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Thema: HGL Baustellen 2012 (46353-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #30
Möglicherweise wäre es schon hilfreich, die Züge in der Endhaltestelle Andritz so lange zu verhalten, daß es bei der Maut nicht zum Auflaufen eines zweiten Fahrzeuges kommen kann. Momentan fahren die Züge in Andritz ja gleich weiter, weil sie die Ausgleichszeiten ohnehin bei der Schnürstelle verbraten.
Stadtauswärts ist es etwas schwerer, da könnte dann Martins Vorschlag greifen.
Erstellt am: 12 April 2012, 22:26:33

Hier die Bestätigung für das posting von Amadeus ! L.G.  loger


Das Foto bestätigt leider auch die perfekte Verteilung der Niederflurfahrzeuge ...  >:(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #31
Zitat
Das Foto bestätigt leider auch die perfekte Verteilung der Niederflurfahrzeuge ...  Angry


Dafür standen auch mal drei NF Fahrzeuge hintereinander an der selben Stelle, dass man mit den großen Verspätungen die NF Fahrzeuge nicht optimal verteilen kann ist wohl klar.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #32
Am Andritzer Ast hat sich bis dato noch keinerlei Entspannung der Situation ergeben. Es stehen nach wie vor meist zwei bis drei Fahrzeuge vor dem eingleisigen Abschnitt und warten auf die Weiterfahrt.

Hier wird es Zeit, dass die HGL endlich reagieren und sich etwas einfallen lassen.

Heute wurden die Fahrzeuge offenbar auch auf den Südästen nicht neu eingeteilt, wodurch es zu Konvoifahrten 4-4, 5-5 kam. Dadurch wirkt sich die schlechte Gesamtsituation auch auf die Fahrgäste in Liebenau und Puntigam negativ aus.
Variobahn war heute nur eine (206 auf der SL 5) im Einsatz.

Man könnte aber auch in der Haltestelle Robert Stolzgasse die Trams zusammenkuppeln und eine Dreifachtraktion bilden, die man erst wieder stadteinwärts in der Carnerigasse entkuppeln bräuchte. - Zeit hätten die Fahrer dazu genügend.    :banana:

Wenn die Lage in den nächsten 10 Wochen so bleibt, könnte man für das Fahrpersonal eine Toilette in der Ersatzhaltestelle Robert Stolzgasse aufstellen.
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #33
Da sind definitiv zu viele Fahrzeuge unterwegs.

Eine Regelung wie vor drei Jahren bei den 7er Gleisbauarbeiten wäre sinnvoll gewesen. Da fuhr nur jedes 2te Fahrzeug nach Wetzelsdorf, die restlichen wendeten am Hauptbahnhof.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #34
Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig in den eingleisigen einfahren könnten, wäre das auch eine wesentliche Entspannung der Verspätungssituation.
Liebe Grüße
Martin

  • crius
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #35
Vielleicht stehen dem "Doppelfahren" im eingleisigen Abschnitt rechtliche Probleme entgegen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #36
Dann muss es eine andere Lösung geben.

Z.B.
- SL 5 im 7,5 Mintuten Takt nach Andritz und SL 4 bzw. 14 in die Laudongasse oder nur bis Jakominiplatz.

- Jeder zweite Kurs der SL 4 wendet am Jako.

..... usw.
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #37

Vielleicht stehen dem "Doppelfahren" im eingleisigen Abschnitt rechtliche Probleme entgegen?


Würde mal sagen, eher technische


Dann muss es eine andere Lösung geben.


Dafür ist es jetzt wohl ein bißchen zu spät - hws. schaffen v. a. Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf diese Probleme.

Hoffe nur, dass diese Probleme nicht wieder dazu führen, auf Kletterweichen zu verzichten - weil: Busersatzverkehr ist keine Lösung!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #38
Da sieht man halt, sobald etwas unregelmässig läuft, ist die GVB anscheinend überfordert, kommt von denen keiner auf die Idee das diese Regelung nicht sinnvoll ist!. Lieber tauft man sich alle 2 Jahre um oder lackiert die Fahrzeuge neu, anstatt sich den Problemen der Fahrgäste zu stellen!

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #39

Vielleicht stehen dem "Doppelfahren" im eingleisigen Abschnitt rechtliche Probleme entgegen?


Es wird doch hoffentlich nicht der Fall sein, dass "papierenes Recht" hier absolut absurde und ÖV-schädliche Situationen provoziert. Gesetze erfüllen doch keinen Selbstzweck, sondern soll(t)en das Leben der Menschen eigentlich verbessern.


Falls ohnehin kein "rechtliches Problem" im Wege steht, was würde sonst passieren, wenn ein Fahrer sich mit seinem Fahrzeug mit einigen Metern Abstand einfach "dranhängt"?
Schreckt jeder Verantwortliche davor zurück, den Fahrern die dienstliche Anweisung zu geben, im Konvoi zu fahren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #40
Die Idee jedes zweite Fahrzeug einer Linie (meine Präferenz SL4) ab 08:30 über die Laudongasse wenden zu lassen oder diese Linie im 20 Minuten Takt verkehren zu lassen und parallel dazu eine zweite Jakominiplatz Liebenau - ebenfalls im zwanzig Minuten Takt würde die Stehpartie verringern und man würde sich zusätzlich auf dieser Linie einen Kurs ersparen.

4 Kurse SL 4 Andritz - Liebenau im zwanzig Minuten Takt + 2 Kurse SL "24" Jakominiplatz "Liebenau" ebenfalls im zwanzig Minuten Takt würde die Engstelle entlasten und die ohnehin verkehrenden Kurse der SL 5 wären schneller am Ziel.

Ich bin mir sicher, dasss sich mit so einem System der Fahrplan viel leichter halten ließe. Der zusätzlich freigewordene Kurs könnte ja auf der SL 5 als 9. Kurs verkehren.

Möglichkeiten gibt es viele, leider wurde in einer Woche noch keine ausprobiert.

Busersatzverkehr während der Schulzeit nach Andritz ist nicht möglich, das wissen die Verantwortlichen der HGL auch.
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #41

Falls ohnehin kein "rechtliches Problem" im Wege steht, was würde sonst passieren, wenn ein Fahrer sich mit seinem Fahrzeug mit einigen Metern Abstand einfach "dranhängt"?


Das geht doch von der Signalanlage her nicht, weil der Folgewagen ja bei gesperrt einfahren würde ...


Busersatzverkehr während der Schulzeit nach Andritz ist nicht möglich, das wissen die Verantwortlichen der HGL auch.


Aber auch ein 10-Minuten-Takt nach Andritz würde nicht ausreichen, man muss da schon dichter fahren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #42

Würde mal sagen, eher technische

Und welche technische Gründe sind das? Etwa, dass die Signalanlage ein "Mehrfachbefahren" innerhalb von 10 Metern in die gleiche Richtung verhindert und bei Missachtung den Strom abschaltet? Wie zum Geier schafften es die Bimfahrer die letzten 100 Jahre hintereinander, d.h. am selben Gleis nicht ineinanderzukrachen? Ich traue es allen Bimfahrern zu, den Abstand einhalten bzw. rechtzeitig anhalten zu können, schließlich bin ich noch mit keiner Bim an der Haltestelle "vorbeigeschossen"!
Nein, an noch nicht erfundenen technischen Möglichkeiten scheitert es sicherlich nicht, sondern nur an der Unfähigkeit vernünftigere Lösungen gleich umzusetzen!
(Busse anstatt Straßenbahnen halte ich übrigens auch für nicht angebracht!)


Falls ohnehin kein "rechtliches Problem" im Wege steht, was würde sonst passieren, wenn ein Fahrer sich mit seinem Fahrzeug mit einigen Metern Abstand einfach "dranhängt"?

Vermutlich bildet die vorausfahrende Tram so starke Wirbelschleppen, wie es Verkehrsflugzeuge tun, dass keine zweite Tram hinterher fahren darf, da sie sonst vom Kurs abgebracht aus den Schienen geworfen werden würde?  :lol:

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #43

cht ineinanderzukrachen? Ich traue es allen Bimfahrern zu, den Abstand einhalten bzw. rechtzeitig anhalten zu können, schließlich bin ich noch mit keiner Bim an der Haltestelle "vorbeigeschossen"!
Nein, an noch nicht erfundenen technischen Möglichkeiten scheitert es sicherlich nicht, sondern nur an der Unfähigkeit vernünftigere Lösungen gleich umzusetzen!
(Busse anstatt Straßenbahnen halte ich übrigens auch für nicht angebracht!)


Bin da ganz bei dir ... :-)

W.


"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #44

Aber auch ein 10-Minuten-Takt nach Andritz würde nicht ausreichen, man muss da schon dichter fahren ...


Mit SL 4 im zwanzig Minuten Takt und SL 5 im zehn Minuten Takt, kommt man auf ein rechnerisches 6,66 Minuten Intervall. Das müßte außerhalb der HVZ locker ausreichen.

Wenn in der Robert Stolzgasse drei Fahrzeuge zum Stehen kommen und die Fahrer die Fahrgäste gesichert aussteigen lassen, sind die beiden letzten Wagen in der Regel leer.




Ich glaube Comanderr meint ein Nachfahren auf Sicht - wie früher mit Nachzugzeichen.
  • Zuletzt geändert: April 17, 2012, 22:12:29 von Martin
Liebe Grüße
Martin