Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (33765-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #45

Fragen zur Parade:
Wo und wann fahren die teilnehmenden Fahrzeuge ab ? Ab Remise "Alte Poststraße " ?


Zuerst einmal Hallo und Willkommen im Forum. 

Ich schätze, dass die Fzge um ca. 10:30 in der Alten Poststrasse abfahren werden, da die Parade offiziell um 11 Uhr am Hauptplatz beginnt.
Einige Fahrzeuge werden sicher nach Mariatrost weiterfahren.  :)
---------------------

@Michael O.
Schöne Bilder. Danke

Vor einer halben Stunde fuhr das Gespann TW 121 und BW 60b Richtung Eggenberg.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #46

@Michael O.
Schöne Bilder. Danke

Danke sehr.

Hier habe ich noch einen kleinen Nachtrag von heute Abend. Der TW234 wurde gerade gewaschen (dürfte auch am Nachmittag überstellt worden sein, da er zu Mittag noch in Mariatrost stand), und kurz danach fuhr TW117 in die Remise ein, leider nur ein Sichtungsbild, da ich sehr überrascht war.
Auch ein ex-Wiener ließ sich in der Alten Poststraße blicken, das ist aber nicht alltäglich, oder?

lg Michael

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #47
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Wagen, die man fahren morgen sehen kann ?

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #48
Wer von euch wird denn morgen wo fotografieren? Ich bin ab 10.00 in Graz, vielleicht sieht man sich ja?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #49
Ich werde auf jeden Fall fotografieren, wo weiß ich aber nicht, bin am noch am überlegen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #50
Werden sicher einige unterwegs sein.  :D , wenn das Wetter nicht zu schlecht ist.  :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #51
Kleiner Vorgeschmack - Weitere Bilder dann später auf der Homepage.

Die Arbeitswagen brachten die Beiwägen ab etwa 15:00 von der Remise I zu Remise III.


EDIT: Danke auch an die anderen Fotografen! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #52
Schöne Bilder  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #53
Nachdem ich heute in der Remise III war, wollte ich auch den Wiener Wagen D244 ablichten. Weil aber kein Werkstättenleiter anwesend war, fragte ich die
Reinigungskräfte, ob sie denn wissen, wo dieser ist, um eine Fotogenehmigung zu bekommen. Unmittelbar nach mir ist eine Person ebenso in die Remise III
hineinspaziert und hat die Straßenbahnen abgelichtet (Ohne Erlaubnis und sonst irgendetwas). Daher ging ich wieder hinaus um mit anderen Fotografen die
Straßenbahnen abzulichten. Etwas später kam der etwas ältere Herr wieder aus der Remise heraus. Nach etwa nicht weniger als 10 Minuten sahen wir einen
Arbeiter im Freien, daher versuchten wir unser Glück erneut und begaben uns in die Remise III.

Ein Glück - Der Werkstättenleiter war anwesend, jedoch verneinte er uns, Fotografien zu machen.

Nun, warum ist das so? Ich meine es sollte schon einleuchtend sein, das man fragen sollte, bevor man etwas fotografiert.
Vielleicht hat man da einfach schlechte Erfahrungen gemacht, weil es anscheinend Leute gibt, die glauben man kann einfach
rein gehen und abknipsen was man will.




Nachdem sich heute alle Oldtimerfahrzeuge für den morgigen Einsatz in der Remise III versammelt haben, wurden diese auf Hochglanz poliert und kann euch nur sagen,
die Fahrzeuge sehen aus wie nagelneu! ;D ;)

Ab ca. 10:30 werden die Oldtimer die Remise III verlassen, um in die Herrengasse zu fahren.

Die Straßenbahnlinie 1 wird praktisch zur "Linie 130"! Und ein Wiener, nein nicht der Oldtimer! sondern mind. ein E1 wird dort seinen Einsatz verrichten!


Nachtrag: Es wundert mich, dass der 234er samt Beiwagen den Weg in die Remise III gefunden hat. Angeblich soll dieser ja ein Problem mit den Motor haben. Da er aber
seinen Beiwagen mitführte, dürfte das Problem anscheinend behoben sein? Naja, wenn er heute mit vollgeladenen Fahrgästen irgendwo stecken bleibt, dann wissen wir mehr...  ;D
  • Zuletzt geändert: Juni 08, 2008, 07:03:20 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #54
Kleiner Vorgeschmack! auf die vielen Bilder, welche noch kommen werden!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #55
Ich habe zwar nicht fotografiert, dafür habe ich die Fahrten mit den alten Bims genossen :)

Vor allem die offenen Wagen könnten von mir aus gerne im Planbetrieb fahren :)
Die GVB Angestellten waren auch alle sehr freundlich und gut gelaut - daran könnte man sich gewöhnen ;D

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #56

Vor allem die offenen Wagen könnten von mir aus gerne im Planbetrieb fahren :)


Da kann ich dir voll und ganz zustimmen! Im Sommer wären die echt ideal, das Feeling ist einmalig, und das dürfte sicher ein Magnet für die Bevölkerung sein. Aber ich glaube, ein Dauereinsatz würde den Fahrzeugen zu viel abverlangen und die Lebensdauer derer drastisch verkürzen. Ist auch nicht Sinn der Sache, die Fahrzeuge zu Tode zu fahren. Wäre mal eine Idee, solche Neubaufahrzeuge zu entwickeln, aber viel Spaß bei der Zulassung  ;D.

lg Michael

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #57
Wirklich traurig - alles was Spass macht wird verboten  :(


Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #58
Frage:

Es ist eine Festschrift erschienen.
Wieviel kostet die Festschrift und wo ist sie erhältlich?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #59

Frage:

Es ist eine Festschrift erschienen.
Wieviel kostet die Festschrift und wo ist sie erhältlich?

LG, E.


Ich habe die Festschrift, es ist ein Buch mit 138 Seiten, noch bei der Veranstaltung in Mariatrost gekauft. Der Preis, günstig, €19,--.
Herausgeber sind die Grazer StadtwerkeAG/Verkehrsbetriebe. Wenn du aus Graz bist, könntest du im Fahrkartenbüro in der
Jakominigasse dannach fragen. Wenn du von auswärts bist, würde ich bei den GVB anrufen. Tel.Nr. bei Herold nachschauen.