Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestellenansagen (65596-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: Haltestellenansagen
Antwort #105
Leise Anfrage : Wo bitte ist der "Berthold-Lindner-Weg"   ??  L.G.  loger

Re: Haltestellenansagen
Antwort #106
ex. Haltestelle Rieswirt. Der Weg an sich ist die Verbindung von der Ragnitzstraße zur Klink ("beim BILLA owi").

  • PeterWitt
Re: Haltestellenansagen
Antwort #107

Leise Anfrage : Wo bitte ist der "Berthold-Lindner-Weg"   ??  L.G.  loger

Ja, ja, die Finger und die Tasten, ein ungleiches Spiel  :hehe:
Sollte natürlich "Berthold Linder Weg" ohne "n" heißen.

  • Ch. Wagner
Re: Haltestellenansagen
Antwort #108

Sollte natürlich "Berthold Linder Weg" ohne "n" heißen.


LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Haltestellenansagen
Antwort #109
Die verblödeten Ansagen in den Autobussen nehmen kein Ende. Am Samstag (15.9.) gab es in einem von der Universität kommenden Bus der Linie 63 vor der Haltestelle Geidorfplatz folgende Ansage: "Geidorfplatz. Umsteigen zu den Linien 58 und 63. Dieser Kurs wird über Universität geführt".

lg 200er

  • PeterWitt
Re: Haltestellenansagen
Antwort #110
Weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber seit Wochen wird die Fröhlichgasse als "De Messe - Fairgrounds" angesagt  :hehe: .
Ist da ev. die Audio-Datei in der Datenbank defekt, oder was wurde da eingespielt? Sollte, wenn abgeschnitten, sonst ja "Se Messe" heißen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Haltestellenansagen
Antwort #111
Ansage heute im Bus 137 - BL 77:

Hst Leonhard auf Englisch (state hospital) sowie auf deutsch umsteigen zu den linien 7 und 64!

Danke an Manuel fürs Melden!
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Haltestellenansagen
Antwort #112
Endlich echtes Englisch

"The Voice of Graz": Die neue englische Bim-Stimme macht Graz internationaler. Und endlich fehlerfrei.


Bei den Wiener Linien ist es ab morgen so weit: Eine neue Sprecherin, die Schauspielerin Angela Schneider, informiert die Fahrgäste in der U-Bahn über Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten oder Störungsmeldungen. Während die neue Wiener Stimme bei einer Abstimmung von über 21.000 Teilnehmern als Favoritin erkoren wurde, geschah die Um-Stimmung in Graz fast ganz im Stillen: Seit dem Sommer erklingt neben der langjährigen Grazer Öffi-Stimme Christine Brunnsteiner eine neue englische Stimme in Bus und Bim, die nach wie vor für viele ungewohnt ist: Die Amerikanerin Marjorie Rosenberg hat ausgewählte Haltestellen und Infos nicht nur neu übersetzt, sondern auch eingesprochen.

Eine wichtige Neuerung, wie auch Graz-Tourismuschef Hardt-Stremayr bestätigt (siehe Interview unten). Auch weil in den Durchsagen einige fehlerhafte Sätze zu hören waren, was immer wieder für Beschwerden sorgte. "Ein Beispiel ist der Grazer Congress, der richtig mit Congress Center übersetzt wird", sagt Rosenberg. Zuvor hieß er wie im Deutschen nur "Congress", worunter man im Englischen den Kongress selbst versteht - und eben nicht den Ort, an dem er abgehalten wird.
Plötzlich Sprecherin

Die neuen, korrekten Durchsagen wurden in einer vom Fahrgastbeirat ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe ermittelt, der auch Rosenberg angehörte. "Und plötzlich wurde ich gefragt, ob ich die Durchsagen nicht selbst einsprechen wollte", so die Universitätslektorin und Erwachsenenbildnerin, die im Gegensatz zu den anderen Wiener und Grazer "Durchsagerinnen" keine ausgebildete Sprecherin ist.

Obwohl der aus New Jersey stammenden Amerikanerin, die seit 31 Jahren in Graz lebt, ihre Herkunft anzuhören ist, legt sie Wert auf globales Englisch, das möglichst jeder versteht und das "Graz ein bisschen internationaler macht". Von der "University of Performing Arts" (Kunstuni) zur "Schloßberg funicular" (Schloßbergbahn) oder "Liebenau Stadium" (Stadion) bis zum "Final stop" (Endstation).

NINA MÜLLER

Quelle: Kleine Zeitung/G7


Ein gepflegtes Oxfordenglisch wäre mir lieber gewesen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 200er
Re: Haltestellenansagen
Antwort #113

Ein gepflegtes Oxfordenglisch wäre mir lieber gewesen.


Mir auch! Das knödelige Amerikanisch ist scheußlich. Am schrecklichsten klingt es bei "University of Teknooooolodschi" mit dem total tief hinuntergezogenen "oooooooooo".

lg 200er

Re: Haltestellenansagen
Antwort #114

Ein gepflegtes Oxfordenglisch wäre mir lieber gewesen.


:one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #115
Jetzt fehlt noch, dass man in Mariatrost das TMG auf Englisch angesagt wird.   ;D
LG TW 581

Re: Haltestellenansagen
Antwort #116
Natürlich muss dann auch "Brauhaus Puntigam" lupenrein übersetzt werden. Man kann doch nicht die total überhandnehmenden Touristenströme uninformiert und durstig daran vorbeikutschieren!   :gluck:

Re: Haltestellenansagen
Antwort #117

Natürlich muss dann auch "Brauhaus Puntigam" lupenrein übersetzt werden.


Das würde mich (nur aus privaten Gründen :bier:) ganz speziell interessieren!
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • 200er
Re: Haltestellenansagen
Antwort #118
Ansage am 23.12.2012 in einem Bus der Linie 63: "Universität of Graz"... (mit zwei verschiedenen Stimmen)  :hehe:

lg 200er

Re: Haltestellenansagen
Antwort #119
in Mariatrost wird jetzt auch auf Englisch gesprochen.

LG DOMINIK 505