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Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (143459-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #105
Aber in Linz passiert es auswärtigen oft genug, dass sie den falschen Bahnsteig erwischen und erst unten draufkommen. Dann heißts wieder zurück und auf die andere Seite und - mit etwas Glück - noch die Straßenbahn erwischen. In Linz steht ja "Stadteinwärts" und "Stadtauswärts", wenn ich mich nicht auskenne und nur weiß, ich muss zur Haltestelle XY kann das schon verwirrend sein. Diesen großen Vorteil hätte der Mittelbahnsteig. Außerdem könnten Fahrgäste, die eine Station zuvor falsch eingestiegen sind, einfach den gegenüberliegenden Zug nehmen und fertig...

Und wozu ein Wendebogen am Hauptbahnhof, wenn dananch gleich die Asperngasse und die Remise sind.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #106
Bei dem Riesberger-Projekt war ja eine unterirdische Überwerfung geplant, damit auf den Linksverkehr kommt bzw. einen Mittelbahnsteig realisieren kann. Das wäre schon ein ziemlich Schmankerl gewesen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #107
Selbiges System gibt es auch in Zürich.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #108
Ab 10. Jänner bekommt die Linie 50 eine neue Haltestelle beim Eggenberger Gürtel bzw. wird die Linie 85 umgeleitet:

Zitat
Linie 85: Umleitung ab 10. Jänner 2011
Mit Beginn der Grabungsarbeiten für den neuen Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof am Montag, 10. Jänner 2011 wird die Buslinie 85 voraussichtlich bis Ende 2012 umgeleitet werden. In Richtung Gösting fahren die Busse über Keplerstraße - Babenbergerstraße - Annenstraße (entlang der neuen Schienentrasse) - Eggenberger Straße zur Haltestelle Waagner-Biro-Straße und weiter wie sonst. Die Haltestellen Babenbergerstraße und Hauptbahnhof/Annenstraße werden mitbedient.


Zitat
Linie 50: Neue Haltestelle Hauptbahnhof/Annenstraße
Am Montag, 10. Jänner 2011 erhält die Buslinie 50 am Eggenberger Gürtel die neue Haltestelle Hauptbahnhof/Annenstraße. In Richtung Zentralfriedhof befindet sich die neue Haltestelle vor dem Haus Europaplatz 20, gleich nach der Kreuzung Annenstraße/Bahnhofgürtel/Eggenberger Gürtel. In Richtung Hauptbahnhof befindet sich die neue Haltestelle auf der derzeit gesperrten Rechtsabbiegespur in die Annenstraße.

Quelle: Verbundlinie

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #109
und wo dreht der 50er dann um?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #110

und wo dreht der 50er dann um?


Wo er es jetzt auch tut, vermute ich.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #111

Rund 40.000 Fahrgäste werden nach der Fertigstellung des Projekts den neuen Bahnhof von internationalem Format frequentieren - und zwar Tag für Tag!


Genau - Graz ist ja auch Bundeshauptstadt. ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #112


Rund 40.000 Fahrgäste werden nach der Fertigstellung des Projekts den neuen Bahnhof von internationalem Format frequentieren - und zwar Tag für Tag!


Genau - Graz ist ja auch Bundeshauptstadt. ;D


Immerhin gibts vom Hauptbahnhof direkte Züge (auch augehende) Züge ins benachbarte Ausland - "internationales Format" ist also schon gerechtfertigt.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #113

Immerhin gibts vom Hauptbahnhof direkte Züge (auch augehende) Züge ins benachbarte Ausland - "internationales Format" ist also schon gerechtfertigt.

Bis der Hauptbahnhof einmal fertig ist, gibt's sicherlich weder den EC78, noch die EN 464/465 und das Ennstal und somit die Wendezüge nach Deutschland sind dann auch sicherlich Geschichte.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #114
Zitat
Immerhin gibts vom Hauptbahnhof direkte Züge (auch augehende) Züge ins benachbarte Ausland - "internationales Format" ist also schon gerechtfertigt.


Internationaler FV? die ECs nach Deutschland sind in einigen Jahre Geschichte und sonst? Der EC 78 Graz-Prag ist 2016 wieder Geschichte, wenn der Wiener Hbf fertig ist.
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #115
...und die Züge nach Szentgotthárd würde ich nicht als wichtigen, internationalen Verkehr bezeichnen. ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 200er
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #116
Die auf den Fotos dokumentierten Informationstafeln zum Schienenersatzverkehr vom 3.1.-9.1.2011 stehen am Jakominiplatz. Man sollte den guten Willen honorieren. Im Detail ist natürlich einiges fragwürdig:

- Bei der derzeit noch bedienten Haltestelle "Eggenberger Gürtel" steht "kein Straßenbahnbetrieb - Schienenersatzverkehr", obwohl dort laut blauer Linie kein SEV hinkommt.

- Es ist von einer "Erzherzog Johann Brücke" die Rede. Wer kennt oder verwendet diesen Namen? Offenbar ist die Hauptbrücke gemeint. Außerdem verwendet man bei der Schreibung dieser Brücke die so genannten Deppen-Leerzeichen (eine Wortschöpfung aus Wikipedia), während sonstige Straßennamen auf diesem Plan sehr wohl die erforderlichen Bindestriche besitzen.

- Eine der Übersichten wendet sich u.a. an die RadfahrerInnen. Die werden das an dieser Stelle des Jakominiplatzes kaum zu sehen bekommen. Aber vermutlich hängt dieser Plan auch noch an anderen Stellen der Stadt und die Anrede muss daher universell verwendbar sein.

Dennoch möchte ich den Versuch einer frühzeitigen Vorausinformation grundsätzlich gut heißen!

lg 200er
  • Zuletzt geändert: Dezember 28, 2010, 08:22:43 von 200er

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #117

- Es ist von einer "Erzherzog Johann Brücke" die Rede. Wer kennt oder verwendet diesen Namen? Offenbar ist die Hauptbrücke gemeint. Außerdem verwendet man bei der Schreibung dieser Brücke das so genannten Deppen-Leerzeichen (eine Wortschöpfung aus Wikipedia), während sonstige Straßennamen auf diesem Plan sehr wohl die erforderlichen Bindestriche besitzen.


Die Hauptbrücke gibt es eben offiziell seit über einem Jahr nicht mehr (was mich auch nicht hindert sie weiter so zu nennen). Und zu den Bindestrichen: das schafft sogar die Stadt am eigenen Stadtplan nicht konsequent.  ;)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #118
Diese Infotafel dient in erster Linie der Verwirrung! Was interessiert mich am Jakominiplatz, wo genau die Haltestellen am Hauptbahnhof sind und wie die Radfahrer dort vorbeikommen? Oder steht die Tafel in Wahrheit am falschen Ort?  :pfeifend:

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #119
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3007.msg63185.html#msg63185


Ab Montag, 3. Jänner, halten Trams und die Buslinie 85 nicht mehr vor dem Grazer Hauptbahnhof.


Sondern wo? Wieder einmal eine KLEINE-Falschmeldung?!
  • Zuletzt geändert: Dezember 30, 2010, 21:04:09 von 4020er