Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Congress tanzt 2008 groß auf (2199-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Der Congress tanzt 2008 groß auf

Touristiker freuen sich: Kongresskalender verspricht Zuwachs an Tagungen und Nächtigungen.

So mancher Catering-Betreiber wird dieser Tage den Vorrat an Lebensmitteln ein wenig erhöhen. Sicherheitshalber. Immerhin lässt der Blick auf den Kongresskalender 2008 den einen oder anderen hungrigen Gast erwarten - oder auch ein paar mehr: Denn bei den Tagungen rechnen Grazer Touristiker heuer mit einer ordentlichen Steigerung gegenüber 2007. Ein Plus, das sich nicht zuletzt auch in den Büchern der Hotels niederschlagen soll.

102 Kongresse. Im Vorjahr konnten exakt 33.591 Teilnehmer bei insgesamt 102 Kongressen in Graz begrüßt werden. "Heuer werden wir wohl auf rund 120 Tagungen kommen", nickt Heinz Kaltschmidt, der bei Graz-Tourismus das so genannte "Convention Bureau" schupft. Auch die Zahl der Frühstückseier - mit rund 100.000 Nächtigungen pro Jahr macht der Kongress- und Messetourismus knapp 15 Prozent aller Übernachtungen aus - dürfte nach oben schnellen.

2.500 Mediziner. Wer dafür sorgen soll? Etwa die "ESPID", der "in Bezug auf die internationale Beteiligung bislang größte Kongress in Graz", wie Kaltschmidt weiß: Mitte Mai werden dabei 2.500 Mediziner aus ganz Europa in der Stadthalle über Infektionskrankheiten im Kindesalter referieren.

500 Schweißtechniker. Heiß hergehen soll es dann Anfang Juli, wenn der internationale Verband der Schweißtechniker ausgerechnet in Graz 500 Delegierte und Begleitpersonen versammelt. Gleichsam zur Abkühlung folgt Ende August ein weiterer Höhepunkt, der "den Ruf des steirischen Weinlandes" und jenen von Graz als Weinstadt bekannter machen soll, wie Kaltschmidt betont: Beim "World Sauvignon Congress" sollen internationale Gäste auf den Geschmack kommen. In Sachen Sauvignon Blanc. Und in puncto Graz.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile