Aber: einige Fragen sind noch offen: Wer zahlt? Stadt Linz wird einen Großteil übernehmen müssen will aber Land und Bund an Bord nehmen. Linz AG muß aber den laufenden Betrieb übernehmen!!! Nur das Geld fehlt an allen Ecken wie in Graz! Die Straßenbahnlinie soll 407 Millionen Euro kosten aber mit der Basis Berechnung 2010, wird aber mit jedem Jahr teurer werden!
Hab' zwar nur die Fahrgastzahlen pro Linie für 2008, aber in diesem Jahr haben wir mit 7 Linien gleich viele Fahrgäste transportiert wie 3 Linien in Linz..Wobei diese 3 auch sehr lange Strecken parallel fahren..
Auszug aus der Neujahrsrede des Linzer Bürgermeister (Straßenbauprojekte wurden nach den ÖV-Projekten genannt!):2014 werden die Weichen für Projekte gestellt, die den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Landeshauptstadt und im Großraum Linz zum Ziel haben. Der Ausbau des Straßenbahnnetzes spielt dabei die wichtigste Rolle. Die Anbindung neuer Wohngebiete und die Verlängerung über die Stadtgrenze hinaus bringen erfreulicherweise den gewünschten Erfolg. Mehr als 104 Millionen Fahrten konnten alleine im vergangenen Jahr bei der LINZ AG verzeichnet werden. Damit stößt jedoch die bestehende Schienenachse durch Linz zusehends an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Straßenbahnen fahren in Spitzenzeiten faktisch Stoßstange an Stoßstange. Hinzu kommt, dass im Zuge der Stadtentwicklung neue Wohngebiete entstanden sind, deren Anbindung an ein Straßenbahnnetz notwendig ist. Darum entwickelten wir in Absprache mit dem Land Oberösterreich das Projekt 2. Schienenachse. Die LINZ LINIEN erarbeiteten die Streckenführung für die 2. Schienenachse zwischen Mühlkreisbahnhof und Bulgariplatz mit einer Länge von knapp 7 Kilometern. Damit soll künftig der Osten von Linz, also die Tabakfabrik, das Krankenhausgeviert und das Wohngebiet am ehemaligen Frachtenbahnhof, von der Straßenbahn erschlossen werden. Wesentlich für die Realisierung dieses Verkehrsvorhabens ist der Neubau der Eisenbahnbrücke. Das Bundesdenkmalamt selbst hat die Eisenbahnbrücke aus dem Denkmalschutz entlassen. Wegen des sich verschlechternden Zustandes der Brücke kann diese nicht mehr den Sicherheitskriterien entsprechend saniert werden. Wir brauchen eine neue Donaubrücke für den PKW- bzw. Buslinienverkehr, für FußgängerInnen, RadfahrerInnen und besonders für die neue Straßenbahnlinie. Die Zeit drängt, da heute niemand sagen kann, wie lange die Brücke für den Verkehr noch nutzbar ist. Deshalb habe ich für 24. Jänner die ÖBB, das Land Oberösterreich und die LINZ AG zu einem Gespräch eingeladen, um die Vorgangsweise für einen neue Brücke zu vereinbaren. Die Zeit der Worte ist vorbei, es geht jetzt darum, Taten zu setzen! Denn sowohl die PendlerInnen als auch die Linzerinnen und Linzer benötigen dieses Donauübergang.
Eine vollwertige 2. Schienenachse wäre auch für Graz längst überfällig und notwendig! Und zwar unabhängig von von SW- und NW-Linie!
Sollte so aussehen lt. Presseaussendung 27/12/13 http://www.linz.at/hotspot_portal/hotspot.aspBis Ende 2014 soll der endgültige Trassenverlauf der RegioTram dann fixiert werden. Aber: einige Fragen sind noch offen: Wer zahlt?
Zitat von: rellov am Januar 02, 2014, 16:51:51Sollte so aussehen lt. Presseaussendung 27/12/13 http://www.linz.at/hotspot_portal/hotspot.aspBis Ende 2014 soll der endgültige Trassenverlauf der RegioTram dann fixiert werden. Aber: einige Fragen sind noch offen: Wer zahlt? Vor allem: wer zahlt, wenn die Trasse wirklich zur Hälfte unterirdisch gebaut werden soll? Das ist m.E. völlig unnötig, es gäbe auch genug Platz für eine oberirdische Streckenführung: einfach die Gruberstraße entlang (die hat derzeit selbst an ihrer engsten Stelle Platz für ca. 5 Spuren und extrem breite Gehsteige), Khevenhüller- und Frankstraße.Alternativ gehts durch Nietzschestraße - Garnisonstraße genau so gut.
Die Linzer sollten mal ins Ruhrgebiet schauen, dort wäre man nun froh, wenn man keine Stadtbahnen im Tunnel hätten, die verschlingen Millarden €!
Ich bin ganz klar für eine Trasse welche wo es möglich ioberirdisch gebaut wird und nur wo es wirklich nötig ist unterirdisch! Die Autos sollen ruhig mal einen Platz den Mitmenschen zurück geben!