Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (284123-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #540
Es geistert zwischen Bahnsteig 1 und 2.
Jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern, bis dort die Schienen weg sind.
Foto © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #541
Bahnsteig 1 & 21 sind nun gesperrt!!
LG TW 581

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #542
Und schon sind die nächsten Schienen weg... Zumindest einmal jene vom Durchfahrtsgleis.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #543
Welche Bahnsteige liegen eigentlich an den durchgehenden Hauptgleisen aus Wien bzw. der Steirischen Ostbahn & der Südbahn?

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #544

Welche Bahnsteige liegen eigentlich an den durchgehenden Hauptgleisen aus Wien bzw. der Steirischen Ostbahn & der Südbahn?

Eigentlich die Bahnsteige 1 bis 7. Aber: 1 ist zur Zeit gesperrt, vergübar sind zur Zeit nur: 2+3, 4+5, 6+7, 8+9.
Aus Salzburg und Linz wird meist Nr.2 verwendet, von der Ostbahn ("Szentgotthárd") meist 3, aus Wien meist die 3 und 4, aus Deutschland (z.B. Frankfurt) die 4 oder 5, von Bruck oder Prag meist die 6, von Spielfeld-Straß die 7, 8 und 9 verwenden die GKB.
Ich denke dass die Anordnung mehr oder weniger "flexibel" ist, solange die Bauarbeiten am Hauptbahnhof Graz noch nicht beendet sind. Aktuelle Ankünfte und Abfahrten mit Gleisangaben siehe ÖBB, z.B.: Stationsinformationen, dort "Graz Hauptbahnhof" eingeben!

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #545
Abgesehen davon, dass deine Auflistung ziemlich unlogisch ist (wenden die RJs, die in Wien Hbf beginnen/enden auf einem anderen Bstg. als die von/nach Prag; fahren die Ennstal-EC einen anderen Bstg an als die Ennstal-IC?!), war meine Frage anders gemeint. Wenn ein zug jetzt von Wien/Fehring/Werndorf kommt bzw. in diese Richtung ausfährt, gibt es dann einen Bahnsteig, wo dies möglich ist, ohne über eine Weichenverbindung das Gleis wechseln zu müssen? Zeigt irgendwohin ein Signal nur "Frei" ohne eine Beschränkung auf 40 oder 60 km/h an?

  • flow
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #546
Dieser Planausschnitt wurde hier schon einmal an anderer Stelle gepostet:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #547
Es geht weiter (auch bei mir !)  :bier: loger

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #548
Hey Gert! Das freut mich!  :one: :one: :one: :one:  :D :D :D :D

Das ist eine tolle Nachricht!
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #549
Eratz wegen Doppelbild  :boese:  Loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #550
Am Südkopf wurde mit dem Verlegen der ersten Weiche begonnen. Auch der Abbruch des Hausbahnsteigs schreitet voran.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #551
Heute am 10.4.2015   L.G loöer

  • loger
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #552
Na

Nachtrag vom 14.4.2015 , ich vermute  hier ein Quer(Oberleitung)

L.G.  loger

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #553
Servus,

Danke für die Aufnahmen von den aktuellen Bauarbeiten am Bahnsteig 1/21. Ich hoffen, man kann als Fahrgast entlang dem Aufnahmsgebäude schon noch den Bahnsteig benutzen, um zu den Unterführungen und Läden/Geschäften zu kommen ? Oder sind die Türen vom Gebäude raus geschlossen ?

Wer macht denn eigentlich die aktuellen Bauarbeiten ? Wohl auch wieder Subunternehmer dabei ?

Bin mal gespannt, wann ich wieder mal nach Graz komme, um mir die Baumaßnahmen alle anzuschauen und auch die inzwischen neugebauten Dinge.

Bitte bleib weiter dran mit der Fotografiererei und Berichterstattung.


Gruß
eisenfahn-fan

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #554

Danke für die Aufnahmen von den aktuellen Bauarbeiten am Bahnsteig 1/21. Ich hoffen, man kann als Fahrgast entlang dem Aufnahmsgebäude schon noch den Bahnsteig benutzen, um zu den Unterführungen und Läden/Geschäften zu kommen?


Nein, vom Hausbahnsteig ist praktisch nix mehr da. Bis vor kurzem konnte man noch vom nördlichen Durchgang (beim Spar) zum Nordtunnel gelangen, das ist jetzt aber auch gesperrt worden. Um zur Waagner-Bíro-Straße zu kommen muss man also über den Südtunnel und einen der Inselbahnsteige (außer 8/9) ausweichen.

Am Bahnsteigdach auf der Brücke wurde inzwischen auch weiter gearbeitet.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)