Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Murtalbahn (131769-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Murtalbahn
Antwort #165
Modernisierung = ?neue Dieselfahrzeuge, ?neue Wasserstofffahrzeuge, ?Elektrifizierung, ?760 mm, ?1435 mm
Man darf gespannt sein .....

Was mir bei eine nochmaligem Durchlesen des Artikels aufgefallen ist, dass nur der Abschnitt zwischen Murau und Tamsweg erwähnt wird.

  • TW 22
Re: Murtalbahn
Antwort #166
Mein Tipp: Elektrifizierung der 760 mm Schmalspurbahn

Re: Murtalbahn
Antwort #167
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Murtalbahn
Antwort #168
Die Strategie zur Modernisierung der Murtalbahn wurde nun präsentiert:

http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/12671756_26317820/960ad447/MTB%20Pressepapier.pdf


  • FlipsP
Re: Murtalbahn
Antwort #169
Was ist da mit neuen innovativem Antriebskonzeot gemeint? Wiil man sich an die Zillertalbahn anhängen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Murtalbahn
Antwort #170
Das würde ja Schweizer Verhältnisse schaffen:
"In der Steuerungsgruppe ist auch die langfristige Vision einer Bahn-Tauernquerung (Murau - Tamsweg - Radstadt) diskutiert worden. Diese wird seitens der Regionen auf die übergeordnete, nationale Ebene herangetragen."

Re: Murtalbahn
Antwort #171
Das würde ja Schweizer Verhältnisse schaffen:
.....

.... oder aktuelle italienische bzw. südtirolerische .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Murtalbahn
Antwort #172
Wo bohren die Südtiroler denn gerade durch?

Re: Murtalbahn
Antwort #173
Wo bohren die Südtiroler denn gerade durch?

Die Vinschgaubahn soll in die Lombardei bzw. Schweiz verlängert werden und eine neue Dolomitenbahn Bozen/Bruneck - Cortina - Calalzo - ? ist geplant.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Murtalbahn
Antwort #174
Davon hab ich schon gelesen. Wie konkret sind den die Planungen zu diesem Vorhaben?

  • HGLF
Re: Murtalbahn
Antwort #175
https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13987161/Zukunft-der-Murtalbahn-gesichert/14355014

Geplant sind also
  • 60-Minuten-Takt Unzmarkt - Tamsweg
  • 30-Minuten-Takt Unzmarkt - Murau
  • Umweltfreundliche Antriebsform z.B. Wasserstoff

Re: Murtalbahn
Antwort #176
Der 30 Minutentakt ist nur eine Interpretation der Journalisten, die mit dem Begriff 30-Minuten Kantenfahrzeit nichts anfangen können.

Re: Murtalbahn
Antwort #177
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Murtalbahn
Antwort #178
Neue, zeitgemäße Fahrzeuge wären aber wohl das Mindeste, was eine Attraktivierung der MTB mit sich bringen sollte.
Bitte keine halbherzigen Lösungen, sonst wird das nichts.

  • 38ger
Re: Murtalbahn
Antwort #179
Neue, zeitgemäße Fahrzeuge wären aber wohl das Mindeste, was eine Attraktivierung der MTB mit sich bringen sollte.
Bitte keine halbherzigen Lösungen, sonst wird das nichts.

Wichtiger als neue Fahrzeuge sind zumindest ein 2h-Takt am Wochenende, ein Stundentag zumindest zur HVZ, eine um 2h längere Betriebszeit und kürzere Fahrzeiten.
Wenn man dann z.B. ab 2023 noch fünf Jahre mit TW von der Waldenburgbahn fahren sollte, dann wäre das schon ein enormer Fortschritt. Wobei die Fahrzeuge der Murtalbahn ja sitztechnisch wirklich zum Unbequemsten gehören, was in Österreich unterwegs ist.