Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (67237-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #165

(...)

Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".

(...)


Also wenn ich mir den neuen Fahrplan so ansehe wird sogar sehr viel geändert.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #166
Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".
Kommt mir auch so vor. Es werden hauptsächlich diese Art von Argumenten gebracht, um den ,,tollen" Abfahrtszeitpunkt in Graz, bei dem man von fast allen S-Bahnen schon bei pünktlicher Ankunft fast nicht umsteigen kann - bei Verspätungen schon gar nicht, zu rechtfertigen.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #167

(...)

Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".

(...)


Also wenn ich mir den neuen Fahrplan so ansehe wird sogar sehr viel geändert.


Nicht der Fahrplan, sondern hier im Forum.

Es geht Bus 15 darum, ein paar Minuten zu finden, um einen optimaleren Abfahrtszeitpunkt in Graz zu finden. Wenn es mit der ,,des hamma immer scho so gmocht" Variante möglich wäre, dann hätte man es vermutlich gemacht. Daher dazu eben alternative Ideen zu suchen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #168
Bitte, dann zeigt doch, wie die Linzer IC anders zu trassieren wären, aber bitte unter Berücksichtigung aller anderen davon betroffenen Anschlüsse und Züge. Würde mich ehrlich interessieren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #169
Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".
Kommt mir auch so vor. Es werden hauptsächlich diese Art von Argumenten gebracht, um den ,,tollen" Abfahrtszeitpunkt in Graz, bei dem man von fast allen S-Bahnen schon bei pünktlicher Ankunft fast nicht umsteigen kann - bei Verspätungen schon gar nicht, zu rechtfertigen.

Die jetzige Abfahrt und vor allem Ankunft der IC ist noch viel weniger abgestimmt auf die S-Bahnen, einfach weil auf viele andere Gegebenheiten entlang der Strecke bzw. andere Anschlüsse bzw. Knoten Rücksicht genommen werden muss. 
Übrigens geht sich die S3 und S5 nicht einmal so schlecht aus. Gut, die S1 geht sich nicht aus aber vom Norden kommend wird man eher weniger in einen Zug zurück Richtung Norden umsteigen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #170
16:26 RJ nach Prag
16:35 S1 nach Bruck/Mur
16:45 REX 1598 nach Mürzzuschlag
16:56 IC 600 nach Linz
17:01 REX nach Unzmarkt 
17:05 S1 nach Bruck/Mur

Es ist eh ein Wunder das der IC noch eine Trasse gefunden hat und würde man den IC 600 um 17:06 Uhr abfahren lassen damit man ja alle S-Bahnen ihiren sicheren Anschlüsse haben müsste die S1 dann um 17:10 fahren und der RJ 17:30 und ziwischen S1 - RJ möchte doch noch ein Güterzug vielleicht noch eine Trasse haben ginge sich nicht mehr aus.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #171
Die jetzige Abfahrt und vor allem Ankunft der IC ist noch viel weniger abgestimmt auf die S-Bahnen, einfach weil auf viele andere Gegebenheiten entlang der Strecke bzw. andere Anschlüsse bzw. Knoten Rücksicht genommen werden muss. 
Übrigens geht sich die S3 und S5 nicht einmal so schlecht aus. Gut, die S1 geht sich nicht aus aber vom Norden kommend wird man eher weniger in einen Zug zurück Richtung Norden umsteigen.
Stimmt, die aktuellen Abfahrtszeiten sind noch weiter vom Taktknoten entfernt. Aber da kommt man sich als Fahrgast nicht so verarscht vor, wie bei den neuen Linzer ICs.

S3 und S5 hab ich bereits erwähnt. Geht sich nur aus, wenn die S-Bahnen pünktlich sind und man nicht auf den Lift angewiesen ist.
Anschluss zur S1 wäre schon ganz nett. Fahrgäste aus Judendorf/Gratwein/Stübing (sind sicher eine Minderheit) werden aber sicher nach Graz fahren und nicht nach Bruck, dort umsteigen, nach Leoben fahren und dort auf den Zug nach Linz warten.


@TW581: Wie bereits erwähnt, könnte man den REX um 17:01 zwischen Graz und Leoben ersetzen.

Du suchst auch (wie oben erwähnt) einfach irgendwelche Argumente um die schlechte Abfahrtszeit zu rechtfertigen. ;) Man soll einfach irgendwie fahren... Wie es für die Fahrgäste am besten wäre ist völlig egal...

Re: Fahrplan 2022
Antwort #172
Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".

Selzthal ist zwar aus Eisenbahnersicht ein super Knotenpunkt, aber Kunden nicht unbedingt von Vorteil (schon gar nicht für die Ennstaler Züge). Anderem Gemeinden mit 1500 Einwohnern wurde der Bahnhof schon gestrichen...

Das Zugteam muss auch nicht zwingend gewechselt werden. Es können durchaus Grazer und Linzer durchfahren. Streckenkunde ist oft schon vorhanden oder kann recht einfach nachgeholt werden.
Wenn man unbedingt wechseln will, dann kann das zB auch in Rottenmann (immerhin 5100 EW) machen.
Es gibt Gründe dafür, nichts wesentliches daran zu ändern, denn:
- wie dich schon angemerkt hast, ist Selzthal ein wichtiger Knotenpunkt und wird das auch bleiben, solange es keine Schleife dort gibt.
- Es gibt dort eine Dienststelle sowie entsprechende Pausenräumlichkeiten für Tfzf
- Es gibt dort bei den neuen Linzer Zügen Anschlüsse vom/ins Ennstal

Natürlich könnten Grazer und Linzer Tfzf. bei entsprechender Streckenkenntnis (soweit ich weiß derzeit großteils nicht vorhanden, könnte man aber natürlich nachholen) den Zug ganz durchfahren. Aber dann müsste der Grazer in Linz schlafen und der Linzer in Graz. Macht aus meiner Sicht halt recht wenig Sinn.

Grundsätzlich könnte man natürlich auch in Rottenmann wechseln, dann müssten die Fahrgastfahrten und Wartezeiten aber als Arbeitszeit bezahlt werden. Macht auch nicht unbedingt viel Sinn.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #173
Wäre zum Teil eine 4 gleisige Strecke verfügbar wäre scho mehr möglich.

16:32 RJ nach Wien
16:36 S1 nach Bruck
16:50 REX nach Mürzzuschlag
----------------------
17:02 IC nach Linz
17:04 REX nach Unzmarkt
17:06 S1 nach Bruck
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #174
(...)
ist Selzthal ein wichtiger Knotenpunkt und wird das auch bleiben,
(...)

Wonach ja an sich auch langfristig geplant wird. So sollen ja künftig ab Eröffnung der KAB die IR-Züge Graz-Linz welche dann alle 2 Stunden verkehren auch in Selzthal den Anschluss zu den bis dann nach Selztahl verlängerten Regionalexpresszügen durch das Salzkammergut herstellen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #175
...
 Wie bereits erwähnt, könnte man den REX um 17:01 zwischen Graz und Leoben ersetzen.
...
Das finde ich eine nicht so gute Idee. Direktzüge von Graz ins obere Murtal gibt es ohnehin nicht so viele. Es wäre Schade diesen Zug zu streichen.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #176
Die GKB-Fahrpläne sollten dann ja erfahrungsgemäß Mitte Oktober bis Anfang November auch abrufbar sein.

Vielleicht einmal vorher schon testen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #177
Gibt es dazu schon Daten auf Vagonweb? Das Wagenmaterial am Zug würde mich interessen.

Laut übereinstimmenden Berichten (;D) jeweils eine MAV-Garnitur mit (unter anderem) den neuen ARmz und Bbdmpz.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #178
Neu von/nach Rumänien: Der "Dacia" bekommt Kurswagen Wien - Cluj-Napoca (1x WL, 1x B) sowie Wien - Timisoara - Craiova - Bucuresti (1x WL, ergänzend zum Stammzug via Brasov, dieser weiterhin mit WL/Bc/B)

D 50347 Wien - Bucuresti via Timisoara:


D 349 Bucuresti - Wien via Timisoara:


----

D 60347 Wien - Cluj-Napoca:


D 404 Cluj-Napoca - Wien:


----

D 347 Wien - Bucuresti:


D 346 Bucuresti - Wien:




Provodnik

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #179
Die Ausweitungen nach Rumänien sind schöne Überraschungen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda