Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (67097-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #150
Wenn man beispielsweise den Halt in Selzthal streicht (ich weiß, das ist für Eisenbahner unmöglich - aber Anschlüsse wird's da wohl nicht wirklich geben und wenn die Salzburger ICs und die normalen Regionalzüge dort stehenbleiben, reicht das ja), spart man auch wieder ein bisschen Zeit ein, wodurch die spätere Abfahrtszeit schon (fast) kompensiert sein sollte.

Die Abfahrtszeit mit xx:01 wäre zwar noch nicht ganz optimal (mit der S7 mit Ankunft xx:58 recht knapp), aber auf jeden Fall deutlich besser als die derzeit geplante Zeit.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, geht das alles ganz leicht. Der Treibfahrzeugführer springt in Selzthal vom fahrenden Zug ab und der ablösende Triebfarzeugführer springt ebendort auf den fahrenden Zug auf. Der derzeit um 17:01 fahrende REX fährt im Sichtabstand über die Halt zeigenden Signale, wird schon alles gut gehen. So einfach ist das bei der Eisenbahn halt leider nicht. Das soll aber keinesfalls eine persönliche Beleidigung sein.

Zudem kommt der Köflacher Zug künftig erst um :00 am Hauptbahnhof an, daher kann man das leider auch vergessen. Leichter wäre das halt wirklich, wenn die S-Bahnen auch in einem dem Begriff "S-Bahn" würdigen Takt von zumindest 30 Minuten fahren würden, dann ginge das auch ohne lange Wartezeiten. Zumindest unter der Woche hat aber sowohl der IC 500, als auch der IC 600 einen brauchbareren Anschluss aus Köflach, da um 6:49 (Zeit nach aktuellem Fahrplan) sowie um 16:24 eine S7 ankommt. Was ich allerdings tatsächlich etwas schade ist, ist dass die schnelle S7 am Nachmittag (an :24) den railjet nach Wien (ab :26) wohl tatsächlich versäumen wird.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #151
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, geht das alles ganz leicht. Der Treibfahrzeugführer springt in Selzthal vom fahrenden Zug ab und der ablösende Triebfarzeugführer springt ebendort auf den fahrenden Zug auf. Der derzeit um 17:01 fahrende REX fährt im Sichtabstand über die Halt zeigenden Signale, wird schon alles gut gehen. So einfach ist das bei der Eisenbahn halt leider nicht. Das soll aber keinesfalls eine persönliche Beleidigung sein.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, nimmt man halt alles einfach so in Kauf... Gerade weil ich Ahnung von der Materie habe, habe ich ja sogar konkrete Vorschläge gemacht. Die Trasse um 17:01 ist definitiv fahrbar, sonst würden da nicht seit Jahren Züge fahren.

Wenn man Ahnung von der Materie hat, plant man die Abfahrtszeiten der Züge so, dass man den Anschlüssen nicht direkt davonfährt.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, muss man natürlich den Triebfahrzeugführerwechsel in Selzthal machen. Wenn man doch Ahnung von der Materie hat, weiß man, dass ein Wechsel auch an anderen Bahnhöfen möglich wäre. Leoben wäre auf jeden Fall ein heißer Kandidat. Auf oberösterreichischer Seite gibt es sicher auch geeignete Bahnhöfe. Ein Wechsel sollte ja ausreichen - und der muss nicht genau in Selzthal sein.

,,Aber das war ja schon immer so, also muss es so bleiben", ist sicher nicht die beste Einstellung, wenn man einen Fahrplan für die Fahrgäste machen will.

Zudem kommt der Köflacher Zug künftig erst um :00 am Hauptbahnhof an, daher kann man das leider auch vergessen. Leichter wäre das halt wirklich, wenn die S-Bahnen auch in einem dem Begriff "S-Bahn" würdigen Takt von zumindest 30 Minuten fahren würden, dann ginge das auch ohne lange Wartezeiten. Zumindest unter der Woche hat aber sowohl der IC 500, als auch der IC 600 einen brauchbareren Anschluss aus Köflach, da um 6:49 (Zeit nach aktuellem Fahrplan) sowie um 16:24 eine S7 ankommt. Was ich allerdings tatsächlich etwas schade ist, ist dass die schnelle S7 am Nachmittag (an :24) den railjet nach Wien (ab :26) wohl tatsächlich versäumen wird.
Dem zweiten Teil kann ich voll und ganz zustimmen! Da hast du vollkommen recht!

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #152
Wenn man beispielsweise den Halt in Selzthal streicht (ich weiß, das ist für Eisenbahner unmöglich - aber Anschlüsse wird's da wohl nicht wirklich geben und wenn die Salzburger ICs und die normalen Regionalzüge dort stehenbleiben, reicht das ja), spart man auch wieder ein bisschen Zeit ein, wodurch die spätere Abfahrtszeit schon (fast) kompensiert sein sollte.

Die Abfahrtszeit mit xx:01 wäre zwar noch nicht ganz optimal (mit der S7 mit Ankunft xx:58 recht knapp), aber auf jeden Fall deutlich besser als die derzeit geplante Zeit.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, geht das alles ganz leicht. Der Treibfahrzeugführer springt in Selzthal vom fahrenden Zug ab und der ablösende Triebfarzeugführer springt ebendort auf den fahrenden Zug auf.

Selzthal ist nicht der Nabel der Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #153

Selzthal ist nicht der Nabel dee Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.

Und das geht sich auch mit der Dienstzeit und der Streckenkunde der Tfzf aus?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #154
Triebfahrzeugführer haben eben in der Regel dort den Wechsel, wo es entweder eine Dienststelle gibt oder auf einen Bahnhof, bis zu welchem sie die Streckenkunde haben.

Zudem würde ich etwa beim IC 600 den Anschluss zum R4486 ins Ennstal als deutlich wichtiger bewerten als den Anschluss von der S7 in Graz.

Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.



Re: Fahrplan 2022
Antwort #155
Dass es in Selzthal keine Anschlüsse gibt ist schon mal ein großer Irrtum

Re: Fahrplan 2022
Antwort #156

Selzthal ist nicht der Nabel dee Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.
Und das geht sich auch mit der Dienstzeit und der Streckenkunde der Tfzf aus?
Man wird bei jedem Fahrplanwechsel gezwungenermaßen die Dienspläne ,,Umlaufpläne" der Tfzf ändern müssen.

Gerade in Leoben sind durch den Güterverkehr regelmäßig Wechsel, Tfzf haben dort Pausenzeiten. Da wird es sicher Selthaler Lokführer geben, die mit einem Erzzügen nach Leoben kommen und dann den IC nach Linz übernehmen können. Falls es das derzeit nicht geben sollte, lässt sich das sicher einrichten.

Man muss nur wollen!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #157
Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.
Startet in Leoben mit Anschluss vom IC?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #158
Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.
Startet in Leoben mit Anschluss vom IC?

Und wie kommt der Zug nach Leoben? In der Früh fährt der Zug nämlich bis Graz. Vor allem hält der REX im Gegensatz zum IC weiters noch in Gratwein-Gratkorn, Frohnleiten und Niklasdorf. Vor allem sollte der neue Zug ein zusätzliches Angebot sein und nicht einen anderen Zug ersetzen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #159
Nur halt blöd, wenn das zusätzliche Angebot darauf ausgelegt ist, möglichst wenig Fahrgäste mitzunehmen.

Es geht ja nicht nur um die S7, auch von Fehring wird der Anschluss kaum schaffbar sein, wenn man auf den Lift angewiesen ist und man nicht sofort in den Lift hineinkommt. Von dem Fall wenn S5, S6 oder S3 Verspätung haben, reden wir noch gar nicht.

Entweder man hat einen Taktknoten oder nicht. Ein beinahe Taktknoten, bei dem der Fernverkehr so unpassend wie möglich fährt, kann man vergessen.

Die ICs nach Linz sind eine gute Idee. Die Umsetzung ist zwar vielleicht gut gemeint, aber besch...en gemacht!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #160
Wenn man beispielsweise den Halt in Stadt Rottenmann und Selzthal streicht

Uiii, Selzthal auszulassen is ja fast noch schwieriger als Leoben ;D

So einfach ist es auch leider nicht, den Tfzf-Wechsel auf Leoben zu verschieben.
1. Selzthal eignet sich aufgrund der zentralen Lage perfekt für den Wechsel zwischen steirischen/salzburgerischen/oberösterreichischen Lokführern.
2. Auch durch die zentrale Lage als immer noch mehr oder minder bedeutsamer Traktionsstützpunkt mit Heizhaus. Selzthal ist einfach prädestiniert für einen Tausch. Dort sind immer noch Lokführer stationiert, also würd es keinen Sinn machen, wenn die am Heimatbahnhof keinen Zug übernehmen könnten.
3. Immerhin ist Sl Knotenpunkt, an dem aktuell noch viele Züge wenden müssen Richtung Salzburg und sich für die Richtung zumindest ein Tausch sowieso anbietet.

Es ist einfach am sinnvollsten, man lässt es vorerst wie es ist, Grazer: Graz-Selzthal, OÖler/Selzthaler: Selzthal-Linz. Von der Strecke auch gut die Mitte. Das System lässt sich auch auf die Strecke durchs Gesäuse anwenden.
  • Zuletzt geändert: September 29, 2021, 19:02:34 von JohannesBeere

Re: Fahrplan 2022
Antwort #161

Selzthal ist nicht der Nabel dee Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.

Und das geht sich auch mit der Dienstzeit und der Streckenkunde der Tfzf aus?


Zugbegleiter werden auch in Selztal getauscht!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #162
Der EC 100/101 ,,Jože Plečnik" (Laibach-Prag) fuhr auch eine Zeit lang ohne planmäßigen Halt in Selzthal. Das Bahnpersonal hat das aber leider teilweise torpediert und ist aus Prinzip teilweise für ein paar Sekunden stehengeblieben. (ohne Bahnsteig, ohne Personalwechsel)

Betrieblich wäre es also sicher kein Problem. Es müssten nur alle an einem Strang ziehen und es wollen.

Der Betriebsstelle müsste man einfach einmal ein bisschen Macht nehmen. Die Fahrgäste würden davon profitieren. Aber das will man ja nicht...

Re: Fahrplan 2022
Antwort #163
Nur die Frage, was es bringt. In dem Bereich sind die Züge ja tendenziell langsam unterwegs, warum dann ned gleich stehenbleiben? Wegen der erwähnten günstigen Lage würde sichs anbieten, Anschlüsse gibts auch fast immer.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #164
Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.
Startet in Leoben mit Anschluss vom IC?


Und wie kommt der Zug nach Leoben? In der Früh fährt der Zug nämlich bis Graz. Vor allem hält der REX im Gegensatz zum IC weiters noch in Gratwein-Gratkorn, Frohnleiten und Niklasdorf. Vor allem sollte der neue Zug ein zusätzliches Angebot sein und nicht einen anderen Zug ersetzen.


Oder kommt als zusätzlicher Zug von Graz nach Leoben oder wird einem anderen Zug beigegeben.

Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".

Selzthal ist zwar aus Eisenbahnersicht ein super Knotenpunkt, aber Kunden nicht unbedingt von Vorteil (schon gar nicht für die Ennstaler Züge). Anderem Gemeinden mit 1500 Einwohnern wurde der Bahnhof schon gestrichen...

Das Zugteam muss auch nicht zwingend gewechselt werden. Es können durchaus Grazer und Linzer durchfahren. Streckenkunde ist oft schon vorhanden oder kann recht einfach nachgeholt werden.
Wenn man unbedingt wechseln will, dann kann das zB auch in Rottenmann (immerhin 5100 EW) machen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates