Leider sieht man schon jetzt, dass die Stadtplaner hier gänzlich geschmacksbefreit agiert haben...wie kann man nur so seltsame Kurven einbauen, anstatt die Gleise mitten durch den Kreisverkehr legen? Die sollten mal wirklich nach Frankreich schauen, dort zeigt man Geschmack.
Was die Gestaltung der Straßen betrifft, ich meine, schaue dir die Annenstraße an, oder auch den Europaplatz. In Österreich wir da halt auf Aufenthaltsqualität, Gestaltung etc. genau gar kein Wert darauf gelegt, das ist zu akzeptieren, ändern wird man es leider nicht können.
Zitat von: PeterWitt am Dezember 22, 2020, 17:18:19Was die Gestaltung der Straßen betrifft, ich meine, schaue dir die Annenstraße an, oder auch den Europaplatz. In Österreich wir da halt auf Aufenthaltsqualität, Gestaltung etc. genau gar kein Wert darauf gelegt, das ist zu akzeptieren, ändern wird man es leider nicht können.Annenstraße und Europaplatz ... da waren aber sehr wohl Architekten und Grünraumplaner tätig! Ob das "Ergebnis" allen gefällt, ist eine andere Frage...
Dazu ein Beitrag, zwar schon 7 Jahre alt, aber durchaus interessant:Die Wiener Linien errechneten für 1m Rasengleis etwa 1300,-€. Ansonsten sei noch zu bemerken, daß die Franzosen a bissi anders denken als die Österreicher. Und wenn dann noch die Grazer Verantwortlichen die Straßenbahn nicht mögen, dann ist es wohl unmöglich, Rasengleise finanziert zu bekommen.Graz darf nicht Strasbourg werden!
Ich habe damit selbstverständlich nicht die Unterführung gemeint, sondern den im Bild rot markierten Bereich.
Zitat von: Öffis Graz am Dezember 22, 2020, 22:45:18Ich habe damit selbstverständlich nicht die Unterführung gemeint, sondern den im Bild rot markierten Bereich. Auf Grund der Breite der Fahrbahn wir hier auch der Bus Linie 62 bzw SEV verkehren. Daher nix mit Rasengleis.Siehe auch: https://www.graz.gruene.at/themen/mobilit-t-und-verkehr/neuordnung-des-busnetzes-im-grazer-westen
Nicht der Schienenersatzverkehr ist das Thema, sondern die reguläre Buslinie 65, im 10 Minuten Takt, wird die gesamte Neubautrasse (natürlich ohne Befahrung der Wendeschleife) nutzen.
(...) Der 65 fährt die neue Strecke über Reininghaus und übernimmt im nördlichen Abschnitt den 85er. Also aus 85 wird 65...