Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter (51429-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #15

Zum Abschluss - ich weiß nicht obs schon irgendwo erwähnt wurde - wird der Leiner ins ECE integriert oder kommt der woanders hin?


Der Leiner östlich der Traungauergasse wird abgerissen und neu gebaut - auch über den bisherigen Parkplatz. Der Leiner westlich und der C&A bleiben stehen und werden integriert. Die Traungauergasse wird zugebaut.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #16
Danke für die Infos  :one:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #17
Zitat

Vor 10 Jahren gabs dort z.B. noch den größten Niedermeyer in Graz. Heute gibt es im Zentrum und in der Annenpassage nur mehr Mini-Shops.


Der Standort ist aber von Haus aus nicht gut gegangen. Außerdem hat der Niedermeyer eine Pleite hinter sich und diese Filiale wurde dann im Zuge der "Aufräumarbeiten" geschlossen. Der Hartlauer z.B. hält sein Gschäftl aber hartnäckig offen. Solang die Filiale keinen Verlust schreibt geht das ja. Ein Vorteil der Ketten übrigens - die müssen nicht von einem bestimmten Laden leben.

Zitat

Tja, aber glaubst du wirklich, dass sich in Unmittelbarer Nähe eines EKZ, wo es eh "alles" gibt, was anderes als Nischen-Geschäfte ansiedeln können?


Erstens gibts vermutlich nicht "eh alles". Zweitens: Was anderes als Nischen-Geschäfte sind jetzt dort auch nicht. Die verbliebenen alteingesessenen Läden dort machen seit Jahrzehnten das Gleiche, da hat sich überhaupt nichts verändert. Das sich die Welt verändert hat haben die vermutlich verschlafen.

Zitat

Selbst wenn es "nur" eine Konkurrenz für diese EKZ ist, stellt sich immer noch die Frage: Brauchen wir das? 112m² EKZ auf 100 Einwohner (ohne Seiersberg!): wozu soll das gut sein?
Langfristig werden auf die Art sicher keine Arbeitsplätze geschaffen, auch wenn das ECE damit wirbt. Durch den Verdrängungswettbewerb gehen sicher ebenso viele wie dort geschaffen werden, wieder verloren.


Darüber diskutieren zu wollen ob wir das oder jenes brauchen ist schon sehr akademisch. Wer sollte das entscheiden?  Ich kann allerhöchstens darüber nachdenken was dafür und was dagegen spricht. Einfach ausprobieren, dann wissen wir es...
Und was soll die ewige Arbeitsplatzjammerei? Die Schaffung von Arbeitsplätzen ist ja nicht der primäre Zweck eines Unternehmens. Geschäfte werden eröffnet und betrieben um damit Kohle zu machen. Alles andere sind Nebengeräusche.
Auch auf die Gefahr hin, daß mir jetzt Wirtschaftsdarwinismus vorgeworfen wird: Wettbewerb ist letztlich immer mit Verdrängung verbunden.

Zitat

Naja, schau dir mal an, in welchem Zeitraum die EKZ in und um Graz entstanden sind und vergleich das mit dem Zeitraum, wo es mit den Einkaufsstraßen bergab gegangen ist. Deckt sich ungefähr, oder?


Kleine Verwexlung von Ursache und Auswirkung. Schau dir mal an, in welchem Zeitraum der Autobestand und -verkehr zugenommen hat und vergleich das mit dem Zeitraum, in dem die EKZ in und um Graz entstanden sind. Ohne Autos keine EKZ!

Zitat

Und was spricht dagegen, das ECE zu streichen und den Händlern einen Anreiz zu bieten, die vorhandenen Flächen in der Annenstraße zu nützen? Die hat mindestens eine genauso gute Öffi-Anbindung ;)


Wie sollte denn dieser "Anreiz" Deiner Meinung nach aussehen? Und wie sollte das die öffentliche Hand tun? Geld zahlen damit dort wer einzieht wirds ja wohl nicht sein.
Erstellt am: Februar 15, 2009, 12:05:39
Zitat

Man kann Dinge des täglichen Bedarfs problemlos mit den Öffis/dem Rad oder zu Fuß nach Hause transportieren.
Man hat in der Grazer Innenstadt eine große Auswahl an verschiedensten Geschäften; brauch ich ein Buch, geh ich zum Moser oder zur Leykam (die rein prinzipiell schon eine umfassendere Auswahl als die Filialen in den EKZ haben); brauch ich Gewand/Schuhe, kann ich zum Kastner, H&M, Zara, Stiefelkönig, Humanic, Intersport etc gehen, nur um die "Großen" zu nennen; will ich CD's, geh ich zum In&Out, Friebe, Dux; etc etc, ganz abgesehen von den vielen kleinen Spezialisten (zB Werners Elektroladen am Franziskanerplatz, der English Bookshop am Tummelplatz, Fotogeschäfte uvm).


Das wirst Du einem der statt Hirn den Gasfuß installiert hat aber schwer begreiflich machen können.
Erstellt am: Februar 15, 2009, 12:13:41
Zitat

Es ist wohl ein Irrglaube, dass das Einkaufzentrum plötzlich bessere Geschäfte in die Annenstrasse bringen wird. Ich bin auch der Meinung, dass die "Einkaufstrasse" Annenstrasse eine Illusion ist, und es einfach der flasche Ansatz ist, diese Strasse u beleben. Wer ins EKZ fährt, fährt sowieso direkt ohne Umwege und Stopps dorthin. Was ich sagen will, ist dass die Annenstrasse durch ein Shoppingtempel um keinen Deut besser wird.


Bessere Geschäfte? Mitnichten. Aber auch nicht schlechtere. Und eine "Einkaufsstraße" [Zynismus] wies eimal war anno dazumal in der guten alten Zeit [/Zynismus] wirds nicht mehr werden.

Zitat

Und sich erpressen lassen, dass das EKZ einen Beitrag zum öffentliche Verkehr liefern würde, ist auch der falsche Ansatz. 


Die Verkehrsmaßnamen müssen letztlich ohnehin mit oder ohne EKZ verwirklicht werden. Da ist die Gelegenheit halt günstig gleich ein bisserl Geld zu lukrieren.

Zitat

Nun sickert immer mehr durch wer dort einziehen wird, und dass sind sehr viele Geschäfte die schon in der Maria Theresien Strasse einen Filiale haben,und ich gehe davon aus, dass genau siese Filialen geschlossen werden. Ergo wird die Strasse eher veröden als aufblühen. ALso wenn  man in der Annenstrasse statt dem EKZ ein Wohn und Bürohaus errichten würde, so glaube ich, wird das  mehr für die Annenstrasse bringen, als ein EKZ.


Aus der Annenstraße kanns keine "Umsiedler" geben. Und Wohn- und Bürohäuser gibs dort ja schon genug. Wo willst denn eines hinbauen?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kayjay
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #18



Bessere Geschäfte? Mitnichten. Aber auch nicht schlechtere. Und eine "Einkaufsstraße" [Zynismus] wies eimal war anno dazumal in der guten alten Zeit [/Zynismus] wirds nicht mehr werden.

Zitat

Wieso war die Annenstrasse eine Einkaufstrasse? Weil sie zufällig die Verbindung Hauptbahnhof-Innenstadt ist, aber dieser Bonus hat sich im Laufe der Zeit eingebüsst, weil sich das Reise und Kaufverhalten geändert hat.



Die Verkehrsmaßnamen müssen letztlich ohnehin mit oder ohne EKZ verwirklicht werden. Da ist die Gelegenheit halt günstig gleich ein bisserl Geld zu lukrieren.

Zitat

Aber  als Killerargument muss man es sich nicht bieten lassen



Aus der Annenstraße kanns keine "Umsiedler" geben. Und Wohn- und Bürohäuser gibs dort ja schon genug. Wo willst denn eines hinbauen?

Es geht nicht nur um Neubauten, sondern um Revitalisierung. Viel ist in der Annenstrasse Substandard, hat meiner Meinung nach grosses Potential.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #19

Es geht nicht nur um Neubauten, sondern um Revitalisierung. Viel ist in der Annenstrasse Substandard, hat meiner Meinung nach grosses Potential.


Einige leerstehende Häuser stehen schon seit Jahren zum Verkauf. Offensichlich ist mit Revitalisierung nichts zu verdienen. Kein Investor nimmt Geld in die Hand wenn das Scheitern schon vorprogrammiert ist. Je näher Du zum Bahnhof kommst desto unattraktiver wird die Straße als Wohngebiet. Hat nichts mit Substandart zu tun, eher mit dem Umfeld.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #20

Es ist wohl ein Irrglaube, dass das Einkaufzentrum plötzlich bessere Geschäfte in die Annenstrasse bringen wird. Ich bin auch der Meinung, dass die "Einkaufstrasse" Annenstrasse eine Illusion ist, und es einfach der flasche Ansatz ist, diese Strasse u beleben. Wer ins EKZ fährt, fährt sowieso direkt ohne Umwege und Stopps dorthin.

Seh ich auch so. Im Normalfall gibt es in einem EKZ eben alles, "was man so braucht". Und der typische EKZ-Kunde, der auf gesiebte Luft und gefließte Böden steht, wird dann nicht extra vor die Tür gehen, weil die es eine CD beim Hartlauer gegenüber 1€ billiger gibt.


Zitat

Vor 10 Jahren gabs dort z.B. noch den größten Niedermeyer in Graz. Heute gibt es im Zentrum und in der Annenpassage nur mehr Mini-Shops.

Der Standort ist aber von Haus aus nicht gut gegangen.

Jetzt weis ich schon extra darauf hin, dass das nur ein Beispiel ist...
Noch einmal: Der Niedermeyer ist ja nicht das einzige "bessere" Geschäft, das in den letzten paar Jahren in der Annenstraße zugesperrt hat. Es ist mir nur als erstes eingefallen.

Zitat

Darüber diskutieren zu wollen ob wir das oder jenes brauchen ist schon sehr akademisch. Wer sollte das entscheiden?  Ich kann allerhöchstens darüber nachdenken was dafür und was dagegen spricht.

Eben. Dagegen spricht vor allem die jetzt schon höchste EKZ-Dichte Österreichs.
Und letztlich wird von ein paar wenigen entschieden, ob sie z.B. die Flächen dort für ein EKZ widmen wollen, also für so akademisch halt ich die Diskussion nicht. Und die von dir gern kritisierten Aktivbürger wohl auch nicht und mMn in diesem Fall zurecht.

Zitat

Und was soll die ewige Arbeitsplatzjammerei? Die Schaffung von Arbeitsplätzen ist ja nicht der primäre Zweck eines Unternehmens. Geschäfte werden eröffnet und betrieben um damit Kohle zu machen.

1. Hab ich nicht gejammert, ich wollte nur dem "Aber dort werden doch neue Arbeitsplätze geschaffen!!!" Pseudo-Argument zuvorkommen.
2. Geht es mir in dieser Diskussion nicht um die Sicht des Unternehmens, sondern um die Sinnhaftigkeit und den Nutzen eines weitern EKZ für Graz.

Zitat

Schau dir mal an, in welchem Zeitraum der Autobestand und -verkehr zugenommen hat und vergleich das mit dem Zeitraum, in dem die EKZ in und um Graz entstanden sind. Ohne Autos keine EKZ!

Und keine EKZ ohne entsprechende Flächenwidmung. Sicher sind EKZ auch gemeinsam mit dem Speckgürtel und dessen "autogerechten" Anforderungen gewachsen, aber ohne die Widmung der Flächen dafür seitens der Stadtverwaltung hätten wir zumindest nicht so viele davon. Und mMn eben auch nicht so viele leere "ehemalige" Einkaufsstraßen. Und man muss ja nicht die selben Fehler wieder und wieder machen.

Zitat

Wie sollte denn dieser "Anreiz" Deiner Meinung nach aussehen? Und wie sollte das die öffentliche Hand tun?

Siehe Kayjays Vorschläge bzw. die Vorhaben der Stadt zur Attraktivierung der Annenstraße.


Einige leerstehende Häuser stehen schon seit Jahren zum Verkauf. Offensichlich ist mit Revitalisierung nichts zu verdienen. Kein Investor nimmt Geld in die Hand wenn das Scheitern schon vorprogrammiert ist. Je näher Du zum Bahnhof kommst desto unattraktiver wird die Straße als Wohngebiet. Hat nichts mit Substandart zu tun, eher mit dem Umfeld.

Vielleicht fehlt einfach der Anreiz. Mit der Einstellung "es kann eh nicht mehr besser werden" ist das natürlich ein Teufelskreis: Schlechtes Umfeld -> lieber kein Geld investieren -> schlechtes Umfeld. Aber gerade die Gegend am Westende der Annenstraße soll ja durch die Straßenbahnunterführung aufgewertet werden.

MfG, Christian

  • kayjay
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #21
Ach die Investitionen haben schon angefangen.
Vom Südtirolerplatz bis zur Elisabethinergasse werden einige Gebäude saniert und neugebaut. Auch ein grosses öffentliches Bürogebäude soll bald in dem Viertel enstehen,und ich denke in 10 Jahren wird die Annenstrasse von selbst wieder "boomen" oder bessere Zeiten sehen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #22
Das wäre sehr wünschenswert.
Im Hinblick auf die Kosten für die Tramunterführung und den Bau der NVD - HBF finde ich es auch nicht schlecht, wenn man einen Investor hat, der unserer finanzmaroden Stadt hier ein bisschen unter die Arme greift bzw. den Bau mitsponsert.

Der 4er würde ohne "Spar" auch nur bis zum Stadion fahren...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #23

Eben. Dagegen spricht vor allem die jetzt schon höchste EKZ-Dichte Österreichs.
Und letztlich wird von ein paar wenigen entschieden, ob sie z.B. die Flächen dort für ein EKZ widmen wollen, also für so akademisch halt ich die Diskussion nicht. Und die von dir gern kritisierten Aktivbürger wohl auch nicht und mMn in diesem Fall zurecht.


Die EKZ-Dichte ist eine Tatsache. Was nicht bedeutet, daß eine noch höhere negativ wäre. Daß von wenigen entschieden wird ist schon klar, aber die Entscheidung ist eben eine politische. Über jeden Schmarrn eine Volksabstimmung abhalten ist halt auch nicht das wahre.....
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #24

Die EKZ-Dichte ist eine Tatsache. Was nicht bedeutet, daß eine noch höhere negativ wäre

Was wäre also positiv daran?

Zitat
Über jeden Schmarrn eine Volksabstimmung abhalten ist halt auch nicht das wahre.....

Davon redet ja auch keiner.

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #25

Was wäre also positiv daran?


Alles was nicht negativ ist ist positiv (oder neutral)...   ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #26


Was wäre also positiv daran?

Alles was nicht negativ ist ist positiv (oder neutral)...   ;)

Gut erkannt. Beantwortet aber meine Frage jetzt nicht wirklich ;)

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #27
Die Erbauer des ECE werden sich zweifelsohne Gedanken gemacht haben, ob sich das Projekt rentiert. Ebenso haben sie sicher schon ausreichend Mieter, um überleben zu können. Abgesehen davon ist es eine private Investition, die sogar noch Vorteile für die Stadt bringen kann.
Das Gejammer wegen eines neuen Einkaufszentrums wird von den Konkurrenten am Stadtrand, die nur mit dem Auto erreichbar sind, unterstützt. Und wieviele Bewohner gibst denn in der Annenstraße noch, die sie noch verkehrsfrei erlebt haben. Wie soll es denn mehr Autoverkehr geben, wenn die Parkplätze eher weniger denn mehr werden, es wird also eher ruhiger werden, auch der Straßenbahnlärm wird mit der Umstellung auf die neuen Bims wird geringer.
Und nocheinmal die Frage: warum ist Ex-Stadtrat Miedl so an der Ablehnung interessiert?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #28

Die Erbauer des ECE werden sich zweifelsohne Gedanken gemacht haben, ob sich das Projekt rentiert.

Sicher, sie haben ja eine gute Ausgangsposition: Ähnlich zentrale Lage wie der Citypark bei viel besserer Öffi-Anbindung. Aber mir gehts wie gesagt nicht um deren wirtschaftlichen Erfolg (von dem hab ich nix), sondern um den Sinn und Nutzen dieses EKZ.

Zitat

Abgesehen davon ist es eine private Investition, die sogar noch Vorteile für die Stadt bringen kann.

Kurzfristig ja. Langfristig hab ich da eben so meine Zweifel.

Zitat

Das Gejammer wegen eines neuen Einkaufszentrums wird von den Konkurrenten am Stadtrand, die nur mit dem Auto erreichbar sind, unterstützt.

Kann sein. Fakt ist, dass wir diese EKZ schon haben, plus eines in recht zentraler Lage und eines mit sehr guter Öffi-Anbindung. Wozu also noch eines in zentraler Lage und mit guter Öffi-Anbindung?

Zitat

Und wieviele Bewohner gibst denn in der Annenstraße noch, die sie noch verkehrsfrei erlebt haben. Wie soll es denn mehr Autoverkehr geben, wenn die Parkplätze eher weniger denn mehr werden, es wird also eher ruhiger werden, auch der Straßenbahnlärm wird mit der Umstellung auf die neuen Bims wird geringer.

Das hat aber alles nicht wirklich etwas mit dem ECE zu tun. Die Verkehrsberuhigung der Annenstraße ist ja in jedem Fall beschlossene Sache.

Zitat

Und nocheinmal die Frage: warum ist Ex-Stadtrat Miedl so an der Ablehnung interessiert?

Berechtigte Frage, aber mir in diesem Fall egal, weil ich seiner Meinung bin ;) Vielleicht macht er sich auch einfach Gedanken über Sinn und Nutzen eines weitern EKZ in Graz ;D

MfG, Christian

  • kestrel
Re: ECE: Zweite Bürgerinitiative gegen Shoppingcenter
Antwort #29

Und nocheinmal die Frage: warum ist Ex-Stadtrat Miedl so an der Ablehnung interessiert?

Berechtigte Frage, aber mir in diesem Fall egal, weil ich seiner Meinung bin ;) Vielleicht macht er sich auch einfach Gedanken über Sinn und Nutzen eines weitern EKZ in Graz ;D


Der ist Politiker und will sich nur damit in Szene setzen. Nach seinem Zwangsrücktritt braucht er gute PR.