Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wiener Straßenbahnmuseum (26070-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #15
Auch hier sollte man sich vielleicht in Graz ein Vorbild daran nehmen!

Die alte Remise 1 in der Steyrergasse würde sich ja auch für ein Museum anbieten! und Mariatrost als Zweigstelle belassen - und zwischen den 2 Standorten mit Museumsfahrzeugen Pendelfahrten anbieten! Wäre gleichzeitig ein Erlebnis im alten Fahrzeug + die besondere Strecke nach Mariatrost. Somit könnte man eine gewisse Attraktion schaffen!

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #16
Richtig! Brauchtse nur ein bisserl Pinke-Pinke und die richtigen Leute!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #17

Auch hier sollte man sich vielleicht in Graz ein Vorbild daran nehmen!


Bitte nicht. Es werden in Wien nur noch 40 der 100 Wagen ausgestellt. Ein großer teil der 60 Wagen haben eine ungewisse Zukunft.

  • Bim
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #18


Auch hier sollte man sich vielleicht in Graz ein Vorbild daran nehmen!


Bitte nicht. Es werden in Wien nur noch 40 der 100 Wagen ausgestellt. Ein großer teil der 60 Wagen haben eine ungewisse Zukunft.


OK - das ist nicht optimal - eigentlich Schade! Und warum ist das dann so?  ???

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #19
Naja, die Boxen brauchen Platz. (Es ist ja viel lustiger das Fahrzeug Virtuell zu sehen) Außerdem wird es ja ein Verkehrsmuseum. Mit U-Bahn, Bus und Tram.
Erstellt am: Oktober 19, 2013, 23:44:30
Zitat von:  diepresse.com
Weniger Fahrzeuge, mehr zeitgeschichtliche Einbettung, lautet das Credo. Die Arbeiten haben nun planmäßig begonnen, teilten die Wiener Linien am Donnerstag mit.


Zitat von:  diepresse.com
Von den rund 100 Fahrzeugen sollen nach der Neueröffnung dann nur noch etwa 40 ausgestellt werden. Der Rest kommt ins Depot. Man wolle selektiver auswählen und die präsentierten Garnituren auch variieren können - etwa für Schwerpunktausstellungen, hieß es.


Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/wien/1465733/Wien_BimMuseum-wird-zum-Verkehrsmuseum?gal=1465733&index=1&direct=&_vl_backlink=/home/panorama/index.do&popup=

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #20
Zitat
Naja, die Boxen brauchen Platz. (Es ist ja viel lustiger das Fahrzeug Virtuell zu sehen) Außerdem wird es ja ein Verkehrsmuseum. Mit U-Bahn, Bus und Tram.


Man darf gespannt sein ob ein NL 205 in´s Museum kommt?

Zitat
Bitte nicht. Es werden in Wien nur noch 40 der 100 Wagen ausgestellt. Ein großer teil der 60 Wagen haben eine ungewisse Zukunft.

Klar ist es Schade um jedes Fahrzeug welches verschrottet wird und daher nicht mehr der Nachwelt erhalten sein wird.
Busse interessieren nur eine kleine Zielgruppe.
Möglicherweise stellt man ja einen Silberpfeil ins Musuem?

Ein wenig Platz für weitere Fahrzeuge braucht man ja auch noch, E1 + c4 und E2 + c5 sollten auch in´s Museum!

Der Steyr Citybus wird auch im neuen Musuem zu finden sein wie auch der E 4401.
LG TW 581

  • Bim
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #21
Die Variante aus einem Straßenbahnmuseum ein "Verkehrmuseum" (öffentlicher Verkehr) finde ich interessant, denn dafür gäbe es auch in Graz genug Themen wie

Geschichtliches
verschiedene Tramnetze, Busnetze, O-Busnetze in Graz
1. Weltkrieg - ÖV
2. Weltkrieg - ÖV
Fahrzeuge selbst (Bus, Tram, O-Bus)
Betriebliches
Betriebsablauf
Technisches
Netzeinstellungen
Netzausbauten
Links-/Rechtsverkehr bzw. Umstellung
Mariatrosterbahn
Verkehrsführungen/Verkehrsentwicklung in Graz
etc.

Dafür könnte auch bei der öffentlichen Hand (Stadt, Land, Bund, etc.) Interesse bestehen, so ein "Verkehrsmuseum" zu finanzieren und zu erhalten und es würden breitere Massen angezogen, da der Themenbereich wesetlich größer wäre.

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #22
Das wäre eigentlich ein Auftrag für das Stadtmuseum - die könnten das entsprechend museologisch aufbereiten und das TMG wäre für den Fahrbetrieb verantwortlich. Dafür würde ich die Museumsremise in Mariatrost entsprechend ausbauen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #23

Das wäre eigentlich ein Auftrag für das Stadtmuseum - die könnten das entsprechend museologisch aufbereiten und das TMG wäre für den Fahrbetrieb verantwortlich. Dafür würde ich die Museumsremise in Mariatrost entsprechend ausbauen ...

W.


Genau! Und dann wäre vermutlich auch mehr Geld vorhanden! Museumsremise Mariatrost ausbauen und aufwerten + alte Remise 1 Steyrergasse für zukünftige Museumsfahrzeuge reservieren und in Stand setzen, denn zukünftig wird das Platzproblem ein wichtiges Thema sein, denn Gelenktriebwägen brauchen nun mal mehr Platz!

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #24
Ich fürchte, die Remise I wird irgendwann dem Immobilienprogramm der Holding zum Opfer fallen - immerhin muss noch eine neue Remise in der Steyrergasse finanziert werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #25

Ich fürchte, die Remise I wird irgendwann dem Immobilienprogramm der Holding zum Opfer fallen - immerhin muss noch eine neue Remise in der Steyrergasse finanziert werden ...

W.


Das weiß ich bzw. fürchte ich! Darum meinte ich ja, dazu gäbe es jetzt die Gelegenheit. Ist die Remise einmal abgerissen, wäre der Zug bzw. Straßenbahn abgefahren, irgendow für die Zukunft Platz zu haben, um in den nächsten Jahren/Jahrzehnten auch Gelenktriebwägen abstellen zu können!

Wer ist denn überhaupt für Museen verantwortlich - Stadt, Land, Bund - bzw. welche Ressorts? Kulturressort?

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #26

Wer ist denn überhaupt für Museen verantwortlich - Stadt, Land, Bund - bzw. welche Ressorts? Kulturressort?


Für städtische Museen ist die Stadt, für Museen des Landes ist das Land verantwortlich. Natürlich das Kulturressort. Aber das TMG ist ja ein Verein, also kann man sich bezüglich Förderungen etc. sicherlich an Stadt und Land wenden - wobei das wird ja sicherlich passieren bzw. passiert sein ...

Und die Frage ist halt, welche Gelenkwagen des TMG überhaupt bekommt: einen 260er höchstwahrscheinlich, aber die 500er werden größtenteils weiter laufen und bei den anderen Serien werden irgendwann einmal die Revisionsfristen ablaufen und die Fahrzeuge verschrottet oder verkauft werden - Duisburger und 580er (höchstens wenn man ein Fahrzeug zum Partywagen umbaut) sind meiner Meinung nach auch nicht notwendig, ein 260er als Vertreter der Gelenkwagen reicht ja auch, zumal es ja noch den Wuppi gibt (wobei ich da aber befürchte, dass das nix mehr wird mit einer Instandsetzung).

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 20, 2013, 12:55:31 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #27

Es werden in Wien nur noch 40 der 100 Wagen ausgestellt. Ein großer teil der 60 Wagen haben eine ungewisse Zukunft.

Was für eine ungewisse Zukunft? Die Wagen finden in den restlichen Hallen ihren Platz!


Klar ist es Schade um jedes Fahrzeug welches verschrottet wird und daher nicht mehr der Nachwelt erhalten sein wird.

Schade ist es nur bei Einzelstücken aber niemand braucht eine Unzahl an z.b. k3(neu)-Beiwagen, einen F-Triebwagen der nicht mehr fahrfähig ist oder einen fast bis zur Unkenntlichkeit verschandelten c3 wenn es sowieso noch andere Exemplare gibt.


Ein wenig Platz für weitere Fahrzeuge braucht man ja auch noch, E1 + c4 und E2 + c5 sollten auch in´s Museum!

Bis man sowas im Museum finden wird, wird es noch Jahre dauern - wer weiß ob es das Museum dann überhaupt noch geben wird denn die Anzahl der Besucher sollte halt schon um einiges höher sein als im alten Straßenbahnmuseum sonst braucht man sich um ferne Zukunftspläne keine Gedanken machen. Man kann wenigstens sagen, dass es auf jeden Fall nur besser werden kann als vor dem Umbau, denn der jahrelange "Stillstand" hat nicht sonderlich zur Attraktivierung (weder für Tramwayfreunde noch "normale" Besucher) beigetragen.

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #28
Zitat

Klar ist es Schade um jedes Fahrzeug welches verschrottet wird und daher nicht mehr der Nachwelt erhalten sein wird.
Schade ist es nur bei Einzelstücken aber niemand braucht eine Unzahl an z.b. k3(neu)-Beiwagen, einen F-Triebwagen der nicht mehr fahrfähig ist oder einen fast bis zur Unkenntlichkeit verschandelten c3 wenn es sowieso noch andere Exemplare


k3 neu gibt es nicht soviele wie es von den M gibt! Meiner Meinung gehören ein paar M weg anstatt z.B. die L Garnitur, oder Beiwagen 7130, etc.

Die M sind zwar schöne Fahrzeuge, aber wenn man jedes Jahr zu besonderen Anlässen immer nur M Züge sieht und Vorallem die selben (4149, 4152 M1), dann werden sie wirklich ein Dorn im Aug!
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #29

Meiner Meinung gehören ein paar M weg anstatt z.B. die L Garnitur, oder Beiwagen 7130, etc.
Zumindest die M 4033 und 4137 kann man ruhig verkaufen/verschrotten denn die ja wirklich nur noch eine nostalgische Hülle auf 2 Achsen.


Die M sind zwar schöne Fahrzeuge, aber wenn man jedes Jahr zu besonderen Anlässen immer nur M Züge sieht und Vorallem die selben (4149, 4152 M1), dann werden sie wirklich ein Dorn im Aug!
Für wen sind sie ein Dorn im Aug? Gerade die beiden Wagen zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, nicht nur vom Aufbau her sondern auch technisch. Und sonst gibt es keinen doppelten M in der Sammlung. Es gab nunmal im Laufe der Jahre zahlreiche Umbauten die mit diesen Fahrzeugen gut dargestellt werden, was es sonst eigentlich bei keiner anderen Wagentype in diesem Ausmaß gab.

Eigentlich könnte man ja fast froh sein, dass in den vergangenen Jahrzehnten die WTM-Fahrzeugsammlung geschrumpft ist (und da waren meiner Meinung nach erhaltenswertere Fahrzeuge dabei wie jene die auf der Abschussliste stehen) sonst würde die Köpfe bei manchen Tramwayfreunden noch viel schlimmer rauchen.