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Thema: Mini-Metro Graz - MUM 2030+ (48731-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Neues von (der Gondel...

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  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #90
Wobei ich sagen muss, dass ich den Fahrzeiten auch nicht so ganz glauben kann. Vielleicht bin ich U3 bzw U6 geschädigt, wo Stationsaufenthalte oft mal 2 Minuten dauern können, aber wenn man sich das so anschaut, meist nur 1 Min Fahrzeit von Station zu Station inkl. Aufenthalt ist schon knapp bemessen. Das wird ev bei Buslinine auf Außenästen so geplant, wo regelmäßig durchgefahren wird, aber sonst? Wenn an diesen 27 Stationen wirklich künftig 50% der derzeitigen Fahrgäste Ein- bzw Aussteigen wollen, dann braucht das wohl länger.
Ich kenne das sonst nur aus Turin bzw Mailand (M5), wo es autonome U-Bahnen und recht kurvige Streckenführungen gibt. Da sind die Fahrgastzahlen eher bescheiden, die Geschwindigkeit ebenso.

Und,  noch so ein Fall, der mir selbst auch negativ in Erinnerung ist (vom Gesamtnetz her):
https://www.fairkehr-magazin.de/archiv/2016/fk-6-2016/2016-6-titel/6-2016-u-bahn-nuernberg/?fbclid=IwAR0Sc26eOEKS6Ei7UKjbZKy9J97nVZCYDw9E2Y4ea-qfsRPF8Yiu6vfpECI

  • 38ger
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #91
Was soll das denn eigentlich für ein System werden? Irgendwie finde ich, dass ein klassisches Rad-Schiene System viel zu wenig innovativ für eine Planung des UuvBmaZ (Umstriebigsten und visionärsten Bürgermeisters aller Zeiten) wäre. Da wäre Gummirad, Luftkissen oder Magnetschwebebahn wesentlich innovativer, und natürlich mit Spannungsversorgung via Akkus, weil eine konventionelle ortsgebundene Stromzufuhr ist langweilig, das haben zig andere schon zuvor gemacht..
Oder, wie wäre es mit einer Untergrund-O-Bahn? Gute Kontaktr zu Mercedes hätte man ja nach wie vor.
Ach ja  und in 5 Jahren werden wir dann überlegen, ob wir dieses System nicht doch als Hyperloop umrüsten wollen.. 

Angeblich soll ja tatsächlich etwas ähnliches vorgesehen sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9hicule_automatique_l%C3%A9ger

  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #92
Naja, dann.... Turin hat 60m Stationen, das würde ja genau passen, und VAL ist ja von Siemens, wie passend (auch wenn nichts davon aus Graz kommt).
Na, das wird ein Spaß, der Fahrkomfort in Turin ist ja eher - naja, nahe am Translohr.

  • kestrel
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #93
Naja, dann.... Turin hat 60m Stationen, das würde ja genau passen, und VAL ist ja von Siemens, wie passend (auch wenn nichts davon aus Graz kommt).
Na, das wird ein Spaß, der Fahrkomfort in Turin ist ja eher - naja, nahe am Translohr.

Die VAL "Fahrwerke" für Turin und Rennes kamen aus Graz.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #94
Auf die einfach zu verstehenden Argumente Prof. Knoflachers, die gegen den Bau eines 4. Systems in Graz sprechen, reagiert man heute seitens der Stadt mit Verärgerung und Verwunderung und spricht ihm jede wissenschaftliche Fundierung ab.
Fakt ist, dass mit den viel zu niedrig angegebenen Kosten eine Tramlinie ersetzt und der Ausbau des Tramnetzes verhindert werden sollen. Mit Fahr- und Bauzeitangaben, die völlig unrealistisch sind, werden die Menschen getäuscht und irritiert und sämtliche Regionen des südlichen Umlandes von Graz, die das künftige Weichbild ausmachen, erfahren trotz der exorbitanten Kosten keine Verbesserung ihrer Verkehrsanbindung.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #95
Schreibit einfach alle Leserbriefe, z. B. an: leserforum@kleinezeitung.at - am besten mehrfach: kurz, prägnant, die Argumente auf mehrere Leserbriefe aufteilend ...

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 20, 2021, 08:41:18 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #96
Auf die einfach zu verstehenden Argumente Prof. Knoflachers, die gegen den Bau eines 4. Systems in Graz sprechen, reagiert man heute seitens der Stadt mit Verärgerung und Verwunderung und spricht ihm jede wissenschaftliche Fundierung ab.
Das ist dasselbe, was in der Corona-Krise gemacht wird. Alle Leute, die nicht ins herrschende politische System passen, werden systematisch abmontiert.
<ironie>Ich schlage daher vor, Herrn Prof. Knoflacher zukünftig als "sogenannten Professor" oder "U-Bahnleugner" zu bezeichnen, besonders in der derzeitigen "entscheidenden Phase", um anderen Meinungen und Argumenten mit emotionalen, inhaltslosen Floskeln etwas entgegenzusetzen und die U-Bahn-Maßnahmen durchzusetzen.</ironie>

  • 222
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #97
Schreibit einfach alle Leserbriefe, z. B. an: leserforum@kleinezeitung.at - am besten mehrfach: kurz, prägnant, die Argumente auf mehrere Leserbriefe aufteilend ...

W.

Am besten auch an:

steirer@kronenzeitung.at

LG 222

LG 222

  • Ironix
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #98
Fakt ist, dass mit den viel zu niedrig angegebenen Kosten eine Tramlinie ersetzt und der Ausbau des Tramnetzes verhindert werden sollen. 
Was heißt eine - das sind gleich drei. Südwest-, Nordwest- und Unilinie. Einmal mehr ist Stillstand auf Jahre in der Grazer Verkehrspolitik vorauszusehen. Jeder Cent, der in dieses Projekt fließt, ist hinausgeworfen.
Der Holding Faktenchek ist ein absoluter Witz, denn der MIV ist nirgendwo auf Stein gemeiselt. - Im Gegenteil - eine Abkehr vom MIV würde der Stadt Graz viel mehr bringen. Und die gekauften Experten sagen natürlich genau das, wofür sie bezahlt kriegen.  :'(
Ein Trauerspiel in mehreren Akten.  :boese:
Zuerst bildet man am Gemeinderat vorbei so eine Gesellschaft, stattet sie mit finanziellen Mitteln > 1.000.000 € aus und jetzt geht man zu den anderen Fraktionen und versucht mit Schulterklopfen diesen Schwachsinn durchzusetzen. Am lustigsten dabei ist die SPÖ. - Während die Stadtpartei eindeutig NJET sagt, zeigt der LH-Stv und Verkehrs- bzw Finanzreferent keine große Abneigung gegen das Projekt, wenn es ihm nicht zuviel kostet.
Das Ganze gehörte schnellstens gestoppt und alle finanziellen Mitteln in den Ausbau der Sanften Mobilität gesteckt und zwar in jene, die den Menschen ihre Stadt von den Blechtrümmerln befreit und sie so den Bürgern wieder zurückgibt!

  • Ch. Wagner
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #99
Naja, dann.... Turin hat 60m Stationen, das würde ja genau passen, und VAL ist ja von Siemens, wie passend (auch wenn nichts davon aus Graz kommt).
Na, das wird ein Spaß, der Fahrkomfort in Turin ist ja eher - naja, nahe am Translohr.


In einem Nebensatz wurde erwähnt, daß die Mini-Metro auf Gummiradeln färhrt. Das bedeutete wohl, daß die Murunterfahrungen und der Anstieg zum  Bahnhof zu steil für Schienenfahrzeuge wären.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #100
Und die gekauften Experten sagen natürlich genau das, wofür sie bezahlt kriegen. 
Ein Trauerspiel in mehreren Akten



Das ist eine dumme Unterstellung.

Den Experten wurde die Frage gestellt, ob eine Metro in Graz machbar wäre. Und das haben sie beantwortet.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit wurde nicht gestellt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #101
Liebe Grüße
Martin

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #102
Das wichtigste wäre nun als nächsten Schritt die Finanzierung zu klären, ob Stadt+Land 1,7 Mrd. Euro aufbringen können und der Bund sich mit 50% beteiligen würde. Zu klären sind auch die dann jährlich anfallenden Betriebskosten. Wird das nicht geklärt, dann haben wir eine lange Diskussion, die den Tram-Ausbau bremsen wird.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #103
Zur Untermauerung hat die Holding gleich noch eine Umfrage durchgeführt. Eigentlich auch komplett sinnlos da nur Sympathie abgefragt wurde sowie "Wenn es eine U-Bahn gibt, fahrst du dann damit?". Kosten oder Alternativen kommen nicht vor.

Daraus wird dann: "Demnach würden sich die Menschen in Graz und Umgebung deutlich für den Bau aussprechen."

https://files.orf.at/vietnam2/files/stm/202107/801472_fh_final_bevlkerungsbefragung_metro_holding_graz_februar_2021_801472.pdf

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #104
Tolle Suggestivfragen:
Zitat
Neben Straßenbahn-und Busverbindungen ist auch der Bau einer Metro im Gespräch, die schnell und unterirdisch ihre Gäste befördern soll.
Alternativ hätte man gleich fragen können:
"Es soll schon eine Metro gebaut werden, gell?"

Außerdem die erste Frage kann auch auf Elektrotaxis bezogen sein.