Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (146051-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #135


Danke für die Info. Hoffentlich schafft man es den Personentunnel im gleichen Design zu verlängern... :pfeifend:

Da ist wohl wer Masochist, Farbenblind und war wohl noch nie dort bei solchen Wünschen...


Häh? Der Tunnel ist doch eh fein.

Leider wurde das Design schon etwas durchbrochen. So findet sich z.B. zwischen Bahnsteig 4/5 und 6/7 schon ein nicht abgedecktes - offenbar nachträglich eingebautes - Rohr in der Vertiefung mit den Leuchtstoffröhren :(

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #136
Die Verlängerung wird wohl "ähnlich" sein - aber ich denke nicht im selben Stil.

Wenn alles fertig ist, wird man aber sicher den ganzen Bahnhof auf das neue Corporate Design umstellen - das gibt es zur Zeit ja nur am Bahnsteig 1.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #137

Da ist wohl wer Masochist, Farbenblind und war wohl noch nie dort bei solchen Wünschen...


Da kommt ja Freude auf!!  :gluck:

Endlich wieder jemand, der die Lizenz zum alleinigen Pauschalurteil für Design- und Architekturbelange hat.  :boese:

Auch ich gehöre zu der offensichtlich völlig fachunkundigen Randgruppe, die mit der Architektur dieses
Personentunnels kein Problem hat.

Läuft das jetzt wieder darauf hinaus, hier ein Retorten- k&k- Bahnhofsplagiat schaffen zu wollen??
Gut, bitte, aber dann auch ohne Rolltreppen, Lifte, elektrische Beleuchtung, Infoscreens und mit 30-cm-
Sandbahnsteigen. Dann wissen ankommende Reisende wenigstens gleich, wo sie da gelandet sind.  :P :P :P

LG Rainer

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #138
Der Tunnel hat sogar einen Architekturpreis gekriegt! Und wie toll es ausschaut wenn man etwas in neuem Stil an etwas Älteres anstückelt kann man ganz gut am verlängerten Bahnsteigdach der Haltestelle Wien Matzleinsdorf oder aber auch am Westbahnhof sehen. :P

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #139
Ja, die meisten Architekten nehmen den Artikel 12 der Charta von Venedig ziemlich ernst (ausser dass das harmonisch meistens unter den Tisch fällt) :P

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #140
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personentunnel Süd (Bestand) nicht adaptiert wird. Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #141

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personentunnel Süd (Bestand) nicht adaptiert wird. Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.


Das hielte ich dann aber für übertrieben. Das derzeitige Angebot reicht doch aus.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #142
Finde ich schon angebracht, vor allem für Bahnsteig 6/7 Rolltreppen in beide Richtungen!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #143


Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personentunnel Süd (Bestand) nicht adaptiert wird. Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.


Das hielte ich dann aber für übertrieben. Das derzeitige Angebot reicht doch aus.
LG!Christian

Sicher, verglichen mit dem Nordtunnel ist der Südtunnel ein Juwel, aber verglichen mit anderen Bahnhöfen ist er ein karges, zugiges unpraktisches Loch.
Man müsste (abgesehen von Änderungen beim Design wie neuen Fliessen, neuen Wandverkleidungen und vielleicht auch neuem Lichtkonzept) mal die gesamte Anzeigensituation verbessern, ihn verbreitern um neue Wartemöglichkeiten zu schaffen, auch dort endlich mal Ticketautomaten aufstellen, endlich mal den Bahnsteig 6/7 angemessen anschliessen und gegebenenfalls auch mal durch Türen den Tunnel von den Bahnsteigen abtrennen.

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #144

durch Türen den Tunnel von den Bahnsteigen abtrennen.


??? Soll was genau bringen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #145
Der Südtunnel hat bitte nach seiner Fertigstellung den berühmten Brunel-Award bekommen (einer der berühmtesten Designpreise) und ich finde ihn überaus gelungen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #146
Eh. Die 1014er auch. ;D

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #147

Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.


Das bezweifle ich, denn am Bahnsteig 2/3 hat man den neuen nördlichen Abgang wieder genau in die Bahnsteigmitte gesetzt. Was sollte man an der Breite auch groß verändern, die ist durch die Gleislage vorgegeben und diese wiederum durch Empfangs- und Traktionsgebäude, sprich man kann die Gleise wenn überhaupt ohnehin nur um ein paar Zentimeter verschieben ohne an den Außnseiten Platzprobleme zu bekommen.
Erstellt am: 01 Februar 2011, 11:50:32

Finde ich schon angebracht, vor allem für Bahnsteig 6/7 Rolltreppen in beide Richtungen!


Müsste man jetzt schauen. Eine Verbreiterung dieses Bahnsteigs geht sich eigentlich nur aus, wenn man auf eines der westlichen Umfahrgleise verzichtet; ich weiß jetzt nicht ob das betrieblich gewünscht ist. Wo war nochmal der Plan?
Erstellt am: 01 Februar 2011, 11:52:07

Sicher, verglichen mit dem Nordtunnel ist der Südtunnel ein Juwel, aber verglichen mit anderen Bahnhöfen ist er ein karges, zugiges unpraktisches Loch.
Man müsste (abgesehen von Änderungen beim Design wie neuen Fliessen, neuen Wandverkleidungen und vielleicht auch neuem Lichtkonzept) mal die gesamte Anzeigensituation verbessern, ihn verbreitern um neue Wartemöglichkeiten zu schaffen, auch dort endlich mal Ticketautomaten aufstellen, endlich mal den Bahnsteig 6/7 angemessen anschliessen und gegebenenfalls auch mal durch Türen den Tunnel von den Bahnsteigen abtrennen.


Karg und zugig vielleicht, aber unpraktisch? Was erwartest du denn von einem Bahnsteigtunnel? Es gibt Rolltreppen, Aufzüge und Infomonitore. Was sollte man sonst noch brauchen?

Natürlich könnten zusätzliche Ticketautomaten nicht schaden (obwohl in Graz die wenigsten Fahrgäste von einem Zug in den anderen umsteigen *und* dabei noch ein neues Ticket brauchen; die meisten kommen eh durch die Halle; am neuen Westeingang wird es wohl Automaten geben) und die Gegenverkehrs-Rolltreppe am Bahnsteig 6/7 könnte man natürlich auch durch zwei einzelne ersetzen, falls man diesen Bahnsteig noch verbreitern kann.

Aber unter 'unpraktisch' stelle ich mir jetzt etwas anderes vor...

Türen vor den Abgängen würde ich z.B. äußerst unpraktisch finden. Es staut sich eh jetzt schon immer vor den Rolltreppen - Türen würden das sicher nicht besser machen.

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #148

Das bezweifle ich, denn am Bahnsteig 2/3 hat man den neuen nördlichen Abgang wieder genau in die Bahnsteigmitte gesetzt. Was sollte man an der Breite auch groß verändern, die ist durch die Gleislage vorgegeben und diese wiederum durch Empfangs- und Traktionsgebäude, sprich man kann die Gleise wenn überhaupt ohnehin nur um ein paar Zentimeter verschieben ohne an den Außnseiten Platzprobleme zu bekommen.
Müsste man jetzt schauen. Eine Verbreiterung dieses Bahnsteigs geht sich eigentlich nur aus, wenn man auf eines der westlichen Umfahrgleise verzichtet; ich weiß jetzt nicht ob das betrieblich gewünscht ist. Wo war nochmal der Plan?


2/3 haben ja schon die "Sollbreite" an die 4/5 und 6/7 angepasst werden sollen. Das die jetzige Gleisgeometrie da nicht dazupasst ist klar, aber es stehen ohnehin Änderungen derselben an.
Erstellt am: Februar 01, 2011, 12:05:08
Aus dem alten NVK-Thread:

Zitat von: p12578, 05. März 2009

Und Ja - alle bestehenden Bahnsteige werden verlängert (außer 1 - soweit ich im Kopf habe mit 400 m) dazu kommt, dass die Bahnsteige 4/5 und 6/7 verbreiteret werden (6/7 bekommt damit auch zwei Rolltreppen). Bahnsteig 8/9 wird bei den Zufahrtsgleisen zur Traktion erricht. Bahnsteiglänge ca. 170/175 m (für die 3-fach Traktion der neuen GTW 2/8 - die haben eine Länge von 55 m).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #149

Ja, die meisten Architekten nehmen den Artikel 12 der Charta von Venedig ziemlich ernst (ausser dass das harmonisch meistens unter den Tisch fällt) :P


Der Artikel 12 beschäftigt sich auch ausschließlich mit der Rekonstruktion von fehlenden, zerstörten oder
beschädigten Bauteilen innerhalb der Bestandsstruktur eines Denkmales.

Grundsätzlich beschäftigt sich die Charta von Venedig mit der Restaurierung von historischer Bausubstanz,
wie bei Erweiterungen und Zubauten zu verfahren ist, ist dort nicht geregelt.
Lediglich im Artikel 9 ist festgehalten, dass Ergänzungen, die nicht auf Basis authentischer Urkunden erfolgen,
also auch Erweiterungen, immer den Charakter der jeweiligen Entstehungszeit aufzuweisen haben.

LG Rainer