Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (33942-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #75

Sag ich ja!!!


Diesbezüglich gebe ich Dir ja unwidersprochen Recht!
Aber ein "Pamphlet" - im wahrsten Sinne des Wortes - ist es noch lange nicht.
Da scheitert es nur am "Wort", weil es für mich anscheinend eine andere Bedeutung hat.

Ein Sammler kauft´s halt. - Auch um diesen Preis - den es übrigens wirklich nicht Wert ist.
Eigentlich hätte ich mir dafür wirklich viel mehr erwartet.
Schade um diese Möglichkeit, etwas  "Anständiges" zu Verwirklichen. - Immerhin hat man ja nur alle paar Jahre die Möglichkeit, soetwas zu machen.
Eine Kritik (hier im Forum) wird ja sicherlich auch vielerseits gelesen! Das kommt schon an die entsprechende Stelle ...


Ich hatte schon einen bekannten Verlag an der Angel, der gerne ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herausgebracht hatte - wurde leider vom TMG und den GVB verhindert.

DAS hätte bestimmt bessere Verkaufschancen und wahrscheinlich auch einen wirklichen historischen Wert gehabt (ähnlich Sternhart).
Nur Mut! - Aber dabei bitte nicht auf die Autobusse vergessen ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #76

Genau deswegen: "Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund. Die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache überwiegt bei der Argumentation."

Hast du dir schon mal die anderen Festschriften vom TMG angesehen - da ist zum ersten das Layout schon mal ziemlich unterirdisch und inhaltlich, naja. Da sind einfach viele Sachen nicht exakt wiedergegeben, verzehrt dargestellt und manchmal auch schlichtweg falsch. Nur weil man die Fotosammlung eines bekannten - und sehr kompetenten (!) - Grazer Straßenbahnfotografen besitzt, heißt das noch lange nicht, dass alles andere auch Tip-Top ist.

Ich hatte schon einen bekannten Verlag an der Angel, der gerne ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herausgebracht hatte - wurde leider vom TMG und den GVB verhindert.

Deshalb bin ich sehr, sehr gespannt, was da drinnen steht und wie es aussieht ...

W.


Also wenn du soviele Unterlagen hast, was hindert dich daran ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herauszubringen.
Meiner Meinung kann dich eigentlich niemand daran hindern.  Ich wäre sicher an dankbarer Abnehmer.

Übrigens zu den berechtigten Kritiken über das Buch 130 Jahre Grazer Straßenbahn. Die meisten Käufer und die wollte man ansprechen
sind doch keine Fachleute. Eben ein Bilderbuch für Einsteiger ;D

  • TW 22
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #77

Ich hatte schon einen bekannten Verlag an der Angel, der gerne ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herausgebracht hatte - wurde leider vom TMG und den GVB verhindert.



Also - bitte nich Bös sein aber das klingt schon sehr nach "beleidigter Leberwurst".

Fakt ist, dass du ein Buch schreiben wolltest mit dem freien Zugang zu sämtlichen Unterlagen der GVB und dem Tramway-Museum. Also von einer selbstständigen Arbeit kann keine Rede sein!

Nur mit einem Verlag zu reden - ist noch lange kein Buch!

8)

  • Ch. Wagner
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #78
Wir haben uns ein Buch über 130 Jahre Straßenbahn in Graz gekauft und kein Fachbuch für Straßenbahn Fans.  Ein Bilderbuch mit Erklärungen, das man vor dem Kauf durchblättern konnte. Wenn jemand also die berühmte Katze im Sack kauft, dann ist er simpel zu blöd zum einkaufen und sollte dann nicht über das Buch schmipfen.
Im Übrigen ist ja nicht schwer, einen "bekannten Verlag" an der Angel zu haben - ich denke da einmal an den Sutton Verlag, bei dem jeder alles veröffentlich kann.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #79

Wenn jemand also die berühmte Katze im Sack kauft, dann ist er simpel zu blöd zum einkaufen und sollte dann nicht über das Buch schmipfen.

Diesen harschen Kommentar beziehe eigentlich ich nicht auf mich.


Ein Bilderbuch mit Erklärungen, das man vor dem Kauf durchblättern konnte.

Wenn man die meisten "Originale" der verwendeten Aufnahmen kennt, kann man sich sehrwohl kritisch zur Qualität äussern.
Gerade bei einem "Bilderbuch" sind die Bilder wichtig.

Zwischen "zu blöd zum einkaufen" und "sammeln" ist genauso ein großer Unterschied, wie zwischen "kritisieren" und "schimpfen".
Wenn von den € 24,90 auch etwas für das Museum übrigbleibt, kann´s mir recht sein. - Ansonst ist es zu teuer*.

LG, E.

Edit: * In Bezug auf die Qualität.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #80
Daß du, Empedokles, den Kommentar nicht auf dich beziehst, ist gut so. Hätte ich dich gemeint, hätte ich es auch geschrieben.
Ich gehe auch lieber in eine Buchhandlung, eben um die Bücher durchzublättern, anderseits ist Amazon schon sehr praktisch (weil meine Bequemlichkeit gefördert wird).
Leider sind Bücher generell zu teuer, aber scheinbar ist es nur mehr eine Minderheit, die liest, und mit Minderheiten kann man halt auch so umgehen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #81

Also - bitte nich Bös sein aber das klingt schon sehr nach "beleidigter Leberwurst".


Ja, eh! Mein Buch wäre auch sicher besser gewesen!

Zitat

Fakt ist, dass du ein Buch schreiben wolltest mit dem freien Zugang zu sämtlichen Unterlagen der GVB und dem Tramway-Museum. Also von einer selbstständigen Arbeit kann keine Rede sein!


Wer behauptet das? Logischerweise besitzt das TMG viele historische Dinge (v. a. Fotos), was natürlicherweise ein Problem gewesen wäre (v. a. in dem letztlich eingetretenen Fall einer eigenen Publikation des TMG). Das einzige was ich tun musste, um das Projekt umsetzen zu können, war entsprechende "Sponsoren" aufzutreiben, die eine Mindestmenge an Büchern (1.000 Stück) abnehmen (der Rest wäre schon längst passiert). Da aber das TMG selber ein Buch herausbringen wollte und eine Konkurrenzierung wohl wenig sinnvoll erschien, habe ich dem TMG bzw. einer Person, der den Verein vertritt, meine Zusammenarbeit angeboten, was letztlich durch das TMG und die GVB abgelehnt wurde. Also: Bitte, schön bei der Wahrheit bleiben!

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es ein vereinbartes Gespräch zwischen dem GVB-Direktor und mir gab, bei dem dann - ohne Rücksprache mit mir - plötzlich ein Vertreter des TMG am Tisch saß, der die "Verhandlungen" geführt hat. Soviel dazu. Und du warst bei diesem Gespräch bitte nicht dabei!

Zitat

Nur mit einem Verlag zu reden - ist noch lange kein Buch!


Eben. Da ist ja schon ein bisserl mehr passiert. Von einer Tischvorlage (die da möglicherweise dann kursiert ist - was sie eigentlich nicht sollte) sollte man eben nicht auf KEIN vorhandenes Konzept für ein Buch schliessen.


Also wenn du soviele Unterlagen hast, was hindert dich daran ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herauszubringen.
Meiner Meinung kann dich eigentlich niemand daran hindern.  Ich wäre sicher an dankbarer Abnehmer.


Die Lösung ist ganz einfach: Geld. Ein Verlag rechnet natürlich, wieviele Bücher man zu einem bestimmten Thema verkaufen kann. Da jetzt die Grazer Straßenbahn nicht der Nabel der ÖV-Welt ist (so wie Wien, München, Berlin etc.) war die Voraussetzung für die Produktion eine Mindestabnahmemenge (ca. 1.000 Stück), die durch Grazer Institutionen (v. a. Stadtwerke) hätte erreicht werden sollen (der Rest der Geschichte - siehe oben!). Da ich logischerweise kein Verlustgeschäft machen wollte (vom Verdienen red´ ich gar nicht), musste ich dann einfach zurückziehen.

Zitat

Übrigens zu den berechtigten Kritiken über das Buch 130 Jahre Grazer Straßenbahn. Die meisten Käufer und die wollte man ansprechen
sind doch keine Fachleute. Eben ein Bilderbuch für Einsteiger ;D


Dafür ist der Preis leider ein bisserl zu hoch und es teilweise eben kein "Bilderbuch" sondern der "Versuch" einer Chronik.


Im Übrigen ist ja nicht schwer, einen "bekannten Verlag" an der Angel zu haben - ich denke da einmal an den Sutton Verlag, bei dem jeder alles veröffentlich kann.


Nein, es wäre Geramond gewesen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Sgg 71
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #82
Zum in Antwort #6 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1299.msg13507#msg13507) angesprochenen Unfall Tankwagen / Straßenbahn (1964) ...

Zitat
Triebwagenschaffner.
Neuhold fährt auch als Triebwagenschaffner in jener Garnitur mit, die 1964 am Grieskai mit einem Tankwagen kollidiert. 17 Millionen Schilling beträgt der Schaden, drei Gebäude brennen - und mittendrin Neuhold, der die Fahrgäste aus dem Wagen bringt. "Am nächsten Tag waren meine Haare grau. Mit 31 Jahren!".


... werden aktuell ein paar Fotos auf Ebay angeboten, wobei die Bim nicht im Bild ist, wohl aber die Reste des Tornados:
http://www.ebay.at/sch/weg.damit-2007/m.html?item=121880074480&hash=item1c609e58f0%3Ag%3AV%7E8AAOSwpzdWrJRI&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Ich habe mit dem Verkauf nichts zu tun.

Gruß,
Sgg 71
 

  • werner
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #83
Ein paar Fotos von dieser Straßenbahnparade.

LG
Werner
Erstellt am: Februar 02, 2016, 17:09:40
.