätung war 1x 10min, 1x 15min und 1x 25min. Meine Freundin hatte 40min als sie heimgeflogen ist! Dass die Ryanair dennoch meistens recht pünktlich landet liegt allein am großzügigen Berechnen der Flugzeit. Mit 10-Minütiger Verspätung nach MBX war der Flug dank günstigem Wind und eben sehr großzügig berechneter Flugzeit 25 Minuten zu früh! Damit hat natürlich keiner gerechnet und ich hab ewig am Flughafen warten müssen, bis ich abgeholt wurde...
In die andere Richtung ist einmal ein Flieger ab Graz über eine Stunde zu spät abgeflogen, weil er zuvor eine Stunde zu spät gelandet ist, weil er eben wieder einmal in London zu spät weggekommen ist. Wie es der Zufall will, saß mein Cousin in dem Flugzeug, in das ich dann eingestiegen bin und er hat gemeint, es war das selbe Prozedere wie immer: Boarding completed, Warten, Durchsage des Kapitäns: "Tut uns leid, wir bekommen keine Starterlaubnis und müssen X Minuten warten." Und gewartet wird die ganze Zeit eingepfercht in der engen Ryanair-Bestuhlung und je nach Flugbegleitern darf man nicht einmal aufs Klo gehen.
Zur zweiten Piste:Wie schon gesagt wurde, ist es momentan sehr unwahrscheinlich, dass die gebaut wird, weil es u.a. heftige Proteste der Anrainer und Umweltbedenken gibt. Wenn man sich die Geschichte des Flughafens Stansted anschaut, kann man das auch nachvollziehen: Innerhalb von 12 Jahren hat sich das Passagieraufkommen versechsfacht! Damals 4 Millionen, heute fast 24. Damit hat von den dortigen Anrainern sicher keiner gerechnet, woher auch? Damals gabs halt noch keine LCCs. Und daher bin auch ich absolut gegen eine zweite Piste, obwohl ich kein Anrainer dort bin und auch falls man dadurch weiterhin von MBX fliegen muss...
Zur Auslastung:Klar sind die Flüge nach MBX momentan gut ausgelastet, sie sind immerhin im Schnitt fast 50% billiger, als die nach Graz: Erstens zahlt man viel weniger Steuern, zweitens versucht natürlich auch die Ryanair mit niedrigen Preisen die Destination zu pushen. Ich bin Donnerstag letzte Woche erst um einen Cent STN -> MBX geflogen. Inkl. Steuern, Kreditkartengebühr etc., also für die Ryanair eindeutig ein Verlustgeschäft.
Da ich lange nicht wusste, ob ich am Sonntag oder am Montag drauf zurückfliege, hab ich den Rückflug erst eher kurzfristig gebucht und da auch gleich die Preise verglichen: Mein Flug am Sonntag von Graz hat inkl. Steuern und Web-Check-In 110 Euro gekostet, Maribor einen Tag früher wär noch um 60 Euro zu haben gewesen, also auch kurzfristig noch sehr billig.
Zum Publikum:Sowohl am Parkplatz, als auch im Flieger haben außer mir einige Deutsch gesprochen. Es ist aber sicher nicht so, dass jetzt die Leute, die an diesen Tagen von Graz geflogen wären 1:1 nach Maribor abwandern. Die Ryanair verliert da sicher Leute aus Südösterreich, dafür gewinnt sie Leute aus Slowenien (hab auch viele mit Laibacher Kennzeichen gesehn). Und für ankommende Gäste aus England gibts auch sicher touristisch weniger interessante Ryanair-Destinationen als Maribor. Ich glaub, so lang der Preis stimmt, wird das nicht das Problem sein.
Zum Flughafen Maribor:Wie schon erwähnt wurde, versprüht der Flughafen Maribor einen unverkennbaren Ostblock-Charme. Bei der Anreise per Auto fällt sofort auf, dass die Straße immer schmäler und holpriger wird, je näher man zum Flughafen kommt
Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber der Ryanair-Flug ist der einzige Linienflug in Maribor. Dementsprechend ist auch die Anbindung an die Innenstadt: Einmal täglich fährt ein Bus vom/zum Busbahnhof, der ca. 10 Minuten vom Bahnhof entfernt ist. Die Zeiten sind natürlich auf den einen Flug abgestimmt: Stadt -> Flughafen um 11:30 (Ryanair an 14:10 bzw. 14:30, ab 14:35 bzw. 14:55), Flughafen -> Stadt um 15:00. Liegt für die Züge aus Graz denkbar ungünstig, weil der 10:36er aus Graz knapp 10 Minuten zu spät ankommt und man daher den 8:36 nehmen und in Maribor 2 Stunden warten muss. Bei der Rückfahrt ist es etwas besser: 16:21 ab Maribor, 17:24 an Graz.
Mit dem Auto fährt man zwischen 50 Minuten und 1:15, je nach Verkehr. Probleme mit Stau kann es an der Grenze, an der Mautstelle und auf der Stadtautobahn in Maribor geben. Der Flughafen ist auf der Stadtautobahn prinzipiell gut beschildert, nur bei der letzten entscheidenden Kreuzung, wo man nach links abbiegen muss, gibt es auf einmal nur mehr die slowenische Bezeichnung "Letališče", aber mit internationalem Symbol.
Für die Reisenden hat der Flughafen nicht viel zu bieten, außer einem Cafe bei dem man auf der Terrasse das Gefühl hat, direkt auf der Rollbahn zu sitzen
Dort gibt es auch nur Getränke, Eis und abgepackte Sandwiches. Richtiges Essen bekommt man nicht (großer Nachteil bei einem Flug gegen Mittag mit der Ryanair!).
Zur Frage, die gestellt wurde: Die Sicherheitskontrollen sind subjektiv ziemlich gleich, wie in Graz, aber die Leute sind weniger freundlich. Da das Terminalgebäude eher klein dimenstioniert ist (um nicht zu sagen: es ist ein Witz, die Haupthalle vom Grazer Hbf dürfte größer sein!), wird es beim Warten aufs Boarding ziemlich eng.
Die haben aber dort angeblich einiges vor und wollen das Passagieraufkommen in den nächsten Jahren verzwanzigfachen (ok, von jetzt 12000 Passagieren pro Jahr auf 240000
) und dabei den Flughafen komplett umbauen.
Abschließend möcht ich noch sagen, dass von meinen 7 Flügen 5 unvermeidbar waren und ich ansonsten nicht jemand bin, der "halt fliegt" weils billige Tickets gibt (ich werd auch meine Heimreise im Herbst per Bahn antreten). Das ist ebenfalls ein Grund, weshalb ich gegen eine zweite Piste in Stansted bin: Billigflieger sind eine enorme Umweltbelastung und im Großraum London gibt es 5 Flughäfen mit einem Gesamtpassagieraufkommen von unglaublichen 136,91 Mio. pro Jahr! Und die einzige Sparte, die dabei wächst, sind die LCCs, die dafür jedes Kaff anfliegen (mal ehrlich, Klagenfurt!? Wozu?). Das ist echt nicht nötig.
MfG, Christian