Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramway Museum Graz (290573-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #255
Vergangenen Sonntag haben wir Besuch von einem Fotografen bekommen. Da die Fotos auch ins Internet gestellt wurden, möchte ich euch diese hier nicht vorenthalten  ;)

http://www.woche.at/graz/kultur/oldtimer-tramway-oldtimer-fahrten-d52201.html

Über die Modellbahn wurde auch ein eigener Beitrag gestaltet.

http://www.woche.at/graz/magazin/tramway-museum-und-modelleisenbahnanlage-d52257.html


  • Ch. Wagner
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #256
Gaunz liab. Vielleicht sollte man das "Bilder von einem Besucher mit Fotoapparat, die einer Freundin gefallen" nennen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #257
Die Bilder sind schon in Ordnung, mir gefallen sie  :one: - Jeder hat eine eigene Art zu fotografieren, so wie Du auch lieber Christian...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #258

Die Bilder sind schon in Ordnung, mir gefallen sie  :one: - Jeder hat eine eigene Art zu fotografieren, so wie Du auch lieber Christian...


Ja, eh. Deswegen habe ich auch meine Meinung wirklich ganz freundlich geschrieben.
LG!Christian

PS.: ich habe vergessen, eine Begründung zu schreiben. Auch ich mache gerne Detailaufnahmen. Bei "Ganzaufnahmen" sollte jedoch das ganze Fahrzeug zu sehen sein und nicht konsequent abgeschnitten werden. Alle Bilder sind schief, man braucht kein großartiges Fotobearbeitungsprogramm, um sie auszurichten. Da reicht doch wirklich Picasa, wie ich es auch verwende. Und das gilt leider für beide Beiträge, also auch für die Modellbahn. Und da die positiven Bewertungen der Bilder von Jolante und Stefanie kamen, habe ich den Vorschlag mit der Umbenennung gemacht.
  • Zuletzt geändert: August 25, 2011, 15:20:07 von fcw0810
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #259
Achtung, "Lange Nacht der Museen" am 1.10.2011 auch im TMG!!!

siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6404.0
Erstellt am: September 28, 2011, 08:04:21
Fahrplan der Licht ins Dunkel-Tram 2011!

Details siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6745.0

Nachruf - Herbert Reuscher
Antwort #260
Am Nachmittag des 8.3.2012 hat uns eine sehr traurige Nachricht erreicht - Herbert Reuscher ist verstorben!

Er hat als aktives Mitglied der ersten Stunde dem Verein aus den Kinderschuhen geholfen. Gemeinsam mit Baurat DI Erwin Franz und Gerhard Schweyer hat er den Verein 1969 aufgebaut. Als Leiter der Elektrowerkstätte der Grazer Verkehrsbetriebe lernte er noch jene Wagen instandzusetzen, die heute als Oldtimer im Tramway Museum Graz beheimatet sind.

Sein besonderes technisches Fachwissen hat bei den Restaurierungen und Instandsetzungen maßgeblich geholfen. Erst durch Herbert Reuscher wurde im Verein vieles möglich. Insbesondere wurde durch sein Engagement die enge Zusammenarbeit der Grazer Verkehrsbetriebe (heute Graz Linien) und dem Verein Tramway Museum Graz begründet. Er war als Fahrer, Schaffner oder im Museumsdienst in Mariatrost im Einsatz.

Sein Ableben ist für den Verein ein großer menschlicher Verlust, war er doch immer für den Verein da, auch wenn ihm sein Gesundheitszustand dies im letzten Jahr nicht mehr so gestattet hat.

Die Verabschiedung findet am Freitag, 16.3.2012 um 14:00 Uhr am Friedhof St. Veit-Graz statt.

Lieber Herbert, wir vermissen dich!

Mit großer Dankbarkeit und Anteilnahme
Verein Tramway Museum Graz

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nachruf - Herbert Reuscher
Antwort #261
Mein Beileid zu allererst an die Familie und Freunde.

Für das Tramway-Museum-Graz und dessen Mitglieder ist der Tod von Herbert Reuscher ein sehr bitterer Verlust. Auch hier möchte ich mein tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen!
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #262
Gestern im Museum  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #263
Süß!
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #264
Besteht zumindest die Absicht, irgendwann mal den Grazer KSW (138b?) aufzuarbeiten und mitfahren zu lassen? Der scheint nebenbei ja eine relativ große Kapazität gehabt zu haben.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #265

Besteht zumindest die Absicht, irgendwann mal den Grazer KSW (138b?) aufzuarbeiten und mitfahren zu lassen?


Ich bezweifle das. Viel mehr als eine "Pinselrevision" wird beim 138B 128B vermutlich nicht drinnen sein.
Obwohl ...
... jene, welche über "donnernde" Variobahnen jammern, könnten da drinnen ganz schnell geheilt werden.  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • SG220
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #266
Gemeint ist hier sicher der Beiwagen mit der Nr. 128B!
Wäre ein Wunder, wenn der jemals wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzt werden würde.
Wie geht es eigentlich dem TW 93? Der sollte ja auch schon längst wieder fahren....
Mit den 260ern ist es ja auch bald vorbei und da sollte wenigstens einer in den Museumstand kommen.
Da kommt mir dann aber gleich das Schicksal vom "Wuppi" in Erinnerung.....
Der Bus 65 wird im " Bahn, Bus & Schiff Reisekatalog 2012" als seit Herbst 2011 im Einsatz geführt (siehe dort Seite 67 unter  "Tramway Museum Graz")!
Ich konnte ihn bisher noch nicht auf der Straße sehen.

MfG
SG220

  • PeterWitt
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #267

Gemeint ist hier sicher der Beiwagen mit der Nr. 128B!
Wäre ein Wunder, wenn der jemals wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzt werden würde.

Sooo ein Wunder wäre es nun auch nicht - schließlich liegt es wohl im ureigegen Interesse des Museum, dass die Wagen wieder eingesetzt werden. Ausserdem handelt es sich hierbei um einen Beiwagen, noch dazu aus Blech, der sich mit relativ geringem Aufwand reparieren lässt.
Gemessen an 137 oder gar 566 richtig ein Lärcherl.
Allerdings: Zeit + Geld = Fährt     Fährt + Wohlwollen * ZulassungsbestimmungAugenzudrücken = Einsatzbereit
Sofern eine dieser Komponenten ausfällt spielt´s nix.

  • crius
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #268
Es ist immer wieder interessant wie über das Museum geschrieben wird.
Eigentlich ist die Frage, ob alle diese profunden Kenner der Wagen und der künftigen Aktivitäten , auch Museumsmitglieder sind?
Wenn diese dann mitarbeiten würden, würde sicher einiges schneller gehen? (accordiert zum Vorschreiber, wenn was ausfällt......................)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #269
Liebe Leute!

Seit kurzem gibt es einen leicht veränderten Vereinsvorstand beim Verein "Tramway Museum Graz".

Mir persönlich, und ich denke uns allen, ist eine adäquate Erhaltung ALLER in Graz eingesetzten Fahrzeuge ein primäres Anliegen.


Ich werde daher persönlich mit dem Vereinsvorstand Kontakt aufnehmen und versuchen eine Art Zusammenarbeit zu erreichen.

Bis dahin möchte ich Euch ersuchen, keinerlei Diskussionen über " hätti täti wari " was das Tramway Musum oder deren Fahrzeuge bzw. deren Erhaltung betrifft, zu führen.

Danke!

Gemeinsam kann man mehr erreichen. Vielleicht schaffen wir ja etwas in dieser Richtung.

Liebe Grüße
Martin