Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => GKB => Thema gestartet von: 5047er am Dezember 13, 2011, 17:22:34

Titel: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: 5047er am Dezember 13, 2011, 17:22:34
Habe heute beim Vorbeifahren bemerkt, dass der 5070 011 am Gkf hinter ein paar Güterwagen herumsteht und keinen allzu guten Eindruck macht.

Werden (oder wurden) die ersten 70er schon ausgemustet, vielleicht weiß ja ireendjemand was genaueres darüber?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Leo am Dezember 13, 2011, 18:08:29
Der steht schon lange dort ist Ersatzteilspender.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VT10 am Dezember 15, 2011, 22:02:44
Hallo,
es ist traurig, aber war auch die VT70 werden früher oder später weniger, abgestellt und zuguterletzt verschwinden.

lg. VT10
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 15, 2011, 22:17:52

es ist traurig, aber war auch die VT70 werden früher oder später weniger, abgestellt und zuguterletzt verschwinden.


Aber einige Fahrzeuge sollen ja weiterhin in Betrieb bleiben. Die Frage ist, was mit den restlichen Fahrzeugen passiert (es war ja einmal ein Verkauf nach Osteuropa geplant ...).

Gibt´s eigentlich News bezüglich der geplant Neulackierung der Dostos im GTW-Design?

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VT10 am April 22, 2012, 20:28:14
Hallo,
habe mir vor kurzen den VT70 Friedhof in Lannach angesehen, gibt es eigentlich schon Pläne was mit diesen sagen wir mal "Vor sich hin modernten" Fahrzeugen passieren soll, bzw. welchen Status haben den diese Fahrzeuge? Abgestellt, Ausgemustert, vorübergehend abgestellt??? Wie man sieht handelt es sich hir um gemischte Fahrzeuge aus 1. und 2. Serie, verm. Laufleistungsabhängig.

Ist es eigentlich geplant die noch in Betrieb befindlichen VT70 mit digitalem Zugfunk auszustatten, den soviel ich weis wurde der Raum Graz schon darauf umgestellt, also könnte das in absehbarer Zeit ein Problem werden.

LG. VT10
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 23, 2012, 00:58:24
Um wie viele Fahrzeuge handelt es sich denn?

Mit Serien ist vielleicht gemeint, dass die ersten fünf Fahrzeuge 1980/81 und die weiteren acht erst 1985/86 geliefert wurden.

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 23, 2012, 10:49:44
Dank für die Info.

Problem ist halt schon die vmax, weil man da mit den GTW und (möglicherweise) neuen Dieselloks noch Einiges aus der Infrastruktur holen könnte.

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VT10 am April 23, 2012, 13:56:50
Hallo zusammen,
in erster Linie möchte ich mich für die brauchbaren bzw. informationsreichen Beiträge bedanken. Leider hab ich wieder feststellen müssen das es in diesem wie auch in anderen Foren anscheinend immer Mitglieder gibt, die nur darauf warten bis jemand einen Fehler macht, und dann schnellstmöglich  mit dem Stock in der Wunde rumstachelt. Egal wusste nicht das hier wie in der Schule ein Beitrag zur Korrektur abgegeben werden muss. Trotzdem danke!

lg. der normal sterbliche VT10
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am April 24, 2012, 16:30:48

Leider hab ich wieder feststellen müssen das es in diesem wie auch in anderen Foren anscheinend immer Mitglieder gibt, die nur darauf warten bis jemand einen Fehler macht, und dann schnellstmöglich  mit dem Stock in der Wunde rumstachelt. Egal wusste nicht das hier wie in der Schule ein Beitrag zur Korrektur abgegeben werden muss. Trotzdem danke!
lg. der normal sterbliche VT10


Die Rechtschreibung, lieber VT 10, dient der besseren Begreifbarkeit des Geschriebenen unsd stellt auch einen Akt der Höflichkeit dar.
Da du die Frage nach den "gemischte Fahrzeugen" nicht beantwortet hast, werde ich das tun: der Datenstand ist 1997, da hat sich aber nichts mehr geändert.
Also, nicht gleich eingschnappt sein, sondern auch selber einmal nach Grundlagen suchen, das ist gefragt.
LG! Christian
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VT10 am April 24, 2012, 19:45:21
Hallo,
danke für die Info, ich bin nicht eingeschnappt, aber bin der Meinung dass man auch nicht kleinlich sein muss. Die Frage mit den gemischten Fahrzeugen hat hubertat schon beantwortet, darum hab ich nichts mehr dazu geschrieben. Man könnte auch 1. und 2. Serie dazu sagen, die ja am Anfang als sie ausgeliefert wurden einige Unterschiede bei Sitzen, Fenstern, Scheibenwischeranordnung, Fußbodenbelag etc. (Hab leider keine Fotos vom Fahrgastraum im Auslieferungszustand) hatten, die heute fast gleichgestellt bzw. Großteils nicht mehr vorhanden sind. Zum Punkt der besseren Kommunikation, wenn man ehrlich ist, wer von euch spricht den alles nach der schreibe??? Verm. keiner und jeder versteht was der andere sagt.  ;)

lg. VT10
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 24, 2012, 19:58:05
Naja, es gibt halt manchesmal Mißverständnisse. ;)

Wie übrigens der Übersicht - sie stammt aus dem sehr guten Buch "Privatbahnen in Österreich" (Autor u. a. Gunter Mackinger) - gab zumindest bei der Auslieferung einen Unterschied zwischen den beiden Losen (oder "Serien"), nämlich die 1980/81 gelieferte hatte 108 Plätze, die später abgelieferten Fahrzeuge 110 Plätze. Kann aber nicht sagen, ob dieser Unterschied noch heute besteht.

Vielleicht wissen da andere User, ob das noch so ist ...

Wir letztlich auch angedacht, ein Fahrzeug museal zu behalten?

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am April 24, 2012, 20:33:36

sie stammt aus dem sehr guten Buch "Privatbahnen in Österreich" (Autor u. a. Gunter Mackinger)  


Danke für den Hinweis, habe ich leider vergessen, ihn dazuzuschreiben.
LG!Christian

PS: noch ein Literaturhinweis: G. Artl et al. : Kohle und Bahn, 150 Jahre GKB, Österreichisches Staatsarchiv, Verlag Fassbaender Wien, 2010.
      Im TEML gibt's wohl noch ein paar.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: 8571 am April 27, 2012, 11:16:35

den beiden Losen (oder "Serien"), nämlich die 1980/81 gelieferte hatte 108 Plätze, die später abgelieferten Fahrzeuge 110 Plätze. Kann aber nicht sagen, ob dieser Unterschied noch heute besteht.


Mittlerweile haben sie nur mehr 104 Sitzplätze (bzw. 106, wenn man die Plätze bei der Fahrradaufhängung auch dazu zählt).
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VT10 am November 02, 2012, 13:57:39
Hallo,
Gibt es schon Pläne ob die VT70 nach dem Fahrplanwechsel 2012/2013 noch ihren Umlauf behalten, oder dann wirklich Schluss ist? Wegen PZB und so?

lg. VT10
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2012, 18:04:04
Noch was ganz anderes: mir ist im Zusammenhang mit den VT70 das Gerücht zu Ohren gekommen, dass man als Ersatz für die VT70 bzw. Ergänzung für die GTW offenbar an die Anmietung bzw. den Ankauf von einigen Regio-Shuttles nachdenkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Regio-Shuttle_RS1

Wäre fürs Oisnitztal bzw. für den Schwachlastverkehr nicht so schlecht. Außerdem wäre das Fahrzeug ja (mittlerweile) auch aus dem Hause Stadler.

Damit hätte man zumindest bei den Triebwagen auch durchgehend eine höhere Fahrzeuggeschwindigkeit.

Es gab ja auch mal die Meldung, dass man stärkere Dieselloks kaufen möchte ...

Vielleicht weiß ja wer was Genaueres ...

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Dezember 03, 2012, 18:41:22
Das Gerücht habe ich auch gehört. Vielleicht erfahren wir ja am nächsten Dienstag bei der Werkstättenführung genaueres.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2012, 18:47:50
Deswegen frage ich ja :-)

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: SG220 am Dezember 03, 2012, 18:50:37
Der erste 70er wird am kommenden Wochenende seine Heimat in Richtung Nordosten verlassen!
Alle 13 TW sind verkauft worden.
MfG
SG 220
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: flow am Dezember 03, 2012, 18:55:27
 :sh:
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2012, 18:55:56
Ok, aber was bedeutet das konkret. Gibt es dann keine 70er-Einsätze mehr ab Fahrplanwechsel?

Habe ja vernommen, dass die GKB die GTW-Doppeltraktionen eher reduzieren wollen, weil in den Doppeltraktionen oft nur ein Platz bei Doppelsitzen belegt ist - dann geht es ja vielleicht ohne VT70 ...

Wer ist der Käufer der Fahrzeuge?

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 03, 2012, 21:58:55


Es gab ja auch mal die Meldung, dass man stärkere Dieselloks kaufen möchte ...


Stimmt, allerdings werden die Siemens 2016 (=Wunschmodell) nicht mehr gebaut.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2012, 22:28:28
Naja, vielleicht gibt es ja demnächst ein anderes Wunschmodel ...

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 581 am Dezember 03, 2012, 22:29:58



Es gab ja auch mal die Meldung, dass man stärkere Dieselloks kaufen möchte ...


Stimmt, allerdings werden die Siemens 2016 (=Wunschmodell) nicht mehr gebaut.


Es gibt ja eine Nachfolgerlok für die 2016, bekanntlich gibt es die Vectron auch in Dieselversion.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2012, 22:32:35
Die meinte ich ja  :hehe:

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2012, 12:19:19
Das heißt dann wohl, dass ab Fahrplanwechsel mit keinem planmäßigen Ersatz der VT70 zu rechnen sein wird?

Was kannst du zum Thema "Regio-Shuttle" sagen?

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2012, 13:07:27

Natürlich wird auch nach Fahrplanwechsel weiterhin mit den VT 70 gefahren. Womit sollte man sonst fahren?


Naja, wenn die Serie aber (komplett?) verkauft wurde, stellt sich die Frage schon oder wurden/werden nur einzelne Fahrzeuge verkauft?

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2012, 14:17:13
Danke für die Info!

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: aberEigentlich am Dezember 12, 2012, 18:53:05
Sieht so aus, als wäre der erste VT 70 (VT 70 08) auf dem Weg in seine neue Heimat!

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=147258.msg1432946#msg1432946
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 14, 2012, 00:28:57
Habt ihr irgendetwas beim GKB-Besuch in puncto VT 70 etc. erfahren?

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2012, 08:02:48
Ja die Fahrzeuge sind nach Krakau verkauft und gehen Zug um Zug bis Ende nächsten Jahres dorthin.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 14, 2012, 08:16:17
Ja, und gehen die Ersatzlos dahin?

Krakau - welches Verkehrsunternehmen?

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: FlipsP am Dezember 14, 2012, 08:16:46
Wird es dann auch für ein paar einen Ersatz geben oder werden alle nur durch die GTW ersetzt?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2012, 08:24:33
Das sollen Regioshuttle werden.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: FlipsP am Dezember 14, 2012, 08:30:50
Dazu einig fragen:

.) müssen diese nicht ausgeschrieben werden?
.) Wieviele sollen es werden?
.) Können diese in einem Jahr geliefert werden?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: SG220 am Dezember 14, 2012, 09:11:49
Sollen RS werden, die in Deutschland bereits bei einem EVU eingesetzt werden.
Sie sollen - wie die 218er - nur gemietet werden.
Die Zulassung in Ö wird vorbereitet, damit man bei Bedarf schnell reagieren kann.
MfG SG220
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: MK am Dezember 14, 2012, 11:03:59
Wäre es für die GKB nicht sinnvoller, GTW 2/6 einzusetzen?

LG
MK
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: FlipsP am Dezember 14, 2012, 12:12:50
Die Regio Shuttle werden ja für die S61 benötigt. Was ich aber so mitbekommen habe, würden sich sicher GTW 2/6 eher bewähren, da man sie auch mit den schon vorhanden GTW Kuppeln könnte.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: just4fun am Dezember 14, 2012, 15:55:17
Wäre sowieso besser gewesen man hätte von Anfang an auf RegioShuttle gesetzt. Die sind ja doch um ein vielfaches flexibler einsetzbar als die GTW. So fahren oft genug die GTW mehrheitlich leer herum, wo ansonsten ein einzelner RS fahren könnte, für schwache Zeiten hat ja auch ein 2/6 noch immer eine zu hohe Kapazität.
Und das trifft ja nicht nur auf die S61 zu, sondern genauso auf S6 und S7.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Provodnik am Dezember 14, 2012, 16:11:03

Wäre sowieso besser gewesen man hätte von Anfang an auf RegioShuttle gesetzt. Die sind ja doch um ein vielfaches flexibler einsetzbar als die GTW. So fahren oft genug die GTW mehrheitlich leer herum, wo ansonsten ein einzelner RS fahren könnte, für schwache Zeiten hat ja auch ein 2/6 noch immer eine zu hohe Kapazität.
Und das trifft ja nicht nur auf die S61 zu, sondern genauso auf S6 und S7.


Ich weiss nicht, ob sich das insgesamt lohnen würde.
Durchaus möglich, dass es wirtschaftlicher ist, in Schwachlastzeiten ein bisschen Luft spazieren zu führen, als zu anderen Zeiten unnötig viele Führerstände und WCs (die sich ja in den Anschaffungskosten widerspiegeln) mitzuführen.
x Regioshuttle werden ja in der Anschafung wohl teurer sein als y GTW mit in Summe der gleichen Kapazität.

Und für das GTW-Konzept spricht auch die Aufwärtskompatibilität bei einer künftigen Elektrifizierung.

Ein weiteres Argument gegen x-fach-Traktionen mit Regioshuttles ist die Zirkulierbarkeit des Zugpersonals.


Ich denke, die Gefässgrösse ist schon wohlüberlegt gewesen - und es ist auch generell eher unüblich, den Schwachlastverkehr als Dimensionierungsgrundlage für die Gefässgrösse heranzuziehen und alles was drüber hinaus geht durch Mehrfachtraktionen abzubilden.



Provodnik
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 11, 2013, 17:33:53
In einem anderen Forum wird - allerdings ohne Quellenangabe - berichtet, dass keine RS für die GKB angmietet werden.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat wer genauere Infos ...

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Höllerhansl am Januar 12, 2013, 15:38:05

In einem anderen Forum wird - allerdings ohne Quellenangabe - berichtet, dass keine RS für die GKB angmietet werden.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat wer genauere Infos ...

W.

Ich habe dasselbe gestern von einem Mitarbeiter der GKB erfahren.Warum, er konnte mir dies auch nicht sagen.
In welchen Forum steht diese Information?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 22 am Januar 12, 2013, 17:26:01

... dass keine RS für die GKB angmietet werden.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat wer genauere Infos ...

W.


Kann dies bestätigen (Stand von Anfang Dezember).
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: werner am April 18, 2013, 18:45:17
Dieses Bild wird auch bald Vergangenheit sein.

LG
Werner
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: emu 4010 am Juni 26, 2013, 13:28:55
aktueller Stand:

Liebe Freunde und Fahrgäste der GKB!

Die Triebwagen der Reihe VT70 der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (siehe Titelbild v. F. Lackner) werden im Laufe des Jahres 2013 ausgeschieden:

Am Montag, 1.7. verkehren folgende Züge noch ein letztes Mal planmäßig mit VT70-Zugbildung:

Zug 8550: 2 VT70
Zug 8551: 4 VT70
Zug 8556: 2 VT70
Zug 8500: 2 VT70

Wir würden uns über viele schöne Fotos freuen!

Wir wünschen gute Fahrt!

Ihre/Eure GKB

Quelle: facebook GKB (https://www.facebook.com/GrazKoeflacherBahn)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Vespa am Juli 01, 2013, 08:53:05
Bin wohl gerade aus reinem Zufall und ohne es vorher zu wissen im letzten VT70 Planzug (VT70.03 + VT70.13, für mich Straßgang ab 08.23) mitsamt Kranz und Aufschrift gesessen. Fotos, sofern Upload vom Handy möglich, vom Hauptbahnhof im Anhang  ;) Interessant finde ich, dass ich nicht der einzige "normale" (i.e. nicht Fotograf) war der mit seinem Handy Fotos gemacht hat. Allgemeiner Tenor: Das ist schon was besonderes, das muss man festhalten. Das zeigt finde ich schön dass die Eisenbahn auch für den Nicht-Freak mehr sein kann als nur einfaches Transportmittel.


MOD-EDIT: Foto auf 1024 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1024 Pixel sein dürfen. - Danke
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am August 01, 2013, 12:29:52
Warum ist heute noch eine Doppelgarnitur (6:39 Straßgang Ri Graz). gefahren? Habe ich was versäumt?
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am August 01, 2013, 13:16:54
Es sind immer wieder VT 70 unterwegs gewesen, allerdings eben nur als Ersatzfahrzeuge.

Planmäßig werden sie ja seit Anfang Juli nicht mehr eingesetzt, aber eben dann, wenn nichts anderes zur Verfügung steht.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am August 04, 2013, 10:28:15
Wenn kein VT 70 mehr zur Verfügung steht, fahren dann lokbespannte Ersatzzüge?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am August 04, 2013, 11:05:15
Das ist die Frage, ob sich das ausgeht...  ;)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am August 07, 2013, 09:20:49
Bis auf Weiteres verkehren 8493, 8492, 8497 und 8408 mit einem VT 70 Doppel.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Tom am August 09, 2013, 06:51:27

Bis auf Weiteres verkehren 8493, 8492, 8497 und 8408 mit einem VT 70 Doppel.


Heute bereits nicht mehr - GTW!
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am August 09, 2013, 10:05:35
Das war nur heute so...  ;)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 15, 2013, 11:10:38
Übrigens: auch die AKN scheidet ihre VTE-Triebzüge - die ja das Vorbild für die VT 70 waren, die dann die SGP in Lizenz von LHB für die GKB gebaut hat - im Moment aus und ersetzt sich durch Coradia LINT 54-Triebzüge (entspricht in etwa den GTW der GKB)

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am August 16, 2013, 09:42:08
Heute auch am 8493, 8492, 8497.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: steve0699 am August 31, 2013, 21:35:58
Ein Video von der Abschiedsfahrt, aufgenommen im Bahnhof St. Martin im Sulmtal - Bergla: http://www.youtube.com/watch?v=DuVN-9_wyrk
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am August 07, 2014, 09:34:53
Wie ergeht es eigentlich dem VT 70.08 in Polen?
Weiß jemand von Einsatzmeldungen, Probefahrten, etc.?
  
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am August 07, 2014, 12:10:18

Der fährt doch nicht, war - im Nachhinen gesehen - ein Fehlkauf von KS!
Siehe auch hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1258.msg124380#msg124380)


Danke für die Info, Dietmar.
... unter "Störungen, Behinderungen, Unfälle, etc." hätte ich dbzgl. nie nachgesehen
 
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am September 16, 2014, 10:44:33
Bei den VT 70 tut sich was. Nachdem der einseitig mit "Kritzi-Kratzi" beschmierte VT 70.13 vor rd. 2 Wochen kurzzeitig seinen Standplatz neben der Drehscheibe (Gkf.) verlassen hatte, um für ein paar Tage in der Einfahrt zum Gkf. zu verweilen (beim alten, braunen Güterzugbegleitwagen), konnten gestern Morgen (17.9.) zwei VT 70 am Gleisstumpf  hinter der Pensionsversicherung hinterstellt beobachtet werden. Abends waren dann drei VT 70 im Bereich vor der GKB-Werkhalle aufgestellt (VT 70.09, VT 70.10, VT 70.05), jeder auf einem anderen Zufahrtsgleis. Heute Morgen war der 10er vor den 9er gestellt worden; ein VT war gerade "in Behandlung" - Ausbesserungsarbeiten im Bereich eines Seitenfensters.
 
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am September 16, 2014, 11:01:34
Vll fahren sie bald wieder?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am November 07, 2014, 09:30:32
Nach meiner Sichtung von Mitte September 2014 sind VT 70.05, VT 70.09 und VT 70.10 vom Gkf. verschwunden.
Wurden sie anderswo auf den GKB-Strecken hinterstellt oder haben sie doch einen Abnehmer gefunden?
   
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am November 11, 2014, 09:37:33
VT 70.13 hat seinen Standplatz gewechselt, konnte gestern (und heute) vor der GKB-Werkhalle, neben dem Steirerwagerl gesichtet werden. Die seitlich aufgesprühten Schmierereien waren entfernt.
Den alten Stellplatz des VT 70.13 neben der Drehscheibe hat der VT 70.04 eingenommen.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am Februar 10, 2015, 09:57:37
Nichts Aufregendes bei der GKB:
im warmen Schein der Wintersonne erhielt heute Morgen ein VT 70 - glaube VT 70.13 gelesen zu haben - eine feuchte Außenreinigung, wohl um ihn seiner aufgesprühten Schmierereien zu entledigen.

VT 70.04 und 11 sind weitere Opfer der Sprayer.
 
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 28, 2016, 19:34:29
Das ist der Teil aus dem Rechnungshofbericht, den Sanfte Mobilität gepostet hat (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11351.0), der den Verkauf der VT 70 betrifft:


20.1

Die GKB ersetzte die aus den 1980er-Jahren stammenden Triebwagen VT70 durch die ab 2010 neu beschafften Gelenktriebwagen und schied die VT70 ab 2012 aus. Die GKB schloss im Jahr 2012 einen Vertrag zum Verkauf der 13 -- komplett abgeschriebenen -- Triebwagen um insgesamt rd. 3 Mio. EUR ab (historischer Anschaffungswert rd. 16 Mio. EUR). Bis April 2015 erfolgte nur für einen Triebwagen tatsächlich die Zahlung und die Lieferung.
Da der Käufer Probleme mit der Zulassung in Polen und dem beabsichtigten Weiterverkauf hatte, konnte der Verkauf durch die GKB bis zur Zeit der Gebarungsüberprüfung nicht realisiert werden und es erschien unter den gegebenen Umständen auch die Durchsetzbarkeit (Einbringlichkeit des Verkaufspreises) nicht gegeben. Die Fahrzeuge waren bis zur erhofften Auslandszulassung und dem dann möglichen Weiterverkauf auf dem GKB-Gelände abgestellt. Andere Interessenten für die VT70 fand die GKB nicht.


20.2

Der RH kritisierte, dass sich der Verkauf der Triebwagen VT70 seit über zwei Jahren nicht realisieren ließ.
Der RH empfahl der GKB, bei weiteren Verzögerungen des Verkaufs der VT70 neuerlich eine Käufersuche einzuleiten. Er empfahl dem BMVIT, bei der Europäischen Kommission auf ein europaweites Zulassungsverfahren für Triebfahrzeuge hinzuwirken.


20.3

Laut Stellungnahme des BMVIT seien bereits Schritte im Sinne einer europaweiten Zulassung (technische Spezifikation der Interoperabilität im 3. Eisenbahnpaket, EU-Zulassungsbehörde ab 2019) umgesetzt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2017, 10:59:00
18.07.2010 - Frauental:

Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Birkfelder am August 15, 2017, 12:38:39
Was hat es mit dem VT 70 Einsatz am vergangenen Donnerstag auf sich?  :o

http://bahnbilder.warumdenn.net/19838.htm
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am Juni 07, 2018, 17:38:15
006 befindet sich am Abstellgleis  Köflacher Bf.  beim Hbf.
Schön verziert, wo war der bis dato hinterstellt bzw. was tut sich generell bei den VT70...?
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am Juni 08, 2018, 10:15:52
Alle Fahrzeuge, die in der Senke beim Tanklager hinterstellt waren - so auch der VT 70.06, scheinen diesen Platz verlassen zu haben.
Mit Ausnahme der 2067; die konnte ich heute noch in der Senke erkennen.

Die Spantenwagen- / N28-Garnitur steht seit dem Ausflug von letzten Sonntag neben der Werkstatt am Gkf.; ein Steirerwagerl, der ausgebrannte Dienstwagen und der braune Güterzugbegleitwagen waren dieser Tage am Gkf. gleich neben einer Dosto-Garnitur abgestellt zu sehen.

Ich meine - im Vorbeifahren - in der Senke einen Bagger gesehen zu haben, sowie einen Stapel Gleise auf Betonschwellen gleich neben der Zufahrt / Abfahrt in die Senke.
 
Eventuell gibt die GKB diesen Abstellbereich auf ..?
    
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Hobbybahner am Juni 08, 2018, 19:59:48
Verstehen kann man die GKB nicht, man mustert  die VT70 aus obwohl der Fuhrpark ohnehin sehr knapp bemessen ist, bestes Beispiel sind die seit langer zeit überfüllten Züge auf der S6 Nachmitags Richtung Wies
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juni 08, 2018, 21:09:48
Im althergebrachten Jargon heißt die Senke "Graben"! Schon in alten EB-Heften kann man von den damals oft zahlreichen im Graben abgestellten Dampflokomotiven lesen. Bin schon selbst neugierig, was aus dem Graben wird.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 09, 2018, 09:12:57
Verstehen kann man die GKB nicht, man mustert  die VT70 aus 


Die Garnituren wurden bekanntermaßen verkauft.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 09, 2018, 14:01:35
Verstehen kann man die GKB nicht, man mustert  die VT70 aus obwohl der Fuhrpark ohnehin sehr knapp bemessen ist, bestes Beispiel sind die seit langer zeit überfüllten Züge auf der S6 Nachmitags Richtung Wies

Naja, ob die VT70 wirklich auf der S 6 helfen könnten, bezweifle ich (vmax = 90 km/h). Es wäre einfach besser gewesen, gleich zwei oder drei zusätzliche GTW zu beschaffen sowie einige auf 4 Teile zu verlängern (v. a. für die S 6).

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: AGRAZER am Juni 09, 2018, 14:38:09
So weit mir bekannt ist, hätte die GKB die Option auf mehr GTW. Allerdings will die Fa.Stadler diese nicht mehr liefern.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Moderator1 am Juni 09, 2018, 14:41:30
(...)Allerdings will die Fa.Stadler diese nicht mehr liefern.

Welchen Grund kann das haben, sich einen Auftrag entgehen zu lassen?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 22 am Juni 09, 2018, 15:24:15
Soweit mir bekannt haben die VT70  (mit deren vmax.von90 km/h) keine Genehmigung für einen Einsatz auf der S 6. Und von den VT 70 wurde nur der VT 70.08 verkauft, der Verkauf der anderen Triebwagen hat bis heute nicht geklappt (trotz mehrerer Anfragen).
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: J. 1042 am Juni 09, 2018, 16:45:16
Soweit mir bekannt haben die VT70  (mit deren vmax.von90 km/h) keine Genehmigung für einen Einsatz auf der S 6. Und von den VT 70 wurde nur der VT 70.08 verkauft, der Verkauf der anderen Triebwagen hat bis heute nicht geklappt (trotz mehrerer Anfragen).

Die VT70 müssten ja nicht dort eingesetzt werden, sondern könnten durch Einsätze auf der S61 oder S7 zusätzliche GTW für die S6 freispielen. Allerdings haben die Fahrzeuge mWn. keine PZB, womit sie hoffentlich auch am GKB-Netz nicht mehr fahren dürfen.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: J. 1042 am Juni 09, 2018, 16:52:02
Verstehen kann man die GKB nicht, man mustert  die VT70 aus obwohl der Fuhrpark ohnehin sehr knapp bemessen ist, bestes Beispiel sind die seit langer zeit überfüllten Züge auf der S6 Nachmitags Richtung Wies
Es wäre einfach besser gewesen, gleich zwei oder drei zusätzliche GTW zu beschaffen sowie einige auf 4 Teile zu verlängern (v. a. für die S 6).

Verlängern macht wohl nur mit einem zusätzlichen Powerpack sinn. Die Kisten sind schon so lahm genug.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: 38ger am Juni 09, 2018, 17:02:53
Wenn der Besteller jahrelang um Nachbesserungen kämpfen muss, bis das Fahrzeug so funktioniert, wie er es will, möchte der Lieferant vielleicht von weiteren Geschäften Abstand nehmen. Sowohl die GKB als auch die StLB haben die Triebwagen jahrelang nicht übernommen und auch nicht bezahlt, weil nie alles passte ...

Wenn die Option jedoch vertraglich vereinbart wurde, dann *muss* Stadler diese jedoch liefern!
Inwieweit "Inoffizielle Andeutungen" (Drohungen), dass man sich bei der Verarbeitungsqualität dann keine Mühe geben will möglich sind kann ich nicht beurteilen, mir aber durchaus sehr gut vorstellen, dass derartiges im Bereich des Möglichen liegt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 10, 2018, 16:21:41
So weit mir bekannt ist, hätte die GKB die Option auf mehr GTW. Allerdings will die Fa.Stadler diese nicht mehr liefern.
Diese Information habe ich auch, dass die Option auf 5 weitere Garnituren vor ca. 1,5 Jahren gezogen wurde. Seit dem habe ich allerdings nichts mehr gehört.

Damals (Anfang 2017) war es auf jeden Fall so, dass Stadler nicht liefern wollte, da das Fahrzeug bei der ersten GKB Lieferung bereits ein Auslaufmodell war und inzwischen nicht mehr produziert wurde und man erstens sämtliche Mängel, die die GKB beanstandet hat, ausbessern hätte müssen und zweitens es auch schon wieder ein paar neue Normen/gesetzliche Vorgaben gibt, die die Triebwagen nicht erfüllen (waren ja damals nicht nötig).

Das bedeutet, dass Stadler für die 5 Triebwagen einen enormen Aufwand hätte, da einiges neu zu konstruieren und eventuell auch in den Produktionshallen zu adaptieren ist, wodurch Stadler mit allen (rechtlichen) Mitteln versucht, nicht liefern zu müssen.


Aber wie gesagt alle Infos Stand Anfang/Frühjahr 2017!! (Aber dafür aus direkten GKB-Kreisen)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juni 11, 2018, 22:57:29
Ein Bild von der aktuellen Situation im "Graben". Vielleicht weiß wer von unseren GKB-Insidern, was in diesem Bereich geplant ist?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am Juli 24, 2018, 19:42:14
Inzwischen sind die Fahrzeuge, die vor der Räumung im Graben zu finden waren lange wieder dort anzutreffen - mit Ausnahme des VT 70.06, der seinen Stellplatz in der Kurve zum Hbf. behalten hat.
Heute ist mir aus dem Zug heraus aufgefallen, dass auch die DH 700.1 im Graben steht, zwischen 2067 und dem angebrannten Packwagen; 3 für den Schneidbrenner ..?
   
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juli 26, 2018, 01:45:41
Anbei ein Bild der beiden zum Tode verurteilten Lokomotiven! Die MaK könnte mit ihrer technischen Konzeption (Turbowendegetriebe,und FFS) auf einer Werks- oder Anschlussbahn noch gute Dienste leisten.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: LS64 am Juli 26, 2018, 08:50:42
(Turbowendegetriebe,und FFS)

Was ist FFS?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: SG220 am Juli 26, 2018, 09:30:16
FFS steht für Funkfernsteuerung!
Seit dem Einbau dieser Einrichtung war die Maschine übrigens sehr störanfällig.
MfG SG220
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: LS64 am Juli 26, 2018, 10:48:34
Danke, interessant.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am August 01, 2018, 16:01:52
Aktuell ist die DH 700.1 auf der GKB-Drehscheibe abgestellt.
   
Den Packwagen konnte ich nicht ausmachen; die 2067 steht solo in der Grube - scheint (aus der Ferne) noch unbearbeitet, obgleich ich Teile eines Baggerarmes ebendort erkennen konnte. Das vernehmbare Kettengeräusch lässt doch eher auf einen Erdbagger schließen (Schrottbagger haben meist Räder).
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am August 02, 2018, 09:47:44
Die DH 700.1 stand heute Morgen bei den 600ern am Drehscheibenstern.
 
Bzgl. des Baggers dürfte ich mich gestern geirrt haben: das Teil scheint doch mit Schneidewerkzeug ausgestattet zu sein (Fernsichtung); von der 2067 heute Morgen keine Spur (mehr) ...
   
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am August 02, 2018, 09:58:55
Danke für die Meldung, den "Gefällt mir"-Button wollte ich dazu nicht verwenden!
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 22 am August 02, 2018, 10:49:12
Die 2067 geht gerade den Weg des alten Eisens ... (Fahrwerk ist noch vorhanden, wird sich in den nächsten Stunden vermutlich ändern)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 530 am August 02, 2018, 15:44:19
Ja, habe auch gehört, dass die "zerdrückt" wird, bzw. wurde..
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am August 02, 2018, 18:52:38
Den Diho 130, einziger in A noch vorhandener N28-Postwagen, habe ich auch nicht mehr gesichtet.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sgg 71 am August 06, 2018, 09:08:29
Irgendein Aggregat liegt auf einem GKB-Flachwagen gelagert (Grube); scheint eine Nachnutzung vor sich zu haben (?).
    
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am März 22, 2019, 10:11:46
Einer der beiden VT70 am Gleis zur Unterführung Alte Poststraße ist nicht mehr dort. Gibt es dazu eine Info?
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Öffis Graz am März 22, 2019, 19:04:13
Wo meinst du genau? Ich war am Wochenende dort.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am März 24, 2019, 22:57:22
Dort bei der Drehscheibe, am Abstellgleis neben der Unterführung Alte Poststraße.
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am März 25, 2019, 02:33:20
Einer der beiden VT70 am Gleis zur Unterführung Alte Poststraße ist nicht mehr dort. Gibt es dazu eine Info?
gallo

Sollte dies der VT 70.06 sein, steht er seit einiger Zeit beim Prellbock des Anschlussgleises zum Siemens-Werk, siehe auch Antwort #85 von Sgg 71 vom 24.7.2018.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am März 25, 2019, 22:31:49
Nein der 006 steht unverändert dort.
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am März 26, 2019, 07:42:10
Nein der 006 steht unverändert dort.
gallo

Ein VT70 steht neben der Werkstätte bei der Drehscheibe (vermutlich VT 70.09 oder 5070 009), der VT 70.06 (oder 5070 006) auf dem Siemens-Gleis.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am März 27, 2019, 09:11:44
A poa Büdl von gestern dazu:
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am März 27, 2019, 09:12:20
und das dritte:
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Februar 26, 2020, 15:23:07
Gestern bekamen ein paar Triebwagen der Baureihe VT 70 der GKB - Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ein wenig Bewegung. - Der aus Graz herbeigeeilte VT 70 13 überstellte mit mehreren Fahrten einige der seit ein paar Jahren am Bahnhof Lannach abgestellten Triebwagen nach Premstätten Tobelbad.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 26, 2020, 16:41:52
Die Triebwagen werden demnächst nach Serbien gebracht, soweit ich informiert bin.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Februar 26, 2020, 20:27:18
6 Stück standen heute Abend in P.-T.: 5070 001, 007, 003, 012, 010 und 002
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 581 am Februar 26, 2020, 21:12:29
Die Triebwagen werden demnächst nach Serbien gebracht, soweit ich informiert bin.

Dann dürfte auch klar in welche Richtung die Triebwagen wohl gehen.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Schampuskrampus am Februar 27, 2020, 13:22:37
Die Triebwagen werden demnächst nach Serbien gebracht, soweit ich informiert bin.

Bosnien und Herzegowina aber die Richtung stimmt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Michael am Februar 27, 2020, 14:08:36
6 Stück standen heute Abend in P-T.

Stehen noch immer. Mit Graffiti überzogen, falls sie das nicht schon waren.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 27, 2020, 16:03:43
Dann dürfte auch klar in welche Richtung die Triebwagen wohl gehen.



Ja, in Richtung Verkauf und Weiterverwendung.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am Juni 17, 2020, 17:24:13
Was passiert nun wirklich mit den Triebwägen? Wie bei einem Schachspiel werden diese verschoben und finden immer wieder andere Plätze. Bald sind die schon auf jedem Abstellgleis einmal gestanden...
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 17, 2020, 18:23:19
Bei den in Graz stehenden Garnituren gibt es schon länger keine Änderungen. Bei denen aus Premstätten (ehem. Lannach) hat sich in letzter Zeit wieder was getan.

Zwei Garnituren stehen seit kurzem im Bereich der Werkstätte am Graz-Köflacherbahnhof. Gestern Vormittag wurde mit einer dieser beiden Garnituren eine Doppelgarnitur aus Premstätten geholt und im Reininghausbogen hinterstellt. Vier Granituren standen gestern Nachmittag noch in Premstätten.


Es dürfte nun also wirklich ernst werden. Weil ohne Grund holt man die Triebwagen nicht nach Graz. Dafür hat man zu wenig Platz.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juni 17, 2020, 20:27:54
Bei den in Graz stehenden Garnituren gibt es schon länger keine Änderungen. Bei denen aus Premstätten (ehem. Lannach) hat sich in letzter Zeit wieder was getan.

Zwei Garnituren stehen seit kurzem im Bereich der Werkstätte am Graz-Köflacherbahnhof. Gestern Vormittag wurde mit einer dieser beiden Garnituren eine Doppelgarnitur aus Premstätten geholt und im Reininghausbogen hinterstellt.
.....

5070 010 + 002 stehen seit Di (HD an Bus 15 O530 Citaro L und Schampuskrampus!) auf dem AB-Gleis zur STAMAG.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Schampuskrampus am Juni 17, 2020, 22:02:06


5070 010 + 002 stehen seit Mo oder Di auf dem AB-Gleis zur STAMAG.

Um genau zu sein seit gestern.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 17, 2020, 23:53:34
Bei den in Graz stehenden Garnituren gibt es schon länger keine Änderungen. Bei denen aus Premstätten (ehem. Lannach) hat sich in letzter Zeit wieder was getan.

Zwei Garnituren stehen seit kurzem im Bereich der Werkstätte am Graz-Köflacherbahnhof. Gestern Vormittag wurde mit einer dieser beiden Garnituren eine Doppelgarnitur aus Premstätten geholt und im Reininghausbogen hinterstellt.
.....
5070 010 + 002 stehen seit Di (HD an Schampuskrampus!) auf dem AB-Gleis zur STAMAG.
Genau! Das ist die von mir erwähnte Doppelgarnitur, die gestern Vormittag nach Graz geholt wurde und nun im Reininghausbogen steht.
Um genau zu sein seit gestern.
Um noch genauer zu sein, kamen sie gestern gegen 10:45 am Graz-Köflacherbahnhof an ;)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Öffis Graz am Juni 19, 2020, 00:09:52
Auch von mir ein paar Bilder.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: 1050.01 am Juni 19, 2020, 20:28:00
Was geschah eigentlich mit dem Triebwagen der nach Polen ging?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Schampuskrampus am Juni 20, 2020, 15:25:19
Was geschah eigentlich mit dem Triebwagen der nach Polen ging?

Guten Tag Zweifrequenzlok, der wurde wieder retour überführt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Vitus am Juni 20, 2020, 20:36:11
Was geschah eigentlich mit dem Triebwagen der nach Polen ging?

Guten Tag Zweifrequenzlok, der wurde wieder retour überführt.


und wo befindet sich der 5070 008 (VT 70.08) nun?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 20, 2020, 21:16:16
Das Frage ich mich auch! Bei der GKB gibt es nur mehr 12 Stück (von ursprünglich 13).

8 Stück am Graz Köflacherbahnhof
(1 im Bogen zum Hbf, 1 im Graben, 1 hinter dem Heizhaus, 1 bei der Drehscheibe, 2 vor der Werkstatt, 2 im Reininghausbogen)

und 4 Stück in Premstätten-Tobelbad.

Wo ist der 13. Triebwagen (VT 70.08)?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juni 20, 2020, 21:35:08
.....
Guten Tag Zweifrequenzlok, der wurde wieder retour überführt.

Ganz sicher nicht! Ich weiß zwar nicht, was mit ihm geschehen ist bzw. ob und wo er noch existiert, aber nach Graz zurück gekommen ist er mit Sicherheit nicht mehr!
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 20, 2020, 22:26:13
Das ist der Teil aus dem Rechnungshofbericht, den Sanfte Mobilität gepostet hat (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11351.0), der den Verkauf der VT 70 betrifft:


20.1

Die GKB ersetzte die aus den 1980er-Jahren stammenden Triebwagen VT70 durch die ab 2010 neu beschafften Gelenktriebwagen und schied die VT70 ab 2012 aus. Die GKB schloss im Jahr 2012 einen Vertrag zum Verkauf der 13 -- komplett abgeschriebenen -- Triebwagen um insgesamt rd. 3 Mio. EUR ab (historischer Anschaffungswert rd. 16 Mio. EUR). Bis April 2015 erfolgte nur für einen Triebwagen tatsächlich die Zahlung und die Lieferung.
Da der Käufer Probleme mit der Zulassung in Polen und dem beabsichtigten Weiterverkauf hatte, konnte der Verkauf durch die GKB bis zur Zeit der Gebarungsüberprüfung nicht realisiert werden und es erschien unter den gegebenen Umständen auch die Durchsetzbarkeit (Einbringlichkeit des Verkaufspreises) nicht gegeben. Die Fahrzeuge waren bis zur erhofften Auslandszulassung und dem dann möglichen Weiterverkauf auf dem GKB-Gelände abgestellt. Andere Interessenten für die VT70 fand die GKB nicht.


20.2

Der RH kritisierte, dass sich der Verkauf der Triebwagen VT70 seit über zwei Jahren nicht realisieren ließ.
Der RH empfahl der GKB, bei weiteren Verzögerungen des Verkaufs der VT70 neuerlich eine Käufersuche einzuleiten. Er empfahl dem BMVIT, bei der Europäischen Kommission auf ein europaweites Zulassungsverfahren für Triebfahrzeuge hinzuwirken.


20.3

Laut Stellungnahme des BMVIT seien bereits Schritte im Sinne einer europaweiten Zulassung (technische Spezifikation der Interoperabilität im 3. Eisenbahnpaket, EU-Zulassungsbehörde ab 2019) umgesetzt.

In diesem Thread gibt es obigen Beitrag von mir aus dem Jahr 2016, aus dem man herauslesen kann, dass bis April 2015 nur für einen Triebwagen die Zahlung und Lieferung erfolgt ist.

Also warum sollte der Triebwagen zur GKB zurückkommen, wenn er verkauft und vom Käufer bezahlt wurde? Die GKB hat ihn wohl kaum zurückgekauft.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Hobbybahner am Juni 21, 2020, 08:46:44
Schade, die Zeit bleibt nicht stehen, aber es wäre doch nicht unwahrscheinlich einen wieder zu aktivieren für etwaige Sonderfahrten oder dergleichen  :one: 
Gehört einfach zur Weststeiermark  ;)  ;)
 Vielleicht weiß jemand ob diesbezüglich was geplant ist :)

Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 21, 2020, 09:37:17
Ist nicht geplant.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Vitus am Juni 21, 2020, 10:29:18
Schade, die Zeit bleibt nicht stehen, aber es wäre doch nicht unwahrscheinlich einen wieder zu aktivieren für etwaige Sonderfahrten oder dergleichen  :one: 
Gehört einfach zur Weststeiermark  ;)  ;)
 Vielleicht weiß jemand ob diesbezüglich was geplant ist :)



Derzeit ist nur der 5070 004 (VT 70.04) betriebsfähig. Alle noch vorhandene 12 Stück VT 70 wurden verkauft und gehören daher nicht mehr der GKB.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 21, 2020, 10:56:20
Ich war der Letzte (und aich Einzige), der eine Sonderfahrt mit dem VT 70 veranstaltet hat.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juni 21, 2020, 11:22:58
.....
Derzeit ist nur der 5070 004 (VT 70.04) betriebsfähig. Alle noch vorhandene 12 Stück VT 70 wurden verkauft und gehören daher nicht mehr der GKB.

Es tun sich Fragen auf: Wem gehören sie? Warum verlangt die GKB kein Standgeld dafür? Wo ist der 5070 008? Wäre nicht einer als Museums-VT nach 30 Jahren Weststeiermark (Ich verstehe nicht Bahnhof!) würdig?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: FlipsP am Juni 21, 2020, 11:38:04
Wer sagt, dass die GKB nicht Standgebühren einheben?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 21, 2020, 11:58:51
Wäre nicht einer als Museums-VT nach 30 Jahren Weststeiermark (Ich verstehe nicht Bahnhof!) würdig?
Schon, aber die Rahmenbedingungen sind dafür nicht gegeben.

Der StEF hat in den letzten Jahren sehr viel Geld in den VT 10.02 investiert. Dieser bekam eine HU und es wurde eine PZB eingebaut.

Für den VT 70 müsste auf jeden Fall auch eine HU gemacht werden und eine äußerliche Aufarbeitung wäre notwendig - dafür fehlt das Geld. Weiters ist fraglich wie lange der Triebwagen ohne PZB wirklich brauchbar eingesetzt werden kann. Es wäre also auch der PZB-Einbau sinnvoll - dafür fehlt erst recht das Geld.
Hinzu kommt noch, wo stellt man den Triebwagen ab? Es gibt keinen geschützten (überdachten) Standplatz, der frei wäre. In Graz braucht man alle Hallenplätze für die regulären Fahrzeuge. Im TEML ist der Platz jetzt schon eng. In Wies steht der VT 10.03, die Draisine und die Modellbahnwagen. In Köflach stehen VT 10.02, VT 10.09 und die Beiwagen (VB 10.12 + VB 10.02).
Man kann den VT 70 also nur im Freien stehen lassen - da sieht man ja, was damit passiert.

Aber trotzdem: Macht eine betriebsfähige Aufarbeitung überhaupt Sinn? Das ist ja das gleiche mit der 56.3115 - auch wenn es Geld dafür geben würde, wie oft würde die Lok eingesetzt werden? Mit der 671er und dem VT 10.02 (+Beiwagen) stehen zwei Granituren für Sonderfahrten zur Verfügung. Für mehr gibt es ehrlicherweise keinen Bedarf und auch nicht genügend Fahrgäste, die regelmäßig damit fahren und sich auch die Fahrkarten leisten wollen bzw. können, damit ein (einigermaßen) kostendeckender Betrieb möglich ist.

Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit, den Triebwagen einfach im derzeitigen Zustand zu behalten und darauf zu hoffen, dass man ihn in Zukunft irgendwann aufarbeiten kann. Aber wieder: Wo stellt man ihn hin? Auch wenn das Verhältnis zwischen GKB und StEF recht gut ist, gibt es auch eine Person, die meint, dass die "Schrotthaufen" (auf eine Aufarbeitung wartenden Güterwagen) des StEF nicht in das "moderne Erscheinungsbild" der GKB passen. Was wäre, wenn da auch noch ein VT 70 dazukommt, der vor sich hinrostet?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VarioRunner am Juni 21, 2020, 18:43:21
Zitat
Auch wenn das Verhältnis zwischen GKB und StEF recht gut ist, gibt es auch eine Person, die meint, dass die "Schrotthaufen" (auf eine Aufarbeitung wartenden Güterwagen) des StEF nicht in das "moderne Erscheinungsbild" der GKB passen.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das es auch auf StEF-Seite eine Person gibt, die lieber das, was ist, verwaltet, und daneben alle möglichen "Änderungen" (im Sinne einer Fahrzeugerhaltung von Fahrzeugen mit GKB-Hintergrund) ausbremst.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 21, 2020, 19:31:33
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das es auch auf StEF-Seite eine Person gibt, die lieber das, was ist, verwaltet, und daneben alle möglichen "Änderungen" (im Sinne einer Fahrzeugerhaltung von Fahrzeugen mit GKB-Hintergrund) ausbremst.
Vor allem das Wort ,,ausbremsen" kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

Wenn man von den genauen Vorgängen im Verein keine Ahnung hat, sollte man nicht sticheln, lieber VarioRunner.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juni 21, 2020, 20:15:06
Offensichtlich ein Dialog zwischen einem "Unwissenden" und einem "Wissenden", dem ich als normales STEF-Mitglied nicht zu folgen vermag .....
Es stellt sich die Frage, ob das, was angeblich eine Person will, mit den Vereinszielen im Einklang steht?
Meine Beobachtungen:
- Um die Aufarbeitung der 56.3115 ist es sehr still geworden.
- Auch von einer Aufarbeitung der "Steirer-Wagerln" hört man nichts.
- Die V 80.1, die im TEML vor sich herrastet, wird leider nicht einmal zu Pendelfahrten im Bhf. Lieboch verwendet.
- Der Breuer aus Waidhofen steht noch genauso verbogen da, wie er gekommen ist.
- Auch das Gerippe des einst so zahlreich vorhandenen und typischen E-w zeigt seit Jahren keine Veränderung.
Sollte es "Wissende" zu Antworten auf meine Beobachtungen geben, bitte ich herzlich darum!
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VarioRunner am Juni 21, 2020, 22:35:30
Zitat
Wenn man von den genauen Vorgängen im Verein keine Ahnung hat, sollte man nicht sticheln, lieber VarioRunner.
Gerade weil ich um die Vorgänge im Verein eine genaue Ahnung habe, habe ich den Satz geschrieben.  Wenn Dir das Wort "ausbremsen" zuviel erscheint, dann lass die Vorsilbe weg. Dann passt es auch noch. Und amoser bestätigt ja alles mit seinen Anmerkungen.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Vitus am Juni 21, 2020, 22:46:05
Auch ich bin zahlendes Mitglied Beim STEF. Außer der regelmäßigen Zusendung der GKB-Mitarbeiterzeitung gibt es eigentlich nichts zu hören. Auch eine Homepage STEF gibt es nicht. Aber dafür eine "Jubelmeldung" beim Bahnerlebnis Steiermark:   http://www.bahnerlebnis.at/index.php?page=stef
Allerdings entfernen wir uns hier vom Thema Ausmusterung VT 70.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 21, 2020, 23:29:28
- Um die Aufarbeitung der 56.3115 ist es sehr still geworden.
Die Aufarbeitung der Lok liegt weit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten des Vereins und ist aus derzeitiger Sicht nicht realistisch. Aus diesem Grund werden auch keine Bausteine mehr dazu verkauft.
- Auch von einer Aufarbeitung der "Steirer-Wagerln" hört man nichts.
Die Aufarbeitung der gesamten Garnitur liegt außerhalb der finanziellen Möglichkeiten des Vereins. Es gibt nur eine betriebsfähige Dampflok, für die gibt es bereits einen betriebsbereiten Wagensatz.
Die GKB (Eigentümer der Steirerwagerln) hat jedoch eines vor ein paar Jahren sandstrahlen lassen. Steht jetzt mit eine Plane abgedeckt am Graz-Köflacherbahnhof. Was genau damit passiert, wurde dem Verein nicht gesagt.
- Die V 80.1, die im TEML vor sich herrastet, wird leider nicht einmal zu Pendelfahrten im Bhf. Lieboch verwendet.
Die V 80.1 ist voll betriebsfähig und wird im Museumsverschub verwendet. Hierfür ist es einfacher (und günstiger), wenn nur ein Lokführer kommen muss, als wenn man eine Lok von der GKB mieten muss.
Pendelfahrten sind nicht möglich, da 1. immer ein ausgebildeter Lokführer da sein müsste und 2. die GKB zustimmen müsste.
- Auch das Gerippe des einst so zahlreich vorhandenen und typischen E-w zeigt seit Jahren keine Veränderung.
Das TEML ist voll. Nur aufarbeiten, damit der Waggon dann im Freien vor sich hinrostet, macht wenig Sinn.

Gerade weil ich um die Vorgänge im Verein eine genaue Ahnung habe, habe ich den Satz geschrieben.  Wenn Dir das Wort "ausbremsen" zuviel erscheint, dann lass die Vorsilbe weg. Dann passt es auch noch. Und amoser bestätigt ja alles mit seinen Anmerkungen.
Aha. Da haben wir offenbar beide eine genaue Ahnung. Aber trotzdem zwei verschiedene Ahnungen.
Auch ohne Vorsilbe passt es nicht.

Die Anmerkungen von Amoser haben nichts mit deinen Behauptungen zu tun. Deine Behauptungen gehen doch darum neue Fahrzeuge in Vereinsbesitz zu übernehmen?!

Auch ich bin zahlendes Mitglied Beim STEF. Außer der regelmäßigen Zusendung der GKB-Mitarbeiterzeitung gibt es eigentlich nichts zu hören. Auch eine Homepage STEF gibt es nicht. Aber dafür eine "Jubelmeldung" beim Bahnerlebnis Steiermark:   http://www.bahnerlebnis.at/index.php?page=stef
Allerdings entfernen wir uns hier vom Thema Ausmusterung VT 70.
Dann probiere es doch bitte einmal mit www.stef.at - diese Website gibt es schon seit Jahren. Die Zusendung der GKB-Mitarbeiterzeitung, in der es einen kurzen StEF-Teil gibt, ist die Grundinformation. An die Mitglieder mit bekannter E-Mail-Adresse gibt es auch Newsletter.
Näheres zum Vereinsgeschehen kann man bei den monatlich stattfindenden Clubabenden, bei einer der Sonderfahrten, bei einem Besuch im TEML oder - sehr detailliert - bei der Jahreshauptversammlung (wird nach derzeitigem Plan am 30.10.2020 im TEML stattfinden) erfahren.

Der Verein freut sich auch immer über tatkräftige Unterstützung von neuen Mitarbeitern. Umso mehr aktiv Mitarbeitende es gibt, umso leichter geht es auch mehr zu erreichen. ;)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VarioRunner am Juni 22, 2020, 20:08:21
Zitat
Die Anmerkungen von Amoser haben nichts mit deinen Behauptungen zu tun. Deine Behauptungen gehen doch darum neue Fahrzeuge in Vereinsbesitz zu übernehmen?!
Das ist Deine Interpretation .... ich habe gar nichts behauptet, ich habe nur die Tatsache des quasi "Untotseins" des Vereins StEF (und seiner Internetseite) erwähnt und begründet. Das betrifft alle hier erwähnten "Aktivitäten", nicht nur die Anschaffung weiterer Fahrzeuge.

Zitat
Der Verein freut sich auch immer über tatkräftige Unterstützung von neuen Mitarbeitern.
Dieser Satz kommt immer dann, wenn es keine anderen sachlichen Argumente mehr gibt.
Eine Mitarbeit bringt auf Dauer nichts, solange trotz williger Mitarbeiter nichts bewegt werden kann. Das gilt für die Fahrzeugerhaltung. Das betrifft nicht die Modellbaugruppe Deutschlandsberg oder den "Verein im Verein", die "Freunde der Sulmtalbahn"

Schau Dir die oftmaligen Änderungen im Vereinsvorstand an und überlege, warum das so ist ....

@Vitus:
die Seite "Bahnerlebnis Steiermark" erhält die Infos, die da zu finden sind, von den einzelnen Institutionen. Das ist mehr oder weniger ein Ein-Mann-Unternehmen, daher kommt es bei den Aktualisierung "manchmal" zu Verzögerungen ....
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 22, 2020, 21:37:08
Das ist Deine Interpretation .... ich habe gar nichts behauptet, ich habe nur die Tatsache des quasi "Untotseins" des Vereins StEF (und seiner Internetseite) erwähnt und begründet. Das betrifft alle hier erwähnten "Aktivitäten", nicht nur die Anschaffung weiterer Fahrzeuge.
Tut mir leid, das habe ich offenbar falsch interpretiert!
Aber du interpretierst deinen Beitrag offenbar auch immer wieder neu. Von der Internetseite hast du z.B. vorher nichts erwähnt. ;)
Zitat
Der Verein freut sich auch immer über tatkräftige Unterstützung von neuen Mitarbeitern.
Dieser Satz kommt immer dann, wenn es keine anderen sachlichen Argumente mehr gibt.
Eine Mitarbeit bringt auf Dauer nichts, solange trotz williger Mitarbeiter nichts bewegt werden kann. Das gilt für die Fahrzeugerhaltung. Das betrifft nicht die Modellbaugruppe Deutschlandsberg oder den "Verein im Verein", die "Freunde der Sulmtalbahn"

Schau Dir die oftmaligen Änderungen im Vereinsvorstand an und überlege, warum das so ist ....
Ge, bitte...
Ich bin auf jeden Punkt sachlich eingegangen. Für mich wirkt das so, dass du diesen Hinweis am Schluss heraussuchst, weil dir kein anderer Angriffspunkt mehr bleibt nach meinen Erläuterungen.

Hast du schon einmal den Willen gezeigt mitzuarbeiten? Von außen meckern geht immer gut.
Aber das kenne ich schon. Es gibt immer wieder Leute (zu denen du offenbar dazugehörst), die mit Vorliebe die gesamte Vereinsarbeit kritisieren. Wenn man sie einmal fragt, ob sie Vorschläge hätten, was man anders machen könnte, herrscht großes Schweigen. Man sieht und hört nichts mehr dazu. Auch wenn man ihnen anbietet mitzuarbeiten, kommt nichts. Auch nicht, wenn man ihnen anbietet im Vorstand oder technischen Ausschuss oder sonst wo mitzuwirken, wo man auch Entscheidungsgewalt hat. Es besteht kein Interesse. Offenbar geht es nur darum, sich wichtig zu machen und zu kritisieren.

Zur Modellbahngruppe, die das laut dir nicht betrifft. Die ist aufgrund fehlender Aktiver quasi tot, da rührt sich fast nichts - so traurig es ist.

Die "oftmaligen" Wechsel im Vorstand? Ich kenne jeden einzelnen, der in den letzten Jahren im Vorstand war, persönlich. 3 von 6 Vorstandsmitgliedern sind seit 10 Jahren unverändert. Der Kassier hat auch schon über vier Amtszeiten. Bleiben noch zwei Positionen, die "kürzlich" (vor über 2 Jahren) gewechselt haben. Einer hat aufgrund seines Alters aufgehört, weil er den Platz lieber einem Jüngeren überlassen würde. Dieses Mitglied ist aber nach wie vor eines der aktivsten und ist jede Woche fleißig bei der Arbeit. Der letzte Posten wurde frei, da es für die betreffende Person beruflich sehr stressig ist und sich die Vereinsarbeit nebenbei nicht wirklich ausgeht. Dieses Mitglied ist aber dennoch bei vielen Sonderfahrten aktiv beteiligt.

Aber ich will eigentlich nicht weiter hier im Forum darüber diskutieren. Also bitte arbeite konstruktiv mit, komm einmal im TEML vorbei zu einem Gespräch, bei dem du deine Ideen/Vorschläge (falls du überhaupt welche hast) besprechen kannst, oder hör mit den Zwischenrufen auf.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VarioRunner am Juni 22, 2020, 21:51:42
Bedaure, dafür nehme ich mir sicher dafür keine Zeit mehr, denn meine Aussagen haben nichts mit Meckern zu tun, sie bauen auf Erfahrungen auf.  Deshalb habe ich das auch überhaupt erst erwähnt, nachdem weiter oben gesagt wurde, dass es bei der GKB Leute gibt, die dem Verein StEF nicht gut gesinnt sind. Aber Du hast natürlich Recht, so eine Diskussion soll man nicht unbedingt hier führen.

Zum Thema zurück: Der Erhalt eines VT70 war von Vereinsseite eh angedacht ...
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Vitus am Juni 22, 2020, 22:51:16
Aber Du hast natürlich Recht, so eine Diskussion soll man nicht unbedingt hier führen.


Warum eigentlich nicht. Hier im Forum wird sehr viel diskutiert.
Bei den Vereinsvorständen fällt eine Person auf: K.S. , beim Club U 44 Vereinssekretär und beim STEF Schriftführer-Stellvertreter . In der Politik würde man von einer  Ämterkumulation sprechen.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2020, 17:02:51
Heute wurden von VT 70 13 zumindest zwei weitere Triebwagen von Premstätten-Tobelbaf zum Gkf gebracht. Hier zu sehen bei der Durchfahrt in Straßgang.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am Juli 29, 2020, 22:17:40
Und die Triebwägen sind alle immer betriebsfähig, trotz der langen Abstellzeiten?
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Schampuskrampus am Juli 29, 2020, 22:29:57
Und die Triebwägen sind alle immer betriebsfähig, trotz der langen Abstellzeiten?
gallo

Nein sind sie nicht, sie werden von einem betriebsfähigen VT geschleppt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2021, 10:34:57
Eine Stb-Gmeinder-Lok war vor ein paar Minuten mit einem Güterzug, in dem auch eine VT 70 Garnitur eingereiht war, in Puntigam Richtung Süden unterwegs.  ::)  :o
Das deutet auf eine mögliche Verschrottung hin.  :'(
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Mai 15, 2021, 10:44:46
Interessant, danke!
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Mai 15, 2021, 11:50:56
Die Lok und die Wagons ohne VT 70 wurden gerade wieder am Gkf gesichtet.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 15, 2021, 12:06:52
Mit dem Transport war (ist) die 2048 024 unterwegs ;)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: 5047er am Mai 15, 2021, 12:09:09
Und gerade wird VT 70.01 angekuppelt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: PeterWitt am Mai 15, 2021, 12:40:37
Das deutet auf eine mögliche Verschrottung hin.  :'(
War da nicht auch mal was mit einem Verkauf nach Bosnien? Das würde von der Richtung her auch passen, wenn man die Richtung Spielfeld bringt. 
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 15, 2021, 12:46:35
Mein Informationsstand (allerdings schon ein paar Monate her) ist auch, dass die Triebwagen in der GKB Werkstätten hergerichtet und verkauft werden.

Dazu passt es auch, dass manche Triebwagen bereits vor Monaten nach Graz gebracht wurden und auch zumindest teilweise in der Werkstatt waren. Lauffähigkeit war ja offenbar damals schon vorhanden, wegen dieser mussten sie also nicht so lange in die Werkstatt (sonst wären sie nicht so leicht nach Graz gekommen), also ergibt die jetzige Verschrottung in meinen Augen keinen Sinn.

Wohin sollten sie jetzt zur Verschrottung gebracht werden, wo die Lok so schnell zurück ist, um den nächsten Triebwagen zu holen?

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Triebwagen jetzt auf einem Gleis der STB zusammengezogen werden. Z.B. beim Güterterminal in Werndorf - das würde von Platz, Richtung und Fahrzeit her passen - um dann mit einer E-Lok nach Süden überstellt zu werden.


Zusatz:
Die 2067 z.B. wurde auch direkt am Köflacherbahnhof zerlegt (analog zu den Duisburgern in der Steyrergasse). Ich würde vermuten, dass man es mit den VT 70 auch so machen würde.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: 5047er am Mai 15, 2021, 13:40:33
Genau. Außerdem passt die Sichtung in Puntigam zumindest nicht unbedingt zu einer Verschrottung in Österreich, denn üblicherweise werden Schienenfahrzeuge meist in Übersbach verschrottet (zumindest die ÖBB 1042, ET 14, etc.). Richtung Spielfeld gibt es da soweit ich weiß keinen Schrotthändler der sich mit der Verschrottung von Schienenfahrzeugen auskennt.

Wobei ich mir bei der Sache mit Bosnien auch nicht sicher bin, ob die VT 70 dort noch in Betrieb genommen werden würden, oder eben dort verschrottet werden.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: FlipsP am Mai 15, 2021, 13:53:47
Die Vermutung von Bus 15 hatte ich auch. Die Fahrzeuge werden vermutlich irgendwo zusammengezogen, denn einzeln wird man sie nicht nach Spielfeld-Straß bringen. Mal sehen, was weiterhin passiert.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 581 am Mai 15, 2021, 14:57:39
Kann ja sein das man die VT 70 nun doch noch los geworden ist, zum Verschrotten nach Bosnien bringen wäre doch ein Aufwand denn das ginge sicher auch in Österreich.

Zitat
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Triebwagen jetzt auf einem Gleis der STB zusammengezogen werden. Z.B. beim Güterterminal in Werndorf - das würde von Platz, Richtung und Fahrzeit her passen - um dann mit einer E-Lok nach Süden überstellt zu werden.
Und die LTE bringt den Zug dann wetier Ri. Süden in der nächsten Zeit?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: JohannesBeere am Mai 15, 2021, 16:00:54
Die sollen wohl Richtung Bosnien gehen zur Verschrottung, was ich so gehört habe. Die Triebwagen sollen dazu erstmal zum Terminal Werndorf.
Die 2048 fuhr um etwa 15:00 anscheinend wieder zurück nach Weiz, die Überstellungen nach Werndorf dürften am Montag weitergehen, es sind soweit ich weiß heute nur 2-3 5070 geschafft worden...
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 581 am Mai 15, 2021, 16:10:13
In Premstätten stehen ja auch noch paar VT 70, wäre ein nettes Motiv wenn die 2048 dort die abholen würde.

Spanned ist es halt das die Verschrottung in Bosien billiger kommt inkll. transport dorthin als hier in Österreich direkt zerlegt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 22 am Mai 15, 2021, 17:07:57
3 + 2 Stück VT 70 stehen noch am Köflacher Bahnhof...
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 15, 2021, 18:49:45
Ich habe vorhin 5 Stück VT 70 am Köflacherbahnhof gesehen.

2 bei der Drehscheibe
1 vor der Werkstatt
2 im Bogen Richtung Hbf
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Mai 15, 2021, 22:05:45
Ein möglicher Gedanke, was mit den beiden heute überstellten Fahrzeugen passiert; Die VT70 der GKB und die Knotz-VT der Murtalbahn wurden um 1980 mit einer elektrischen Aurüstung von BBC geliefert, die vermutlich baugleiche Teile umfasst. Da man für die Murtaler kaum mehr Ersatzteile bekommt, könnte es sein, dass ..

War offenbar nur ein Gedanke und es freut mich, dass sie eine Weiterverwendung finden.

Das Bild zeigt die Einfahrt des Überstellzuges mit dem 5070 001 in den Übergabebahnhof Kalsdorf.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: PeterWitt am Mai 15, 2021, 22:35:55
Dazu würde auch die StLB-Lok und die StLB Wagen (ok, StB) passen, weil, Loks für außerhalb vom Netz hätte die GKB auch (2016, 1700, 1100). Wenn aber die StLB die Garnituren ab Hof gekauft haben, dann...
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 15, 2021, 22:53:16
Dazu würde auch passen, dass die abgeholten Triebwagen nicht am Übergabebahnhof oder Lokwartegleis in Werndorf stehen, von wo sie eine E-Lok weiterziehen könnte.
Zumindest einer der Triebwagen steht direkt am Terminal Gelände neben der Werkstättenhalle der StB.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 15, 2021, 22:55:13
Die Wagen wurden auf den Balkan verkauft, die StB hat dir Ausschreibung für den Weitertransport gewonnen.

Die heute "angelieferten" Wagen sind sogenannte Bremswagen, soetwas ist üblich beim Transport von nicht traktionierten Schienenfahrzeugen.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Mai 16, 2021, 09:12:10
Die Wagen wurden auf den Balkan verkauft, die StB hat dir Ausschreibung für den Weitertransport gewonnen.
....

Weißt du was Weiteres zum Transport? Z.B. Werden alle VT zum CCG überstellt, wird ein Zug gebildet oder ....?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: VarioRunner am Mai 16, 2021, 20:52:24
@VT70 - Zähler:
Es sind weder 3 noch 5, sondern 6 Tw dieses Typs am Graz Köflacherbahnhof hinterstellt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Mai 17, 2021, 01:21:26
@VT70 - Zähler:
Es sind weder 3 noch 5, sondern 6 Tw dieses Typs am Graz Köflacherbahnhof hinterstellt.

...... und vier der zehn noch bei der GKB vorhandenen VT 70 stehen noch in Premstätten-Tobelbad. Mit den beiden Überstellten haben wir damit alle 12 der zum Verkauf vorgesehenen Exemplare geortet.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 17, 2021, 07:53:04
Die Wagen wurden auf den Balkan verkauft, die StB hat dir Ausschreibung für den Weitertransport gewonnen.



Der Balkan ist groß, an wen genau wurden sei verkauft?
Und wieso mußte die Überstellung ausgeschrieben werden?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Mai 18, 2021, 17:13:22
Hier ein Statement der GKB zum VT 70 Verkauf:


Die Fahrzeuge der BR VT70 der GKB wurden an ein ausländisches Unternehmen, mit dem Ansatz des Weitertransportes bzw. -betriebes, verkauft. Nach unseren Informationen wurde die StB mit dem Transport beauftragt und nicht mit dem Betrieb oder der Verwertung der Fahrzeuge. Nachdem die Fahrzeuge im Bereich der GKB seit längerer Zeit auf den Abtransport warten und Platzprobleme verursachen, werden sie aktuell durch die StB im Auftrag des Kunden für den Weitertransport in Werndorf gesammelt.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 18, 2021, 22:57:52
Die Wagen wurden auf den Balkan verkauft, die StB hat dir Ausschreibung für den Weitertransport gewonnen.



Der Balkan ist groß, an wen genau wurden sei verkauft?
Und wieso mußte die Überstellung ausgeschrieben werden?

Das habe ich bereits am 27. Feber des Vorjahres verlautbart.
Die Triebwagen werden demnächst nach Serbien gebracht, soweit ich informiert bin.

Bosnien und Herzegowina aber die Richtung stimmt.

Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 20, 2021, 09:54:30

Ein unwiederholbares Bild aus besseren Zeiten:
Eine von mir organisierte Sonderfahrt mit dem VT 70 nach Gleinstätten via Koralmbahn.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Karagaxa am Mai 20, 2021, 21:00:21
Eine Datumangabe zu diesem schönen Bild wäre interessant!
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Moderator1 am Mai 20, 2021, 21:11:25
Eine Datumangabe zu diesem schönen Bild wäre interessant!

Ich vermute, dass es sich um diese http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6016.msg75692.html#msg75692 Sonderfahrt handelte, ansonsten, Christian, bitte korrigiere mich.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: MaxlRail am Mai 20, 2021, 23:39:27
Werkstättenprobefahrt des VT70.06 gemeinsam mit dem VT70.12 von Graz nach Deutschlandsberg und zurück.
Leider hab ich zu den Fotos kein Datum :(
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 21, 2021, 08:28:54
Eine Datumangabe zu diesem schönen Bild wäre interessant!

Ich vermute, dass es sich um diese http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6016.msg75692.html#msg75692 Sonderfahrt handelte, ansonsten, Christian, bitte korrigiere mich.


Ganz genau
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2021, 10:08:41
Heute sollen wieder VT 70 vom Gkf nach Werndorf überstellt werden...
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Mai 22, 2021, 23:22:37
Heute sollen wieder VT 70 vom Gkf nach Werndorf überstellt werden...

5070 004 und 5070 012 wurden heute zum CCG gebracht.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2021, 09:18:46
Heute sollen die VT 70 aus Premstätten-Tobelbad von VT 70.13 geholt werden....
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Mai 28, 2021, 16:21:35
5070 002 und 010 wurden heute abgeholt, 5070 005 und 009 stehen noch in Premstätten-Tobelbad.
Das Bild zeigt den 5070 010 im Schlepp des 5070 013.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juni 05, 2021, 23:03:34
Heute wurden wieder zwei Garnituren der VT70 vom Graz Kbf nach Werndorf überstellt. Das Bild zeigt die Einfahrt der 2. Überstellfahrt mit dem 5070 002 im Übergabebahnhof kat.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am Juli 21, 2021, 23:41:01
Was ich heute Früh und dann am NM so bei der Durchfahrt am Köflacher Bahnhof mitbekam, hat sich da wieder was getan betreffend Überstellung, oder irre ich mich?
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 24, 2021, 10:31:59
Vor der Werkstätte steht inzwischen kein VT 70 mehr.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 24, 2021, 12:15:09
In Premstätten-Tobelbad sollten ebenfalls keine mehr sein.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juli 24, 2021, 12:21:02
In Premstätten-Tobelbad sollten ebenfalls keine mehr sein.

Dort steht schon seit einigen Wochen keiner mehr.
Am Kbf. habe ich gestern im Lokschuppen- bzw. Drehscheibenbereich noch vier Stück gesichtet.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 24, 2021, 12:38:35
Am Köflacherbahnhof steht auf jeden Fall noch einer im Bogen Richtung Hbf.

Ich habe heute Vormittag auch eine 1212 der Steiermarkbahn (Ich hoffe, ich hab mir die Baureihenbezeichnung richtig gemerkt - baugleich zur GKB 1100) am Hbf gesehen. Hat am Bahnsteig 7 einen einzelnen Güterwagen umfahren und ist dann Richtung Don Bosco abgefahren.

Vermutlich hat die Lok heute wieder VT 70 abgeholt und war dann gerade wieder ,,am Heimweg".
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: amoser am Juli 24, 2021, 12:45:51
Dann sind jetzt nur mehr 2 VT70 am Kbf. vorhanden.
Wahrscheinliche Standorte:
Gleis nördlich des Rundschuppens 1x ?
Gleis südich des Lokschuppens 1x ?
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: gallo am August 26, 2021, 17:44:17
Nach meinem Urlaub stelle ich heute fest, dass alle VT70 jetzt verschwunden sind...
gallo
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Schampuskrampus am August 26, 2021, 18:07:48
Nach meinem Urlaub stelle ich heute fest, dass alle VT70 jetzt verschwunden sind...
gallo

Liebe bretonische Minderheitssprache, werter Hahn!

Sie sind nicht verschwunden, sondern wurden in mehreren Tranchen nach Kat überstellt, dies sollte allerdings bekannt sein.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 26, 2021, 19:37:30
Liebe bretonische Minderheitssprache, werter Hahn!

Sie sind nicht verschwunden, sondern wurden in mehreren Tranchen nach Kat überstellt, dies sollte allerdings bekannt sein.
Aber dennoch sind sie vom Köflacherbahnhof verschwunden ;)

Vor zwei Wochen waren die beiden Triebwagen, die davor bei der Drehscheibe bzw. im Bogen Richtung Hbf abgestellt waren, abholbereit als Doppelgarnitur vor der Werkstätte. (Hab ich damals vergessen zu posten.)
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Schampuskrampus am August 26, 2021, 20:33:16
"Verschwunden" ist doch eine sehr eigenwillige Definition einer gesetzeskonformen  Abholung......
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 26, 2021, 20:58:35
Mit normativer Kraft des Faktischen sind die Fahrzeuge von ihrem letzten Aufenthaltsort verschwunden, weil sie von dort schlichtweg abgeholt wurden ...

W.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: MaxlRail am August 26, 2021, 21:32:59
Vor 14 Jahren an einem kalten November Nachmittag kreuzten im Bahnhof Deutschlandsberg der VT70.10 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf mit einem unbekannten VT70 in die Gegenrichtung.
Fast alles hier ist heute Geschichte. Die VT70 wurden ausgemustert und verkauft, der Bahnsteig wurde abgerissen und versetzt und das Gütermagazin von dem aus das Foto gemacht wurde wich einem Parkplatz.
Lediglich das über 100 Jahre alte Stellwerk der Bauart SBW500 blieb dank Denkmalschutz an Ort und Stelle.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: flow am November 26, 2021, 23:19:20
Als ob der Tag nicht schon ereignisreich genug gewesen wäre ist nun auch noch ein VT 70 in Polen aufgetaucht ;D >> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,9913255

EDIT: Ich seh´ gerade, dass das ja der 008 ist, der ja schon "damals" nach Polen überführt wurde. Ist scheinbar also wieder/noch immer dort.
Titel: Re: Ausmusterung VT 70
Beitrag von: TW 529 am Mai 12, 2022, 07:56:28
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,254.0.html