Auf Twitter hat Siemens noch zwei Visualisierungen gepostet, die auch den Steuerwagen und Wagen mit Niederflureinstieg zeigen:
Der Steuerwagen mit der Vectron-Form bestätigt den Entwurf, von dem es hier im Forum eh schon ein Bild gibt. Der Railjet 2 wird dann wohl den gleichen Steuerwagen haben.
Die Taurus Form ist nichit mehr möglich.
(...)Auch wenn die neuen Züge einiges an Verbesserungen bringen, bin ich hier ein bisschen skeptisch, ob der Sitzbereich wirklich brauchbar wird...
Da habt ihr grundsätzlich beide recht! Aber wenn ich nicht die gesamte Strecke fahre, weil ich mitten in der Nacht aussteigen muss, zahlen sich Schlafwagen und Liegewagen meistens nicht aus, da man eh nicht lange schlafen kann. Aber für ein bisschen Schlaf zwischen z.B. Graz und Bischofshofen sind die derzeitigen Abteile ideal.Gerade für solche (Teil-)Strecken sollte es in meinen Augen auch weiterhin ein brauchbares Angebot geben, wo man halbwegs angenehm auch ein kleines Nickerchen machen kann, ohne mit gröberen Rückenschmerzen aufzuwachen. - Für einen entspannteren Schlaf gibt es dann natürlich Liegewagen und Schlafwagen.